Fragen zum 30. Jubiläum an Rosebud?

Beim 30. Jubiläum wird Rainer Stefan wieder Rede und Antwort stehen für eure Fragen! Dafür treffe ich ihn zum Ende des Festivals in Hamburg.

  • Bitte antwortet hier mit euren Fragen, jeweils eine Frage pro Beitrag!
  • Jede/r kann soviele Fragen stellen, wie ihr/ihm einfallen.
  • Wenn ihr eine bereits gestellte Frage seht, die ihr unterstützen wollt, dann klickt bitte auf das :heart: (Like).
  • Damit es übersichtlich bleibt, keine Kommentare oder Fragen zum Interview hier! Schickt diese bitte direkt als Nachricht an mich.
  • Deadline ist der 1. September.

Die Fragen mit den meisten Likes haben Priorität. Je nach Anzahl der Fragen müssen wir möglicherweise einige aussieben, die mit den wenigsten Likes fliegen dann raus, bzw. kommen auf die „Reservebank“.

[details=Zur Erinnerung, die bereits gestellten Fragen von 2009 (klick hier)]

  • Zu wieviel Prozent trägt sich das Fantasy FilmFest allein über die Eintrittspreise, zu wieviel Prozent seid ihr auf Anzeigen und Sponsoren angewiesen?
  • Wenn ein Film, den das Fantasy FilmFest zeigt, schon einen deutschen Verleih hat: inwieweit beteiligt der sich an den Kosten des Festival-Screenings? (Ist ja schließlich „Werbung“ für seine kommende DVD…?)
  • Wieviel Prozent des Filmprogramms besteht noch aus klassischen Einreichungen von Filmemachern ohne großartigen Verleih?
  • Beeinflussen die Reviews und die Kommentare im Forum von f3a.net denn euer Verhältnis zu den Filmverleihern? Man muss doch auch schlechte Kritiken aushalten können. Die guten Kritiken gibt´s bei uns aber genauso.
  • Hat sich das Ergebnis der f3a.net Umfrage auf eure Arbeit ausgewirkt?
  • Warum ist das Festival in München in zwei separaten Kinos die über einen km voneinander entfernt sind? Es gibt genügend Alternativen wie Mathäser oder Cinemaxx. Wenn schon getrennt dann vielleicht näher zusammen: City, Atlantis, Gloria oder so.
  • Welchen Stellenwert haben Fanwünsche bei der Filmauswahl?
  • Habt ihr Pläne für eine neuerliche Erschliessung des Nord-Westens der Republik? (Die am meisten gewünschten Orte in unserer Umfrage waren: Bochum, Essen und Hannover.)
  • Bei welcher Auslastung einer Festivalstadt lohnt sich das Fantasy FilmFest?
  • Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum die Focus Asia Nights nur einmal stattfanden?
  • Warum fanden die Focus Asia Nights nur einmal statt?
  • Gibt es irgendwelche Pläne für eine zweite Fantasy FilmFest Nights im Spätherbst zur Ergänzung? Dadurch, dass es sich im Sommer zentriert, gibt es doch auch viele Filme, die ihr nicht zeigen könnt, weil sie vorher oder später fertig werden.
  • Wie funktioniert das mit den Kinos überhaupt? Mietet Rosebud Säle/Personal/Service oder werden die Häuser an den Einnahmen beteiligt?
  • Wie werden die Filme während des Festivals von einem Kino zum nächsten versandt und wie zuverlässig funktioniert das?
  • Das Fantasy FilmFest hat sich national wie international einen Namen gemacht. Warum bekommt ihr trotzdem nicht jeden Film, den ihr bzw. die Fans auf dem Festival haben wollen? Und wie kann das Fantasy FilmFest heute im Wettbewerb mit anderen Genrefestivals bestehen? (z.B. Frightfest (London) / Fantasia (Montreal))
  • Warum seid ihr nicht Mitglied bei der European Fantastic Film Festivals Federation (EFFFF)? (melies.org)
  • Gibt es Filme, bei denen ihr euch im Nachhinein richtig darüber geärgert habt, sie nicht ins Programm aufgenommen zu haben, obwohl sie euch angeboten wurden?
  • Fühlt ihr euch mit dem Festivalnamen heute eigentlich noch 100%ig wohl? Also, wollt ihr weiter in erster Linie ein Genre-Festival sein, oder das Programmspektrum mittelfristig noch weiter ausdehnen bzw. mehr Nicht-Genrefilme aufnehmen?
  • Warum werden nicht mehr Trailer der später beim Fantasy FilmFest noch laufenden Filme gezeigt?
  • Unter welchen Gesichtspunkten erstellt ihr die Timetables? Wieviel Rücksicht könnt ihr auf die Entfernung zwischen den Kinos, Abstimmung zwischen gleichzeitig laufenden Filmen, passende Filme im Midnight-Slot nehmen (Länge, ruhiger Film)?
  • Wie kommt es, dass die Gäste so ungleich verteilt sind. Frankfurt ist eine der aktivsten Städte und Stuttgart wird sehr gut vom Publikum angenommen, warum da nicht mehr? Die wollen auch wieder kommen?
  • Wie ist das (Medien-)Echo (national/international) generell zum Fantasy FilmFest?
  • Das Fantasy FilmFest besteht nun schon so lange, trotzdem gibt es immer noch nicht die Möglichkeit, auch nur ansatzweise ein Merchandise-Produkt zu erwerben. Wieso werden keine Poster, OST´s (Soundtracks), Shirts etc. angeboten?
  • Warum gibt es keine „Best of Get Shorty“-DVD?
  • Vielleicht könnte man das Opening und Closing mehr zelebrieren? Warum gibt es keine außerfilmischen Aktivitäten, wie etwa eine Fantasy FilmFest-Opening Party, auf der den ganzen Abend lang "Thriller von Michael Jackson läuft?
  • Warum gibt es nicht öfter Einleitungen/Ansagen zu den Filmen?
  • Wird´s in Zukunft einen Wettbewerb außerhalb des „Fresh Blood Awards“ geben? Die Dauerkartenbesitzer beispielsweise wären doch ideal als Jury für einen Großen Publikumspreis geeignet.
  • Wäre es möglich, dass in Zukunft z.B. 6er oder 10er-Karten zu einem günstigeren Preis angeboten werden?
  • Wieso ist es, zumindest in Berlin, nicht mehr wie in früheren Jahren möglich, dass Dauerkartenbesitzer auch die Pausen zwischen den Filmen im Saal verbringen dürfen?
  • Wie gedenkt man das Problem mit Überbuchungen von Vorstellungen in den Griff zu bekommen, damit bei den Publikumsrennern nicht mehr Leute auf den Treppen sitzen müssen?
  • Wieso gibt´s Kommentarwände nur in wenigen ausgewählten Städten?
  • Was ist aus den Wandposterkritiken der letzten Jahre geworden? Werden die irgendwann mal komplett oder zumindest größtenteils veröffentlicht?
  • Wieso externe links zu myspace etc. auf eurer Website? Kann man das nicht auf der Fantasy FilmFest-Seite selber machen?
  • Super wären dann doch Fan-Wettbewerbe, bei denen die Fans auch mal kreativ sein können. Ein gutes Beispiel wäre eine Art Fantasy FilmFest Cover-Wettbewerb.
  • Dieses Jahr gibt es wieder etwas beim Partner 13th Street zu gewinnen. Beim 20. Fantasy FilmFest war es eine Reise nach Hollywood. Hat die wirklich jemand gewonnen oder wurde das Ganze wegen mangelnder Beteiligung quasi eingestellt?
  • Warum läuft Film x nicht, warum läuft Film y nicht?[/details]

