Focus Asia Nights in Stuttgart nur im Metropol 3 :-|

Habe heute zu meinem Erschrecken gesehen, dass alle Filme im Metropol 3 laufen werden.

Sorry, aber in dieser “Kiste” werde ich wohl keinen Film schauen. Wie geht es Euch?

Eigentlich wollte ich das komplette Wochenende sehen, mit Ausnahme von Highlander.

Schade liebe Veranstalter - falls ihr das lesen solltet - einige Freunde werden dann wohl auch zu Hause bleiben :expressionless: :expressionless:

Ups, bitte in richtigen Fred schieben, sorry

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: blutbahn am 05.11.2007 18:00 ]

Das ist natürlich ein Fehler. Die Filme laufen in Kino 2.

…und zumindest die FFN liefen dann doch im 1er letztes Fruehjahr :wink:

Ins Metropol 3 haetten mich allerdings auch keine 10 Pferde gebracht - da ist mein Heimkino fast groesser lol

Es wurde schon geändert im Metropol 1.

Ich fänds schön, wenn ihr nicht nur was zum Kino, sondern auch was zu den Filmen sagen könntet… :wink: Oder hat das Schweigen etwas zu bedeuten? :confused:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 20.11.2007 13:32 ]

Am 20.11.2007 13:32 , GeorgeKaplan schrieb:

Ich fänds schön, wenn ihr nicht nur was zum Kino, sondern auch was zu den Filmen sagen könntet… :wink: Oder hat das Schweigen etwas zu bedeuten? :confused:

Ja ein paar Reviews oder zumindest die ein oder andere Bewertung wären nicht schlecht… :slight_smile:

So, mal ein paar Zeilen zum Gesehenen bei den FOCUS ASIA Nights in Stuttgart.
Insgesamt war’s klasse. Gute Filme, schöne Mischung aus allen möglichen Genres.
Die Veranstalter haben eine gute Auswahl getroffen.

Samstag:

A Battle of Wits
Hatte ich daheim schon auf DVD gesehen und für ganz ok befunden. Die zweite Sichtung hat mir jetzt einiges mehr gefallen, da ich doch viele Einzelheiten und Feinheiten entdecken konnte. Lau gewohnt souverän. Musik von Kenji Kawai klasse. Die Schlachten, vor allem die erste, beeindruckend. Und die Geschichte an sich bot einiges. Insgesamt vielleicht nicht ganz so flüssig inszeniert, aber trotzdem spannend und mitreißend.
8/10

Flash Point
Super, fängt relativ ruhig an, drückt das Gaspedal aber kontinuierlich Richtung Anschlag. Tolle Fights, Geschichte ok, wenn auch nix Weltbewegendes. Hat wirklich Spaß gemacht und kann zurecht als Action-Highlight 2007 angesehen werden.
8,5/10

XX
Geschichte um den Ausflug zweier Mädchen in ein abgelegenes Dorf zum entspannten Planschen in warmen Quellen, das jedoch jäh unterbrochen wird vom Blutdurst der Einheimischen. Die erste Hälfte gestaltet sich spannend. Die beiden Mädchen werden getrennt und es werden abwechselnd die Erlebnisse der beiden gezeigt. Dazu wird von Mädchen 1 immer wieder zu Mädchen 2 zurückgespult bzw. andersherum. Was als interessantes Rätselraten um Motive und Hintergründe schwenkt dann aber über zum abgedrehten “Splatter”-Spaß. Also ein sehr krasser Stilwechsel, der zwar Spaß macht, aber irgendwie nicht richtig zu Hälfte eins passt.
Unterhaltsam, seltsam, aber holperig.
6/10

Soo
Brüderpaar trifft sich nach 19 Jahren das erste Mal wieder. Der Gute, der Bulle ist, wird ein paar Meter von seinem Bruder entfernt erschossen. Selbiger, ein Gangster, schlüpft dann in die Rolle seines Bruders. Mehr Interessantes gibt’s nicht. Simple Story ohne Überraschungen, Ideen und einem seltsamen Showdown
Langweilig, schlecht inszeniert, einschläfernd, doof. Die Spätvorstellung hat sich leider nicht gelohnt.
2/10

