Forum Update 3.5

Heute wurde unser Forum auf die neueste Version von Discourse aktualisiert. Neben vielen kleinen Verbesserungen ist für die User hervorzuheben:

Ein neue Editor für das Erstellen von Beiträgen. Der neue macht jetzt WYSIWYG, sprich man sieht direkt im Editor das Ergebnis. Wer es lieber klassisch mag, kann oben links auf den alten Standard umschalten.

Ein neuer Theme wurde vom Discourse-Team entwickelt, den habe ich auch zur Auswahl gestellt: Horizon. Sagt mir gerne ob wie er euch im Vergleich zur Standard-Theme gefällt. Wechseln kann man unten im Menü oder über die Einstellungen → Oberfläche.

2 „Gefällt mir“

Die Emojis haben sich geändert. Wir hatten bisher das Apple-Emoji-Set aktiviert, welches aus Lizenzgründen von Discourse entfernt wurde und durch Twemoji ersetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit den neuen emojis hab’ ich auch bemerkt - und’s eigentlich sehr schade. Denn zumindest die alten Smiley-emojis waren IMHO dann doch um Einiges schöner, während das neue emoji-Set halt einfach mal genau so doof und 08 / 15 (und in meinen Augen leider auch reichlich hässlich) ausschaut, wie in allen anderen x-beliebigen Foren…

Kann die Discourse-crew da aber auch verstehen - vermutlich wollten die raffgierigen Geier von Apple einfach mal wieder zuviel Kohle. Und ist ja auch keine allzu grosse Sache. Ein kleines bisschen schade find’ ich’s zwar dennoch, aber was willste machen…

Edit-To-Add: Ach so, das am Freitag den Tag über bei mir sowohl daheim, als auch auf der Arbeit zwischenzeitlich angezeigte neue theme war wohl tatsächlich das neu hinzu gekommene “Horizon”-theme - keine Ahnung, wieso und warum es dazu kam. Meine Meinung dazu und Ansichten darüber hab’ ich ja schon ausführlichst hier drüben im "Layout change”-thread kund getan - ich mochte es aus den dort angeführten Gründen eher nicht so, und werd’ wohl auch weiterhin beim von mir präferierten “f3a”-Foren-theme bleiben…

Glaube nicht das dies eine Rolle gespielt hat. Es ist einfach kein frei verfügbares Set.

1 „Gefällt mir“

Hmmm okay… einerseits schade, dass es nun nicht mehr da ist, andererseits aber auch schön, dass wir es dann immerhin trotzdem über einen so langen Zeitraum - scheinbar ja quasi eher so “semi-legal” - haben nutzen können. Nun bin ich natürlich schon spoiled like a brat, und kann die “neuen” emojis nicht so geniessen… :wink:

Also dieser neue Editor, oder wie man das Teil nennt, ist eine vollkommene Katastrophe beim Zitieren von Text. Da ziehe ich die alte Version deutlich vor, da man dort ganz einfach den Verfasser und Quote kopieren und richtig einfügen kann in die einzelnen Textbausteine und fertig. Bei dem neuen Teil ist das gar nicht mehr möglich. Ganz schlimm wird es, wenn man die Zeile des Verfassers, dessen Text man zitieren möchte, versehentlich löscht.

1 „Gefällt mir“

Genau so. :slight_smile:

Kannst du das näher ausführen? Ich habe hier aus deinem Post kopiert und im neuen Editor eingefügt.

Verstehe ich nicht, du kannst doch einfach die Änderung rückgängig machen oder neu zitieren? :thinking:

Test

Weiss nicht - geht IMHO immer noch genauso gut, wenn nicht jetzt sogar besser… Musst halt nur unter dem + -Zeichen in der tool-Leiste “Ganzen Beitrag zitieren” aufrufen, und dann die nicht relevanten Zitat-Zeilen händisch löschen. Sehe da jetzt das Problem nicht so richtig?

Also ich wechsel immer direkt um zum alten Editor, das geht zum Glück noch.

Bei mir wird jetzt seltsamerweise wieder der neue, hoffe der heißt so, Rich Text Editior zuerst angezeigt. Das war eben andersrum. Auswählbar über das ganz linke Symbol im kleinen Fenster des Postings. Ich meine diesen neuen Editor mit dieser grauen Leiste, der ist echt nicht mein Ding beim Zitieren von mehreren Textbausteinen. Ich habe eben mit diesem neuen Rich Text Editor versehentlich die Zeile des Verfassers, also die graue Zeile mit User Namen gelöscht, danach konnte ich den nirgends wieder reinkopieren, da man die Zeile des User Namens in anderen Textbausteinen des Posts nicht kopieren bzw. einfügen kann. Hoffe jemand versteht mich, komplexes Thema.

