Fresh Blood Award 2012

Excision ist in Nürnberg übrigens immerhin auf Platz 4 gelandet.

Habe zwar “Hidden Face” nicht gesehen, aber freut mich, daß in Nürnberg nicht die “Beasts” gewonnen haben. Überrascht bin ich trotzdem, daß “Violet & Daisy” in den meisten Städten nicht besser abgeschnitten hat. “Eva” auf Platz 3 insgesamt finde ich auch verdient.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Ralf am 14.09.2012 13:56 ]

Ich finde, das Ergebnis ziemlich knapp. Die Fresh Blood Filme fand ich dieses Jahr ziemlich gut.

Zu Beasts of the Southern Wild:
Ich finde, er hätte nicht als FB-Film laufen sollen, da er durch andere Festivals schon zu bekannt war und auch schon einiges an Trailern zu sehen ist im Gegensatz zu den anderen FB-Filmen. Außerdem hatte er sowieso die Ehre, das Centerpiece zu sein. Von daher denke ich, dass dieser Film wohl auch ziemlich ausverkauft war und dadurch vielleicht auch mehr Stimmen gewonnen hat als ein FB-Film, der unter der Woche um 13:00 läuft. Aber sowas dürfte an sich ein Problem sein, dass nicht alle Filme gleiche Chancen haben. So ging in München After als erster ins Rennen, als erster Film einer langen Woche, klar dass man da eventuell noch zögerlich abstimmt, kann ja noch was besseres nachkommen.

Trotz meines Gemeckers: Glückwunsch an den Gewinner. Ich freu mich auch, dass The Hidden Face knapper zweiter wurde. Ich hatte ja noch auf Violet & Daisy oder Excision getippt, aber schön für Eva, den ich leider verpasst habe.

Platz 4 insgesamt ging übrigens an Violet & Daisy und Platz 5 an The Awakening.

Komisch, dass Excision ned mal unter den ersten 5 ist.

Das Ergebnis weicht damit dieses Jahr ziemlich deutlich von der Bewertung der f3a-Benutzer ab. The Hidden Face hat einen relativ deutlichen Abstand, aber Violet & Daisy hat einen Vorsprung von nur 0,0002 gegenüber dem Verfolger!

1. THE HIDDEN FACE
  2. VIOLET & DAISY
  3. EXCISION
  4. BEASTS OF THE SOUTHERN WILD
  5. COMPLIANCE
  6. THE AWAKENING
  7. EVA
  8. THE PACT
  9. REPLICAS
  10. AFTER
  11. CRAWL
  12. WRATH

Boar. Dass Wrath sooo mies hier abschneidet wundert mich aber nun doch schon ein bischen. Ist zwar inhaltlicher Quark, aber hat dafuer optisch und musikalisch doch echt was zu bieten.

Dass sich die Liste dieses Jahr so dermassen unterscheidet, ist auch interessant zu sehen. Deckt das eventuell dann doch die Diskrepanz zwischen Gelegenheits-Besuchern und “Freaks” auf?

Auch interessant, dass Eva hier so schlecht abgeschnitten hat und so gut auf dem Fest.

Insgesamt fand ich die Fresh Blood-Auswahl aber schon ziemlich gut dieses Jahr, obwohl ich nicht einmal in den Genuss von Eva und The Hidden Face kam.

Ich hab Wrath damals ne 5 gegeben.

Mal ne andere Frage. Die Herrschaften vor Ort haben eine Antwort missen lassen bzw. sich drum gedrückt. Da ich bei Facebook nicht bin, könnte bitte mal wer die Herrschaften fragen, warum Cockneys vs. Zombies nicht mit ein Fresh Blood Award Teilnehmer war?
Ich mein, er brachte alle Voraussetzungen mit die notwendig waren. Und doch landete er nur im Selected Features.
Ich befürchte nämlich schon fast eine Art Schiebung, denn der Film hätte neben Hidden Face, dem Gewinner Beasts of the Southern Wild richtig Konkurrenz gemacht und ist eigentlich auch richtig passend zum FFF.

In Hamburg hat man sich um die Antwort gedrückt, doch nicht in Anwesendheit des Regisseurs etc. Find ich affig. Man soll dazu stehen und eine Antwort geben.

Was das Ergebnis angeht, finde ich es schade, dass The Pact und The Awakening so mies abgeschnitten haben, gehören sie aus meiner Sicht zu einen der besseren.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Kenshin am 15.09.2012 22:18 ]

Andererseits gab es in vergangenen Jahren schon Fresh Blood-Filme, die KEINE Erstlingswerke waren.

Die Vorgabe ist/war, glaube ich, Erstlings- oder Zweitlingswerk.

