Fresh Blood Award 2012

So, da wir jetzt bereits einige Ergebnisse aus den einzelnen Städten haben, machen wir mal ne Sammelliste:

Hamburg

1. Beasts of The Southern Wild (best Ergebnis ever)
  2. Excision
  3. Violet & Daisy

Berlin (vermutlich, Rainer wußte es leider auch nicht mehr so genau auf Nachfrage)

1. Beasts of the Southern Wild
  2. oder 3. Excision
  3. oder 2. Violet & Daisy

Stuttgart

1. The Hidden Face
  2. Beasts of the Southern Wild
  3. EVA

München

2. Violet & Daisy
  3. EVA

ich habe gehört dass hidden face in berlin platz 2 oder 3 hatte hmmm wie ist es jetzt? war das mitgeteilt?

Am 06.09.2012 02:18 , devilsBackbone schrieb:

ich habe gehört dass hidden face in berlin platz 2 oder 3 hatte hmmm wie ist es jetzt? war das mitgeteilt?

In Stuttgart hieß es, das Hidden Face in Berlin und Hamburg nicht unter den Top 3 war. Die Moderation fing mit dem Hinweis an, das die Stuttgarter mal wieder vom Rest abweichen.

keine ahnung mir wurde es so in berlin von dem team gesagt

Frankfurt hat (leider) recht konventionell abgestimmt:

2. The Hidden Face
  3. Eva

Ist Deine Meldung offiziell?

Naja immerhin hat Hidden Face den zweiten Platz erreicht.
Das ist doch schon mal was.
Für alle FFF Gänger heißt das quasi Platz EINS!

Beasts hat halt nur mit dem Mainstream Bonus für die Mainstream Freunde gewonnen.

Beast… und Mainstream? Hat sicherlich vom Centerpiece Status profitiert, dass es in seiner Art und Weise einzigartig auf diesem Filmfest war und auch ordentlich (zurecht) gehypt wurde.

Was für dich Mainstream bedeutet musst Du mir mal näher erläutern. Der einzige Mainstream Film den ich gesehen habe, war für mich The Tall Man, das bedeutet aber nicht dass er automatisch schlecht war.

Jetzt würde mich ja wirklich das Endergebnis interessieren. Hab nämlich in diesem Jahr nur einen Film des Wettbewerbs gesehen. Das war Excision und ich bin bisher überrascht, dass der der Film, obwohl er hier im Forum viele gute Bewertungen bekommen hat, kaum unter den Top3 der einzelnen Städte zu finden ist!

Ähm, Beasts ist zwar mehr beworben worden und hat den Sundance-Bekanntheits-Bonus, aber es gibt viele Filme dieses Jahr, die deutlich mainstreamiger sind als Beasts.

Ich habe bislang fünf Fresh Blood Filme gesehen dieses Jahr: Beasts, Violet & Daisy, Excision, The Pact und Compliance. Excision wäre meine Nummer 1, aber nur knapp vor Beasts. Mit Mainstream hat das auch wenig zu tun, bin seit 9 Jahren FFF-Besucher. :slight_smile:

Am 13.09.2012 00:00 , meiklsan schrieb:

Ist Deine Meldung offiziell?

Yep, wurde von meinem Rosebud-Namensvetter so vor dem Abschlussfilm bekanntgegeben…

Am 13.09.2012 00:30 , lexx schrieb:

Beast… und Mainstream? Hat sicherlich vom Centerpiece Status profitiert

Wenn man sich die Meinungen hier so anschaut, ist mir auch nicht ganz klar, warum der Fillm so bedinungslos „gut“ bewertet wird bei den Awards. Aber letzten Endes war’s einfach klar, da er auch im Centerpiece laeuft. Und ich denke halt nach wie vor, dass schon allein dadurch ein gewisser „der muss aber Hipp sein“-Faktor entsteht, der die Wahl „negativ“ beeinflusst. Ausserdem ist das ein Film, wo viele wohl auch nach Sichtung des Trailers nicht reingehen, weil sie wissen dass er ihnen nicht gefallen wird (so wie ich :grin: - und obwohl ich es dann versucht habe bin ich nach 30 Minuten raus), was das Voting natuerlich auch veraendert irgendwie. Denn bei Beasts ist irgendwie ja voellig klar, was man geboten bekommt.

Ich aergere mich ja ueber das Eine oder Andere in Stuttgart… aber dass es DIE Stadt war, wo Beasts nicht auf Platz 1 war, darauf bin ich echt sehr stolz :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 13.09.2012 09:35 ]

Vielleicht zieht Nürnberg ja noch nach. Ich habe immerhin vier “Fresh Blood”-Filme gesehen und bei mir würde “Violet & Daisy” vor “Eva”, “Excision” und “Beasts” gewinnen …

Was gibt’s denn in Stuttgart groß zu ärgern?
Außer dass sich kaum mal Gäste dorthin verirren.

