Naja, dann kann zumindest bei Big Bad Wolves, der ja irgendwie schon ein bisschen gehypt wird, nicht dasselbe passieren wie bei Beasts of the Southern Wild, nämlich dass er durch Sonderstellung und Hype gewinnt. Es sollten aber alle FB-Filme die gleichen Chancen haben.
In Stuttgart wurde er glaube ich Fuenfter, wenn ich mich noch recht entsinne.
Fresh Blood in München
- Blancanieves
- The Body
- Cheap Thrills
Am 07.09.2013 07:24 , Sidschei schrieb:
Ähm. Also wir in Stuttgart haben ziemlich sicher eine FreshBlood Karte fuer BigBadWolves bekommen und er wird auf deren HP auch definitiv im Fresh Blood (und eben als Special Premiere Screening) gefuehrt
Teil von Fresh Blood ist er ja auch – aber wenn du dir den Timetable im Programmheft ansiehst, kannst du feststellen, dass eben zwei Fresh-Blood-Vertreter NICHT das Wörtchen „Wettbewerb“ in ihrer Beschreibung stehen haben – BIG BAD WOLVES und SWEETWATER ![]()
Finde ich der Chancengleichheit wegen ebenfalls besser so…
Am 07.09.2013 10:20 , Michaela schrieb:
Naja, dann kann zumindest bei Big Bad Wolves, der ja irgendwie schon ein bisschen gehypt wird, nicht dasselbe passieren wie bei Beasts of the Southern Wild, nämlich dass er durch Sonderstellung und Hype gewinnt. Es sollten aber alle FB-Filme die gleichen Chancen haben.
Ich würde mal sagen, Beasts hat Fresh Blood gewonnen, weil es auch der beste Film im Wettbewerb war. ![]()
…und ICH würde mal sagen, dass ist extrem derbe GESCHMACKSSACHE 
Ich fand ihn komplett unerträglich 
Und hätte z.B. THE HIDDEN FACE für einen deutlich verdienteren Gewinner gehalten…
Am 08.09.2013 02:31 , todaystomorrow schrieb:
Am 07.09.2013 07:24 , Sidschei schrieb:Au weia. Jetzt wirds aber echt kompliziert. Wenn BBW "Special Screening" und "Sweetwater" Centerpiece ist (und im uebrigen auf der HP _NICHT_ als Fresh Blood gefuehrt ist), dann sollte es doch auch gut sein. Wer braucht denn dann noch eine FreshBlood Einteilung, wenn sie am eigentlichen Sinne des FB nicht mal mitmachen?Ähm. Also wir in Stuttgart haben ziemlich sicher eine FreshBlood Karte fuer BigBadWolves bekommen und er wird auf deren HP auch definitiv im Fresh Blood (und eben als Special Premiere Screening) gefuehrtTeil von Fresh Blood ist er ja auch – aber wenn du dir den Timetable im Programmheft ansiehst, kannst du feststellen, dass eben zwei Fresh-Blood-Vertreter NICHT das Wörtchen „Wettbewerb“ in ihrer Beschreibung stehen haben – BIG BAD WOLVES und SWEETWATER
Am 08.09.2013 04:18 , todaystomorrow schrieb:
Und hätte z.B. THE HIDDEN FACE für einen deutlich verdienteren Gewinner gehalten…
sign!
Sid
Ich finde es erstaunlich (ohne wertend zu sein, denn ich habe ihn nicht gesehen), dass Blancanieves so weit vorne liegt, weil ich erwartet hätte, dass mit einem so speziellen Film viele nichts anfangen können. Andererseits gehen dann vielleicht auch nur die rein, die schon wissen was sie erwartet.
Diese Auszähl-Geschichte, und dass bestimmte Filme nicht im Wettbewerb laufen, ist aber wirklich seltsam.
Ich denke, dass das genau der Punkt ist: In so einen “speziellen” Film gehen nur die rein, die wissen was sie erwartet. Vondaher sind die Bewertungen generell hoeher - ich wuerde da beispielsweise niemals reingehen, weil ich von vorneherein weiss, dass ich sowas nicht mag. Damit fallen einige “eventuelle schlechte” Wertungen schon im Vorfeld weg, da der Film eben nur ein spezielles Publikum anspricht, was dann auch eher begeistert sein wird.
Würd ich so nicht unterstreichen - der Film war bei uns voll, d. h. da müssen auch Leute reingegangen sein, die nicht wußten, was sie erwartet bzw. DKler, die nicht unbedingt auf sowas stehen. Ich hab dem Film eine 2- oder 3 gegeben, weil er nicht so ganz mein Fall ist.
Wenn man sich allerdings so umhört, sind die Fresh Blood Filme dieses Jahr aber so extrem nah beieinander, dass sie eigentlich alle irgendwie auf dem ersten Platz landen sollten
Blancanieves war glaub ich mit so 1,7 an erster Stelle, the Body mit 1,8 und dann Cheap Thrills mit 1,9. Und wenn dann ein Film wie I Declare War - wie weiter oben geschrieben, mit 2,8 an der letzten Stelle ist, sieht man ja eigentlich, dass die FB-Filme dieses Jahr sehr gut sind und beim Publikum sehr gut ankommen.
Und Sweetwater ist nicht im FB-Wettbewerb.
Dem Film Big Bad Wolves “hilft” seine special screening Stellung dieses Mal nicht, ist, denke ich, auch eher ein Meinungsspalterfilm.
