FFN 2025 - Fantasy Filmfest Nights

Message ist angekommen :rofl:

ザ・ゲスイドウズ = The Guesthouse. Hat also nix mit Gerogerigege zu tun.

1 „Gefällt mir“

Meine Wenigkeit interessieren tatsächlich alle Wortmeldungen / Meinungen hier - egal, ob die nun mit der meinigen konform gehen, oder eher nicht… Insofern: Immer her damit, ganz gleich, von welcher Seite nun…

…und ja, das schliesst (gerade) auch ein zu meinem Sichtungserleben vollkommen konträres review wie dasjenige von @Alexander zu „The Ugly Stepsister“ mit ein! Wir Beide haben da wohl nicht denselben Film gesehen, bzw. eigentlich ja doch, aber ihn scheinbar ganz anders wahrgenommen (und der angeführte Grund für Deine drei „Gnadenpunkte“ offenbart mir zumindest in Teilen auch, warum…). Ich freue mich ja immer vor Allem auch über (gut und nachvollziehbar begründete) gegenteilige Ansichten, weil: Meine eigene(n) kenne ich ja schon! :wink: :grin:

Wie auch immer: Damit hier nun nicht wieder nur einsame Steppenläufer-Büschel durch die trostlose hamburgische Wüste / FFN-Einöde kullern, zumindest ein paar kurze Wasserstands-Meldungen aus der schönen Hansestadt an der ollen Elbe - die Laaaangtexte sowie noch ein paar mehr oder minder nette Anekdötchen folgen dann in der Nacht von morgen auf Montag:

Ich hatte heute sowohl mit „Una Ballena“ / „A Whale“ (dessen lakonisch-atmosphärische Erzählweise mir nach ersten Einfindungs-Schwierigkeiten doch sehr zugesagt hat, und ich in der Hinsicht auch weitgehend mit den reviews von @Herr_Kees und @todaystomorrow d’accord gehen würde) als auch „Orang Ikan“ (der wieder einer dieser kleinen, feinen Filme ist, die nichts, aber auch gar nichts irgendwie neu oder anders machen als ihre großen Vorbilder, denen sie in keiner einzigen Einstellung auch nur ansatzweise das Wasser reichen können (was sie ja aber auch gar nicht wollen), die aber einfach nur Spaß machen, wenn man ein Herz für diese Art von 1950s-creature feature hat … und ja, das habe ich (ein sehr GROSSES sogar :heart:)) viel Freude, und eine rundum gute Zeit im Kinosaal. Kann beide Filme nur empfehlen.

Und: Heuer habe ich mal wieder eine Premiere zu feiern… Tusch Tusch Hurrah!!! Ich bin nun seit anno 1993 beim FFF mit dabei (wenn ich zwischendrin auch fünf Jahrgänge ausgelassen habe), insgesamt also 32 Jahre (minus 5 macht immer noch 27), aber mit Luc Bessons „June And John“ habe ich heute den mit himmellichtjahreweitem Abstand allerallerallerschlechtesten Film schauen dürfen, denn ich je auf dem FantasyFilmFest gesehen habe !!! Juchuuuh !!! :tada: Gegen diese filmische Zumutung ist ja sogar der grottenschlechte „Wasting Away“ ein Oscar-Anwärter, wirkt ein übles Machwerk wie „Feed“ wie der beste Film der letzten 30 Jahre, erscheint ein affektiert-affiges Poser-movie wie „Strange Darling“ als philosophisch prägender filmischer Diskurs, und muten Rohrkrepierer im Stil von „Freaks“ und „I See You“ als cineastischer Hochgenuss an… This movie is not only an insult to every human being with a brain that’s still functioning, in fact, it’s an insult to the human species as a whole! :-1:

Soviel erstmal für heute abend. Weitere Details und genaue Berichte folgen die Tage dann noch. Ich geh’ nun wieder 'nen Happen essen (und, just for the record: Ich habe absolut gar keine Probleme damit, bei der Nahrungsaufnahme an wurmartige Darm-Parasiten zu denken… :wink: :smile: ), und werde danach dann vielleicht noch eine oder zwei Missionen in „DOOM: The Dark Ages“ spielen. Gut’s Nächtle allerseits, and rip and tear, until it is done! :wink: :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Awwwww… „Ghost In The Shell 2“ ist einer der schönsten Filme, die ich überhaupt auf dem FFF gesehen habe… Der lief am letzten Wochenende auch hier bei uns in HH, ich hatte das aber irgendwie nicht mitbekommen, und erst ein paar Stunden vorher spitz gekriegt. Und wäre aber auch so gesundheitlich nicht in der Lage gewesen… aber den hätte ich nur allzugern nochmal im Kino geschaut. Da wirkt der auch gleich nochmal um soviel eindrücklicher, als daheim. Siehe dazu sonst auch meinen post vom letzten Sonntag (<— Link / Klick’ mich!) im „FFF 1987 - 2009 auf DVD/Blu-ray/VoD“-thread.

