Filme vor offiziellem Kinostart bzw.VÖ im Netz

Was haltet Ihr eigentlich davon, Filme aus dem Netz zu ziehen? Ich meine vor allem vor Kinostart. Macht es die Filmemacher kaputt? Spielt es überhaupt eine Rolle? Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe - Substitute, Mirrors, Transsibirien, The Strangers laufen schon bald im Kino,
Afro Samurai kommt im Dez. Uncut usw…

Die Abstände zwischen Festivalterminen, Kinostart und DVD Veröffentlichungen werden immer kürzer. :disappointed:

Seit 2001 weiß ich vom FFF, hab’s seitdem fünfmal besucht und werd’s auch weiterhin machen. Für mich ist der Bildschirm zu Hause nicht wirklich ein Ersatz für das Großleinwanderlebnis mit vielen Zuschauern.

Transiberien z.B. war schon zwei Tage vor dem FFF Start HH
im Netz, The Strangers, Vikkaren… sind jetzt im Original alle problemlos downloadbar.

Segen oder Fluch oder einfach scheißegal, interessiert mich mal, was Ihr so drüber denkt? :slight_smile:

Ich persönlich lade keine Filme runter… und es hat um ehrlich zu sein noch nicht mal mit schlechtem Gewissen zu tun, sondern wie du schon sagtest damit, dass es einfach nicht das selbe Gefühl ist wie im Kino zu sitzen oder eine schön verpackte Original-DVD in den Händen zu halten.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: wenn etwas immer sofort und kostenlos verfügbar ist, dann kann man es nicht mehr so sehr schätzen. Natürlich behaupten die fleißigen Downloader dass das nicht so ist, aber ich bin mir sicher dass es einem eine Menge verdirbt.Und die Wartezeiten sind ja heutzutage wirklich human, zumindest bei den meisten Filmen, von daher muss ich mir den Filmgenuss nicht mit der erstbesten Cam-Abfilmung ruinieren.

Sicher gibt es Filme, die man sich genausogut auf dem Laptop ansehen kann, weil sie keine große Leinwand brauchen. Und inzwischen kann man sich ja schon Filme in HD-Qualität runterladen, die im Heimkino wirklich gut wirken. Aber ich mache es trotzdem nicht, weil es mir den Spaß verderben würde…

Ich lade auch keine Filme runter.

Was die VÖs angeht…ich war für einige Zeit in Canada. Dort hatte ich natürlich das Glück einige Filme, die nun erst hier anlaufen, u.a. auch The Strangers, zu sehen.
Ich finde es schade, dass die Kinostarts nicht weltweit gleich sind. Oftmals kaufe ich die US DVD, bevor der Film hier im Kino startet :slight_smile:

stolz bin ich nicht drauf, aber ab und an lade ich mir schon einen film.
ich versuche zwar, mir so viel wie möglich auf dvd zu kaufen bzw. ins kino zu gehen.
aber wenn ich kein geld habe, oder es filme sind die mit hoher wahrscheinlichkeit ne gurke sind, dann zieh ich sie mir schon aus dem netz.

das mit der wertschätzung kann ich so unterstreichen. je mehr man sich runterlädt, desto eher verkommt es zu reiner massenkonsumware und es wird dann fast schon “anstrengend” sich das ganze überhaupt anzusehen,anzuhören etc.
ich hatte jahrelang kein dsl, und als ich es dann endlich hatte, bin ich zu anfang schon in eine art “saugwahn” verfallen. ich habe mir wirklich jeden scheiß runtergeladen nur damit ich es habe. war wirklich schlimm!!
heutzutage sehe ich das anders, und der pc-monitor kann nun wirklich nicht mit der großen kinoleinwand konkurieren.
und diese ganzen CAM sachen kann man nur in die tonne treten. dazu liebe ich filme zu sehr als das ich mir das antue(was ich, als ich jünger war durchaus gemacht habe)

das mit dem schätzen können empfinde ich genauso. Seit ich ne große Festplatte habe, aber sonst wenig Geld zur Zeit über, hab ich mir schon einiges aus dem Netz geladen, vor allem Filme, die ich gern öfter schauen mag. Dabei ist mir aufgefallen, das das Genießen irgendwie nicht mehr das Gleiche ist.