Bei Beasts hatte ich halt für mich das Problem, dass es erstens ein eher “großer” Film ist, für den Werbung gemacht wurde und der regulär ins Kino kam, dann noch eine Sonderstellung hatte gegenüber den anderen Filmen. Das mag vielleicht ungerecht sein, aber ich hätte als FB-Filme eben lieber “kleinere” Filme, bei denen die Voraussetzungen halt ungefähr gleich sind. Ich denke, das ist dieses Jahr schon der Fall. Ich finde auch, dass “The Hidden Face” eher der Anwärter auf den FB-Award gewesen wäre. Aber letztendlich ist es der Film, der mich interessiert und nicht, ob er irgendwelche Preise gewonnen hat.
Hier das Fresh-Blood-Ergebnis aus Berlin (erfragt bei Andreas Bernauer):
- The Body
- Blancanieves
- Cheap Thrills
… (fast) überall die gleichen Sieger 
Am 08.09.2013 04:18 , todaystomorrow schrieb:
…und ICH würde mal sagen, dass ist extrem derbe GESCHMACKSSACHE![]()
Natürlich ist es Geschmacksfrage, sonst wären ja die Bewertungskärtchen sinnlos, wenn es einen objektiv besseren Film gäbe.
Aber zu sagen, er habe wegen des Hypes gewonne halte ich für falsch. Er hat gewonnen, weil viele, die ihn gesehen haben, ihn sehr gut fanden. Mein persölicher Fresh-Blood-Favorit vom letzten Jahr war Excision, doch bei Beasts beschwere ich mich auch nicht.
Am 08.09.2013 11:29 , Michaela schrieb:
Bei Beasts hatte ich halt für mich das Problem, dass es erstens ein eher „großer“ Film ist, für den Werbung gemacht wurde und der regulär ins Kino kam, dann noch eine Sonderstellung hatte gegenüber den anderen Filmen. Das mag vielleicht ungerecht sein, aber ich hätte als FB-Filme eben lieber „kleinere“ Filme, bei denen die Voraussetzungen halt ungefähr gleich sind. Ich denke, das ist dieses Jahr schon der Fall. Ich finde auch, dass „The Hidden Face“ eher der Anwärter auf den FB-Award gewesen wäre. Aber letztendlich ist es der Film, der mich interessiert und nicht, ob er irgendwelche Preise gewonnen hat.
Das wiedrrum unterschreibe ich. Beasts hatte den gleichen Vorteil, den seinerzeit auch District 9 hatte - sprich einfach zu gut für die Konkurrenz. Beide wurden ja auch später bei den Oscars nominiert. Mit anderen Worten: andere Filme hätten vllt eher von dem Fresh Blood Award profitieren können und insofern war es vllt „unfair“.
In Köln wurden heute für Big Bad Wolves Kärtchen verteilt und ich mochte den Film zwar sehr, finde aber die Fresh Blood-Einteilung hier fraglich, wenn die Macher doch erst vor kurzer Zeit schon einen Film im Fresh-Blood-Wettbewerb hatten. Warum war dann nicht Sightseers letztes Jahr auch im Fresh Blood-Wettbewerb direkt mit?
Wir haben uns in Köln auch grade erstmal gefragt, warum BIG BAD WOLVES (für den wir übrigens Stimmkarten bekommen haben) überhaupt unter FRESH BLOOD läuft.
Denn die Kategorie/der Wettbewerb ist doch für die besten ERSTLINGSWERKE ins Leben gerufen worden. Und Keshales & Papushado waren doch schon mit ihrem Erstling RABIES im Fresh Blood vertreten…
Ooops, da war der ArthurA ein wenig schneller…
Am 09.09.2013 02:42 , ArthurA schrieb:
Natürlich ist es Geschmacksfrage, sonst wären ja die Bewertungskärtchen sinnlos, wenn es einen objektiv besseren Film gäbe.
Warum schreibst du dann, er habe gewonnen, „weil es auch der beste Film im Wettbewerb war“? ![]()
Die offiziellen Regeln erlauben für “Fresh Blood” Erst- UND Zweitlingswerke.
Ob BIG BAD WOLVES nun aber überhaupt am Wettbewerb teilnimmt oder nicht… ist eine andere Frage… eine offenbar sehr schwer zu beantwortende
In Frankfurt tut er es definitiv nicht. Oder falls doch, dann ohne Stimmkarten…
Am 09.09.2013 03:47 , todaystomorrow schrieb:
Am 09.09.2013 02:42 , ArthurA schrieb:
Natürlich ist es Geschmacksfrage, sonst wären ja die Bewertungskärtchen sinnlos, wenn es einen objektiv besseren Film gäbe.Warum schreibst du dann, er habe gewonnen, „weil es auch der beste Film im Wettbewerb war“?
Weil ich nicht einsehe, zu jeder einzelnen meiner Aussagen noch ein „meiner Meinung nach“ hinzuzufügen.
Am 09.09.2013 03:49 , todaystomorrow schrieb:
Die offiziellen Regeln erlauben für „Fresh Blood“ Erst- UND Zweitlingswerke.
Seit wann denn das? Als es losging, wurde doch immer nur von den besten Erstlingswerken oder Langfilmdebüts (weil sich einige Leute beschwerten, wie das denn mit Kurzfilmregisseuren gehandhabt würde) gesprochen. Zweitlingswerke führen doch den Begriff „Fresh Blood“ eigentlich ad absurdum, denn sooo frisch ist das Blut beim zweiten mal auch nicht mehr, eher leicht angetrocknet und bräunlich ![]()
War glaub schon immer so.