Fragen an Rosebud?

Ok, ich habe eine Zusage zum Interview mit Rainer Stefan, dem Festivalleiter.

Das ist eure Chance die Fragen zu stellen, auf die ihr schon immer Antworten gesucht habt. :wink: Aber bitte nicht unbedingt solche Fragen wie: Warum läuft Film x oder die Retro y nicht auf dem FFF?

Sollten es viele Fragen werden muß ich gegebenenfalls selektieren oder zusammenfassen. Dafür bitte ich schon mal um Verständnis.

Fragen die mir grad in den Sinn kommen:

  • Wie besteht das Fantasy FilmFest heute im Wettbewerb mit anderen Genrefestivals?
  • Wie finanziert sich das Fantasy FilmFest?
  • Welchen Einfluß haben die Sponsoren und welchen die Verleiher auf das Programm?
  • Das Fantasy FilmFest hat sich zum Massenphänomen entwickelt. Warum bekommt ihr trotzdem nicht jeden Film den ihr bzw. die Fans auf dem Festival haben wollen?
  • Warum fanden die Focus Asia Nights nur einmal statt und könnte stattdessen eine zweite Fantasy FilmFest Nights im Spätherbst eine Ergänzung sein um Filme zu zeigen, die sonst wegen der Ferne zu den Frühjahrs- und Sommerveranstaltungen nicht laufen können?

Weitere Fragen werde ich auch noch aus den Freitextantworten unserer Umfrage extrahieren.

Also, was wollt ihr wissen?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 08.07.2009 23:40 ]

Wie besteht das Fantasy FilmFest heute im Wettbewerb mit anderen Genrefestivals?

Vor allem mit dem Frightfest das gleichzeitig läuft und uns diesmal wohl ein Schnippchen geschlagen hat sowie dem Fantasia was direkt vor uns ist. Neuchatel ist zwar ebenfalls vor uns aber die sind eindeutig kleiner.

Warum sind sie nicht Mitglied bei der www.melies.org?
Wie unterscheidet sich der Kino & Film Markt in Deutschland vom Rest Europa / der Welt?
Warum geht der Trend weg von den Horrorfilmen mehr zu Dramen und Allgemein Kino? Das Programm hat immer mehr Ähnlichkeit mit einem ganz normalen Filmfest wie es sie viele gibt.
Aktuelle Special Nights fände ich gut, damit man auf Gegebenheiten reagieren kann die bald vielleicht anders aussehen würden.
Wär schön wenn auch nicht DK Besitzer die Möglichkeit hätten die DK Goodies wenigstens erwerben zu können. Eigentlich eine Kleinigkeit.
Wieviel Prozent des Filmprogramms besteht noch aus klassischen Einreichungen von Filmemachern ohne großartigen Verleih, wieviel werden durch Selbstakquise ausgewählt. Welchen Stellenwert haben Fanwünsche und wieviele sind Vorgaben von Verleihen? Auf letzteres gibt es wohl keine Antwort.

Mir fällt sicher noch mehr ein, wann soll denn das Interview sein?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 09.07.2009 00:49 ]

Wie läuft die Planung für das Fest allgemein ab(Logistik&so)?
Wieso sind die Asien-Filme zu 80% alte Schinken? :wink:

Am 09.07.2009 00:32 , Dvdscot schrieb:

Mir fällt sicher noch mehr ein, wann soll denn das Interview sein?

Weiß noch nicht, muß erstmal nen Termin finden. Wenn der steht sag ich Bescheid.

Am 09.07.2009 00:40 , Zakero schrieb:

Wieso sind die Asien-Filme zu 80% alte Schinken? :wink:

Dazu habe ich auch eine unbewiesene Vermutung die ich hier aber nicht preisgeben werde.

Als erstes würde ich Rainer Stefan bitten wirklich ehrlich zu sein. Beschönigungen merken wir sowieso und so ein Interview brauchen wir nicht. Das Interview sollte sich also nicht so lesen, wie die “Filmbeschreibungen” (eher Werbetexte) im FFF-Katalog. :wink:

Mich würde jetzt auf Anhieb folgendes interessieren:

  • wieso ziehen u.a. die Frankfurt “immer” den Kürzeren vor z.B. München (was Filmspecials, Regisseure vor Ort etc. angeht), obwohl es nachweislich (alleine mal auf der Seite hier schauen) eines der aktivsten FFF-Fan Städte ist?