Das alte Interview auf vier Seiten:
https://f3a.net/interview_rosebud_1.php
Das alte Interview als PDF:
https://f3a.net/uploads/Interview_FFF_2009.pdf

2 „Gefällt mir“

Früher war es ja so, dass man die Filmrollen zwischen den Städten hin- und her transportieren musste, und das Einfluss auf die Timetables hatte. Wäre es durch das digitale Zeitalter jetzt theoretisch möglich, den selben Timetable für alle Städte zu nutzen? Von welchen Faktoren hängt es noch ab, dass sie so verschieden ausfallen?

6 „Gefällt mir“

Wie haben sich die Besucherzahlen im Verlauf der letzten Jahre insgesamt entwickelt? Ist das Publikumsinteresse übergreifend eher größer oder kleiner geworden?

6 „Gefällt mir“

Warum wurde mit das beste am Fest, nämlich die große epische Fantasy/Schlachten/Martial Arts Sparte komplett abgeschafft? Die Filme, wie z.B. Last King aus Norwegen von Ascot Elite, gibt es ja weiterhin. Liegt das der Neu Ausrichtung nur noch Indie zu zeigen?
Weitere Filmbeispiele wären Red Cliff, Shadowless Sword, Wolfhound, sowie alles mit Donnie Yen/Jackie Chan.

Nicht so wichtig aber auch interessant wäre es zu wissen ob man vorhat wieder auf über 60 bis 70 Filme im Sommer zu gehen so wie früher.

Bei welchen Filmen warst du selber überrascht, WIE beliebt sie beim FFF oder später nach der regulären Veröffentlichung waren, weil du die Reaktionen unterschätzt hattest? Ich denke an so etwas wie Saw, von dem wahrscheinlich kaum jemand erwartet hätte, dass eine so große Reihe daraus wird. Oder dass der sehr spezielle Makkhi zu den beliebtesten FFF-Filmen der letzten Jahre zählt.

Und anders herum: Gibt es Filme, die du im Vorfeld als großen Hit im Hinterkopf hattest, die aber beim Publikum leider nicht die Beachtung fanden, die sie deiner Meinung nach verdient hätten?

