Tja-Ha, so ist das, mit der deadline der „Deadline“…
![]()
Der Zeitraum von Frankfurt (23.-30.9.) verträgt sich halt nicht mit dem regulären Starttermin von COYOTE VS. ACME (17.9.).
Ich meine, in der Vergangenheit hat Rosebud da auch mal so reagiert, dass solche Filme dann halt nur bei den späteren Festivalstädten gestrichen wurden, aber ich verstehe auch, dass sie dieses Mal konsequent sind. Schade, dass nicht der Verleih stattdessen seinen Start 1-2 Wochen nach hinten geschoben hat.
Ich glaub, das war z. B. bei Cowboys vs. Aliens so. Der lief nicht in allen Städten.
Stimmt. Ich glaube, wir in Stuttgart mussten ihn sehen
.
Ich muss dieses Jahr “leider” auf München ausweichen, da ich für Berlin keinen Pass mehr bekommen habe.
Wie ist denn das Kino in München so aufgestellt? Mit dem Zoopalast ist man in Berlin ja schon sehr verwöhnt.
Wie sieht es dort vor allem mit Fremdgetränken, Essen, Rucksäcken etc. aus? Im Zoopalast ist das ja alles sehr entspannt, solange man seinen Pass vorzeigt bzw. umgehängt hat. Ist das in München ähnlich?
Und wenn jemand noch kulinarische Empfehlungen für Läden in der Nähe hat, bei denen man sich zwischen den Filmen schnell etwas holen kann, immer her damit.
Auf jeden Fall werde ich die Currywurst von Curry 36 vermissen, die ich mir jedes Jahr ein- bis zweimal gönne
Also du kannst dein Zeug mitbringen.
Kulinarisch hmmm. Also oft sind die Pausen so kurz zwischen den Filmen, dass das mit sich schnell was holen, nicht gut klappt.
Kino hat halt das Übliche, wie Popcorn, Nachos.
Im Innenhof gibts das Café Filmwirtschaft.
In der Nähe Burger King oder so ein Asiadings mit Bubble Tea und Corn Dogs. Außerdem gibt’s viele Essensstände/Minirestarants im Stachus-Untergeschoss. Schließt aber alles um 20:00 im Untergeschoss.
Ansonsten gäb’S viel, wenn du zwischen 2 Filmen Pause machst. Indisch, Bairisch, Cotidiano.
Hab mir endlich mal die bisherigen Filmbeschreibungen und Trailer angesehen sofern vorhanden. Wusste gar nicht das HEX eine Dokumentation ist. Natürlich sehen einige Filme durch ihre Trailer interessant aus wie MUTTER, aber ich weiß mittlerweile dass vieles auch geschönt ist, auch Species sieht toll aus aber der Inhalt lässt auf was anderes schließen. Ärgerlich dass ich Ghost in the Cell auf der Berlinale verpasst habe. Deren Problem ist sicher dass die einem die Filme nicht schmackhaft machen mit ihren Beschreibungen. Bislang komme ich auf diese sieben Filme:
Blades of the Guardians
Chinese Ghost Story
The ones who grieve
Ghost in the cell
Unholy night
Fuck my son
Hope
Die asiatischen Blockbuster sind ein No Brainer. Grieve hat keinen Trailer, ist also Risiko aber ich konnte ein bißchen was mit seinem vorherigen Film anfangen. Bei den anderen Trailer losen Filme kommt es dann auf Filmtext, Icons und Kritiken an.
MUTTER is mostly a despairing yet riveting drama for a good portion of its running time, before the circumstances lead inexorably to graphically gruesome moments of horror.
Like MUTTER, RECLUSE is as much a drama about a woman dealing with domestic traumas as it is a fright film
Danke, damit sind die raus.
Sanguine/Species könnte der achte sein. Grad auch den anymart Text von der Berlinale gelesen, die einen sagen sozialkritisches Drama, die anderen übersteigerte Comedy Gewalt.
Zu Nervous findet sich noch nichts.
Man konnte bis heute morgen um 9 Uhr noch beim FFF einreichen, Notification ist nächste Woche, dann sollte es bis Dienstag/Mittwoch den finalen Ankündigungsblock geben. Bin auch auf etwaige regionale Specials gespannt, Get Shorty gucke ich nicht mehr.
