Frontiers / high tension

zitat funky_mariechen:

“Mir war das jetzt jedenfalls eine Lehre, und ich werde das hochgelobte, neue französische Terrorfolterkino in Zukunft meiden, da ich “Inside” schon genauso behindert fand, und davon ausgehe das “High Tension” genau der gleiche Müll sein wird.”

boahhh, dir is schon klar, dass “high tension” der einzig ware “neue-franzmann-härte”-film ist und alle später gedrehten werke einfach ein stück vom kuchen abbekommen wollten und in dieser funktion GNADENLOS in die scheiße gelangt haben?!?!?!?!?!?!?!
nee, scheinbar nich…aber lass dir gesagt sein, dass “high tension” der einzig würdige vertreter dieses neu ins leben gerufenen genres ist (mal von den werken davor wie z.b. “irreversible” abgesehn)!!! wenn ihr franzosen-härte sehn wollt, dann guckt euch den an, verdammt! ich kanns einfach nich ab, dass “high tension” mit all dem müll wie “frontiers” oder “inside” in die selbe pissecke gepfeffert wird, das ist pure blasphemie!!! :unamused: :unamused: :unamused: :disappointed:
sooo, ausgekotzt, schön wars, danke! weitermachen! :wink:

:unamused:

irreversible hab ich jetzt erst gesehen und den fand ich gut.

aber da in jeder zweiten filmbeschreibung “haute tension” als absolute überreferenz genannt wird, und ich die filme dann meistens beknackt fand, habe ich mir nunmal erlaubt, “haut tension” ungesehen in my own private “beschissen” schublädchen einzuordnen.

p.s.: ein klitzekleines bischen weniger polemik würde deinen beiträge sicherlich nicht schaden. aber von dem was ich bisher so von dir gelesen habe weißt du das auch, und ich erwähns nur der form halber nochmal :wink:

danke! weitermachen :wink:

Am 16.09.2008 01:26 , funky_mariechen schrieb:

:unamused: irreversible hab ich jetzt erst gesehen und den fand ich gut.

siehste! :wink:

Am 16.09.2008 01:26 , funky_mariechen schrieb:

:unamused:
p.s.: ein klitzekleines bischen weniger polemik würde deinen beiträge sicherlich nicht schaden. aber von dem was ich bisher so von dir gelesen habe weißt du das auch, und ich erwähns nur der form halber nochmal :wink:

danke! weitermachen :wink:

jup, is mir klar… aber sag ma, WIE REDEST DU EIGENTLICH MIT MIR??? ich lass mich doch hier nich wien verschissener unteroffizier behandeln!!! :grin: :grin: :grin:

danke! weitermachen! :wink:

ich war bisher nur zivi, und wollte auch ma wie ein feldwebel rumblaffen :grin:

danke! abtreten! :wink:

p.s.: 20 liegestütze!!! aber zackig :slight_smile:

haute Tension ist in der hinsicht ok, weil er halt echt spannend ist wie ich finde, nen sehr netten plottwist beinhält und auch für den gorehound nett blutig ist.

Inside: eigentlich echt nur was für Gorehounds wie mich. die Unrated fassung finde ich daher auch mehr als grandios, endlich mal wieder ordentliches gemetzel

frontieres ist für mich nur ein weiter torture film…absolut ncihts besonderes.
genau wie martyrs

und zu den werken von Gaspar Noé hatten wirds ja schon via PM @funky
diese filme finde ich kann man absolut nicht mit den anderen hier genannten werken vergleichen, da sie auch absolut nichts mit denen gemein haben.

Haute Tension ist schon ein anderes Kaliber. Damals noch originell, da relativ neuartig, der MUSE Soundtrack fetzt wie Sau und erzeugt bei mir, wegen dem Film, heute noch Gänsehaut, weil es so perfekt passt und MUSE schon ohne den Film Gänsehaut Garantie bietet. Dann bietet der Film mehr als ordentliche Härte, ist nicht so saudumm, wie der Rest, geniale Bilder, unbändige Spannung. Bietet also alles das, was The Stranger beispielweise überhaupt nicht hat. :wink:

Ist allerdings sehr lange her, als ich ihn das letzte mal gesehen habe und alte Erinnerungen bauen sich häufig zu Luftschlössern auf. Also ich denke, den Überfilm sollte man nicht erwarten, könnte zu leichter Enttäuschung führen, aber mehr als freuen kann man sich schon darauf.

