Mir ist klar, dass es nicht mal einen Termin für die Nights im kommenden Jahr gibt, was sich aber in den kommenden Wochen ändern wird, aber bei dem Abschlussfilm deutete man schon hin, dass einige Filme schon so gut wie sicher wären.
Es wurden leider noch keine Titel bekannt gegeben, wer aber in den anderen Städten etwas in Erfahrung bringen kann, feel free to post.
Das ist richtig! Die Frederike hat ja vor dem Abschlussfilm bereits angedeutet, dass die Filme für die Fantasy Filmnights bereits feststehen. Es werden wohl wieder 10 Filme insgesamt gezeigt. Immer so ein schöner Vorgeschmack auf das große FFF dann im Sommer. Es gab doch vor einigen Jahren im Herbst die Asian Nights, wo ein Wochenende lang nur asiatische Filme gezeigt worden sind. Schade, das wurde nur nach einem Jahr wieder eingestellt.
Gruß Boris
… yupp, weil der Asia-Hype sich halt schnell wieder totgelaufen hat. Kein Wunder, in den letzten Jahren ist auch leider kaum noch Nennenswertes aus dem Osten gekommen.
Das würde ich so nicht unterstreichen, also das nichts nennenswertes aus dem Osten gekommen ist.
Wenn man den Markt verfolgt und einige Filme schaut, sind da schon einige Perlen bei, sei es nun aus Indonesien, Vietnam, Japan, China oder Korea.
Das ist mir schon klar – ich meinte damit, nichts, was für ausreichend viele Menschen nennenswert interessant ist, um ein eigenes “Focus Asia Nights” zu befüllen.
Alleine aus Japan kommt Jahr für Jahr genug Aufregendes, um ein einwöchiges Festival wie die Nippon Connection gut besucht sein zu lassen; klar. Aber wenn man sich anschaut, dass es ja schon um FFF-relevante Filme geht, finden sich nach dem Ende des J-Horror-Hypes einfach nicht mehr genügend breitenwirksame. Würde ich mal sagen.
nun hat es ja schon in den letzten Jahren auf den Fantasy Film Festivals so tolle Filme gegeben, ich würde mich einmal freuen, wenn man z. B. im Herbst auf einer großen Leinwand im Kino ein “The best of 27 Jahre FFF” zeigen könnte, vielleicht dann auch alle gesamten Filme von Freitag, der 13. wiederholen oder diese Kultklassiker mit Christopher Lee als Dracula. Aber ich könnte mir auch einmal wieder so eine richtig tolle “Scream Night” mit allen vier Filmen vorstellen.
Gruß BORiS
Oder so ein Classics Weekend mit alten Horror-Filmen - evtl. auch mal Nosferatu oder Metropolis.
Wäre ich jederzeit dabei. Aber sorgt das für volle Kinos?
Frage zwischendurch:
Wann kommen denn die Termine? Ich mein, auf der Homepage ist nichts zu sehen und wir haben Anfang Dezember. Verwunderlich.
Kommen die nicht erst so im Januar, mit dem FFF-Schreiben ?
Ja, das ist richtig. So im Januar werden die Termine bekanntgegeben, und ich glaube Anfang Februar dann auch der Newsletter mit allen Informationen über den Kauf der Dauerkarten etc.
Gruß Boris aus HH
Kurzfristiger als ich in Erinnerung hatte
Eben wurde bei Facebook geschrieben, dass heute Abend der Newsletter mit den Terminen kommt 
Der Newsletter ist da!
Cool das “Witching And Bitching” läuft. Auf den hatte ich mich nämlich schon gefreut.
Nummerierte Platzkarten? Auch sehr schön. Savoy –> Reihe D -> Liegesitze 
Hach was freue ich mich gerade.
…und das große Festival dann in jeder Stadt über 12 Tage, in nur einem einzigen Saal.
Ich bin sehr gespannt und freue mich
Das könnte nämlich dazu führen, dass wir endlich wieder echtes Festival-Flair bekommen… und in Frankfurt aus dem verdammten Metropolis rauskommen
(Zu den Nights bleiben wir ja aber definitiv noch dort.)
Dauerkarte soeben bestellt 
Wieso soll da plötzlich mehr Festival-Flair aufkommen?
Hmm, weiß nicht, ob du das Metropolis kennst – WENIGER Festival-Flair als dort kann jedenfalls schon mal gar nicht aufkommen 
Mein Gedanke bzw. meine Hoffnung ist, dass für das FFF in Frankfurt in Zukunft ein Kino gewählt wird, das sich dem Festival auch in gewisser Hinsicht “widmet”. Wo also nicht neben dem FFF zufällig gleichzeitig auch die letzten 400 Hollywood-Hits und Deutschland-Dumpfkomödien laufen, du von vorne bis hinten von Assis genervt wirst und es keinen Unterschied macht, ob nun gerade das Festival läuft oder nicht. Wo das Kino also nicht bloße “Abspielstätte” ist, sondern halt ein Festival-Kino - was in einem Multiplex mit einem Dutzend Sälen nun mal nicht zu realisieren ist.
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf ein Kino-“Erlebnis”, bei dem die Hälfte des Publikums aus Lans besteht, die nur durch Zufall im jeweiligen Film gelandet sind – “Was, Vin Diesel ist ausverkauft? Gehn wir halt in den krassen Zombiefilm da, der ist bestimmt voll krass!”, und dann “Was, der ist ja englisch? Seid ihr schwul, ey?” – alles genau so im Metropolis erlebt…
Ich kenn das noch anders, aus dem Turmpalast oder dem Royal-Palast in Berlin, wo sich das Kino komplett dem FFF “hingegeben” hat, wo also die gesamte Deko und alles sich nur um das Festival gedreht haben und “normale” Kinogänger die Außenseiter waren. Das GIBT dir mehr Festival-Flair, und ich würde mir so verdammt wünschen, dass ich das noch mal erleben darf 
Ah, okay. Mehr Festival-Flair ausschließlich durch Kinowechsel, weil’s im Metropolis beschissen ist. Ja, da haste Recht. Das FFF im Metropolis ist eine Zumutung. Deswegen bin ich froh, dass ich nach wie vor in Stuttgart aufs Festival gehe, obwohl ich in der Nähe von Frankfurt lebe. Das Metropol dort ist wirklich Gold wert.
Also was das Flair in FFM angeht, gebe ich todays recht g Das ist wirklich mit das schlimmste, was ich bisher so mitgemacht habe lach
Aber ob durch das Verlegen mehr “Festivalstimmung” im Sinne von Deko oder sonst was aufkommen wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wenn man Stuttgart mal wieder als Vergleich hernimmt, wo dieses Jahr quasi - ausser der Kritikwand und ein paar Postern - gar nichts mehr gemacht wurde.
Was aber wohl definitiv fuer angenehmere Stimmung sorgen duerfte ist einfach, wenn die FFF’ler unter sich sind. Das ist ja ein Punkt, den ich bisher in Stuttgart so zu schaetzen wusste. Mal sehen wie das wird, wenn es nun nur noch 50% FFF ist g