  • Das FFF besteht nun schon so lange, trotzdem besteht immer noch nicht die Möglichkeit, auch nur ansatzweise ein Merchendaise Produkt zu erwerben. Wieso werden keine Poster, OST’s (Soundtracks), Shirst etc. angeboten? Damit könnte man sicherlich auch gut Geld machen.
    In Frankfurt würde sich z.B. auch die Kooperation mit einem ganz in der Nähe ansässigen Comic-Laden anbieten, sofern die Koordination für Rosebud alleine zu aufwändig ist.

  • Warum gibt es keine außerfilmischen Aktivitäten, wie etwa eine FFF-Opening Party, auf der den ganzen Abend lang "Thriller von Michael Jackson läuft. :wink:

  • Kann man die Filmbeschreibungen im FFF-Katalog nicht wenigsten ansatzweise realistisch schreiben? Derzeit ist der Unterschied zu Standard Werbetexten kaum erkennbar. Ich glaube es gibt kaum noch einen FFF-Fan der die Beschreibungen wirklich ernst nimmt.

  • Müssen die nervigen Verlosungen beim Beginn einiger Filme wirklich sein? Das hat etwa das Niveau von Bravo oder Naddel und wirkt wie eien Alibi Vorstellung.
    Viel interessanter wären einige Fakts zum Film (aber bitte keine Spoiler o.ä.), exklusive Kommentare des Regisseurs oder der Schauspieler für das FFF-Publikum etc.

  • Wäre es möglich, dass in Zukunft z.B. 10er Karten zu einem günstigeren Preis angeboten werden?

… ok das klingt alles sehr negativ, daher will ich abschließend noch kurz schreiben, dass mir das allermeiste bei FFF sehr gut gefällt und ich ein riesiger Fan bin! Eines der größten Highlights für mich, jedes Jahr. Wie so oft spricht man halt immer die negativen Sachen an und nicht das, was ja bereits super funktioniert.

Wie viele Filme noch jenseits der großen Verleihe angeboten werden würde mich auch interessieren. Auch bezogen auf die Kurzfilme (Get Shorty gehört zu meinem Pflichtprogramm :grin: ). Immer mal wieder taucht ja auch die Frage hier im Forum auf, ob die Kurzfilme nicht auf DVD erscheinen könnten. Vielleicht mal so eine “Best of Get Shorty” DVD? Oder gibt es da zu viele Probleme/zu großer und teuerer Aufwand mit den Eigentümern?

Und ich wüßte gerne ob das Planungsteam jetzt resigniert aufgegeben hat das FFF-Loch im Nord-Westen zu stopfen. Müssen wir alle weiterhin nach Köln oder Hamburg pilgern? Mir würde ja auch eine jährliche FFNight in einem Multiplexkino (z. B.Essen) reichen ohne “großes” FFF. Außerdem liegen die Nights ja außerhalb des megavollgepackten Sommerprogramms in den Revierorten. Oder was ist mit Münster oder Bielefeld (ich weiß, gibts ja gar nicht :wink: )

Der Frage nach käuflich erwerbbaren Postern etc. schließe ich mich auch an. Auch der Frage nach dem “mehr drum herum”. Gerade in den Multiplexkinos geht das Festival sehr unter Meiner Meinung nach. Vielleicht könnte man das Opening und Closing mehr zelebrieren?
Ich hoffe auch das sie die Kommentarwände beibehalten. Ich finde sie immer sehr unterhaltsam und man kommt dabei oft mit anderen FFF-Besuchern ins Gespräch.

Die Verlosungen stören mich nicht . Und die kurzen Präsentationen vor den Filmen gefallen mir auch.

Die Verlosungen gehören zum Merchandising. Und der FFF-Katalog IST Werbung, ähnlich wie Filmplakate soll er ein Appetizer sein. Für mich gehört das dazu, ich lass mich gerne anfixen, eine kritische Auseinandersetzung hinterher schließt das ja nicht aus.

ich finde die verlosungen auch sehr schön. das gehört doch zu einem Festival. Ich würde mich sehr über noch mehr “Drumherum” freuen. Eben die genannten Shirts, Poster, was auch immer. eine Frage zu diesem Thema fände ich gut.

Am 09.07.2009 11:04 , lexx schrieb:

- Müssen die nervigen Verlosungen beim Beginn einiger Filme wirklich sein?

Daraufhin eine Frage fuers Interview: Wie gedenkt ihr, es zukuenftigt jedem Recht zu machen, so dass keiner mehr meckern kann und jeder seine persoenliche Meinung und Geschmaecker befriedigt sieht?

SCNR

Aber wenn ich sowas lese, kann ich nur die Augen rollen. Etwas mehr Toleranz auch Dingen gegenueber, die einem nicht gefallen. Ich finde die Verlosungen gut - und zwar schon allein deswegen, weil dann jemand reinkommt und wenigstens was ueber den Film als Einleitung zu erzaehlen weiss. Gefaellt mir besser, als das wortlose Abspulen der Filme.