Sonntag:

Protégé
Exzellentes Cop-Drogen-Liebesdrama mit den gut aufgelegten Andy Lau und Daniel Wu. Sehr intensiv, dreckig und packend mit tollen Aufnahmen beim Ausflug nach Thailand.
Bester Film des Festivals.
9/10

Alone
Der neue Grusler der Shutter-Macher um die Rache eines verstorbenen Zwillings an ihrer eineiigen Schwester. Tolle Szenen, schöne Sets, leider aber im Storyverlauf zu leicht vorhersehbar. Das nimmt einem doch etwas die Spannung und den Spaß an der tollen Atmosphäre, die der Film aufbaut. Trotz dieses Mankos dennoch sehenswert.
7/10

Highlander - The Serach for Vengeance
Anime-Umsetzung des bekannten Themas.
Absolut sehenswert, tolle Animationen, gute Musik, genügend Action ohne große Verschnaufpausen. Die Hauptgeschichte spielt in der Zukunft im endzeitlichen und großteils zerstörten und bevölkerungstechnisch ausgedünnten New York und es gibt immer wieder die Highlander-typischen Schwenks in die Vergangenheit durch alle Jahrhunderte. Diese Schwenks sind aber meist recht kurz und der gute Fluss der Geschehnisse in der Hauptgeschichte wird dadurch nicht unterbrochen.
8,5/10

13 Beloved
konnte ich leider nimmer sehen.

Danke!!!

Klingt ja überwiegend sehr ordentlich…

Naja die Karten für Soo sind zwar auch schon gekauft, aber irgendwie werd ich auch den schaffen…

Habe heute 13 Beloved gesehen und den kann ich nur empfehlen! Eigenartige Geschichte, die einen Mixtur aus 13 - Tzameti, etwas SAW (wenn auch nicht ansatzweise in der Härte) und Falling Down. Das Ganze ist hat seine ironischen und ernsten Momente, wobei das Finish nicht überzeugen kann. Auf jeden Fall mal was anderes!

Da ich Vampire Hunter D liebe, musste ich natürlich Highlander sehen und wurde nicht enttäuscht. Zwar hat mich das Ganze jetzt nicht so intensiv begeistert wie Vampire Hunter D, aber die Kombination aus Dramatik, bombastischer Musik, irren Kamerafahrten, edlem Grafikstil, vielen Muskel-Helden und leckeren anzusehenden Ladies, ist einfach Kino pur!

A Battle of Witshat mir auch gut gefallen, wenn man die erste halbe Stunde übersteht, wird doch so einiges geboten und ein tolles, nicht überkitschtes Finish, was bei asiatischen Produktion dieses Genres ja nicht Standatrd ist. Man merkt zwar hin und wieder, daß es das Debüt des Regisseurs ist, aber das gibt dem Ganzen auch eine gewisse Frische mit. Für Freunde von Schlachtenepos Filmen eine ganz klare Empfehlung!

Ach ja, noch nie in meinem Leben musste ich bei der Einleitung so viel Text auf einem Screen lesen. Das fand ich etwas unsinnig.

Insgesamt habe ich mit den drei Filmen drei Toptreffer gelandet. So können die Asia Nights immer daher kommen - danke Rosebud!
Das Kino war so mit 50 Leuten nicht voll und auch nicht leer, guter Durchschnitt.

P.S: Wieso kann man hier bei f3a keine richtigen Reviews zu den Filmen schrieben, so wie beim FFF?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 26.11.2007 20:02 ]

Am 26.11.2007 19:57 , lexx schrieb:

P.S: Wieso kann man hier bei f3a keine richtigen Reviews zu den Filmen schrieben, so wie beim FFF?

Du kannst wie bei den FFN oder dem FFF auch für die Filme des FAN Reviews schreiben, siehe die zwei aktuellen.

Hast du die Filme in unserer Datenbank noch nicht gefunden oder worauf beruht deine Aussage?