Die Summe meiner mir nun jederzeit verfügbaren Filme und die Schnelligkeit mit der ich sie “ziehen” kann, scheint mir unterbewußt zu suggerieren, das ich sie auch auf die gleiche Art konsumieren muß.
Ich vermute aber, daß ist nur eine Phase und mit schlechter Qualität lasse ich mich sowieso nicht abspeisen.

Würd mir wahrscheinlich auch öfter mal eine DVD kaufen, aber die Aufmachung wird meiner Meinung nach immer schlechter (liebloses oder fehlendes Booklet, fehlende Angaben zur Produktion…) Auch freue ich mich am Kinoereignis, daran,
das noch viele andere den Film zeitgleich sehen - Atmosphäre und Feeling sind einfach nicht das Gleiche wie zu Hause am Monitor

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 25.08.2008 16:49 ]

Früher hab ich viel runtergeladen bzw. mir direkt brennen lassen. Habe eine große CD-Tasche voll damit. Mittlerweile hab ich einige der Filme auf DVD nachgekauft und die anderen interessieren mich sowieso nicht. Hab zumindest seit Jahren nicht mehr diese Tasche angerührt.
Ich will was in der Hand haben und mein Regal damit befüllen (derzeit 228 DVDs).

Ich habe auch kein Problem damit, mich etwas gedulden zu müssen, bis ich einen Film (wieder) sehen kann. Umso mehr kann man ihn dann auch genießen. Einfach aus dem Netz ziehen, Wochen vor dem Kinostart, wann man will, ohne auch nur einen Cent dafür zu opfern, ich weiß nicht.

Raubkopien reizen mich nicht. Hab schon welche von kumpels zugesteckt bekommen und ins regal gelegt aber nie angeschaut. dafür dann aber sofort ins kino gerannt als sie ofiziell gestartet sind. ein grund ist dabei sicher die miese qualität. mit dem beamer auf 3m leinwand sieht das erbärmlich aus. und nen film auf dem monitor sehen…muss ich wirklich nicht haben. da warte ich liebe die paar woche bis er auf DVD rauskommt. ich hab ne riesige videothek um die ecke die verhökern die verleihfilme nach 14 tagen für nen 10er. da kann ich mir meine lieblinge ganz legal und preiswert ins regal stellen.

Am 24.08.2008 15:49 , Szaltax schrieb:

Ich lade auch keine Filme runter.

Was die VÖs angeht…ich war für einige Zeit in Canada. Dort hatte ich natürlich das Glück einige Filme, die nun erst hier anlaufen, u.a. auch The Strangers, zu sehen.
Ich finde es schade, dass die Kinostarts nicht weltweit gleich sind. Oftmals kaufe ich die US DVD, bevor der Film hier im Kino startet :slight_smile:

genau so…

die besten beispiele für dieses jahr waren RESTRAINT, THE RAGE, MAD DETECTIVE und MOTHER OF TEARS die es allesamt schon im ausland auf DVD gibt.
ist ein wenig schade aber dennoch finde ich es so filme wie MAD DETECTIVE und vorallem MOT auf dem Festival zu zeigen, da sowas es ja hier in keinsterweise ins Kino schafft. daher schön die möglichkeit zu haben, dass ganze doch auf der grossen leinwand zu sehen.

von mehr filmen die es bereits in diversen ländern auf dvd gibt weiss ich derzeit nichts

EDIT: und die tatsache, dass eigentlich nur die grossen filme es weltweit ins kino schaffen, ist denke ich grösstenteils eine Geldfrage…
LEIDER

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: IH8YH am 28.08.2008 22:53 ]

Nö. Echt nicht. Im Endeffekt kriegt man im Netz ja immer schlechte Qualität, und Ersatz für Kino oder DVD bietet das bei weitem nicht!!
Ich bleib bei Kino und Videodrom!! Notfalls lohnt es sich auch, auf die Filme zu warten. :slight_smile:

Und ehrlich - meine Zeit ist mir zu kostbar, für Filme, die dann eh nur Durchschnitt sind. :wink: Die leih ich mir dann einfach nicht aus, anstelle dass ich sie mir ausm Netz hole, und schaue mir liebe noch einen Titel meiner nicht enden wollenden “have-to-see-list” an. :unamused:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: The_Coma-man am 02.09.2008 12:56 ]