Und, um damit auch @Alexander s diesbezügliche Frage zum hässlichen Stiefschwesterlein zu beantworten: Wütend hat mich nicht der Film selbst gemacht, sondern die darin verhandelten Themen. Aber schreib’ ich dann, wie gesagt, heute abend / nacht Nacht noch was dazu. Kann ihn Dir jedenfalls nur empfehlen, vor Allem, wenn Du auf tschechische Märchenfilme wie die ja schon im review von @Herr_Kees treffend referierten „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ stehst… aber auch, wenn Du’s nicht tust. Ach, guck’ ihn am Besten halt einfach! :wink: :stuck_out_tongue: :smile:

1 „Gefällt mir“

Also nachdem du da vier Filme zitierst, die dir nicht so gefallen haben, mir aber schon, sehe ich jetzt dem Besson Film ziemlich gelassen entgegen.

Wasting away - fand ich recht amüsant, nicht überragend, würd ich mir nochmal ansehen.

Feed - hab ich damals ausgelassen

Strange Darling - fand ich super, dieses quietschbunte Knallbonbon

Freaks - ist einer meiner Highlights
(im gleichen post schreibst du, dass du Bliss super fandest, ich hingegen fand den schrecklich, werd mich also bei Jimmie and Stiggs an den Rand setzen, falls der Dialog mal wieder nur aus fu**s besteht ).

I see you - fand ich spannend.

Tschechische Märchenfilme kenne ich tatsächlich nicht, nicht mal „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Ich kenne aber die Märchen als solche.

Um zurück zu den Nights zu kommen:
ich freu mich drauf, und da eure Meinungen doch recht unterschiedlich sind, geh ich jetzt ganz neutral an die nights ran. Ob ich alle Filme schaffe, bezweifel ich. Man kommt ja allmählich in so ein Alter … aber man wird sehen.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du es nur durchs Leben geschafft, ohne diesen Film nicht mindestens einmal zu sehen?!? :open_mouth::exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte deutlich mehr erwartet vom Clown, leider brauchte er sehr lange um in die Gänge zu kommen, die Kills waren oft recht knapp und unspektakulär (eigentlich gut, ich brauche keinen neuen Art :wink: ). Der Twist war auch OK, aber nach Tucker Dale habe ich wirklich mehr erwartet, der Humor war mir zu wenig. Die Einleitung vom Regisseur war klasse!

7/10

1 „Gefällt mir“

Wir haben früher als ich klein war nicht soviel Ferngesehen. Und dann war ich „zu alt“ als dass mich das interessiert hat. Komischerweise hab ich den auch nie mit meiner Tochter angeschaut. :grin:

2 „Gefällt mir“

Also dann: Pflichtprogramm für Dezember! Wobei ich mir nicht sicher bin, wie der Film nach THE UGLY STEPSISTER wirkt. Auf jeden Fall kann man den Stiefschwesterfilm danach bestimmt nochmal besser würdigen.

3 „Gefällt mir“

He he he - das bringt mich auf Ideen… Komm @todi, lass’ uns doch mal Gerry vom „Savoy“ anhauen, wegen eines vorweihnachtlichen / adventszeitlichen double features mit zuerst dem hässlichen Stiefschwesterlein, und im Anschluss dann „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“! :wink: :crazy_face: :joy: Also, ich wär’ definitiv mit dabei - und bestimmt auch noch jede Menge unbeleckte Laufkundschaft, für die das tschechische Märchen danach für immer versaut ist… :face_with_spiral_eyes: :face_vomiting: :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich fasse mich (für meine Verhältnisse) ultra-kurz:

