Frage

Hab da mal eine Frage: es werden ja viele Filme auf dem FFF gezeigt, bei denen es heißt: der läuft jetzt nur bei uns, der hat noch keinen Verleih gefunden.

Letztes Jahr liefen z. B. die Lesbian Vampire Killers, die auch ganz regulär in England im Kino liefen, bei uns (soweit ich weiß) nicht.

Wie bzw. wer entscheidet denn, welcher Film auf einem Festival läuft, ins Kino kommt, gleich auf DVD erscheint oder auf Nimmerwiedersehen verschwindet ?

Sitzen auch Verleihleute im Publikum, um zu testen, wie einzelne Filme ankommen ?

Bei manchen Filmen dauert es ja auch relativ lang, bis sie vom Festival mal ins Kino kommen, wie z.B. Moon.

Ich meine, wenn das nur ein oder zwei Leutchen bei irgendeinem Verleih entscheiden, dann werden die Kinogänger ja ziemlich bevormundet und eingeschränkt in der Auswahl der zu sehenden Filme. Denn dass die Verleihfirmen - und auch die Kinobetreiber - Geld machen wollen/müssen, ist ja auch klar.

Wieviel Einfluss haben denn die Kinobetreiber ? Oder sind die dann wieder verleihabhängig ?

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass das FFF, zumindest in München, heuer ziemlich gut besucht ist und somit schon der Bedarf gegeben zu sein scheint, mal was anderes als sogenanntes mainstream-Kino zu sehen.

Von daher bleibt zu hoffen, dass das FFF weiterhin Filme zeigt, die sonst unbeachtet bleiben und sich nicht zu sehr vom mainstream beeinflussen lässt. (Auch wenn dies natürlich aus finanziellen Gründen manchmal sein muss).

Ich war in Nürnberg erstmals (im Rahmen des diesjährigen Festivals) gestern, dafür gleich in drei Filmen und ich hatte ebenfalls das Gefühl, daß die Zuschauermenge leicht überdurchschnittlich war. Hoffentlich rettet sich das auch in die Wochentage hinein.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Ralf am 05.09.2010 18:06 ]

Für Stuttgart: Freitag und Samstag extremst gut besuchtes FFF, heute am Sonntag dann eher normal. Zu Mittwoch und Donnerstag kann ich keine Infos geben, weil nicht dabei. Ich lass mich erst wieder am Dienstag und Mittwoch blicken. :wink: Ich denke aber, ein eher normales FFF-Jahr…

Fuer mein Gefuehl in Stuttgart ein etwas weniger gut besuchtes Festival als die letzten Jahre.

Mal kurz weg von den Städtebetrachtungen (die gehören wohl eher in den “Fazit”-Thread oder in den allgemeinen zum FFF 2010), und ein kurzer Antwortversuch @ Michaela:

• ob ein Film auf einem Festival läuft, entscheidet zunächst mal sein Verleih bzw. (Welt-)Vertrieb. Der reicht ihn ein, und wenn das Festival ihn will, läuft er vermutlich auch.

• ebenso entscheidet der Verleih (wenn der Film denn einen gefunden hat), ob er einen Film ins Kino bringen will oder es lieber gleich nur auf DVD versucht. Findet ein Film gar keinen Verleih, kann er durchaus auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

• es gibt ab und an spezielle “Vorfühl-Screenings”, bei denen dann auch mal Leute vom Verleih testen können, wie ein Film beim Publikum ankommt. Gibt es insgesamt aber eher selten bei uns. In den USA sind die häufiger, und manchmal werden Filme je nach Reaktion dann auch noch umgeschnitten/mit einem alternativen Ende versehen usw. Hierzulande gab es ja in den letzten Jahren bei manchen Filmen beim FFF auch Fragebögen des deutschen Verleihs, der darüber die Publikumsmeinung herausfinden wollte.

• die Kinobetreiber, tja… da kann ich auch nur spekulieren. De facto gibt es ja aber immer weniger unabhängige Kinos, die meisten Ketten schließen Package-Deals mit Verleihern ab: ihr kriegt unseren Blockbuster, den müsst ihr aber so-und-so lange in einem riesen Saal zeigen, dazu müsst ihr aber auch noch diesen und jenen Film mit ins Programm nehmen… Und wenn die Bedingungen des Verleihs dem Kino zu heftig sind, kann es auch ablehnen. Das gab es doch vor zwei, drei (vier? fünf?) Jahren auch mal in einem relativ spektakulären Fall, dass alle Cinestar-Kinos einen bestimmten Film nicht gezeigt haben… Weiß nur nicht mehr, welcher es war und worum es dabei ging. Unabhängige Kinobetreiber werden sich vermutlich stärker an ihren persönlichen Erfolgserwartungen oder auch inhaltlichen Präferenzen orientieren, kriegen aber auch nicht unbedingt jeden Film, der auf dem Markt ist - u.a., weil viele eben mit bestimmten Package-Anforderungen verbunden sind.

Hoffe, das hilft ein wenig…

Super, danke. Einer von den Rosebuds hat mir erzählt, dass bis auf 14 Filme alle FFF-Filme einen deutschen Verleih gefunden haben.