FFF-Filme im Forum

Habe da noch ne’ kleine Idee. Bin ja immer für Interaktivität und so…

Das man die Reviews nicht kommentieren lassen will habe ich ja mittlerweile verstanden.
Trotzdem wäre es doch nett sich zumindest über die Filme unterhalten zu können.
Klar, kann man ja alles im Forum machen, wird aber kaum gemacht und wenn, dann nur sehr oberflächlich.

Dem lässt sich aber etwas nachhelfen.

Kann man nicht noch eine weitere Forumskategorie reinsetzen, jeweils für den aktuellen FFF-Jahrgang?
Ich stelle mir das so vor, sobald ich in dieses Forum gehe, finde ich eine Liste aller Filme wieder, die das aktuelle Jahr (an)laufen.
Jedem Film ist ein Thread gewidmet, alle schon von Anfang an vom Moderator eröffnet und chronologisch nach dem Alphabet sortiert.
Weitere Threads lassen sich nicht öffnen.
In den vorhandenen Threads kann man jetzt über die Filme diskutieren, über unlogische Storyabläufe, über des Zombies Make-Up, man kann Spoilern bis der Kanzler zusammen mit dem Papst von den Dächern pfeift, einfach über alles, was den jeweiligen Film angeht.

Mann kann auch jeweils pro Film dort eine Umfrage starten, wie die Forumsleser den Film bewerten würden (also Sternchen setzen). So können auch diejenigen den Film bewerten, die keine Reviews schreiben. etc.

Da würde mir noch so viel einfallen, aber erst mal muss ein Anfang her und natürlich positive Resonanz zu der Idee.

???

Horowitz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 10.08.2005 16:06 ]

Nette Idee, erinnert zwar irgendwie an IMDb aber trotzdem gut. :slight_smile:

Problem ist die Umsetzung. Mit diesem Forum ist das nicht machbar. D.h. viel hacken wäre nötig um das zu erreichen, was du beschreibst.

Etwas einfacher bzw. praktischer könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Der Benutzer ist auf der Filmseite und sieht einen Link “Diskutiere diesen Film mit anderen Benutzern”. Wenn er auf diesen klickt, landet er im entsprechenden Thread zu diesem Film. Hat der Film noch keinen Thread, dann wird dieser automatisch eröffnet! Ein Vorbereiten von Threads wäre dann nicht nötig. Und noch viel besser: leere Threads würden gar nicht erst entstehen und der Besucher muß sich nicht erst durch eine lange Liste im Forum quälen, nachdem er schon den Film im Jahrgang rausgesucht hat.

Erinnert zwar noch mehr an IMDb, würde mir aber besser gefallen. Obwohl, hört sich auch nach viel Arbeit für mich an. :wink:

Wo genau siehst die große Arbeit bzw. das Problem in der Machbarkeit beim aktuellen Forum?
In der zusätzlichen Forums-Kategorie sicher nicht, dass dürfte ein Klacks für dich sein. Die ganze Infrastruktur steht ja schon, muss nur noch erweitert werden.
Die ganzen Threads zu eröffnen, sicher auch nicht. Muss man ja nur einmal im Jahr machen und die Aufgabe übernimmt sicher gerne auch jemand anderes.

Lediglich das keine weiteren Thread eröffnet werden können, hier muss was geändert werden.
Aber ist das wirklich so eine riesen Arbeit?

In deiner Variante sehe ich auf den ersten Blick (allerdings als HTML/CSS/PHP-Dau) deutlich mehr Arbeit.

Es gibt meiner Meinung nach einen riesigen psychologischen Vorteil von bereits geöffneten Threads.
Die Hemmschwelle etwas zu schreiben ist absolut minimalst.
Ich erlebe es immer wieder, in vielen Foren, dass diese zum Teil tot sind, sobald aber jemand ein Thread zu einem imposanten Thema öffnet, kommen sie alle plötzlich aus ihren Löchern gekrochen und posten bis der Heiligenschein zum Teufel kommt.
Diesen Effekt würdes du mit deiner Variante unterbinden. Die Hemmschwelle einen gänzlich neuen Thread zu eröffnen wäre damit weiterhin gegeben. Wobei ich mit Hemmschwelle natürlich nicht meine, dass Leute Angst haben Threads zu eröffnen, aber häufig überlegt man sich doch, ob das was man aussagen möchte, wirklich für einen neuen Thread taugt.
Dabei können gerade auch durch banale Aussagen manch mal sehr interessante Diskussionen entstehen.