Soll ich mal ehrlich sein (und mich vom Lamm kreuzigen lassen)? Vom Dämlichkeitsfaktor her übertrifft HIGH TENSION für mich alle anderen bei weitem. Seine Story funktioniert einfach nicht, dabei kommt sie sich doch soooo dermaßen clever vor…

Was aber nicht heißt, dass der Film kein schwer intensives Erlebnis wäre. Bis zur Auflösung halt. Stimmungsmäßig kommt von den französischen “harten” Filmen da am ehesten noch MARTYRS ran, aber der ist auch nicht zu vergleichen. INSIDE und FRONTIERS sowieso nicht, aber das sind ja auch schon im Ansatz ganz andere Filme. Das wäre ungefähr, als würde man HALLOWEEN mit BRAINDEAD vergleichen. Oder SISSY mit HULK :grin:

Also, ich halte das mit der “neuen französischen Härte” für etwas übertrieben. Bei den Franzosen ist jahrzehntelang nix Erwähnenswertes passiert im Horror-Segment, vielleicht mal abgesehen von Emmanuelle Béart ungeschminkt bei Roger Willemsen. :laughing:

Und plötzlich meint man im Land des Camemberts unentwegt den Brachial-Larry raushängen lassen zu müssen? Tjahaa, die Weißbrotesser, die hams echt drauf, was? Als ehemalige Stiefkinder des Genres dürfen sie jetzt endlich mal die Muskeln spielen lassen: wenn schon, dann richtig. Nee, is’ klar … gähn

Voraussichtlich werden da jetzt noch ein paar Vertreter der extrem abstumpfenden Art folgen, bis das Thema endgültig ausgereizt ist und wir irgendwann alles - aber auch restlos alles - an Ultraderbfolterfetzsplatterrape gesehen haben und jemand die Franzmänner für komplett unzurechnungsfähig bzw. gemeingefährlich erklärt … oder das Sittendezernat einschaltet (bei ihrem jetsettenden Präsidenten und seinem singenden Handgepäck ohnehin längst überfällig, hähä). Spätestens dann wird’s nur noch boring.

Nur … was kommt danach? Kontrastprogramm par excellence? Blümchen-Horror in Weichzeichner-Optik, begleitet von Francis Lai? Schaumermal. Auf jeden Fall wär’ das zur Abwechslung mal die etwas “frankophilere” Variante … (zumal die doch sonst immer so traditionsbewusst veranlagt sind?) Also: Fais le mieux ce que vous pouvez! :grin:

Aber in Ernst: der wahre Horror findet immer noch im eigenen Land statt. Rosamunde Pilcher-Fernsehabende im ZDF. Florian Silbereisen. Oder Cäptn Cook und seine trötenden Saxophone. Das ist wahrlich mehr TORTURE, als ich mir freiwillig antun möchte … daher: alles relativ - das mit der Zumutbarkeit und so.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 16.09.2008 11:50 ]

Wenn die franzosen lust haben, das horror-genre nach allerbester hollywood-art totzureite - wer will ihnen das verwehren. und warum. wenn die japaner lkranke filme drehen, sagt da ja auch keiner was. Nennt man dann narrenfreiheit, nach dem motto " die japaner halt - aben eh einen an der waffel"

lass die franzosen mal ruhig ihre horrorstreifen drehen. solange da was besseres bei rauskommt, als bei deutschen produktionen (möchte hier mal lieber nicht auf virus undead verweisen) haben sie meinen segen.

Am 16.09.2008 13:09 , Indigo schrieb: lass die franzosen mal ruhig ihre horrorstreifen drehen. solange da was besseres bei rauskommt, als bei deutschen produktionen (möchte hier mal lieber nicht auf virus undead verweisen) haben sie meinen segen.

Nanu …? Jetzt frage ich mich doch langsam, was es mit diesem hochgelobten VIRUS UNDEAD auf sich hat. Ist der wirklich so revolutionär wie alle behaupten? Der Comic zum Film war jedenfalls meisterlich. Ein ungeschliffener Rohdiamant, sozusagen - die Perle jeder Sammlung. Wenn der nur halb so gut ist, wie der Film selbst, habe ich echt ein Jahrhundertwerk verpasst. Echt ärgerlich …

:laughing:

Ansonsten kann Deutschland in diesem Segment locker mithalten. Immerhin haben wir mit NOSFERATU einen der bedeutendsten Horrorfilme der letzten 90 Jahre vorzuweisen. Denn mal ehrlich: 1922 ist jetzt weiß Gott noch nicht sooo lange her …

:grin:

P.S.: Ein Volk, das vornehmlich rohen Fisch isst, hat auch die Legitimation, rohe Filme zu drehen. Ist doch klar, oder …? Ansonsten: alles Poser, außer Mutti.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 16.09.2008 13:52 ]
Rosamunde Pilcher-Fernsehabende im ZDF. Florian Silbereisen. Oder Cäptn Cook und seine trötenden Saxophone.
ganz ehrlich....wer DAS guckt..ohne zu kotzen und ohnmöchtig zu werden, verdient meinen vollsten respekt! das ist MIR nämlich zu hart.

und warum auf der „neuen französischen härte“ rumhacken… ich sehe das da genau wie Indigo.

