FFF-Filme für die Eltern

Inspiriert durch den Thread über die Facebook-Jugend habe ich daran denken müssen, wie ich den älteren Generationen hin und wieder versuche, FFF-Filme schmackhaft zu machen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es FFF-Filme, die eure Eltern oder sogar Großeltern zu schätzen wissen? Fragen sie euch überhaupt hin und wieder nach Filmtipps?

Seit einiger Zeit leiht sich meine Mutter (Mitte 60) bei mir DVDs aus, weil sie selber sich keine kaufen möchte, aber schon immer gerne Filme gesehen hat. Allerdings war sie was Horror und Fantasy angeht immer ein schwieriger Kandidat für mich. Es gibt einzelne Filme, die sie mir in jungen Jahren schon gezeigt hat (Highlander), und gerade psychologischen Horror (Mysery) weiß sie zu schätzen. Aber das sind Glückstreffer.

An FFF-Filmen habe ich ihr neulich den spanischen “The Body” empfohlen, weil ich das Gefühl hatte, dass er für Krimifreunde eine gute Wahl ist. Er enthält keine zu phantastischen Elemente, anstrengenden Effekte oder übertriebenen Blutfontänen. Und tatsächlich kam der Film sehr gut an!

Es gibt aber auch Überraschungen. Sie wollte sich einmal “Black Sheep” ausleihen, von dem ich eher abraten wollte. Aber den fand sie lustig und störte sich nicht einmal an der Gewalt… wahrscheinlich, weil sie comicartig übertrieben war. Ich empfahl ihr daraufhin “Tucker & Dale vs Evil” um auszuloten, ob die “Horror Comedy mit Funsplatter Einlagen” Ecke tatsächlich eine bisher unentdeckte Vorliebe von ihr ist. Tatsächlich kam der auch sehr gut an. Vielleicht traue ich mich demnächst, ihr “Braindead” auszuleihen :wink: .

Meine Mutter ist schon über 70 Jahre alt. Filme mit hohem Gewaltanteil schätzt sie nicht besonders; umso mehr aber alles, was ungewöhnlich ist und zum Nachdenken auffordert.

Sie liest regelmäßig meine Reviews in der Deadline und besorgt sich selbsttätig diejenigen Filme auf DVD, die für sie interessant klingen. In jüngerer Zeit etwa COHERENCE und IN THE NAME OF THE SON, die sie auch beide klasse fand (wenn auch in unterschiedlicher Hinsicht, natürlich). Neulich war ich mit ihr in LOST RIVER, der hat sie schwer begeistert.

Denke deshalb, allein das Alter des Rezipienten oder auch seine Vertrautheit mit filmischen Umsetzungsformen erlaubt nicht notwendigerweise eine Einschätzung, ob er/sie mit einem bestimmten Film auch etwas anfangen kann…

Vom aktuellen FFF würde ich meinem Vater locker The Connction empfehlen können, nicht nur wegen der französischen Sprache, die er gerne hört und geniesst :wink:

Fragt sich halt auch, was die Eltern-Generation ist :slight_smile:

Ich denke, meinen Eltern koennte ich klassische Vampirfilme zumuten, wie Therapie fuer einen Vampir z. B., schliesslich sind die Schuld, dass ich mich dafuer interessiere. Meinem Papa koennte ich Western gut verkaufen. Krimis koennten beide ansehen, wie The Connection oder auch A Gang Story. Und mit bloeden Ami-Filmen braeuchte ich denen gar nicht zu kommen. Kann mir auch noch ganz gut so nordische Filme vorstellen, wie Adams Aepfel, Old Men in New Cars oder so.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 02.09.2015 23:57 ]

Da ich dank unfreiwilliger Mithilfe meiner Mutter bereits als Kind Spielbergs DUEL genießen durfte, könnte ich ihr vielleicht Filme wie MONSTER MAN oder JEEPERS CREEPERS empfehlen :grin:

Und mit meinem Vater war ich damals in PIRANHA 2 im Kino. Vielleicht zeige ich ihm mal PIRANHA 3D :wink:

Dieses Jahr habe ich meine Mutter (fast 60) mit in Obervance genommen, der war für sie “verstörend, aber viel zu verwurstelt”… ähnlich wie ich ihn sah. Eigentlich hatte ich ihr Shrews Nest vorgeschlagen, der hätte ihr mit Sicherheit besser gefallen!

Psycho-Thriller (die neuen spanischen, oder auch Hannibal & Co.) sind voll ihr Ding, auch klassische Horrorfilme… nur wenn Brutaliät & Komik, oder auch zu viel hippe Coolness ala Tarantino zusammen kommen, kann sie damit gar nichts anfangen. Bei meinem Vater sieht es ähnlich aus.

Immerhin! Meine Mutter könnte mit Horrorfilmen (egal ob klassisch oder modern) gar nichts anfangen, ebenso wenig mit Thrillern oder Science Fiction. Das sind für sie alles “Räuberpistolen”. :laughing:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MacGuffin am 03.09.2015 15:14 ]

Hier noch die süßeste, lustigste & auch etwas nervige Anekdote meines diesjährigen FFF. Zwar keine Eltern oder Verwandten, aber trotzdem passend^^:

Donnerstag, 14:00 Uhr, erster Film des Tages, “One & Two”, in Köln regnet es stark, depressives Wetter.