Sorry, wenn OT

Was mich aber wirklich interessieren wuerde ist, ob die Reise damals wirklich jemand gewonnen hat oder ob das Ganze wegen mangelnder Beteiligung quasi eingestellt wurde. Hier hat ja scheinbar keiner einer dieser zahlreichen Preise gewonnen?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 10.07.2009 08:15 ]

Am 10.07.2009 08:14 , Sidschei schrieb:


Was mich aber wirklich interessieren wuerde ist, ob die Reise damals wirklich jemand gewonnen hat oder ob das Ganze wegen mangelnder Beteiligung quasi eingestellt wurde. Hier hat ja scheinbar keiner einer dieser zahlreichen Preise gewonnen?

Welche Reise den?

Am 10.07.2009 08:14 , Sidschei schrieb:

Am 09.07.2009 11:04 , lexx schrieb:
- Müssen die nervigen Verlosungen beim Beginn einiger Filme wirklich sein?
Aber wenn ich sowas lese, kann ich nur die Augen rollen. Etwas mehr Toleranz auch Dingen gegenueber, die einem nicht gefallen. Ich finde die Verlosungen gut - und zwar schon allein deswegen, weil dann jemand reinkommt und wenigstens was ueber den Film als Einleitung zu erzaehlen weiss. Gefaellt mir besser, als das wortlose Abspulen der Filme.

Also nur damit ich richtig verstanden werde, es geht mir nicht um die allgemeinen Ansprachen zu den Filmen, die finde ich klasse!

Es geht mit nur um die Verlosungen, wo praktisch eine Frage ins Publikum geworfen wird, irgendeiner der am schnellsten oder lautesten die Antwort reinschreit (lässt sich häufig sowieso nicht sicher sagen) erhält dann eine DVD. Finde ich so langweilig und unnötigt wie kaum was anderes.

Ich finde Ansprachen an sich klasse, aber dann bitte mit sinvollem Inhalt zum Film, Regisseur, den Schauspielern etc. (ohne Spoiler wohlgemerkt).
Nur diese DVD-Verlosungen, oder wie man das nennt, nerven mich einfach nur. Da fühle ich mich nicht auf dem FFF, sondern bei Schlecker auf der 10 Jahresfeier für Rentner.

Es ist Ok, wenn das andere anders sehen, aber ich darf ja hoffentlich auch eine Meinung dazu haben. :wink:

Und das man es nicht allen recht machen kann ist klar. Ich denke so lange Rosebud selbst, mit reinem Herzen, mit was auch immer zufrieden ist, brauchen Sie sich da auch nicht reinreden lassen.

Ähmmmmm…zurück zum eigentlichen Thema, den Fragen an Rosebud… :unamused:
Zusätzlich zu dem, was hier schon eingeworfen wurde, hätte ich noch folgendes:

Wieso werden so wenig Filme mit prominenter Beteiligung von eben dieser Prominenz live präsentiert? Screenings mit etwa Stuart Gordon, Brian Yuzna, Eli Roth oder der Hellboy-Crew waren Highlights der FFF-Historie, aber leider sehr sehr spärlich gesäat. Andere Festivals punkten hier mehr. Liegts an den Finanzen, dem Desinteresse der Filmemacher, terminlichen Überschneidungen?

Wie ist das (Medien-)Echo (national/international) generell zum FFF? Wie empfanden geladene Prominente Fans und Atmosphäre?

Wirds in Zukunft einen Wettbewerb außerhalb des “Fresh Blood Awards” geben? Die Dauerkartenbesitzer beispielsweise wären doch ideal als Jury für einen Großen Publikumspreis geeignet.

Sind für kommende Jahre wieder richtige Retrospektiven (also mehr als nur 2er oder 3er Packs…) in Planung?

Wie gedenkt man das Problem mit Überbuchungen von Vorstellungen in den Griff zu bekommen, damit bei den Publikumsrennern nicht mehr Leute auf den Treppen sitzen müssen?

Ist eine Aufstockung des Dauerkartenkontingents in Planung?

Wie funktioniert das mit den Kinos überhaupt? Mietet Rosebud Säale/Personal/Service oder werden die Häuser an den Einnahmen beteiligt?

Wieso ist es, zumindest in Berlin, nicht mehr wie in früheren Jahren möglich, dass Dauerkartenbesitzer auch die Pausen zwischen den Filmen im Saal verbringen dürfen?