Nachdem ich heute nachmittag gegen etwa 15:00 Uhr von der Arbeit heimkam, ging es mir (abermals) gesundheitlich nicht gerade gut, lies: Extrem schlecht. Zeitweise war ich sogar am Überlegen, ob ich nicht einfach hier in der Schleswig-Holsteinischen Provinz verbleiben und die Bahnfahrt nach Hamburg (und somit auch den Besuch des letzten noch ausstehenden FFN-Films) canceln sollte… habe mich dann aber doch noch nach HH gequält. Und im Kino selbst ging’s dann auch wieder einigermaßen. Wobei „The Damned“ jetzt auch keine allzu grosse Offenbarung war, gelinde geschrieben, und ich da auch nicht viel verpasst gehabt hätte, wäre ich denn doch weggeblieben… eine generisch-klischeehafte Geschichte ohne wirklichen drive, schablonenhafte und motivationslose Charaktere, die kaum je eigene Konturen gewinnen, zwar schöne Kamera-Arbeit, tolle Kostüme, und stellenweise wirklich guter Schnitt, aber Alles in Allem ein unentschlossen-fahriges Umher-Mäandern mit einer (da hat @Herr_Kees den Nagel mal wieder auf den Kopf, ähem, in den Leichenfuß getroffen) absurd-abstrusen „Auflösung“. Schade um das tolle setting, die stimmungsvolle Ausstattung und die ordentlich aufspielende Schauspieler:Innen-Riege, aber wenn weder script noch Regie eigene Akzente setzen können, und keinerlei roten Faden erkennen lassen, dann bringt das Alles leider auch absolut gar nix.

Zum krönenden Abschluss des ganzen Wochenendes hätte mich dann beim netten Plausch auf dem Gehweg vor’m Savoy beinahe noch ein hirn- und hemmungsloser Radfahrer umgekachelt. Was sich jetzt auch böser liest, als es letzten Endes war. Aber der Vogel hat mich immerhin so heftig am Rucksack erwischt, dass er mir einen 180°-Spin verpasst, und mich damit beinahe um- bzw. zu Boden gerissen hätte. Erstens hätte er mit dem Rad auf dem Gehweg gar nicht fahren dürfen, zweitens sollte er sich entweder schleunigst mal 'ne Klingel an sein Vehikel montieren, oder aber umgehend lernen, wie und wann man die zu benutzen hat, und drittens: Fuck you, asshole! :fu: :smile:

Naja. Da es mir aber immer noch nicht besonders gut geht, was jetzt aber absolut gar nichts mit rücksichtslos andere Menschen beinahe über den Haufen fahrenden Zweirad-Nutzer:Innen zu tun hat, sondern eben mit meinem generell leider sehr schlechten Allgemeinzustand, werde ich bedauerlicher Weise nun nicht noch, wie ursprünglich geplant, die Nacht zum Tage machen, und die Langfassungen meiner Ansichten und Gedanken zu den am vergangenen Wochenende gesehenen FFN-Filmen in die Tasten hämmern, sondern diese zeitintensive Textarbeit erst einmal schweren Herzens auf unbestimmte Zeit verschieben. Und mich lieber etwas schonen, und jetzt gleich zu Bett gehen, um hoffentlich etwas Ruhe zu finden. Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Verständnis dafür, und könnt mir das nochmal nachsehen. Alles Gute erstmal, erholsame Nachtruhe allerseits, und bis hoffentlich demnächst hier an gewohnter Stelle.

3 „Gefällt mir“

Muss man sich Sorgen um dich machen? Wünsch dir gute Besserung, fühl dich gedrückt. Erhol dich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie weit unsere Geschmäcker hier mitunter auseinandergehen. „The Damned“ hat mir von den Filmen, die ich gesehen habe, noch mit am besten gefallen, und ich fand auch das Ende gut, sogar überraschend und nachhaltig schockierend. Ich meine, es hat doch niemand ernsthaft erwartet,

> das da Zombies herumtappen oder ?

1 „Gefällt mir“

Manchmal soll es einfach nicht sein. Erinnert mich daran, wie ich 2015 an einem Sonntag auf dem „großen“ Fest plötzlich so schlimme Zahnschmerzen bekam, das ich abbrechen musste. Am nächsten Tag wurde mir der Zahn dann auch direkt gezogen :scream: . Bis Dienstag hatte ich mich davon zwar erholt, musste aber einige Filme sausen lassen.

