Auf die eigentlichen Fragen ist ja bislang niemand eingegangen. Da es vielleicht doch den einen oder anderen Imi gibt, der wissen will, wie es beim FFF im Cinedom so ist: Sagen wir mal ein eindeutiges sowohl als auch. Es gibt sehr positive Dinge, leider aber auch ein paar Einschränkungen.
Die guten zuerst? Die Vorführungen sind bislang fehlerlos gewesen (da gibts aus anderen Städten ja schon mal Klagen, falsches Format etc). Die Vorstellungen sind zumeist gut besucht, selbst Außenseiter haben damit ein recht großes Publikum (ich erinnere mich mit Grausen an die Samstag mittag Vorstellungen früher im Residenz, wo man sich in den Reihen verlor). Schwitzen muss nun auch niemand mehr, die knalleheißen Tage im Residenz, bei der man sich aus Kreislaufgründen einen Film erspart hat, sind damit vorbei. Ich glaube auch, dass das einer der Hauptgründe war, dem altehrwürdigen Residenz die Schulter zu zeigen und damit sein Todesurteil auszusprechen.
Das alles sind schon mal gute Voraussetzungen für ein stimmungsvolles FFF.
Jetzt die weniger schönen Seiten. Nein, es gibt keine eigene Kasse, und wer weiß, wie lang die Schlangen beim Cinedom sind und wie unentschlossen dann einige noch vor der Kasse stehen und sich dann erst beraten, welchen Film sie eigentlichi sehen möchten, der wüsste das zu schätzen, wenn es so etwas gäbe. Immerhin sind die Kassierer selbst froh, wenn man klar sagt, was man will und freuen sich über die FFler. Gute Lösung scheint mir, zu Beginn der ersten Vorstellung die restlichen Tickets des Tages zu kaufen, dann hat man seine Ruhe.
Im Cinedom ist man dann natürlich auch nur einer von vielen Besuchern. Im Residenz gabs vorm Eingang immer noch Leute, die sich nach der Vorstellung über die Filme unterhalten haben, das war eine tolle, sehr friedliche und angenehme Athmosphäre.
Eine solche Stimmung kommt in den Wartehallen des Cinedoms naturgemäß nicht auf, wo man zwischen Popcornschlangen und Gedränge froh ist, wenn man endlich ins Kino kann. Und vor dem Cinedom im Mediapark hab ich sowas auch noch nicht erlebt. Es fehlt auch so etwas wie eine Besucherecke, wie ich das auus Frankfurt gehört habe. Aber wo im Cinedom sollte man so etwas auch machen? Beim Pizza-hut?
Anmoderation gibt es, letztes Jahr auch Gewinnspiele. Einen Rucksack darf man mit reinnehmen, er wird aber kontrolliert.
So, ich hoffe, ich konnte einen halbwegs brauchbaren Eindruck vermitteln.