District 9 fand ich ja auch eher “bedenklich” - ich mein, der hat doch schon einen Bonus durch den Produzentennamen Peter Jackson. Aber was soll’s - hauptsache gute Filme. Ich weiß ja nicht, ob sich ein Film besser verkaufen lässt, wenn er irgendwelche Preise gewinnt - ich mein, Oscar-Filme sind ja auch nicht jedermann’s Geschmack. Titanic hab ich bis heute nicht gesehen, interessiert mich nicht und ist mir wurscht wieviele Preise der abgeräumt hat. Und wenn er einen Fresh Blood Preis gewonnen hätte, ist einfach nicht mein Ding :slight_smile:

Ich weiß nicht was die vorigen Jahre genau war und um welche Titel es sich dabei handelt, die nicht dem Regelwerk des Fresh Bloods entsprechen.
Bei Cockneys vs. Zombies ist es aber klar.
Siehe auch http://www.imdb.com/name/nm2775497/

Naja, vielleicht mussten sie aber auch eine Auswahl treffen, weil die Anzahl der FB-Filme begrenzt ist ? Wobei dann eigentlich eher Cockneys reinpassen würde als Beasts of the SW

Am 16.09.2012 11:36 , Kenshin schrieb:

Ich weiß nicht was die vorigen Jahre genau war und um welche Titel es sich dabei handelt, die nicht dem Regelwerk des Fresh Bloods entsprechen.
Bei Cockneys vs. Zombies ist es aber klar.
Siehe auch http://www.imdb.com/name/nm2775497/

Kill List’s director made Down Terrace before.

EDIT: Ich verbringe zu viel Zeit in englischsprachigen Foren, wie es aussieht…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 16.09.2012 16:55 ]

Am 16.09.2012 00:59 , bewitched240 schrieb:

Die Vorgabe ist/war, glaube ich, Erstlings- oder Zweitlingswerk.

Ist unverändert so. Wobei sich „Werk“ auf Feature bzw. Langfilm bezieht.

Es war auf jeden Fall Hoenes Kinodebüt, insofern hätte das auch ohne mögliche Erweiterung auf Zweitfilme für “Fresh Blood” qualifizieren sollen. Ich gehe eher mit Michaelas Vermutung konform, daß 12 das absolute Limit für die Kategorie war und man dann einfach “ausmisten” mußte. Wobei natürlich die Frage interessant bleibt: nach welchen Kriterien?
Ich vermute fast: Es wurde schlicht gelost, denn von der Logik her hätte es IMHO deutlich bessere Streichkandidaten als einen geradezu klassischen FFF-Film wie “Cockneys vs. Zombies” gegeben - allen voran “Beasts …” mit seinem Centerpiece-Status …

Ist das ganze Getue um den Fresh Blood Award nicht eigentlich sinnlos? Ich meine, ich liebe “Beast…”, aber einem Fresh Blood Film den Centerpiece Titel zu verpassen ist schlichtweg Wettbewerbsverzerung. Bei 4 Lions wurde auch bei der Ansprache derart für den Film geworben, dass die anderen Filme praktisch kaum noch eine Chance hatten.

Meiner Meinung nach ist der Wettbewerb lustig aber sinnlos, zumindest für uns Kinobesucher.

Am 01.10.2012 22:35 , lexx schrieb:

Ist das ganze Getue um den Fresh Blood Award nicht eigentlich sinnlos? Ich meine, ich liebe „Beast…“, aber einem Fresh Blood Film den Centerpiece Titel zu verpassen ist schlichtweg Wettbewerbsverzerung. Bei 4 Lions wurde auch bei der Ansprache derart für den Film geworben, dass die anderen Filme praktisch kaum noch eine Chance hatten.

Meiner Meinung nach ist der Wettbewerb lustig aber sinnlos, zumindest für uns Kinobesucher.

Oh ja, das denk ich mir schon die ganze Zeit beim Lesen des Threads. In den letzten Jahren gab es fast immer einen Film, der - meiner Ansicht nach - von den Veranstaltern gepusht wurde. Bei 4Lions wars richtig schlimm, das fühlte sich gar nicht „sauber“ an, da hab ich mich fast genötigt gefühlt „1“ zu wählen. Bei Hell, OK, da haben sich die Produzenten und der Regisseur soviel Mühe gegeben, Ihren Gewinn haben sie damit verdient :slight_smile: .

Dieses Jahr bin ich sehr glücklich über den 2. Platz für The Hidden Face, aber gegen die Positionierung und Bewerbung von Beasts hatte er wohl keine Chance. Hidden Face war wirklich eine Perle dieses Jahr .

Es ist wichtig, dass über die Filme berichtet und erzählt wird. Aber es wäre wirklich besser wenn bei den Fresh Bloods nicht das Gefühl aufkommt, dass etwas „gelenkt“ wird …

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Toelke am 06.10.2012 11:06 ]

Hab jetzt The Hidden Face gesehen. Beasts war besser. :slight_smile: Mein Favorit für den Preis wäre jedoch Excision.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 21.10.2012 13:07 ]