Ein anderes mal hat mich während der Pause eine Wespe in die Lippe gestochen. Ich lies einen Film aus und hielt während dieser Zwangspause unten im Cafe 2 Stunden lang Eiswürfel drauf. Danach ging es wieder. :face_with_head_bandage:

Wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

He he he - ich nicht! :wink:

Also, „schockierend“ fand ich für meinen Teil an „The Damned“ jetzt nur den Mangel an Originalität, die Lustlosigkeit der Inszenierung, und the complete lack of ideas des scripts. Und dass da jetzt keine Zombies herumtappen, wobei ein Draugr schon nochmal ein bisschen was Anderes ist, war doch eigentlich schon von Anfang an klar - und ich hatte auch schon recht früh diese Helga in Verdacht, die Leiche entwendet zu haben, und dachte auch, dass sie auch für den ganzen anderen Tamtam verantwortlich wäre. Dass es dann ein Überlebender des Schiffbruchs war, und sie Alle immer nur gesehen haben, was sie sehen wollten, fand ich soooo überraschend nun auch wieder nicht, auch wenn ich in Sachen „Ein Haufen Leute lacht sich ob ihrer Isolation einen veritablen Lagerkoller an und geht sich daraufhin gegenseitig an die Gurgel“ zwar schon bedeutend Schlechteres gesehen habe (<— um den betreffenden Film zu finden, müsstet Ihr allerdings ein wenig runterscrollen), aber auch 'ne ganze Menge weitaus Besseres. Und eigentlich mag ich diese Art von Filmen sehr, und kann man da im Grunde genommen auch nicht viel falsch machen, um mich zu vergraulen. „The Damned“ spult sein Programm aber so uninspiriert und farblos herunter, dass da (für mich zumindest) nichts mehr zu retten ist (<— pun not intended, but gratefully taken :wink: ). In meinen Augen zwar schön gefilmter, aber nebulös-formloser Durchschnitt, der weder jemals seine eigene Form findet, noch irgendeinen impact entwickelt, und schon gar nicht „the living daylights“ aus mir scared, wie vom Herrn Regisseur im vorangestellten Grusswort als Intention benannt.

Danke für all die guten Wünsche… es geht mir zwar noch nicht wieder so richtig gut, aber doch schon ein klein wenig besser als gestern nachmittag / Abend noch. Wird hoffentlich wieder.

1 „Gefällt mir“

Auch hart: In den ersten Städten programmiert Rosebud das Festival gegen den Muttertag (wenigstens mit dem „Familienfilm“ MEMOIRS OF A SNAIL und bei gewisser Genrebereitschaft auch einem schönen Mutter-Tochter-Film – REDUX REDUX) und in Hamburg gegen den ESC. In München gibt’s soweit ich weiß aber keine Gegenveranstaltung, also lasst am Wochenende mal von Euch hören! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir war das nicht klar. Dachte zu Anfang die werden alle von Schuldgefühlen geplagt, aufgrund des belastendenden Ereignisses auf dem Wasser, die sich in Form von Halluzinationen (z.B. bei Helga im Zimmer die schwarzen Schatten) äußerten. Verstärkt natürlich durch die Einsamkeit in der Eiswüste bzw. Abgeschiedenheit von der Welt. Danach kam mir durchaus in den Sinn, dass ein Überlebender der Schiffskatastrophe sein Unwesen treibt.

1 „Gefällt mir“

… und jeden Sonntag gegen „Kitchen Impossible“, nicht zu vergessen. Da sind meine Kochfreunde und ich große Fans von :wink:

In aller Kürze zu meinen drei Filmchen.

In die hässliche Stiefschwester kam ich Anfangs so gar nicht rein, es wurd dann aber besser und es gab einige schöne Momente. Dennoch hätte ich den echt gerne auf 85 min runtergeschnibbelt. Ich möchte nicht sagen, dass er in seiner verträumt spielerischen 108 Minuten Version keine Existenzberechtigung hat, aber in einer kurz und knackig Version kann der sicher auch was. F*ck it, machen wir 78 min draus!

Die Schnegge war ziemlich genau so wie erwartet. Ein wenig süß, ein wenig schrullig, viel traurig. Passt.

Redux² hat mir dann recht gut gefallen. Auch wenn ich für den Charakter der Mia etwas Zeit gebraucht habe… die war mir irgendwie anfangs zu schnell drin in dieser… Welt. Der Film hat ein paar schöne Ideen, Darstellerinnen passen. Prima.

4 „Gefällt mir“

Hier wäre ein Spoiler-Blur angemessen.

1 „Gefällt mir“