FFN 2023 - Fantasy Filmfest Nights

Hoff mal auf ein paar neue Ankündigungen. Sooo lang ist ja auch nicht mehr hin.

1 „Gefällt mir“

Ende Februar ist doch erst ne Woche her :wink:

Paar Titel habe ich schon erfahren, davon gefällt mir einer sehr gut, lief auf dem EFM.

Blood & Gold
ist Film Nr 2

Ein Netflix Film… Einer weniger für mich :wink:

Gab gar nichts von Filmstarts dazu. Aber hier wird es erwähnt:

…macht sich da etwa schon Verzweiflung breit bei den Herren Veranstaltern? Eine deutsche Nixflix-Produktion, die eher mal gar keinen Genre-Bezug hat?! Oh je, wenn das mal kein böses Omen ist. :face_with_diagonal_mouth:

Naja, so mancher Film hat ja schon den Genrebezug vermissen lassen.

Ich lass mich überraschen. Hab jetzt so erstmal nix gegen Netflix Produktionen. Die koreanischen find ich ganz gut. Dark, zumindest die ersten 2 Staffeln, war ja ned schlecht.

Woher weisst Du, dass der Film nicht zum Festival passt?

Thorwarth ist eigentlich 'n Guter… Hoffen wir das Teil tritt eher in die Fußstapfen seiner Highlights als in die des letztjährigen „deutschen Netflixvertreters“ „Old People“…

Jo, den BANG BOOM BANG mochte ich seinerzeit sehr…aber…muss sowas wirklich auf dem FFF laufen? Wird ja nicht gerade ein RAIDERS OF THE LOST ARK werden, von wegen Nazis & Goldschatz. Und dass der nicht in die Kategorien Horror (ok, Nazis, aber…), Sci-Fi oder Fantasy fällt dürfte bei der Inhaltsbeschreibung auch ersichtlich sein, ergo der fehlende Genrebezug.
Und bei Nixflix bin ich immer skeptisch, lediglich wenn Altmeister oder Könner wie Scorsese, Cuaron oder Inarritu sich da mal etwas künstlerisch ‚austoben‘ dürfen riskiere ich nen Blick. Aber das ist eine andere Diskussion, i know…
Im Zweifelsfall sollen sie lieber ein paar Klassiker mehr zeigen, bevor sie etwaige Programmlücken mit irgendwelchen Füllern zustopfen…
Schaun mer mal was da noch kommt…

Das wird ja immer absurder. Jetzt wird ein Film schon als Lückenfüller abgestempelt ohne das es auch nur eine Sekunde an Film zu sehen gibt. Oder finde ich den Trailer nur nicht, der solch negative Stimmen rechtfertigt?

Ein bisschen mehr Offenheit und ein etwas weniger Vorverurteilung würde gut tun.

2 „Gefällt mir“

Lückenfüller bezieht sich auf die Tatsache, dass es hier augenscheinlich so gut wie keinen Genre-Bezug gibt. Es sei denn man bezieht auch ‚Actionfilme‘ mit ein. Ich brauch bspweise auch keinen John Wick auf dem FFF…hat ergo nix mit der Qualität des Filmes zu tun, den ich natürlich noch überhaupt nicht kenne.

Der Genre Bezug muss ja nicht unbedingt in der Synopsis hergestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Netflix (die extrem Vorsichtig bei der Präsentation ihrer Filme auf Festivals sind) einen Film bei den Fantasy Filmfest Nights zeigen, der dort fehl am Platz ist. Ich hab den Flugzeugthriller „Blood Red Skies“ vom selben Regisseur geliebt und ich glaube eher, dass es sich auch hier wieder um einen wilden Genremix handelt, dessen Twists man ja nicht unbedingt im Vorfeld verraten muss.

3 „Gefällt mir“

Ich bringe Netflix eigentlich am meisten mit Filmfestivals in Verbindung. Netflix ist doch seit Jahren auf allen Festivals vertreten, von denen es nicht ausgeschlossen wird. So gibt es auf Netflix auch Kategorien für alle großen Filmfestivals. Für das FFF gibt es leider wohl noch keine.

Netflix ist für mich der Streamingservice der Filmfestivals. Leider haben die lokalen Netflix-Versionen ja lange Zeit vor allem amerikanischen Einheitsbrei promotet. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass die besten Filme auf Netflix untergehen.

Leider ist es ja auch so das vermutlich 95 % der Leute eig. immer nur dasselbe sehen wollen, auch wenn ihnen das vielleicht gar nicht bewusst ist. Deshalb ist Marvel auch so erfolgreich. Es ist ja schon seit Jahrzehnten immer der selbe Film, nur die Witze und ein paar Superkräfte werden mal getauscht. Deshalb kommen viele Leute einfach nicht zurecht mit der Kreativität von Netflix und deren Ja-Sager-Kultur.

Zum Glück ist die ‚Promotion‘ von Netflix jetzt immer personalisierter, aber z.B. bei deren Social-Media-Vorstellung der neuen Inhalte ist immer noch nicht alles gelistet, sondern nur das, was Netflix meint was der Großteil des entsprechenden Landes sehen will.

Jedenfalls, am besten mal die Netflix-Kategorien der großen Filmfestivals durchforsten. Netflix ist immer groß dabei und sicherte sich auf den Filmfestivals viele Filmrechte.

Von der Berlinale würde ich spontan 37 Seconds empfehlen und von Toronto A Sun.

Netflix wurde auch öfter in den Dankesreden der Oscars genannt. Wenn ich das richtig sehe, ist ja Im Westen nichts Neues, der 4 Oscars erhalten hat, auch ein Netflix-Film. Vielleicht wär ein eigener Thread interessant zur Frage, was unterscheidet eine Netflix/Amazon … Produktion von anderen Filmproduktionen wie Lionsgate oder Sony etc.

Ja, es ist auch der erste Netflix-Film, der in Deutschland auf Blu-ray erscheint, glaube ich.

Drei weitere Filme wurden angekündigt (IMDb- und TMDb-Links)

Ach unser Freund Dupieux ist auch dabei :grin::wine_glass::wine_glass:

2 „Gefällt mir“

Da entwickelt sich ja ein richtiggehender Nazischwerpunkt :laughing:. Bin entzückt über M. Dupieux und TALK TO ME hat schon mal einen ganz guten Metascore (72/100).