FFF in Köln

Hi zusammen,

bin neu hier und auf dem FFF. Ich gehe heute abend das erstemal hin und zwar in den Cinedom, Köln. Wollte mich schonmal erkundigen, wie das Festival da so abläuft. Gibt es auch Anmoderationen und Leinwände mit Besucherkommentaren? Darf man einen Rucksack mit hineinnehmen (was bei gewöhnlichem Kino ja nicht geht)? Gibt es eine seperate Kasse bzw. einen extra FFF-Bereich?

Was mich noch interessieren würde: Wieviel kostet eine Dauerkarte, sind die Preise in den verschiedenen Städten unterschiedlich und wie hartgesotten muss man sein, damit sich eine Dauerkarte auch finanziell lohnt?

Das sind eine Reihe von Fragen, die sich vielleicht bei meinem Besuch nach und nach von selbst beantworten werden, trotzdem vielleicht auch für andere Newbees interessant…

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen hier geschilderten Erkenntnisse und Impressionen eurerseits zur Kölner Woche!

Gruß
Thorak

Hi Thorak. Willkommen hier im Forum und viel Vergnügen auf dem FFF.

Ich bin dieses Jahr das erste Mal in Bochum, habe also keine diesjährigen Infos aus Köln für dich. Die letzten Jahre war ich aber in Köln, und es war letztes Jahr im Cinedom möglich, einen Rucksack mit reinzunehmen. Es gab aber Kontrollen. Separate Kassen hab ich da keine entdeckt.

Zu den Dauerkarten: Es gab - laut Info auf den offiziellen Webseiten - pro Stadt eine limitierte Stückzahl von 60 Dauerkarten, die man bis Ende Juni bestellen konnte, wenn man ein Foto von sich einschickte. Als Preis war 175 EUR angegeben. Lohnte sich also finanziell, wenn man sich mehr als 22 Filme ansehen will. Als Dauerkartenbesitzer bekommt man dann aber auch noch ein T-Shirt oder eine Tasche oder so was mit dabei.

Die Dauerkarten kosten für jede Stadt gleichermaßen 175 EUR (die Preise für einzelne Filme unterscheiden sich in einigen Städten leicht).

Mit einer Dauerkarte kannst du (bzw. konntest du dieses Jahr in Frankfurt) 41 Filme sehen, das rechnet sich dann natürlich extrem. Allerdings kann man die Teile in der Regel ab Ende März bestellen, und in vielen Städten sind sie schon relativ schnell ausverkauft. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist natürlich noch nichts über etwaige Filme bekannt, darum mußt du gewissermaßen die Katze im Sack kaufen.

Anmoderationen gab es einige (dieses Jahr mehr als gewöhnlich, in FFM), allerdings belaufen sich die meisten nur auf zwei, drei Sätze und erzählen nicht etwa Hintergründe zum Film o.ä.

Ohne jetzt ein neues Thema zu starten … Hallo zusammen, ich bin der neue! Bin erst seit 2 Jahren FFF-gänger, aber bereits süchtig.

Bisher bin ich immer in Frankfurt gegangen, aber seit September letzten Jahres lebe ich in Köln.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist so die Stimmung im Cinedom? Vielleicht kann sogar jemand einen Vergleich mit dem Metropolis Frankfurt ziehen, was mir ganz gut gefallen hat.

Ich bin ziemlich oft im Cinedom und eigentlich recht zufrieden, aber irgendwie kann ich mir ein FFF dort nicht vorstellen. Ist alles so modern und hell dort. Mo - Mi ist dort immer die Hölle los, wegen Kinotag.

Ich weiß, es ist ein bisschen früh um sich darüber Gedanken zu machen, aber ich habe im Moment nichts besseres zu tun^^

btw: Weiß jemand, wann “Hatchet” auf DVD released wird?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Deviant am 22.01.2007 19:15 ]

Willkommen im Club Deviant! :wink:

Zu Hatchet: laut Tiberius Film (Sunfilm) soll der Film in der 2. Jahreshälfte 2007 erscheinen. Das heißt ja vielleicht schon Juli.

Auf die eigentlichen Fragen ist ja bislang niemand eingegangen. Da es vielleicht doch den einen oder anderen Imi gibt, der wissen will, wie es beim FFF im Cinedom so ist: Sagen wir mal ein eindeutiges sowohl als auch. Es gibt sehr positive Dinge, leider aber auch ein paar Einschränkungen.

Die guten zuerst? Die Vorführungen sind bislang fehlerlos gewesen (da gibts aus anderen Städten ja schon mal Klagen, falsches Format etc). Die Vorstellungen sind zumeist gut besucht, selbst Außenseiter haben damit ein recht großes Publikum (ich erinnere mich mit Grausen an die Samstag mittag Vorstellungen früher im Residenz, wo man sich in den Reihen verlor). Schwitzen muss nun auch niemand mehr, die knalleheißen Tage im Residenz, bei der man sich aus Kreislaufgründen einen Film erspart hat, sind damit vorbei. Ich glaube auch, dass das einer der Hauptgründe war, dem altehrwürdigen Residenz die Schulter zu zeigen und damit sein Todesurteil auszusprechen.
Das alles sind schon mal gute Voraussetzungen für ein stimmungsvolles FFF.