Hmmm… hatte beim ersten mal schauen die Filme dort nicht gefunden, evtl. hatte mein Foxi noch den alten Cache geladen. Fände es aber besser, wenn man die Filme in die Festivals unterteilt und nicht einfach dazu mischt, gehen ja schon etwas in der Liste unter. Wäre übersichtlicher, einfacher zu finden und ist sicher auch etwas ansprechender und einladender.
Kannst Du Dir ja mal überlegen.

:confused:
Genau das hat er doch gemacht! Aber anscheinend ist das auch das Problem, man findet das FFF unter “Filme” und Focus Asia Night unter FAN direkt rechts daneben. Oder man klickt sich unter Filme direkt zum gesuchten durch, viele Wege führen nach Rom.

Dennoch ist die recht karge Resonanz ein Spiegel dessen, was ich auch im Kino erlebt habe. Gut besucht waren die Vorstellungen in Köln nicht so unbedingt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 27.11.2007 13:31 ]

Ah Ok, jetzt sehe ich es. Ja das mit den Abkürzungen war bei mir noch nicht so eingebrannt, außer FFF jetzt. :wink:

Würde ich persönlich auch alles unter Reviews laufen lassen, ist logischer. Und auf der Review-Seite dann unterteilt, wobei oben die FFN und FAN stehen sollten und dann die FFF. Vielleicht mit drei Textmarker-Links (heisst das so?) ganz oben, mit denen man zum jeweiligen Festival springen kann.

So gut besucht wie Fido bei FF2007 war die Filme natürlich nicht, aber wenn ich das mal vergleiche mit dem Asia Filmfest im Kinopolis (gähnende Leere), war die Besucherzahl schon sehr in Ordnung!

Aber wenn du oben auf “Filme” klickst (bzw. dort dann auf “2007”), SIND die Filme doch unterteilt in die drei Festivals. Zuoberst FFN, darunter FFF, am unteren Ende der Liste die FAN. Nur, dass das FFF noch ausgeklappt ist und die FAN noch eingeklappt sind…

Das Kinopolis kannst du nicht als Vergleich ranziehen. Das liegt am Ende der Welt, und JEDES Festival dort kannst du höchstens noch als “Werbungskosten” geltend machen. Ich war ja nun zum ersten Mal in Köln auf einem Rosebud-esken Festival, und der Besucherzuspruch war schon SEHR mau.

Aber ist ja irgendwie auch kein Wunder. Bis auf “Alone” und “Flash Point” haben die Filme alle schon nen deutschen Verleih, kommen also eh sehr bald regulär auf den Markt. “Protégé” ist außerdem schon gefühlte 100 Jahre alt. Wirkt mir halt fast mal ein bißchen wie eine vertriebsunterstützende Maßnahme für ein paar deutsche DVD-Label, kein Vergleich mit “echten” Asia Filmfestivals.

Sowas zieht die Massen nun eben nicht unbedingt an. Vielleicht ist der dolle “Trend” Asia-Kino hierzulande inzwischen auch einfach schon ein bißchen zu sehr überhitzt worden.

War in Frankfurt, hab die letzten 5 Filme gesehen, also alle ab 13 Beloved. Das Programm hat mir auf jeden Fall um Welten besser gefallen als der Focus Asia auf dem Hauptfest. Endlich die Knüller auf die man gewartet hat. Anscheinend kommt man im Sommer nicht an die ran, dann muss es wohl in Zukunft immer diese Nights im Herbst geben.

Sieht man auch am Asia Filmfest, diesmal bestand fast das komplette Programm aus Filmen die auch dort liefen. Das Asia Filmfest hatte schon immer bessere Filme (von Namen her) als das FFF im Sommer, findet ja auch im Spätherbst statt. Eine Fusion wird es aber wohl leider nicht geben, aber zusammenarbeiten tun sie.

Das wir XX vor den Japanern sehen können ist eine große Ausnahme, die Japaner geben sonst nie Filme vorher raus. Da soll Splendid kräftig mitgeholfen haben. Allerdings wünscht man sich dann auch mal den ein oder anderen Macher von dem Film wenn es denn die Weltpremiere ist. Auf der Homepage sieht man was dort alles los ist.

Filme liefen übrigens in Kino 1, also weder ganz oben noch ganz unten. War aber eine größere Leinwand als unten.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 28.11.2007 21:49 ]