Filmauswahl FFF 2016!

Es gibt auch Filmfeste wo das gesamte Programm erst einen Monat vorher auf einen Schlag bekannt gegeben wird. War hier früher auch so.
Als ich nach Filmen gesucht habe, bin ich auf Produktionsfirmen gestoßen die alle meinten eine leading company zu sein. Selbst wenn sie Segal Heuler in ihrem Portfolio haben. Ist also ganz normal.
Sie haben es dieses Jahr sogar schon mehrfach geschafft fuer mich interessante Filme vor mir zu entdecken, das heisst schon was.

Hab ich!!!
Und ja,man kann es auch anspruchsvoll und künstlerisch wertvoll nennen.

Echt, die meisten haste schon gesehen, auf anderen Festivals, auf Märkten oder wo?

Ahaaaaa!
Soll die Frage ernst gemeint sein?
Wenn ja,an wen geht Sie dann?

Ja und sie geht an dich. Wo hast du die Filme gesehen?

Außerdem noch diese hier:
“Was möchtest du primär denn sehen und wo gibt es das eher wenn nicht hier?”

Meine Antwort darauf wäre Horror und Frightfest, wie lautet deine?

Nett,dann zeigen Sie mir doch bitte den Beitrag von mir , in dem ich behaupte die Filme gesehen zu haben!!!
Und was verspricht man sich von einem Fantasy Film Festival? Richtig, Fantasy.Horror,Scifi,Suspense,gute Thriller,gute Animation oder einfach fantastisches.

Mario Leimbacher hatte angemerkt:
"Wenn das ein Industrieinsider schreibt, der 80% der Filme schon gesehen
hätte - dann würde ich das für kein gutes Zeichen handeln."
und du meintest: “Hab ich”, worauf war das bezogen wenn nicht darauf?

"Fantasy.Horror,Scifi,Suspense,gute Thriller,gute Animation oder einfach fantastisches."
Genau das hat das FFF doch oder etwa nicht? Nicht so viel Fantasy oder Sci Fi weil es generell nicht so viel davon gibt. Abseitiges und kleines Kino jedenfalls schon genug.

Bezog sich hierauf!!!

Und was ist dabei rausgekommen?

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder die jetzigen Macher ziehen sich zurück aber übergeben ihr komplettes Know How und ihre Kontakte an einen Nachfolger. Der könnte das unter gleichen oder anderem Namen weiterführen. Das wäre nicht so schlimm.

Oder aber sie tun es nicht, das wäre fatal, dann müsste ein evtl. Übernehmer/Neu Einsteiger von vorne anfangen.

Sehr gut Deine Überlegung!!!
Es gibt aber noch eine dritte,die Macher bleiben ,
überlegen sich aber ob das Team das die Filme auswählt das Richtige ist.
Denn egal welche Art von Filmen einem gefallen,ich kann mir nicht vorstellen,dass es die besten sind,die in diesem Jahr erscheinen und erschienen.Ich glaube das hier fianzielle Aspekte im Vordergrund stehen.Klar muss auch sein,aber für ein paar Highlights sollte das Budget einfach da sein.Könnte etliche positive Beispiele aus gar nicht all zulanger FilmFest Vergangenheit anführen,aber dann würde ich wahrscheinlich weitere so hochqualifizierte Bemerkung wie Früher-War-Alles-Besser-Filter entfernen bekommen,also lass ich es lieber aber das meine ich mit Niveau.

Damit wir uns ein besseres Bild von deinem Geschmack machen können… Welche Filme aus diesem Jahr hättest du denn gerne im Programm gesehen?

Es sollen ja auch gar nicht immer die Besten sein. Oft wird für die z.B. im Programmheft oder mit Werbetrailern vor den laufenden Filmen geworben, die Leute kaufen diese Filme auch ohne Kino Screening (z.B. Bunraku).
Es ist halt einfach eine Auswahl von Filmen die sie mögen und kriegen können, wo sie meinen dass es genug Leuten gefällt, dass sie davon leben können, so denke ich. Und das ist es ja, es gibt für jede Art von Film ein Publikum, so dass es auch immer genug Zuschauer geben wird. Mein Geschmack ist wohl noch etwas spezieller. Es sucht wohl jedes Festival nach seiner Nische und das ist halt ihre. Da bleiben halt auch mal gute Filme wie Cold Sweat auf der Strecke und es laufen dafür schlechtere Filme. So ist das halt.
Für mich waren die besten Filme meist diese monumentalen Schlachten oder Martial Arts Filme in Verbindung mit Fantasy aus Asien, die wurden ja komplett eingestellt. Das wollte ich erst nicht wahrhaben aber wenn man sich darauf einstellt, dann geht das.
Guck doch mal in den Wünsche Thread, hab mal meine persönlichen Highlights der vier anderen parallel laufenden Festivals aufgelistet, ist da was für dich dabei?

Tja, die waren auch sehr gut.

Und ich vermisse vor allem die düsteren Dramen/Crime Movies aus Asien, so wie z.B. „Say Yes“, „Oldboy“ , „Bittersweet Life“ usw… das von den wenigen Asiaten die sie dieses Jahr zeigen jetzt bereits ZWEI „Zombie“ Filme sind, und einer ausgerechnet mal wieder ein „Exorzisten“ Film, obwohl beide Themen bereits dermassen in allen anderen Ländern ausgelutscht sind, finde ich bescheuert. Das sich Asien auf den Trend stürzen würde war zwar klar, aber mir wären andere Genre lieber gewesen. Diese 3 Filme werde ich mir 100% NICHT geben, mir geht das Thema sowas von auf den Geist.

