Die Statistik hier betrifft ja nur uns Foren-Mitglieder, und nicht die Gesamtheit der beim Film im Kinosaal anwesenden Besucher:Innen des jeweiligen screenings… und ja, ich verstehe das aber auch ganz ähnlich wie Du. Anscheinend haben von den FFF-Besucher:Innen viele dem im Vorfeld ja doch schon sehr heftigen Hype um „The Substance“ nach Sichtung des fertigen Endergebnisses nicht so ganz folgen können und wollen, und ihr Herz stattdessen lieber an die liebenswert stille, zurückhaltend-schüchterne Art der humanistischen Vampirin und ihres linkischen Lovers in spe verloren… und my oh my, macht mich das happy…
Edit-To-Add: Nur, um das nochmal kurz klarzustellen, und damit das jetzt nicht völlig falsch rüberkommt: Es mag sich nach der Lektüre meiner in den letzten paar Tagen gemachten posts, und vor Allem mit direkten Vergleich meines ja doch sehr kritischen reviews zu Fargeats Body Horror-„Monstro ElisaSue“-Groteske einerseits und den in Verzückung nur so schwelgenden Anmerkungen zu Ariane Louis-Seizes still bezaubernder Aussenseiter:Innen-Romanze jetzt vielleicht so lesen, als würde ich „The Substance“ ein bisschen unverdient runtermachen, und so gar nicht mögen… dem ist aber nicht so, selbst wenn das so wirken mag. Ich halte „The Substance“ ja durchaus schon für einen guten Film, und mag auch Vieles an ihm - Nur ist er IMHO in der Gesamtschau eben weitaus weniger, als die Summe seiner einzelnen Teile, und unterm Strich auch inhaltlich / diskursiv nicht wirklich gehaltvoll / überzeugend… und das hätte er aber doch schon sein können / müssen. Für mich jedenfalls ein klarer Rückschritt zum zwar kleineren, dafür aber feineren und auch erzählerisch weitaus „strafferen“ (um kurz mal eben @todaystomorrow s Worte auszuborgen… ) „Revenge“. Und das ist irgendwie schade.