Ich lese ja gerne die Statistiken, und da bin ich grade doch über JOJO RABBIT gestolpert, der, wenn ich richtig rechne, mal schnell auf Platz drei der ewigen Bestenliste knallt, WENN DA NICHT…
…eine einsame Bewertung so richtig rausstechen würde, 1 Stern, und das zieht den Taika natürlich ziemlich runter.
Es geht mir nicht um Gruppendruck, und jeder hat das Recht auf ne eigene Meinung, gern auch mal als absolute Minderheit. Allerdings würden mich natürlich bei einem solchen Ausreißer die Gründe interessieren, der einen dazu bringt, einen Film, den hier viele als zukünftigen Klassiker sehen, derart niedrig zu bewerten.
Generell läge mir daran, die jeweiligen Bewertungen besser einschätzen zu können, speziell wenn sie ohne dazugehörige Reviews auftauchen. Haben wir es hier mit einem Cineasten zu tun, einer Trash-Liebhaberin, einem Anime-Fan, einer Mainstream-Hasserin? Über viele Leute der Community erfährt man einiges, wenn man die Forum-Debatten verfolgt, aber ansonsten steht man da ziemlich blank. Ich selbst würde mir eine Bewertung ersparen, wenn ich merke, dass ich KOMPLETT gegen alle anderen agiere, weil damit das Gesamtergebnis doch sehr verfälscht wird, aber das geht vielleicht nur mir so.
Ich frage mich, ob ein Forumsinhalt sein könnte, dass sich die häufig durch Reviews und Wortmeldungen vertretenen Leute mit einer Kurz-Charakteristik selbst beschreiben und verorten, wo sie “cineastisch” in etwa stehen (siehe oben).
Zu JOJO RABBIT noch ein Wort: ich hab mich etwas gewundert, dass der bei einigen so als “außer Konkurrenz” beschrieben wurde. Bei mir ist das so: mir ist es schlichtweg egal, ob ich einen großen Studio-Film oder ein Indie-Trash-Werk betrachte, wenn es an die Bewertung geht. Natürlich beziehe ich so Sachen wie Zielgruppe, Budget etc. mit ein und versuche dann ein halbwegs objektives Urteil zu fällen, das aber immer noch genügend Raum für meine subjektive Meinung lässt. Taika Waititi sehe ich als nahezu originären FFF-kompatiblen Regisseur, nicht umsonst liefen ja schon mehrere Filme von ihm im Programm, und dass er jetzt im Auftrag von Disney werkelt, ist sicher kein Grund, seine Arbeiten gar nicht erst beim FFF zu zeigen, wie ich finde.
Wie seht ihr das?
.