FFN 2026 - Fantasy Filmfest Nights

Ich bin doch immer wieder fasziniert, wo Rosebud diese interessanten Filme ausgräbt, von denen zumindest ich, überwiegend noch nichts gehört habe. Mich interessiert auf jeden Fall die Hälfte der bislang genannten Titel. Bin gespannt wie das weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Sein letzter Megahit hat das 16-Fache seines Budgets eingespielt: Horror-Regisseur meldet sich nach 8 Jahren Kinopause endlich zurück! - Kino News - FILMSTARTS.de

Die nächsten Titel…

3 „Gefällt mir“

Hmmm, naja, auf „Saccharine“ und „Mum, I’m Alien Pregnant“ hätte ich nun gut und gerne auch verzichten können - die liefen ja beide auch auf dem Sundance, und habe ich ja bereits auch schon zumindest Ersteren mitsamt Presse-Spiegel und review-Auszügen im „Vorschläge 2026“-thread gefeatured. Was die unerwartete Extraterrestrische Schwangerschafts-Geschichte anbelangt, so kann ich Selbiges dann ja demnächst nun auch hier im FFN-thread machen… Mich selbst hätten jedenfalls andere Sundance-Titel (vor Allem „La Cazadora“ a.k.a. „The Huntress“ und „Rocks Springs“, aber wohl auch der abgedrehte „Buddy“), weitaus mehr interessiert, als nun gerade diese beiden Streifen. But well, it is what it is.

War übrigens gestern nachmittag vor dem Zweit-screening von Stewarts „The Chronology Of Water“ noch kurz im Hamburger FFF-Stammkino „Savoy“, und da hing ein Ausdruck mit der Beschriftung "FantasyFilmFest Nights: „Vorverkauf ab dem 20. März 2026“. Sollten nun also bis Anfang nächster Woche dann wohl auch die letzten noch fehlenden Filme verkündet werden.

Hm also WHISTLE scheint ja eher ein Flop als ein Megahit zu werden, wenn man sich so die IMDb-Bewertungen anschaut. Fand auch THE NUN ziemlich unnötig.

MUM ist schwer einzuschätzen, das Plakat sieht nach Disney Familienfilm aus, der Ausschnitt auf der IMDb ist völlig nichtssagend, aber hey, Abschlussfilm, was soll da schon schiefgehen (siehe auch DAY WATCH, LIFE AFTER BETH oder THE EYE)?

Kôji Shiraishi hat sich seit NOROI nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sein krasser GROTESQUE ist noch im Gedächtnis, während ich SADAKO VS. KAYAKO am liebsten vergessen würde. Der Trailer hat eine billige TV-Optik und keine Untertitel, hm, mal sehen, ob ich Bock auf J-Horror habe.

Über SACCHARINE freue ich mich, den hatte ich schon auf der Watchlist. Zucker!

Tatsächlich laufen einige auch auf dem Night Visions. Wahrscheinlich gibt es einfach einen Pool aus Filmen der die ganzen großen Genrefestivals tourt. Es gibt nicht genug, dann füllt jedes Festival sein Programm mit noch anderen Titeln auf, beim FFF eher arty, bei anderen eher Genre.

Whistle hab ich mir gedacht und ist mein zweiter Film den ich gucken werde. Im Grunde ist das Nights Programm eine abgespeckte Sommer Variante geworden, das war auch mal anders. Generell scheinen die gesamten Filme einfach nur auf die drei Termine verteilt zu werden. Früher waren die Nights konzentrierter Wahnsinn mit den ganzen Toronto Hits. Im Grunde hat sich dann doch nicht so viel zu früher geändert, nur dass ich noch pickiger werde. Früher war es so eine Art Kennen lernen und ausprobieren, jetzt weiß ich was mir gefällt. Hab gerade einen Film abgelehnt der auf dem Fantasia und Sitges laufen wird, dem FFF liegt er auch vor, da passt er auch besser hin.

Was’n büddechööön bei Rosebud los? Pennen die Alle, sind die in Gänze im Urlaub auf den Malediven, oder liegt die komplette Belegschaft mit Grippe flach? Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass bis zum / am Wochenende die letzten Filme bekannt gegeben, und die time tables veröffentlicht werden, damit ich das Ganze dann in aller Ruhe durchplanen kann. Und nu? Is’ immer noch nix passiert - und am Freitag startet schon der Vorverkauf! Waren die im letzten Jahr auch so arg spät dran, mit den Nights? Ich bin jedenfalls gerade doch reichlich angepisst… Unter der Woche dann gezwungener Maßen noch spätabends nach der Arbeit das FFN-weekend planen, das stand jedenfalls nicht auf meiner Bingokarte für die neue Woche. Hab’ jetzt schon keinen Bock (mehr) auf die Nights…

1 „Gefällt mir“

Das erste echte Horror-Highlight des Jahres: Dann kommt „Harry Potter“-Star Rupert Grint mit „Nightborn“ in die Kinos! - Kino News - FILMSTARTS.de

Damit ist das Programm voll…

3 „Gefällt mir“

Hab ich mal wieder ‘nen Genrefilm auf der Berlinale verpasst, das ist immer nervig. Auf den Nights klingt der Titel viel weniger spannend.

Obsession dagegen klingt sehr interessant.

Aus Whisper und Desert Warrior bin ich vorzeitig rausgegangen, wollte bei Whisper einen anderen Film sehen, aber der scheint gut zu sein, werde ich auf den Nights dann zu Ende gucken. Das der läuft weiß ich schon seit einem Monat.