Auch die „French Connection“ war für mich immer eine sichere Bank, kann mich an keinen einzigen Film erinnern, der mir nicht gefallen hätte, und die franz. Filme wurden auch extrem zurück gefahren, was ich extrem schade finde.

Aber wenigstens was die Abteilung „Horror“ angeht kann man sich definitiv nicht beschweren (auch wenn ich enttäuscht bin, das „31“ nicht laufen wird).

Man sollte dazwischen unterscheiden, ob Filme überhaupt produziert werden oder ob Rosebud sie bloß nicht zeigt. Für ersteres kann man sie ja schlecht verantwortlich machen. Predator66666 hat mit seinem Thread die FFF-Filmauswahl kritisiert und meinte ja, dass es genug bessere Titel geben würde, die Rosebud hätte ins Programm nehmen können (“Gerade dieses Jahr gibt es genügend Filmstarts guter Filme,die fantastisch sind.”).

Ich glaube man kann davon ausgehen das in Frankreich mehr als 2 passende Filme pro Jahr produziert werden… aber Spaß beiseite : Natürlich können sie nur aus dem Fundus der Filme schöpfen, die zur Verfügung stehen, und da ist meine pers. Meinung das sich die „Qualität“ bei allen Filmen in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt (also gemessen an der Menge der Filme) extrem verschlechtert hat, insbesondere bei den kommerziellen Hollywood Blockbustern. So gesehen bin ich Rosebud dankbar, das sie aus der riesigen Mülltonne die wenigen Perlen herausfischen… aber wenn ich nur EINEN französischen Film in der Liste finde, dann fällt es mir eben schwer zu glauben, das dies die einzige Perle gewesen sein soll.

Hier nur ein paar Filme die ich mir hätte vorstellen können und wie Sie sehen sind die Titel auch aus unterschiedlichen Genres.

  1. Suicide Squad
    2.Collide
    3.Jason Bourne
    4.The Shallows
    5.Lights out
    6.Nerve
    7.Sausage Party
    8.Don’t Breathe
  2. The Woods
    10.The Accountant
    11.Kuba (animierter Film)
    12.The Space between Us
    13.Arrival
    14.Closet Monster usw.

Da sind einige Blockbuster dabei die vor oder während dem FFF starten, sowas wie Suicide Squad oder Jason Bourne ist ja von vornherein raus, vor allem wenn es sich um eine Fortsetzung handelt und die Vorgänger allesamt nicht beim FFF liefen.
Andere kommen kurz danach regulär ins Kino wie Nerve, Woods, Don’t Breathe, Sausage Party.
Den Rest guck ich mir mal an.
Also, die anderen kommen auch vorher oder nachher ins Kino, sind schon große Major Titel von Warner dabei.
Meinste den: Kubo and the Two Strings, der ist für Kinder.
Das FFF ist mehr ein Indie Filmfest, so ne Art Mischung aus Sundance, Tribeca, London Filmfest, Edinburgh Filmfest, Berlinale und kleines Frightfest.

Verstanden!
Wenn es gute Franzosen,Engländer,Kanadier,Amerikaner oder Australier sind,kommen die meisten früher oder später ins Kino oder auf BluRay,solche zeigt man dann garnicht mehr?

Gute US Filme kommen am ehesten ins reguläre Kino. Andere Länder haben es da schwieriger. Tatsächlich erscheinen die guten Sachen früher oder später in Deutschland auf BD/DVD oder laufen auf anderen Festivals wie dem Cinestrange oder bei mir (Obscura). :slight_smile:
Meine Favoriten erscheinen meist bei Labels wie ION, Mad Dimension, Illusions, Shock oder dem neuen EXTREME Label, sowas läuft ja gar nicht (mehr) auf dem FFF.

Dass die Filme früher oder später im Kino oder auf BR erscheinen wäre nicht das Problem. Aber bei solchen, die einen offiziellen Kinostart vor oder während des FFF haben, macht es einfach überhaupt keinen Sinn, sie zu zeigen. Das gilt wahrscheinlich für alle Festivals. Wer sie sehen will, kann schließlich einfach so ins Kino gehen, und das würden die meisten dann machen, da es dort billiger ist. Wenn das FFF mal ausnahmsweise einen Film zeigt, der parallel ins Kino kommt, zeigen sie ihn nur in den Städten vor dem Kinostart. Aber ich persönlich sehe da auch nicht viel Sinn drin… die paar Tage würde ich dann noch warten.

Das FFF zeigt eine Menge Filme, bei denen man sonst nicht die Chance hat, sie auf der großen Leinwand zu bewundern. Und das ist für viele Fans ja gerade der Anreiz, es zu besuchen. Das kann auch Filmen helfen, überhaupt erst einen deutschen Verleih zu finden. Also eigentlich für alle eine gute Sache. :slight_smile:

Du wünschst dir anscheinend mehr große Mainstream Titel, so wie früher Sin City. Ein, zwei solcher Filme als Zugpferde wären sicher nicht verkehrt, nur haben sich die Zeiten etwas geändert. Heute einen Suicide Squad zu kriegen, der ja von einer riesigen Masse Fans erwartet wird, und hinter dem eine große Marketingkampagne steckt, stelle ich mir so gut wie unmöglich vor… Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber so was feiert anderswo seine Premiere.