Noch ein fixer Zusatz:

Im übrigen vermisse ich das “f3a” unter den neuen “Community”-Links auf der FFF-Homepage… :wink:

Am 10.07.2009 11:57 , Tweek schrieb:


Wirds in Zukunft einen Wettbewerb außerhalb des „Fresh Blood Awards“ geben? Die Dauerkartenbesitzer beispielsweise wären doch ideal als Jury für einen Großen Publikumspreis geeignet.

Wieso ist es, zumindest in Berlin, nicht mehr wie in früheren Jahren möglich, dass Dauerkartenbesitzer auch die Pausen zwischen den Filmen im Saal verbringen dürfen?

Good points, Tweek!

Die unterschiedliche Handhabung mit den Dauerkartenbesitzern (Thema: Platzkarten/Verlassen des Kinos in den Pausen) interessiert mich auch schon lange. Und die Idee mit dem „Großen Publikumspreis“ unterstütze ich sofort!

Also super wäre Fan-Wettbewerbe bei denen die Fans auch mal kreativ sein können.

Ein gutes beispiel wäre eine Art FFF Cover-Wettbewerb. FFF-Fans kreieren ein FFF-Cover für das aktuelle Jahr und stellen dieses zur Wahl. Wenn es sehr geil ist könnte sich Rosebud ja auch mal überlegen, es zu verwenden.
Oder jedes Jahr als Rückcover im Film-Magazin ablichten. Vorne das Offizielle und hinten das Sieger Fancover.

Bitte mal als Frage an den Rosebud Häuptling. THX!

Hi!

Also die Idee, die Kurzfilme einmal gesammelt als Special DVD zu veröffentlichen - oder die Beliebtesten - SUPER :slight_smile:
Kauf ich sofort; letztes Jahr hab ich auf die Kurzfilme leider verzichtet (für 'ne miese Alternative).

Nach einer abgespeckten “Dauerkartenvariante” hatte ich in der Umfrage schon mal nachgefragt, finde ich nach wie vor sinnvoll, denn nicht jeder dem ein Film nicht reicht will gleich alle sehen. So eine ermäßigte 6- 10 Filme Karte -als Frage an Rosebud- Wäre das möglich?

Wollte ich schon immer mal wissen, gerade jetzt aktuell, warum ist das Festival in München in zwei separaten Kinos die über einen km voneinander entfernt sind? Es gibt genügend Alternativen wie Mathäser oder Cinemaxx. Wenn schon getrennt dann vielleicht näher zusammen: City, Atlantis, Gloria oder so.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 12.07.2009 22:41 ]

Der Termin für das Interview wird wohl der Donnerstag diese Woche oder Dienstag nächster Woche werden.

Ich habe noch ein paar Fragen aus den Freitextanworten der Umfrage letztes Jahr und unserem Forum extrahiert:

  • Wird es aufgrund der f3a.net Umfrage dieses Jahr schon Auswirkungen beim FFF geben?
  • Es gibt Stimmen, die den Festivalnamen nicht mehr für gerechtfertigt halten. Ist eine Ausrichtung auf Splatter- und Horrorfilm dem internationalen oder gar speziell US Filmangebot bzw. -trend zu verdanken?
  • Unter welchen Gesichtspunkten erstellt ihr die Timetables? Wird ggfls. Rücksicht auf die Entfernung zwischen den Kinos, Abstimmung zwischen gleichzeitig laufenden Filmen, passende Filme im Midnight-Slot genommen?
  • Wir sehen seltener Retrospektiven auf dem FFF als früher, wie kommt das?
  • Wie kommt es, dass die Gäste auf dem Festival so ungleich verteilt sind, also hauptsächlich in Berlin oder Hamburg zu finden sind?
  • In München zeigt ihr noch in 'kleinen' Kinos während alle anderen Städte mit Multiplexen bedient werden. Es gibt immer Stimmen die nach Multiplexen rufen weil z.B. die Sicht oder die Sitze schlecht sind aber andererseits sind vielen die Multiplexe zu unpersönlich, das Festival geht im normalen Betrieb unter. Ist das FFF schon im Mainstream angekommen und ist das wünschenswert oder anders gefragt ist Multiplex=Mainstream?
  • Was ist aus den Wandposterkritiken der letzten Jahre geworden? Werden die irgendwann mal komplett oder zumindest größtenteils veröffentlicht?

Und jetzt kommt mir grad eine Frage in den Sinn

  • Beeinflussen die Reviews und die Kommentare im Forum von f3a.net wegen der offensichtlichen aber oft missverstandenen Nähe zu Rosebud euer Verhältnis zu den Filmverleihern?

Mir ist auch noch eine Eingefallen:
Wieso gibts in Nürnberg keine Kommentarwand?