Four Lions

Sakrileg! Wir haben keinen eigenen Thread für Four Lions!

Anyway, der Film kommt in die Schlagzeilen :slight_smile:

Die Schwarze Pest will nämlich Four Lions verbieten. Was auch immer das nun heißt.

Bin ich der einzige, der sich fragt wie er so einen harmlosen Film verbieten will? Ich denke da werden noch News kommen, so oder so…

Das ist nur ein weiterer Beweis dafuer, wie daemlich die CSU ist.

Sorry wenn ich nun jemand beleidigen sollte damit; aber bei dem, was die da so zuletzt alles vom Stapel gelassen haben, kann ich einfach nicht anders. Ich denke nur an die Forderung, einen „fränkischen“ Tatort zu machen, weil endlich Ende damit sein muesse, dass die Franken immer wie Deppen dargestellt werden…

Wahrscheins haben die nur den Trailer gesehen und den nicht mal verstanden und meinen nun, dass dies eine perfekte Anleitung zum Terrorismus ist… oder die Terrorgefahr erhoeht? Also, ich weiss echt nicht. Das ist doch echt eine Kapitulation dann.

Mehr im SPIEGEL TV Magazin am Sonntag um 23.10 Uhr auf RTL.

Ich denk, da programmier ich mal den Rekorder lol

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 09.01.2011 20:49 ]

Wär schön wenn jemand den Beitrag hochladen könnte, danke.

Anbei noch der Link zu Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,738524,00.html#ref=top

Mich freut es dass “Four Lions” jetzt doch noch einen deutschen Kinostart bekommt.

Ich habe allerdings Zweifel ob eine deutsche Synchro hier funktioniert bzw. gut wird. Das Original ist englischer Slang gemixt mit ein paar arabischen Wortfetzen dazwischen. Wurde auf dem Filmfest mit englischen Untertiteln (auch für die englischen Passagen) gezeigt. Ich kann nur empfehlen es genauso zu tun. Wer den Film noch nicht gesehen hat sollte statt Kinobesuch ggf. auf DVD-Veröffentlichung warten oder direkt aus UK importieren (letzteres ist vermutlich die beste Lösung weil auf der deutschen DVD evtl. nur deutsche Untertitel drauf sind, englische Dubtitel wären besser).

Sollte “Four Lions” tatsächlich in Deutschland “verboten” werden (was ist darunter eigentlich zu verstehen, lieber Spiegel?), stellt sich die Frage, ob das hier einen akuten Fall von a) Feigheit, b) Dummheit oder c) Profilierungssucht darstellt. Und was wäre davon am schlimmsten?

Ohne den TV-Bericht jetzt gesehen zu haben, könnte das aber auch umgekehrt ein typisches Beispiel unserer Medien dafür sein, eine Randnotiz oder unmaßgebliche, einsame Mindermeinung quotenträchtig aufzubauschen!

Ich würde auf C) beim Politiker (wer hat von dem Kerl schon jemals was vorher gehört?) gepaart mit der allgemeinen Linie der Terrorismusmache vom SPIEGEL (siehe fast jeden Kommentar von Yassin Musharbash dort zu dem Thema) tippen.

Aber vielleicht überinterpretier hier ein bisschen zu viel :wink:

Und der Frage von DVDscot schließe ich mich an.

Woah, der Hansel will sich doch nur profilieren. Vermutlich hat er den Film nicht mal gesehen xD. Als ob “Four Lions” zu zeigen die Terrorgefahr in Deutschland erhöhen würde, während Deutschland Truppen in Afghanistan hat. Das grenzt schon fast an Albernheit. Oder vielleicht will man auch nicht, dass die Menschen über Terrorismus, und wenn es nur in satirischer Form ist, lachen können. Mit Angst lässt sich politisch schließlich viel umsetzen, was sonst undenkbar wäre.

Ich hab noch interessante Infos zum Film gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.

Quelle:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Re-am-besten-O-Ton-mit-engl-Untertiteln/forum-192086/msg-19686257/read/

Die sprechen einen regionalen nordenglischen
Dialekt. Das ist gerade Teil der Botschaft, so als würden die bestes
bairisch sprechen. Das soll verdeutlichen, dass es eben primär keine
ausländischen Kämpfer sind, sondern eigentlich ganz "normale"
Engländer wie andere Engländer auch.

“we were suddenly seeing all these guys with a Hovis accent. Suddenly
you’re not dealing with an amorphous Arab world so much as with
British people who have been here quite a long time and who make
curry and are a part of the landscape.” – Chris Morris

Und was die gelegentlich sprechen ist kein Arabisch, sondern Urdu,
eine der Sprachen Pakistans.

Am 10.01.2011 13:05 , Dvdscot schrieb:

Wär schön wenn jemand den Beitrag hochladen könnte, danke.

Ist die Zeit echt nicht wert. Das einzig „nette“ waren gezeigte Youtube-Videos, auf deren Ursprung der Film beruhen soll, wo sich echte „Kaempfer“ daemlich anstellen.

Sollte sich der also nicht auftreiben lassen, wirklich kein Verlust ihn nicht gesehen zu haben.

Absolut großartiger Film. Mein Favorit von seinem FFF-Jahrgang und eine der besten Komödien der letzten Jahre.