Hab da mal eine Frage: es werden ja viele Filme auf dem FFF gezeigt, bei denen es heißt: der läuft jetzt nur bei uns, der hat noch keinen Verleih gefunden.
Letztes Jahr liefen z. B. die Lesbian Vampire Killers, die auch ganz regulär in England im Kino liefen, bei uns (soweit ich weiß) nicht.
Wie bzw. wer entscheidet denn, welcher Film auf einem Festival läuft, ins Kino kommt, gleich auf DVD erscheint oder auf Nimmerwiedersehen verschwindet ?
Sitzen auch Verleihleute im Publikum, um zu testen, wie einzelne Filme ankommen ?
Bei manchen Filmen dauert es ja auch relativ lang, bis sie vom Festival mal ins Kino kommen, wie z.B. Moon.
Ich meine, wenn das nur ein oder zwei Leutchen bei irgendeinem Verleih entscheiden, dann werden die Kinogänger ja ziemlich bevormundet und eingeschränkt in der Auswahl der zu sehenden Filme. Denn dass die Verleihfirmen - und auch die Kinobetreiber - Geld machen wollen/müssen, ist ja auch klar.
Wieviel Einfluss haben denn die Kinobetreiber ? Oder sind die dann wieder verleihabhängig ?
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass das FFF, zumindest in München, heuer ziemlich gut besucht ist und somit schon der Bedarf gegeben zu sein scheint, mal was anderes als sogenanntes mainstream-Kino zu sehen.
Von daher bleibt zu hoffen, dass das FFF weiterhin Filme zeigt, die sonst unbeachtet bleiben und sich nicht zu sehr vom mainstream beeinflussen lässt. (Auch wenn dies natürlich aus finanziellen Gründen manchmal sein muss).
Ich denke aber, ein eher normales FFF-Jahr…