Jetzt die weniger schönen Seiten. Nein, es gibt keine eigene Kasse, und wer weiß, wie lang die Schlangen beim Cinedom sind und wie unentschlossen dann einige noch vor der Kasse stehen und sich dann erst beraten, welchen Film sie eigentlichi sehen möchten, der wüsste das zu schätzen, wenn es so etwas gäbe. Immerhin sind die Kassierer selbst froh, wenn man klar sagt, was man will und freuen sich über die FFler. Gute Lösung scheint mir, zu Beginn der ersten Vorstellung die restlichen Tickets des Tages zu kaufen, dann hat man seine Ruhe.

Im Cinedom ist man dann natürlich auch nur einer von vielen Besuchern. Im Residenz gabs vorm Eingang immer noch Leute, die sich nach der Vorstellung über die Filme unterhalten haben, das war eine tolle, sehr friedliche und angenehme Athmosphäre.

Eine solche Stimmung kommt in den Wartehallen des Cinedoms naturgemäß nicht auf, wo man zwischen Popcornschlangen und Gedränge froh ist, wenn man endlich ins Kino kann. Und vor dem Cinedom im Mediapark hab ich sowas auch noch nicht erlebt. Es fehlt auch so etwas wie eine Besucherecke, wie ich das auus Frankfurt gehört habe. Aber wo im Cinedom sollte man so etwas auch machen? Beim Pizza-hut?

Anmoderation gibt es, letztes Jahr auch Gewinnspiele. Einen Rucksack darf man mit reinnehmen, er wird aber kontrolliert.

So, ich hoffe, ich konnte einen halbwegs brauchbaren Eindruck vermitteln.

Ich kaufe alle Karten immer im Vorfeld. So muss ich nur einmal Schlange stehen. Es ist allerdings schade, dass es keinen richtigen Treffpunkt gibt, sondern nur ein Gerangel mit den “normalen” Kinogängern und keine Kommentarwände, wie in Frankfurt. Wird mir sehr fehlen.

Fehlerhafte Vorstellungen habe ich bisher nicht erlebt, bis auf einen falschrum eingelegten Trailer zu “Science of Sleep” (Rückwärts und auf den Kopf gestellt - hat Spaß gemacht :grin: )

Naja, hoffen wir das Beste. Die FFF Nights sind ja auch nicht mehr soo fern.
Ich hoffe, die zeigen dort auch “Grindhouse”. Am besten in voller Länge. In nicht-englisch-sprachigen Ländern wird der nämlich geteilt gezeigt und ohne die Fake-Trailer :expressionless:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Deviant am 23.01.2007 15:15 ]

also, die vorführung(en) im rahmen des fff unterscheiden sich nicht von denen im normal-programm, was ich schade finde. hab mir sagen lassen, dass das seinerzeit im residenz am ring anders gewesen sein soll.

Ich war letzte Woche wegen Pans Labyrinth in der Black Box im Cinedom. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich davor eigentlich ziemlich wenig los ist und genug Platz wäre für einen allgemeinen FFF-Treffpunkt. Der Kinosaal an sich wäre auch ziemlich passend für die Filme, finde ich.

Witzig, die Black Box sollte eigentlich nie ein Kino werden, sondern eine Art KonzertsaalVeranstaltungsaum. Erst als sich das nicht rentiert hat (mangels Auslastung), ist daraus ein Kinosaal geworden. Und da soll nun das FFF stattfinden? Hmm…

Die Black Box ist nun auch nicht sooo groß, und die Gefahr wäre doch, dass dann das Cinedom 9 als großer Saal aufgegeben wird.

Richtig ist aber, dass man in der Ecke seine Ruhe haben kann, soweit das im Cinedom überhaupt geht.

@Neck: Ja, im Residenz war das anders, das Kino hatte 4 Leinwände, der große und mittlere Saal war dann für das FFF reserviert, nur die beiden kleinen Schachtelkinos blieben übrig. Und da sich dort kaum jemand verlaufen hat, war man fast unter sich. War schon von der Athmo deutlich besser. Aber wie gesagt, wer einmal bei 35 Grad ohne Klímaanlage einen Film durchgehalten hat, weiß wo der wahre Horror lag. Leider haben die Inhaber des Residenz sich so lange gegen eine Investition gewehrt, bis das Kino pleite war.

Stimmt, groß ist die Box nicht, aber ich finde das Ambiente nicht schlecht. Wirkt halt so “industrial”-mäßig. Und der Sound kam mir irgendwie voller und wuchtiger vor, als in den anderen Kinos.
Das war zumindest mein erster Gedanke als ich drin saß.