5 „Gefällt mir“

Jetzt hast du ja schon zwei Fragen gestellt, dann möcht ich auch noch eine und zwar würde ich auch mal gerne mehr über die Macher erfahren. Was ist Rainers, Fredis, etc. beruflicher Background. Hatten Sie von Anfang an vor mit dem Festival Geld zu verdienen oder haben sie eine Ausbildung/Studium abgeschlossen und einen anderen Beruf? Haben sie dann aus Spass das Festival veranstaltet (wie ich jetzt) und irgendwann gemerkt, hey, davon kann man ja leben oder wie war es?

5 „Gefällt mir“

Meine Fragen u.a. zu jeglicher Art von Expansionsplänen des FFF:

Sind die White Nights nun (hoffentlich) gesetzt die kommenden Jahre? Plant ihr vielleicht sogar noch ein WE im Jahr zu besetzen? … Zu viel FFF geht ja immerhin nicht :wink: Laufen die Nights eigentlich besser als das große Festival?

3 „Gefällt mir“

Gibt es Möglichkeiten Teil eures Teams zu werden bzw. euch zu helfen? Sei es mit Texten, Orga oder anderweitiger Arbeit?

3 „Gefällt mir“

Wenn ein von euch gewünschter & eigentlich fest eingeplanter Film doch noch im letzten Moment abspringt - wie besorgt ihr dann, einigermaßen gleichwertigen Ersatz? Oder gibt es Lückenfüller?

8 „Gefällt mir“

Sind die Zeiten wo ein “Blair Witch” bei euch Premiere feierte vorbei & z.B. der kommende Nachfolger oder Filme wie “Lights Out” unerreichbar?

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schonmal einen FFF-DVD/Blu-ray-Vertrieb angedacht?
Etliche tolle Filme (Makkhi, Observance, Shorties…) aus den letzten Jahren sucht man hierzulande vergebens fürs Heimkino…

6 „Gefällt mir“

Folgende Situation: Rainer begegnet dank Quantenrealitätsmaschine sich selbst am Ende des Festes 1987. Gehen wir mal davon aus das er ihn nicht sofort k.o. schlägt und auf dem Dachboden verscharrt(Zeitreisen Regel 42). Was würde er sich selbst sagen was er anders machen soll in der Entwicklung des FFF?

11 „Gefällt mir“

Ist es beabsichtigt, in den kommenden Jahren wieder zur der früheren Regelung mit zwei parallelen Filmen pro Programmslot zurückzukehren, oder wird die derzeitige Organisierung mit jeweils nur einem Film auch weiterhin so fortgeführt werden?

2 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich noch Spaß daran, für Filme ins Kino zu gehen, die nicht für das FFF relevant sind? Oder hat deine Freizeit möglichst wenig mit Filmen zu tun, damit man zwischendurch auch mal “an die Luft kommt”? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht die wichtigste Frage überhaupt, aber ist es ein Thema für Euch, über eine einstündige Pause am frühen Abend (z.B. zwischen 18 und 19 oder 19 und 20 Uhr) nachzudenken? Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber ich kann den Aspekt “Nahrungsaufnahme” auch auf dem FFF nicht völlig ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Weshalb gibt es keine 5er oder 10er Karten?
Bei den immer weiter steigenden Preisen (10€ jetzt) habe ich kaum Lust den Vollen Preis zu zahlen oder zu einer für mich unbezahlbar teuren Dauerkarte zu greifen.

3 „Gefällt mir“

Wie steht es mit der Überlegung Klassiker auf die Leinwand zu bringen? 30 Jahre FFF bedeutet doch eine Menge guter Filme, die einer zweiten Aufführung würdig wären z.B. bestimmt durch ein Vote (hier im Forum :)) der Gemeinschaft.

Es werden ja beim Festival viele Trailer für Filme gezeigt, die in den kommenden Tagen laufen. Habt ihr dabei die freie Wahl, welche ihr zeigen wollt? Falls ja: Achtet ihr darauf, dass die Trailer nicht zu viel vom Film spoilern, oder spielt das für euch eine untergeordnete Rolle?

1 „Gefällt mir“

Nach welchem Kriterien läuft ein Film in der Kategorie “Fresh Blood”?
Dass es sich dabei um Debüt- oder Zweitfilme von Regisseuren handelt, weiß ich. Allerdings laufen auch viele Debüt- oder Zweitfilme beim FFF, die eben nicht in dieser Kategorie auftauchen (dieses Jahr z.B. Imperium und Antibirth) . Woran liegt das?

Ich habe das auch schon mal hier ( Wann ist fresh blood FRESH BLOOD? ) vor 9 Jahren ( :flushed: ) zur Diskussion gestellt, aber die offizielle Begründung interessiert mich noch immer… Da es dieses Jahr für den Regisseur des Gewinnerfilms ein Preisgeld von 5.000 € gibt, fast noch mehr :wink:

6 „Gefällt mir“