FILME UND SERIEN WERDEN IMMER DÜMMER…
Eins gleich mal vorweg: Ich hab mit Streaming bislang überhaupt nix am Hut (gehabt) - und werd das voraussichtlich auch nie haben - ergo weiss ich nicht, ob bspweise das „Second Screen Viewing“ hier vielleicht schon mal thematisiert oder erörtert wurde?!
Herr oder Frau KI meint hierzu:
„Second Screen Viewing is the name for splitting your attention between multiple devices whilst watching television. Traditionally, television is made to watch without distractions. Second Screen Viewing takes television from the main form of entertainment to a background activity.“
Betrifft natürlich auch (immer mehr) Kino-Filme, aber hauptsächlich für irgendwelche Streaming-Anbieter produzierten Content….also auch Serien.
Letztere schau ich so gut wie nie, hab zwar aus alter Verbundenheit eher frustriert die letzten Staffeln der diversen Star Trek-Ableger (DISCOVERY, PICARD, STRANGE NEW WORLDS) verfolgt, bin da jetzt aber endgültig raus. STARFLEET ACADEMY scheint es einem ja eh leicht zu machen, obwohl ich keine Sekunde davon gesehen habe – das ist einfach nicht mehr meine Baustelle.
SHOGUN, THE EXPANSE, FOUNDATION und 3 BODY (PROBLEM) – nur die chinesische Version, die US Variante hab ich nach 1 ½ Episoden aus besagten Gründen gecancelt - und davor THE MARVELOUS MRS. MAISEL waren wahrscheinlich die letzten Serien, die ich bewusst und komplett angeschaut habe. Von CURB YOUR ENTHUSIASM iss ja eine Komplett-Box mit allen Staffeln erschienen – die werde ich mir beizeiten mal zu Gemüte führen. Erste von mir gesichtete Folgen haben mir schon mal sehr zugesagt.
Vom roten N und anderen Streaming ähm Dienstleistern produzierte Filme hab ich max. eine Handvoll gesehen….that’s it!
STRANGER THINGS hatte ich mir zwar immer vorgenommen, so es denn eines Tages mal zu einem vernünftigen Abschluss kommen sollte…aber so richtig Lust drauf hab ich jetzt irgendwie auch nicht (mehr). Nach allem was man da so hört und liest….
Anyway, dazu passend auch….
Auszug Artikel im „The Guardian“:
„The streamer was in the news recently thanks to an excellent piece by Will Tavlin in n+1, which reminded readers of the platform’s microgenre of “casual viewing”: TV shows and movies designed to be watched while doing something else. One paragraph in particular incited a great deal of frustration. Tavlin claimed that Netflix have told various screenwriters to have their protagonists “announce what they’re doing so that viewers who have this program on in the background can follow along”.
Oder auch:
„It isn’t breaking news that Netflix panders to the casual viewer. As well as the award-winning TV it produces (Baby Reindeer won a Golden Globe for best miniseries earlier this month), the streamer has a history of telling showrunners that scenes aren’t “second screen enough”. In other words, if a viewer’s primary screen is their phone, they shouldn’t be so challenged by the Netflix show on their secondary screen that they switch the show off. Above all else, goes the cynical view, Netflix just wants you to have its visual muzak playing for as long as possible. (“Nothing to add from us on this one, but thanks for reaching out,” says Netflix’s PR when I contact them.)“
Diese Tendenz zur „Verdummung des Zuschauers“ zeichnet sich natürlich schon länger ab und ist auch bei älteren, vor allem jedoch amerikanischen Filmen ersichtlich, wird aber wohl immer schlimmer/krasser….
So zumindest mein Empfinden. Muss jedenfalls auch bei mir schon seit einigen Jahren ein immer größer werdendes Desinteresse an Filmen aus dem Land der unbegrenzten Dämlichkeiten feststellen. Aber eben auch ganz generell, weshalb ich mich mehr bei Klassikern oder anspruchsvolleren internationalen neueren Produktionen wohl fühle.
Vieles davon wird ja oft und gerne mit den ‚veränderten Sehgewohnheiten‘ entschuldigt bzw. erklärt, was m.E. aber nur teilweise zutrifft. Oder bin ich wirklich einfach zu alt?
Warum ich dieses Thema gerade jetzt hochbringe?! Auslöser ist vor allem dieses Video, welches ich gestern von einem Kumpel zugeschickt bekommen habe.
Die Herren Affleck & Damon sprechen’s ja selbst direkt an….
Filme und Serien werden immer dümmer - hier ist der Beweis!
Dazu auch Reddit:
Oder die BBC:
Is your favourite show being simplified so you can keep scrolling? - BBC Bitesize
Und grad erst vor 10 Minuten auf FB in einer Rezi zum neuen Streaming-Äkschnkracher mit den Herren Bautista & Momoa gesehen:
„Okay, davon mal abgesehen, dass wir hier wieder mal nen Film haben, der locker 20 bis 30 Minuten kürzer gewesen wäre; wenn man nicht jede Dialog-Passage als Hörbuch für das schwachsinnige, konzentrationsunfähige Nutzviech konzipiert hätte (Ernsthaft; ich habe mir zwischendurch in der Küche nebenan ein Sandwitch gemacht, ohne zu pausieren, weil ich dank der Soundanlage allem folgen konnte); ist das definitiv einer der besseren Direct-to-Streaming-Filme.“
Oh Mann. Ich hör jetzt lieber auf.
Was meint ihr? Irgendwelche Meinungen? Übertreibe ich hier? Wie seht ihr das?
Genau so, aber es geht euch halt am A…. vorbei? Oder….?
Falls das bereits an anderer Stelle tiefschürfend, allumfassend und ausgiebig diskutiert worden sein sollte bitte ich das zu entschuldigen. Ggfs. den Thread dann bitte einfach schließen…