Bei Desert Warrior hatte ich echt keine Geduld mehr. Da reicht auch das letzte Drittel wohl nicht aus.

Also vier Filme, das ist doch ne gute Zahl, quasi jeden Tag einen oder einen kompletten Tag.

Ist das der größte Skandal in der Geschichte des Fantasy Filmfests? Kein koreanischer Film dabei!

Hier sind übrigens die Zeitpläne: timetable - fantasyfilmfest

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir extra Urlaub genommen, werde mir auch viele Filme ansehen, bin aber total traurig, dass HOKUM nicht gezeigt wird! :frowning: Bis heute habe ich täglich nachgeguckt und gehofft!

Sah man doch schon CAVEAT und ODDITY bei Euch!

2 „Gefällt mir“

Wie? Kein Koreaner??? Menno :sleepy_face:

Mich persönlich stören nun weder die Absenz von „Hokum (Pokum)“ (der erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Trailer sieht in meinen Augen viel zu mainstreamig aus, um für meinen eigenen acquired taste irgendwie von Belang zu sein), noch dass die Nights nun auch mal ohne einen koreanischen Beitrag auskommen werden (und auch können). War ja ganz früher auch schon mal so - die Veteran:Innen unter uns werden sich noch erinnern können, es sei denn, sie gehören auch bereits dem Stamme „The Relict“, oder „Hemmet - The Home“ an. Dennoch werden das für mich wohl eher (ultra)kurze Nights - aber nicht die kommende Nacht, da werde ich nämlich mit Trailer-Sichten, movie review-Lesen und Meinungen-Einholen bis in die Puppen beschäftigt sein. Jetzt aber erstmal Essen-Fassen. Wir lesen uns dann (sehr viel) später noch.

Schade um „Hokum“, der hätte das Programm nochmal sehr aufgewertet. Aber immerhin „Obsession“ als eines der ganz dicken Genredinger des Jahres. Trotzdem vom Hype- und Heiß-Faktor eher leicht unterkühlt für mich das Programm insgesamt. Aber lassen wir uns wie immer mal überraschen.

Timetables passen für mich, trotz einem vollen und fetten Tag mit 6 Filmen - aber dadurch dass ich schon ein paar Titel kenne sind immer schöne persönliche Essenspausen drin.

Aber was ist mit dem IMDB-Wert von „Desert Warrior“ los?! :sweat_smile: Scheinbar wieder politische und kulturelle Bewertungen… und kein guter Film obendrauf :ok_hand: :smile:

Puh, das wird ein langes hartes Wochenende. Samstag 6 Filme - hatten wir schon lange nicht mehr. Und dann immer so ein früher Anfang, 13:00 und 12:00. Heißt aber doch auch unterm Strich, es gibt einen Film mehr, als die letzten Jahre, oder?

Den hätte ich auch lieber gesehen als alle anderen Titel. Mochte sowohl CAVEAT als auch ODDITY.

1 „Gefällt mir“

+1.
CAVEAT war gut, und ODDITY tatsächlich einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine wirklich interessante Filmauswahl! Da werde ich wohl nur fünf von 18 auslassen: MARAMA, GOOD BOY und WHISTLE schaue ich mir eher zu Hause an, SILENCE und DESERT STO… äh WARRIOR eher gar nicht. Der Wüstenkrieger hat ja eine noch miesere IMDb-Bewertung als ISHTAR!

Besonders freue ich mich auf

• OBSESSION (die meisten Shorts von Curry Baker fand ich ziemlich gut)
  • APPOFENIACS (Deepfake, KI, Sean Gunn)
  • MAG MAG (vielleicht mal eine gute asiatische Horrorcomedy)
  • NIGHTBORN (auch wenn ich von Rupert Grint in schwierigen Babysituationen seit SERVANT eigentlich genug habe – Bergholms HATCHING war aber vor ein paar Jahren mein Festivalfavorit)
  • SACCHARINE (RELIC derselben Regisseurin war ebenfalls einer meiner Favourites)

Etwas skeptisch bin ich noch bei

• ROSEBUSH PRUNING (wenn der Humor nicht matcht, kann das ziemlich zäh werden)
  • IMPOSTERS (die Story klingt so, als hätte ich den Film schon mal gesehen)
  • MUM I’M ALIEN PREGNANT (der bisher zur Verfügung stehende Ausschnitt ist absolut nichtssagend und die Abschlussfilme der Nights waren bisher auch nicht immer eine safe bet)
  • KINKI (kann creepy oder cringy werden)*

Da komme ich zwar jetzt mit meinen Einzeltickets teurer weg als mit Multipass, habe aber die freie Platzwahl bisher sehr genossen.

*Edit: Habe mich nach Sichtung des Trailers auf der Website doch gegen KINKI entschieden. Das sieht mir zu sehr nach dem Aufwärmen alter J-Horror-Tropes aus, da reicht mir dann MAG MAG.

2 „Gefällt mir“

…meintest wohl den HATCHING?!

1 „Gefällt mir“

Ist identisch zu den beiden Vorjahren: :grin:

1 „Gefällt mir“

Jaa klar, danke, korrigiert. War nicht mal Autokorrektur sondern noch ein guter alter menschlicher Verschreiber :laughing:. HATCHET war nie wirklich ein Favorit von mir.

3 „Gefällt mir“