Einfach mal zum drüber Nachdenken…

Horowitz (heute fängt für mich das FFF2005 an!!!) :grin: :grin: :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 10.08.2005 16:42 ]

Schön und gut, aber ich bitte dich zu bedenken, daß auch wenn die Threads bereits alle vom Moderator erstellt wurden, steht dort nix drin (ausser vielleicht: “So, ist der Film Scheiße oder der Hit?”)! Insofern ist der erste, der drüber stolpert, immer noch der Threadöffner, auch wenn er nicht selbst auf Neues Thema klicken muß.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Übersichtlichkeit, denn ein alphabetisches sortieren nach Threadtitel? Ist irgendwie nicht logisch, denn du möchtest doch sicher die Threads mit den letzten Antworten auch oben sehen.

Sicher, meine Variante würde mehr Arbeit bedeuten, aber ich finde sie logischer.

Wir können uns ja vielleicht dazu einigen, einen Versuchballon zu starten: Du eröffnest in einem einzurichtenden Forum für jeden Film, den du gesehen hast, einen Thread. Dort schreibst du dann dein Eröffnungsstatement rein. Wenn das abgeht wie Schmidts Katze, werden wir es sicher bis nächstes Jahr ausbauen.

Traurig wäre, wenn es so einschläft wie das TV Forum von Slasher_2004. Obwohl es ja glücklicherweise einige Wenige gibt, die ab und an einen TV-Tip posten, und damit ein löschen des Forums verhindern.

P.S. Wenn du Ahnung von php hättest, hätte ich dich ja längst angeworben. Dann hättest du nämlich deine Vorschläge selbst coden dürfen. :stuck_out_tongue: :wink: :grin:

P.P.S. Viel Spaß auf dem FFF!

“Schön und gut, aber ich bitte dich zu bedenken, daß auch wenn die Threads bereits alle vom Moderator erstellt wurden, steht dort nix drin (ausser vielleicht: “So, ist der Film Scheiße oder der Hit?”)! Insofern ist der erste, der drüber stolpert, immer noch der Threadöffner, auch wenn er nicht selbst auf Neues Thema klicken muß.”

du hast recht, es steht nichts drinn, als thread-eröffner kommt man sich trotzdem nicht vor. :wink:
es ist ja explizit erwünscht die threads zu füllen, mit welchen kommentaren auch immer.

“Ein weiteres Problem sehe ich in der Übersichtlichkeit, denn ein alphabetisches sortieren nach Threadtitel? Ist irgendwie nicht logisch, denn du möchtest doch sicher die Threads mit den letzten Antworten auch oben sehen.”

hier hast du auch recht, hatte ich nicht bedacht.
aber so unübersichtlich finde ich das gar nicht. SOOO viele filme sind das nun wirklich nicht, dass man die nicht schnell wiederfinden würde. STRG+F ist da auch sehr hilfreich (vielleicht als info irgendwo erwähnen). :wink:
auf der fff.com seite und in der übersicht hier klappt das ja auch so.

“Sicher, meine Variante würde mehr Arbeit bedeuten, aber ich finde sie logischer.
Wir können uns ja vielleicht dazu einigen, einen Versuchballon zu starten: Du eröffnest in einem einzurichtenden Forum für jeden Film, den du gesehen hast, einen Thread. Dort schreibst du dann dein Eröffnungsstatement rein. Wenn das abgeht wie Schmidts Katze, werden wir es sicher bis nächstes Jahr ausbauen.”

ist doch eigentlich das was ich wollte, aber keine beschränkungen bitte! :slight_smile:
ob ich zu jedem film einen kommentar reinsetze sei aber mal dahingestellt.

vorstellen würde ich mir das so:
eine eigene forums-kategorie: FFF2005-Filme (Diskussionsforum)
die filme erscheinen alle auf einmal, also nicht auf mehrere seiten verteilt (oder dauert der ladevorgang dann zu lange?)
weitere threads sind nicht zu eröffnen.

damit das ganze nicht zu lang wird, würde ich dieses “go to page 1,2,3…” weglassen.
Klickt man auf den thread kommt man erst mal automatisch auf die letzte seite.
ist man dort erst mal angelangt, kann man dann auch die anderen seiten auswählen.
würde mir übrigens auch generell so gefallen

ja soweit erst mal…

eine idee noch: kombiniere doch beides. deine idee mit meiner, kann man doch beides parallel machen.

“Traurig wäre, wenn es so einschläft wie das TV Forum von Slasher_2004. Obwohl es ja glücklicherweise einige Wenige gibt, die ab und an einen TV-Tip posten, und damit ein löschen des Forums verhindern.”

also von meiner seit aus schaue ich einfach absolut kein tv, daher auch kein interesse.
obwohl ansich sehr nette idee!!
aber es ist ja auch eher sehr selten, das ein fff-f im tv läuft, und wenn, dann hauptsächlich diese fff-blockbuster.
ein miike-film oder high-tension im tv? nicht in diesem leben. oder vielleicht mal auf arte.