Mit den FFF-Terminen und mir ist das immer so eine Art Glücksspiel-mässige Roulette-Runde… Da ich meinen Jahres-Urlaub ja immer schon im Dezember des Vorjahres einreichen muss, und dann ja aber noch gar nicht weiss, wann genau der Rosebud-movie-Wanderzirkus hier in HH gastieren wird, war’s in den letzten paar Jahren oftmals doch ein ziemliches hit and miss… Und heuer fällt die Kugel wohl wieder so, dass es für meine Wenigkeit allerhöchstwahrscheinlich „miss“ heissen dürfte, und die Bank die Arbeitsstelle gewinnt. Denn, auch wenn der Dienstplan für kommenden Monat noch gar nicht geschrieben ist, so habe ich heute mal in die Urlaubs-Pläne reingeschaut… und da eine andere Kollegin, für die ich dann teilweise mit einspringen muss, Ende August und in der ersten September-Woche noch im Urlaub weilen wird, dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so wie im letzten Jahr noch möglich sein, dass ich meinen eigenen Urlaub um gute eineinhalb Wochen vorverlegen kann. Und das FFF für meine Wenigkeit darum vermutlich auch um ganze drei Tage kürzer ausfallen dürfte, als erhofft. Da ich bis in die späten Nachmittags-, bzw. eventuell sogar auch frühen Abendstunden hinein werde malochen dürfen. Sollten sich die Startzeiten der Filme in etwa so darstellen, wie beim letzten FFF (und ich sehe keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte), dann werde ich heuer wohl den Eröffnungsfilm gar nicht sehen können. Was mich doch schon sehr betrübt, denn den hatte ich ja sogar selbst in den „Vorschläge 2026“-thread geposted, und mich schon sehr darauf gefreut. Nun werde ich zwar meine Chefin deswegen dennoch mal fragen, aber ich weiss jetzt schon, was sie dazu sagen wird. Wenn’s ganz besch…eiden läuft, dann muss ich vielleicht sogar auch am Samstag noch bis zum frühen Nachmittag schuften, und würde dann auch den ersten Film nicht wahrnehmen können. Da warte ich aber erst noch den diesjährigen Hamburger time table ab, bevor ich die andere Kollegin, welche in meinem Bereich tätig ist, frage, ob sie die Schicht möglicher Weise für mich übernehmen würde (ist momentan sowieso nicht machbar, da sie gerade selbst noch eineinhalb Wochen lang im Urlaub ist). Naja. Aber hey, seht’s positiv - Werdet Ihr wenigstens noch ein paar Tage länger nicht mit meinem geistlos-grenzdebilen Bleiwüsten-Geseier behelligt, und bleibt von meinem unreflektiert-unqualifizierten Gestammel verschont…
Insofern hat das Alles dann ja auch was Gutes. Bloss für mich nicht.
Was ist das denn für eine Regelung? Du kannst den Urlaub dann aber schon noch verschieben? Bei uns verschwinden die Leute häufig kurzfristig mal für sechs Wochen in den Urlaub.
Nope, doesn’t compute with my field of work… Das heisst, in der Regel zwar schon, aber da wir nur ein sehr kleiner Betrieb sind, und da Tag und Nacht für Alles gesorgt sein muss, kann ich den Urlaub eben gerade nicht mal einfach so verschieben, wenn da jemand Andere:r schon im (ja ebenfalls schon lange im Voraus beantragten) „Frei“ ist, und ich für diese Person dann halt einspringen, und Teile von deren Arbeit mit erledigen muss. Ist auch nicht verhandelbar, da Planungs-Sicherheit gegeben sein muss. Das mag in anderen Branchen sicherlich durchaus anders sich darstellen, aber bei uns geht sowas eben nicht mal einfach so ganz kurzfristig.
Klingt dann ja auch nach einer ziemlich angespannten Situation falls jemand krank wird.
Der Personalmangel in unserer Branche ist seit Jahr und Tag schon allseits bekannt, und der Markt für Fachkräfte extremst angespannt, daran haben auch albern-gut gemeinte (und wie heisst es doch so schön: „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!“) Klatsch-Konzerte während der CoViD19-Pandemie nix geändert. Und ja, wenn mehrere Mit-Arbeiter:Innen gleichzeitig krank sind, dann isses gelegentlich auch mal arg kritisch, weil dünn gestrickte Personaldecke.
Naja, so unüblich ist das in einigen Unternehmen nicht. Sowohl bei meinem damaligen Arbeitgeber als auch beim Jetzigen musste der Urlaub immer bis ca. Mitte November des aktuellen Jahres für das Nächste komplett verplant werden. Da war und ist es als DK Inhaber dann oftmals so, dass ich während des Festivals keinen Urlaub hatte / habe oder nur an wenigen Tagen und eben neben der Arbeit (zumeist dann dank Gleitzeit nur von 6-12 Uhr, sofern keine dringlichen Termine dazwischen kommen) versuche, dann möglichst viele Filme “mitzunehmen “. Geht schon, auch mit Mitte 50, schlaucht aber ordentlich. Da ist dann jegliche Verzögerung vor, während, nach dem letzten Film oder auf dem Weg Richtung Bettchen super nervig, da sie den ohnehin wenigen Schlaf noch verkürzt. Muss manN nicht machen, geht aber irgendwie. Noch.
Ja, das mit dem FFF und Urlaub ist auch bei mir schon immer eine große Herausforderung.
Ich kann z.B. überhaupt keinen Urlaub nehmen. Ich bin an die Ferien gebunden und da das FFF seit vielen Jahren schon nicht mehr in den Ferien stattfindet, kann ich auch keinen Urlaub nehmen.
Da bin ich echt verwöhnt. In meiner Arbeit wissen alle, dass ich im September Urlaub für das FFF brauch. Und mit der einen Kollegin, mit der ich mich absprechen muss, klappt das auch immer prima. ![]()
Und ferientechnisch bin ich mit erwachsenem Kind eh raus.
Tja, für’s FFF brauchst Du Zeit, genug Geld und Kondition. Es gab mal eine Phase da hatte ich von allem ausreichend, aber das ist halt vorbei. Der eine würde gerne, aber kann nicht mehr, der:die andere kann, darf aber nicht, und wieder andere könnten, mögen aber nicht mehr. Allen anderen : Genießt Eure Zeit ! Werde diese tollen Zeiten mit 35 Filmen in einer Woche nicht vergessen, es war grandios. Und dann nachts um 2 Uhr noch Reviews geschrieben…
Nanu? Eine ganze Woche ohne Neuankündigungen? Und in 7 Tagen soll das Programm vollständig sein? ![]()
Ich denke mal Montag oder Dienstag kommt der letzter Ankündigungsblock, sind dann auch die üblichen drei Wochen vor Festivalstart.
Oh shit, das ist ja schon wieder nächsten Monat ![]()
![]()
Genau wie Weihnachten, das kommt alles immer so überraschend ![]()