Inspiriert durch den Thread über die Facebook-Jugend habe ich daran denken müssen, wie ich den älteren Generationen hin und wieder versuche, FFF-Filme schmackhaft zu machen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es FFF-Filme, die eure Eltern oder sogar Großeltern zu schätzen wissen? Fragen sie euch überhaupt hin und wieder nach Filmtipps?
Seit einiger Zeit leiht sich meine Mutter (Mitte 60) bei mir DVDs aus, weil sie selber sich keine kaufen möchte, aber schon immer gerne Filme gesehen hat. Allerdings war sie was Horror und Fantasy angeht immer ein schwieriger Kandidat für mich. Es gibt einzelne Filme, die sie mir in jungen Jahren schon gezeigt hat (Highlander), und gerade psychologischen Horror (Mysery) weiß sie zu schätzen. Aber das sind Glückstreffer.
An FFF-Filmen habe ich ihr neulich den spanischen “The Body” empfohlen, weil ich das Gefühl hatte, dass er für Krimifreunde eine gute Wahl ist. Er enthält keine zu phantastischen Elemente, anstrengenden Effekte oder übertriebenen Blutfontänen. Und tatsächlich kam der Film sehr gut an!
Es gibt aber auch Überraschungen. Sie wollte sich einmal “Black Sheep” ausleihen, von dem ich eher abraten wollte. Aber den fand sie lustig und störte sich nicht einmal an der Gewalt… wahrscheinlich, weil sie comicartig übertrieben war. Ich empfahl ihr daraufhin “Tucker & Dale vs Evil” um auszuloten, ob die “Horror Comedy mit Funsplatter Einlagen” Ecke tatsächlich eine bisher unentdeckte Vorliebe von ihr ist. Tatsächlich kam der auch sehr gut an. Vielleicht traue ich mich demnächst, ihr “Braindead” auszuleihen
.