“P.S. Wenn du Ahnung von php hättest, hätte ich dich ja längst angeworben. Dann hättest du nämlich deine Vorschläge selbst coden dürfen.”

ende des jahres habe ich zumindest schon mal html-kurse, ende nächsten jahres kannst du mich dann dafür anwerben! :wink:

“P.P.S. Viel Spaß auf dem FFF!”

danke! kiss kiss bang bang war schon mal schlecht, weil ich einfach kaum was verstanden habe. wer nicht sehr gut englisch spricht ist falsch in diesem film. alle anderen aussagen sind absolut nicht richtig!! :disappointed:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 11.08.2005 13:19 ]

So, sicher schon gesehen. Ich habe mal ein neues Forum: FFF2005 Filme aufgemacht.

On 11.08.2005 11:20 , Horowitz Wrote:

hier hast du auch recht, hatte ich nicht bedacht. aber so unübersichtlich finde ich das gar nicht. SOOO viele filme sind das nun wirklich nicht, dass man die nicht schnell wiederfinden würde. STRG+F ist da auch sehr hilfreich (vielleicht als info irgendwo erwähnen). :wink: auf der fff.com seite und in der übersicht hier klappt das ja auch so.
Das ist aber auch eine andere Übersicht. So funktioniert ein Forum nicht. Ich habe die Anzahl der angezeigten Threads erstmal auf 50 erhöht. Das gilt aber nun auch für das gesamte Forum, übrigens auch für die Posts in einem Thread.
ist doch eigentlich das was ich wollte, aber keine beschränkungen bitte! :slight_smile: ob ich zu jedem film einen kommentar reinsetze sei aber mal dahingestellt.
Da du der Moderator des Forums bist, solltest du keine Beschränkungen haben. :wink:
vorstellen würde ich mir das so: eine eigene forums-kategorie: FFF2005-Filme (Diskussionsforum) die filme erscheinen alle auf einmal, also nicht auf mehrere seiten verteilt (oder dauert der ladevorgang dann zu lange?) weitere threads sind nicht zu eröffnen.
Das verbieten von neuen Threads konnte ich noch nicht aktivieren, muß ich mir später mal ansehen.
damit das ganze nicht zu lang wird, würde ich dieses "go to page 1,2,3..." weglassen. Klickt man auf den thread kommt man erst mal automatisch auf die letzte seite. ist man dort erst mal angelangt, kann man dann auch die anderen seiten auswählen. würde mir übrigens auch generell so gefallen
Das ist generell auch so.
eine idee noch: kombiniere doch beides. deine idee mit meiner, kann man doch beides parallel machen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das jetzt so umgesetzt :grin:
Das verbieten von neuen Threads konnte ich noch nicht aktivieren, muß ich mir später mal ansehen.

jep, aber kannst du das forum nicht erst mal off schalten, in einem versteckten bereich.
ich möchte es erst mal fertig stellen (inkl. kleiner textlicher verbesserungswünsche) und dann geht es online.

Das ist generell auch so.

ja, aber das „go to page 1,2,3…“ auf der übersichtseite brauchen wir dann nicht. gerade da du die ansicht auf 50 erhöht hast, würde das die liste nur unnötige in die länge ziehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das jetzt so umgesetzt

ich meine deinen vorschlag, dass man direkt von der filmbeschreibvung einen link findet, nach dem moto „diskutiere diesen film im forum“. du müsstest dann allerdings dieses link mit dem entsprechenden thread verknüpfen. das ist dann glaube ich schon etwas arbeit. :wink:

wie ich es mir vorstellen kannst du dir gerade anschauen. ich habe drei threads bereits eröffnet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 11.08.2005 17:28 ]

…und sobald ich eine der dort aufgeführten Filme gesehen habe, werde ich mich an selbiger Stelle auch dazu äussern, versprochen…

Äh, wie sieht das denn nun aus, kann ICH (oder eine andere Person) auch selbst einen thread eröffnen, oder nicht ? Und wäre das auch für ältere FFF-Filme cool , oder fändet ihr das eher doof ?

Thanxx an Horror-Witz für die Idee, und Mega-Thanxx an todi für die ultrafixe Umsetzung !!!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 11.08.2005 22:02 ]

Okay, sobald das Forum dann wieder betretbar sein wird, werde ich mich zu den Filmen dort äussern (eben gings noch, nun hat Horowitz die alleinige Verfügungs-Gewalt…)

vielen dank todi fürs schnelle umsetzen!
wie komme ich jetzt an das passwort zum forum, schickst du mir das bitte per forumsnachricht (nicht per e-mail).
danke!