Mkay, den Namen des Verfassers kannst du nicht löschen, der ist Bestandteil des Zitats. Sobald du auf den Namen klickst ist das gesamte Zitat markiert, was durch den blauen Rahmen sichtbar gemacht wird:

Jede Aktion überschreibt dann das Zitat.

Am einfachsten ist es (finde ich), die Teile des originalen Post jeweils einzeln zu kopieren/einfügen.

1 „Gefällt mir“

Doch, mir ist das eben beim Zitieren von Kumiho passiert, da wurde nur sein Name mit dem grauen Balken gelöscht, da ich das Posting nicht komplkett neuschreiben wollte, habe ich einen Weg gesucht nur den Namen wieder dort einzufügen über Copy and Paste. Das ging aber nicht. Mir ist dann aufgefallen, dass man über das linke Symbol in den alten Editor umwechseln kann, dass habe ich dann getan und wie gewohnt [Namenzeile] mit abschließenden [/quote] eingefügt, ohne den ursprünglichen Text zu löschen.

Oh mann - konfus-sinnesverwirrender quotation trouble beim neuen Text-Editor, Aneinander-Vorbei-Reden-Zoff ums zeitgenössische japanische Kino mit @Kumiho, und das Alles am Sonntag nachmittag… Seid mir nicht böse, aber mir ist das alles a bissi too much für einen relaxed-ten sunday afternoon - Ich klink’ mich hier erstmal aus, und spiel’ stattdessen jetzt lieber zum Entspannen „The Last Of Us Part 2“ im beinharten „Survivor“-Modus weiter. :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, vielleicht irgendeine Inkompatibilität. Das ist eigentlich nur im alten Editor möglich. Welchen Browser/OS verwendest du?

@ todi

Hier mal 2 Screenshots zur besseren Erklärung:

Vorher:

Nacher (nachdem ich versehentlich über Tastatur oder Mauszeiger + Tatatur die Zeile gelöscht habe:

Weil keine korrekte Zuordnung mehr erkennbar gewesen ist, wechsel in alten Editor und [Namenszeile] + [/Quote] neu eingefügt. Danach alles koscher wie in Bild 1.

Nutze Firefox 142.0 (64-bit) und Win10.

1 „Gefällt mir“

Wie fügt man denn jetzt ein Youtube Video ein? Bei mir funktioniert das nicht mehr wie früher. Füge ich den Link von Youtube ein, also auf Youtube den Link über die Teilen und Kopieren Funktion, sieht man hier im Forum jetzt nur einen blauen Link anstelle des Videobildes.

Test

Einfach die ganz normale URL / I-Net-Adresse, wie sie in der Adress-Leiste Deines Browsers angezeigt wird, per copy and paste in Deinen post einfügen… mehr brauchste da nicht zu tun.

Also: https(://) www(.)youtube(.)com(/]Video-Kennziffer. Minus die Klammern.

Diese „Teilen“_Funktion auf youtube hab’ ich persönlich, um ehrlich zu sein, noch nie dafür genutzt, hier Videos zu verlinken - es sei denn, ich wollte sie vom timecode her auf eine bestimmte Stelle / Laufzeit „hingespult“ haben. Aber auch das sollte eigentlich noch hinhauen… gleich mal testen.

Hmmm, okay - so wie ich das früher gemacht habe, scheint das nun nicht mehr zu klappen. Da wurde nämlich das Video dann tatsächlich hier im post eingebettet, und zwar auch genau an der entsprechenden Stelle der gewünschten Laufzeit. Was jetzt wohl leider nicht mehr hinhaut.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das hat geklappt, gerade mal im anderen Thread umgeändert.

1 „Gefällt mir“

Das hat schon vor dem Update nicht mehr funktioniert. Muss also mit was anderem zusammenhängen. Werde mir das später mal anschauen.

Joa, alles klar - wie schon gesagt, bei mir klappt auch das embedden von youtube-Videos mit „hingespulter“ time stamp nicht - siehe Beispiel weiter oben. Vorher war das Video dann auch im post eingebunden, jetzt wird da - wohl analog zu @alex_wintermute und seinem „Teilen“-Problem (scheint ja auch dasselbe / ein ähnliches Prinzip zu sein) - nur noch ein Link gesetzt.

Naja, immerhin bin ich jetzt auch bei „The Last Of Us Part 2“ ein bisschen weiter gekommen - hab nun - nach ewig langem Herum-sneaken, qualvollem Probieren und -zig stealth-Versuchen (aber mit laaaangen Pausen dazwischen) endlich das Boot aus der shopping mall bugsiert, und bin auf’m Weg zum Aquarium (aber vorher ja noch der bestimmt auch wieder arg böse Bloater-Kampf in der Spielhalle)… „Survivor mode“ is’ echt happig.

1 „Gefällt mir“