Da ich 5 Minuten zu spät komme auf Grund der blöden deutschen Bahn, setze ich mich ganz nach hinten in die Loge um keinen zu stören in den Dauerkartenreihen. Ein paar Meter neben mir sitzt ein altes, süßes Pärchen, bestimmt mindestens 75.

Nach 5 Minuten fragt der Mann seine gespannte Frau: “Ist das ein Kitsch-Film?”

Nach 8 Minuten: “Um was geht es denn? Wie heißt der Film?”

Nach 18 Minuten fragt der Mann: “Ist auf Englisch oder?”

Nach 20 Minuten “Ist ein Kitsch-Film oder? Sollen wir gehen?”

Nach 25 Minuten erste laute Schnarch-Geräusche.

Nach 28 Minuten: “Ist Kitsch?” Seine Frau entgegenet nur “Pssst!”

Nach 35 Minuten schläft er wie ein Baby, diesmal immerhin ruhig.

Nach 40 Minuten: “Ist ein Kitsch-Film! Gehen wir?” Frau entgegnet ernergisch: “Nein!”

Nach 45 Minuten: “Die labern doch nur, passiert nix! Ist Kitsch! Lass uns gehen!” Frau: “Noch ein bißchen!”

Nah 50 Minuten: Schnarchen, sehr laut!

Nach 60 Minuten: “Gehen wir?” Frau: “Ja ok”

Beide verlassen das Kino so “schnell” es für alte Menschen geht

:grin: Der Knaller!

LOL, das waren also die Geräusche, die ich einige Reihen weiter vorne die ganze Zeit vernommen habe!

Ich saß da in den Dauerkartenreihen. One & Two war einer der Filme, auf den ich mich sehr gefreut hatte (obwohl er dann leider doch sein Potential nicht ausgereizt hat) und ich habe einen Teil der Sachen, die du schreibst, auch etwas irritiert mitbekommen. Vielen Dank für die ausführliche Variante. Köstlich. :slight_smile:

Das war ja wirklich eine süße Situation und leider bedauerlich für den Kitsch Film, grins.
Eigentlich sollte dieser Beitrag dick und fett unter dem Thread “Walk Outs” gepostet werden, grins.
Einerseits wirklich interessant und spannend wie und warum sich diese Senioren genau in diesen Film verloren haben und andererseits sehr schade, dass wir niemals erfahren werden, was in Ihren Augen ein Kitsch Film ist?
Schöne Anektode.
Vielleicht sollten wir einen “Anektoden Thread” zum FFF eröffnen?
Da gibt es doch bestimmt noch mehr Futter, oder?
Ich kann mich z.B. noch an Grabenkämpfe im Cinema in München erinnern, wo zum Glück mit weichen Bandagen um Sitzplätze in den DK Reihen gekämpft wurde, weil das Kino aus technischen Gründen mehrere Karten für einen Sitz vergeben hat, der irrtümlich in den reservierten DK Reihen lag!
Oder wo ziemlich strenge Securities bei Weltpremieren die Kinoreihen nach Handys und Kameras durchforstet haben, um illegale Streamings zu vermeiden!
Da gibt es doch bestimmt noch mehr, oder?

Meine gesamte Familie kann mit meinen Filmen nichts anfangen. Mein Vater mag aber wohl der Pate und früher Western. Vielleicht wäre “A Girl walks home alone at night” was für ihn weil er in seiner Sprache ist. Meine Mutter guckt Tatort, also wären die französischen Krimis was für sie, wie z.B. Sphinx. Meine Schwester könnte sich mit Timer anfreunden, hat auch schon La Antena und El Metodo gesehen. Hole und REC hab ich ihr auch gezeigt, die kamen nicht so gut an.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 11.09.2015 11:50 ]

Witzige Thread-Idee. :slight_smile:

Mit den meisten FFF-Filmen könnten meine Eltern sicher nichts anfangen (wobei sie neulich auf eigene Veranlassung diesen Jessica Biel-Mysterythriller im ZDF aufgenommen haben, der auch auf dem FFF lief - wie hieß der noch im Original … “The Tall Man”, glaube ich), aber eine gewisse Genre-Affinität haben interessanterweise beide (Alter: Mitte 60).
Mein Vater steht total auf Science Fiction, was sich zwar vor allem auf die “Stargate”- und “Star Trek”-Serien bezieht, aber ich konnte ihm auch schon gute Filme wie “Looper” anempfehlen. Und meine Mutter mag Gruselfilme sehr, Carpenters “The Fog” zählt beispielsweise zu ihren absoluten Favoriten (auch zu meinen übrigens); von denen, die ich ihr später empfohlen habe, fand sie vor allem “Ring” (die US-Version) toll, zuletzt mochte sie auch “Die Frau in Schwarz”.

Ich glaube, da kann man es schlechter treffen mit dem Filmgeschmack der Eltern. :grin:

Wobei sie andererseits von mir aber schon seit vielen Jahren einiges an Lästereien zu hören bekommen, weil sie so ziemlich jeden langweiligen deutschen TV-Krimi in ARD und ZDF anschauen …