@lachsschaum:
vielleicht sollten wir erst mal schauen, ob das forum läuft, dann wäre todis einverständnis vorausgesetzt ganz sicher auch ein forum für ältere jahrgänge interessant. allerdings müssten bei den vergangenen jahren die threads dann individuell selbst erstellt werden, dass wäre sonst sehr viel arbeit und auch sehr redundant. :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 11.08.2005 23:31 ]

On 11.08.2005 13:33 , todi Wrote:

Das verbieten von neuen Threads konnte ich noch nicht aktivieren, muß ich mir später mal ansehen.

Neue Threads verhindern ist nicht möglich mit der einfachen Forumsoft, die wir benutzen. Die Lösung ist falsche Threads in das korrekte Forum zu verschieben und neue Threads zu bereits vorhandenen Themen zu schliessen.

On 11.08.2005 17:03 , Horowitz Wrote:


ja, aber das „go to page 1,2,3…“ auf der übersichtseite brauchen wir dann nicht. gerade da du die ansicht auf 50 erhöht hast, würde das die liste nur unnötige in die länge ziehen.

Ich verstehe nicht auf was du meinst. Wenn eine Seite mehr als 50 Themen hat, dann erscheint automatisch ein Link zu den weiteren Seiten, aber nicht vorher. Um den Effekt zu verkleinern habe ich den Block mal verkleinert. Sollte jetzt deutlich weniger Platz „klauen“.

ich meine deinen vorschlag, dass man direkt von der filmbeschreibvung einen link findet, nach dem moto "diskutiere diesen film im forum". du müsstest dann allerdings dieses link mit dem entsprechenden thread verknüpfen. das ist dann glaube ich schon etwas arbeit. :wink:

Ja, ein wenig schon, aber eigentlich nicht so arg viel. Das werde ich auf jeden Fall machen, als Anreiz ins Forum zu schauen.

wie ich es mir vorstellen kannst du dir gerade anschauen. ich habe drei threads bereits eröffnet.

Habe ich gesehen, gefällt mir so aber noch nicht. Du sollst da eigenen Text reinschreiben und nicht einfach den selben Text, der im Programheft, auf der offiziellen Seite und auch hier auf den Filmseiten steht noch einmal replizieren. Das ist IMHO unnötiger Ballast!

Neue Threads verhindern ist nicht möglich mit der einfachen Forumsoft, die wir benutzen. Die Lösung ist falsche Threads in das korrekte Forum zu verschieben und neue Threads zu bereits vorhandenen Themen zu schliessen.

ok, ist trotzdem gut!
ist ja ein zivilisiertes publikum hier -ähem-

Ich verstehe nicht auf was du meinst. Wenn eine Seite mehr als 50 Themen hat, dann erscheint automatisch ein Link zu den weiteren Seiten, aber nicht vorher. Um den Effekt zu verkleinern habe ich den Block mal verkleinert. Sollte jetzt deutlich weniger Platz "klauen".

da du die message-anzahl pro seite erhöht hast, sieht man das jetzt auch noch kaum. nur noch beim thread „Filmtipps zum FFF2005“
https://f3a.net/viewforum.php?forum=1

Habe ich gesehen, gefällt mir so aber noch nicht. Du sollst da eigenen Text reinschreiben und nicht einfach den selben Text, der im Programheft, auf der offiziellen Seite und auch hier auf den Filmseiten steht noch einmal replizieren. Das ist IMHO unnötiger Ballast!

ich wollte den rosebud-text als anreiz reinkopieren, sich den evtl. auch mal zur brust zu nehmen. es gab ja einige kritiken, dass größtenteils quark in dem programmheft steht. wenn dir das aber gar nicht gefällt, lasse ich es gerne auch weg.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 12.08.2005 09:13 ]

Updatet doch bitte die Filme Sektion von 2005 auf 2006 damit man was zu den Filmen schreiben kann.

Leider ist Horowitz untergetaucht. Wenn niemand anders bereit ist das Forum zu betreuen sehe ich im Moment leider keine Möglichkeit entsprechende Themen vorzubereiten. Wenn es nur darum ging ein neues Forum für 2006 zu haben, dann bitteschön, da ist es. :slight_smile:

Danke.
Das kann/würde ich gerne machen.

Der neue Forumsbereich wurde von todi schon eingerichtet, du findest ihn unter https://f3a.net/viewforum.php?forum=8 … kannst dort gerne schon mal threads zu den filmen starten, zu denen du etwas sagen möchtest!