Wir deutschen drehen jede mende „OSTALGIE“ filme, die asiaten drehen jede menge kranken scheiss, die engländer benutzen für ihr leben gern Bärenfallen in ihren filmen, die amis holen sich auf Remakes einen runter und die franzosen machen halt gern so torture-kram.

ist doch genau wie bei der musik (mal wieder)…es kommt ne band, macht 1A Metalcore…die wird gelobt…dann band 2 und 3 die das gleiche machen…das ganze wird gelobt…dann kommt irgendjemand mit der bezeichnung „New Wave of American Metal“ und dann wenns dann nach 2-3 jahren circa 5000 bands gibts die das gleiche machen nennt mans „metalcore“. fertig.

die baguett-unter-den-achseln-träger drehen nen metzel film…juhu alle finden den toll…dann konnt noch einer…und noch einer…dann nennt das irgendeiner in einer kritik „neue französische härte“ und dann kommen immer mehr solche filme…

und warum?! weils sich verkauft…

is überall das gleiche…

Am 16.09.2008 09:39 , todaystomorrow schrieb:

Soll ich mal ehrlich sein (und mich vom Lamm kreuzigen lassen)? Vom Dämlichkeitsfaktor her übertrifft HIGH TENSION für mich alle anderen bei weitem. Seine Story funktioniert einfach nicht, dabei kommt sie sich doch soooo dermaßen clever vor…
Was aber nicht heißt, dass der Film kein schwer intensives Erlebnis wäre. Bis zur Auflösung halt.

hey, jesus, nix da…ich geb dir ja durchaus recht…in ALLEN punkten. aber scheiß auf die story, interessiert doch keine sau, manche filme haben sowas wie ne funktionierende oder clevere geschichte gar nicht nötig!!! und „high tension“ ist so ein fall von film, der da einfach drüber steht und höchstens mal n fürzchen in richtung storyteller ablässt…der film schwebt ganze hemisphären über solch einer profanen notwendigkeit, harhar! :grin:

Am 16.09.2008 15:21 , IH8YH schrieb:

Rosamunde Pilcher-Fernsehabende im ZDF. Florian Silbereisen. Oder Cäptn Cook und seine trötenden Saxophone.

ganz ehrlich…wer DAS guckt…ohne zu kotzen und ohnmöchtig zu werden, verdient meinen vollsten respekt! das ist MIR nämlich zu hart.

ich hab das meine gesamte kindheit lang über mich ertragen lassen (meine alten sind tatsächlich sehr alt und eingefleischte volksmusik- und heimatfilm-fans!!!)…ich denke, das sollte als entschuldigung für alles, was ich mir bisher hier geleistet habe und jemals leisten werde, genügen, oder!? :grin:

langsam werd ich noch heiß

das schreit geradezu nach einem virus undead-haute tension-double feature für mich in bälde

mal sehen ob’s dabei dann vom regen in die traufe geht oder doch noch licht am horizont erscheint

@zornlamm: damit würdeste sogar mit nem mord durchkommen wenn du das vor gericht in der verteidigung vorbringst.

und nur um nochma zu bashen: Virus Undead is ein Vollversagen in allen Belangen :grin:

Betr.: den deutschen Horrorfilm

Einspruch. DEr letzte gute deutsche Horrorfilm heißt in der Tat Nosferatu. Ist jedoch nicht von 1922 sondern von 1979. Werner Herzog - Nosferatu, das Phantom der Nacht.
Ein horrorfilm ohne kreischende Teens.

Danach kam aber echt nix gescheites mehr…

och, also anatomie is mir nich als totaler rohrkrepierer im gedächtnis geblieben

stümmt. sooo schlecht war der nicht. hatte ich verdrängt.

ich finde SIEBEN MONDE eigentlich sehr gut

auf den tollen Laurin (1989) von Sigl sei noch mal hingewiesen