Vom 26.09. - 05.10 findet dieses Jahr das Filmfest HH statt. Eine planerisch unangenehme Überschneidung mit dem FFF. Entsprechend gibt es hier von mir aus Zeit Gründen und allgemeiner Übermüdung
nur einen stark komprimierten Thread. Morgen ist ja eh schon der letzte Tag. Die Filme und andere Infos finden sich auf der Festivalseite Filmfesthamburg.
Eine Besonderheit ist dieses Jahr das Special zu den Filmen des philippinischen Regisseurs LAV DIAZ, bekannt für seine überlangen Filme. Er ist auch zu Gast. Dies wäre eigentlich ein Grund gewesen, mal einen Film von ihm mitzunehmen. Das Programmheft zitiert ihn mit den Worten: “Wir Malaien, wir Filipinos werden nicht vom Konzept der Zeit regiert. Wir lassen uns vom Konzept des Raumes leiten. An die Zeit glauben wir nicht.” Zitat Ende.
Hmm…, wenn man jedoch um 14 Uhr 30 bei Tageslicht ins Kino geht und nach knapp 5 Std. gegen 19 Uhr ins dunkle Abendlicht tritt wird wohl jeder ahnen, das Zeit vergangen ist. Und das ist nicht mal sein längster gezeigter Film dieses Jahr; Der dauert 543 Min., 9 Stunden ! No way! Ich habe verzichtet.
Auch ATOM EGOYAN ist dieses Jahr mit seinem neuen Film DER EHRENGAST zu Gast. Es gab nur eine Vorstellung. Aus Planungsgründen musste ich den skippen.
WOODY ALLEN’s neuer Film A RAINY DAY IN NEW YORK werde ich nachholen, da ich alle seine Filme gerne mal in chronologischer Reihenfolge sehen möchte. Ob das was wird, weiß ich allerdings noch nicht. Der Mann war fleißig, sind bereits über 50 Filme…
Auf dem Programm stehen/standen bei mir:
Die schönste Zeit unseres Lebens, franz., Nicolas Bedos
Spider, span., Andrés Woood
Bad Poems, ungar.,Gábor Reisz
Beats, engl., Brian Welsh
Das Kapital im 21.Jahrhundert, Doku, engl./franz. Justin Pemberton
I Lost my Body, Anime, franz., Jérémy Clapin
Martin Eden, franz./ital., Pietro Marcello
Adoration, franz., Fabrize du Welz
Der Leuchtturm, engl. Robert Eggers
Viele Franzosen dabei, bzw. französisch sprachige, fällt mir gerade so auf.
Auf ADORATION bin ich sehr gespannt, da ich 2014 bei ALLÉLUIA vom gleichen Regisseur das Kino verlassen habe, ein furchtbarer Film mit guten Darstellern hatte ich mir damals notiert