Generell gibts in Stuttgart nicht viel zu meckern. Das Metropol ist ein tolles Kino, welches auch noch fuer eine gewisse Festival-Stimmung zu sorgen versteht, da man da relativ unter sich ist. Dadurch kommt man auch mit vielen Leuten ins Gespraech (so man will) und kann sich austauschen.
Das Personal im Metropol ist einfach eine Wucht und superfreundlich und erhoeht den Wohl-Fuehl-Faktor noch um ein vielfaches, zumal man dort an sich auch immer wieder bekannte Gesichter sieht. Und auch die Getraenke-Preise scheinen in S ja im Vergleich zu anderen Staedten eher human zu sein. Also vondaher auch mal dickes Lob an Stuttgart und vor allem das Metropol!

Selbst Gaeste haben wir ja wenigstens ein paar, was andere Staedte auch nicht immer von sich behaupten koennen. Was mich in Stuttgart ein wenig stoert - das ist aber mein persoenliches Problem - dass dort die Programmplanung immer stark von anderen Staedten abweicht. Es mag am anderen Publikum liegen (nicht umsonst ist Hidden Face bei uns wahrscheins die Nummer 1 geworden) aber in keiner anderen Stadt hab ich in den letzten Jahren immer so viele aergerliche Programmueberschneidungen gehabt wie im Stuttgarter Plan. War auch in diesem Jahr wieder so, in vielen anderen Staedten waere meine persoenliche Programmplanung definitiv besser verlaufen als in Stuttgart.

Was mich in S immer mehr ein bischen aergert ist dann allerdings die einschleichende Lieblosigkeit der Veranstalter. Dieses Jahr hingen Draussen beispielsweise (mal wieder) keinerlei Programmplaene und Filminformationen aus. Lediglich das FFF-Plakat wurde ueberall hingeklebt; ein Vorbeilaufender konnte sich aber nicht mal schnell informieren, was da so gerade laeuft, wenn er nicht gerade ein Programmheft in die Hand nimmt. Ueber das “Debakel” bei “Cockney vs. Zombie” mit der anwesenden Familie hab ich mich schon wo anders ausgelassen, was ich einfach peinlich finde. Und die Tatsache, dass es dieses Jahr beim zum Abschlussfilm parallel laufenden Film nicht eine kurze Verabschiedung gab, fand ich einfach auch irgendwie… schade. Nach so ner Woche Dauerkino haette man auch da ja mal kurz “Tschuess” sagen und die Fresh Bloods vermelden koennen. Als ich vor ein paar Jahren im anderen Abschlussfilm war, war das zumindest noch so.

Sehr aergerlich fand ich auch das “Kleinerschalten des Bildes” bei Blind Spot, weil die UTs am unteren Rand abgeschnitten waren. Also echt: Da sitzt man im Kino und kann nur 75% der Leinwandgroesse geniessen? Peinlich in meinen Augen. Etwas hochschieben haette auch gereicht. Kleine Randbemerkung da im uebrigen: Wenn die Macher mir da echt vermitteln wollen, dass es keine BR-Vorfuehrungen dieses Jahr gab (stand irgendwo auf FB) wundere ich mich schon, warum dann just (so fern ich mich recht erinnere) beim selben Film am Ende das Bild in typischer Disc-Lese-Fehler-Manier haengen geblieben ist. :grin: Das ist aber auch nur eine Vermutung, wissen tu ich es natuerlich nicht ob dies bei DCP auch just so vorkommen kann. Keine Frage.

Es sind also eher Kleinigkeiten, die ich da bemaengele, das ist mir schon bewusst. Aber es sind halt Kleinigkeiten, die fuer mich den Unterschied zwischen “richtig positivem Feeling” und “reihenweise Filme gesehen haben” am Ende ausmachen.

Ich hoffe aber trotzdem, dass das Metro als Kino erhalten bleibt, weil in einem Multiplex das Feeling ja noch mehr floeten geht.

Was ich allerdings genial fand waren dieses Jahr die Running Gags von Domini(ab da weiss ich nicht wie man ihn weiter schreibt g) und “Human Centipede” bei den einzelnen Ansprachen zu den Filmen gegen Ende des Festivals :grin:

Sid - leicht ot. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 13.09.2012 14:18 ]

Köln:

1. The Hidden Face
  2. Eva
  3. Beasts Of The Southern Wild

Sieh an, noch mal HIDDEN FACE…

Gibt es schon ein Ergebnis aus Nürnberg?

Kloar.

1. The Hidden Face
  2. Beasts
  3. Eva

WAU! 3 Staedte haben den Hidden Face vor Beasts? Schade, dass es wohl dennoch nicht reichen wird, dass er nicht gewinnt.

Freut mich für “Face”. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: bewitched240 am 14.09.2012 08:49 ]

Das Endergebnis.

Den Fresh Blood Award 2012 hat gewonnen: Beasts Of The Southern Wild (1,68) es folgen auf 2. The Hidden Face (1,9) und 3. Eva (1,96)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 14.09.2012 09:48 ]