Es gibt jedes Jahr mind. einen Film der über alle Maßen gehypet wird, den ich mir dann auch anschaue und tief enttäuscht bin. Meistens sind das Fun-Splatter Filme die dann so strunz dämlich sind, daß ich damit absolut keinen Spaß habe und tief enttäuscht aus dem Kino gehe. Letzte Jahr habe ich z.B. dem extrem gehypten Hatchet den Vorzug vor Brick gegeben, der größte Fehler den ich beim FFF je gemacht habe. Das Jahr davor war es Monster Man, meine Güte waren hier alle euphorisch und dann so ein langweilies Roadmovie. Die Geschmäcker sind verschienen und das ist gut so, viele sehen das anders, kein Problem.
Trotzdem möchte ich solche Enttäuschungen möglichst vermeiden. Dieses Jahr gleichen sich die Anzeichen, daß Black Sheep wohl so ein Reinfall für mich wäre, extrem gehypet, aber nicht die Art Splatter die ich mag. Nun gut, Tollwut Schaafe sind nicht mein Ding, daher steht der Film sowieso nicht auf meiner Liste.
Was ist aber mit den anderen Filmen, muss ich hier Vorsicht walten lassen oder kann ich hier beruhigt einkehren?
Was ich nicht mag sind Filme, wo sich die Protagonisten so dämlich benehmen, daß man die ganze Zeit nur den Kopf gegen die Lehne des Vordermannes schlagen kann. Wie etwa bei Hatchet der Fall, die Leute in dem Film verhalten sich so blöd, ist für mich kaum zu ertragen. Zumindest hatte der Film einen gewissen Splatter Gehalt, womit Monster Man dann leider nicht mehr Punkten konnte (vom Ende mal abgesehen). Das war einfach nur ein strunzlangweiliges Road Movie. Strunzlangweilige Road Movies sind mir also auch nicht lieb. Ein weiterer Punkt sind Klischees, wenn das breit treten von Klischees an der Tagesordnung steht, dann fühle ich mich wirklich unwohl in meiner Haut, dann möchte ich am liebsten schreiend aus dem Kino rennen, Hatchet war in dieser Hinsicht einfach super grausam zu mir.
Nun ja, kehre ich mal zurück zu der Ursprungsfrage, könnt ihr mir diese Filme empfehlen oder muss ich eine Ähnliche Tragödie befürchten?
Botched
The Signal
Stuck
Fido
Danke! und Hals und Beinbruch!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 02.08.2007 08:38 ]
die ersten beide (incl. BLACK SHEEP) verstehen sich ja in erster Linie als Funsplatter bzw. Parodie/Komödie/Satire.
die beiden anderen sind aber in erster Linie Schocker bzw. Filme, bei denen der Thrill an forderster Front steht. Sie bieten nur nebenbei noch den schwarzhumorigen Anteil. (nach dem was ich so weiß)
Wurde BLACK SHEEP wirklich so gehypt? Ja, als bekannt wurde das WETA die Effekte macht gab es einen kleinen Aufschrei. Aber die ersten Reviews die man vor ca 8 Wochen lesen konnte (Bei Slant, Hollywoodreporter, etc) waren alle sehr ernüchternd. Gleiches gilt auch für FIDO, der aber schlussendlich wohl besser beim Zuschauer ankommt als sich viele gedacht haben.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MrVengeance am 02.08.2007 08:49 ]
Ich gehe davon aus, dass Du die Reviews gelesen hast. Da zeichnet sich ja ein Trend ab, Fido, Stuck und Signal dürften demnach nicht in die Kategorie “doofer Funsplatter” fallen, bei Botched scheiden sich etwas die Geister.
Geschmäcker sind halt verschieden, niemand kann dir den todsicheren Tipp geben. Ich denke, je mehr Meinungen du hörst, desto verschiedener sind die Eindrücke. Black Sheep und Mandy Lane dürften jedoch deine Erwartungshaltung von einem “Werner Herzog Splatterfilm” (um das mal überspitzt von dem letzten Black Sheep Review zu übernehmen), nicht erfüllen.
Ich selbst werde mir alle anschauen, na gut, Mandy Lane und Timber Falls weiß ich noch nicht, die tuns vielleicht auch auf DVD. Aber ich fand ja auch Hatched klasse. Eben weils so strunzdoof war und die Leute nun mal wider besseren Wissen gefälligst in die Wälder gehen zu haben, um sich abschlachten zu lassen.
Auf jeden Fall viel Glück mit Deiner Wahl! Und viel Spaß!
Gegen Fun-SPlatter spricht ja nichts, aber dann muss es auch wirklich originell Splattern und ich schiele da so in Richtung Braindead.
Von Fido erwarte ich eigentlich ein intelligentes Fun-Splatter Movie und Botched, ja da bin ich wirklich unsicher, im schlechten Deutsch gesprochen, am unsichersten von den vier genannten Filmen. Andererseits will ich auch kein wirkliches Highlight verpassen.
Mit dem Hype meine ich vor allem den Hype hier auf der Seite, also unabhängig von anderen Quellen gesehen.
Wobei Black Sheep ja schon auch etwas polarisiert, während Fido durchweg euphorisch bewertet wird.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 02.08.2007 09:14 ]
Na ja, Braindead ist ja nun auch nicht gerade psychologisch feinsinnig. Lass dich doch einfach drauf ein, wenns dir nicht gefällt, weißt du es wenigstens, immer noch besser, als das Gefühl zu haben, hätte ja doch was sein können.
Eins bleibt mir zum Thema “Hype auf dieser Seite” unklar, wenn Du eine von dieser Seite unabhängige Meinung suchst , warum suchst du dann ausgerechnet hier nach Antworten? Und selbst wenn dir nun hier einer sagt, ne also Fido war ja wohl nix, gehst du dann nicht rein, obwohl 20 andere das Gegenteil beteuern?
FIDO würde ich jetzt mal gar nicht zu den Splatter-Filmen zählen, ehrlich gesagt, sondern eher zu einer äußerst bissigen Heile-Welt-Satire, in der schon auch mal Blut spritzt.
Botched ist halt einfach ein midnight madness Film, bei dem man sich ganz gut unterhalten kann, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.
Was wohl auch besser als erwartet sein dürfte ist Storm Warning. Sagen zumindest die anderen.
Welche Filme gefallen dir denn so ? Dann weiß man ja schon die Richtung. gggg
M.E. wurde Black Sheep gar nicht so gehypt, ich fand, das war ein netter kleiner Film, der schon mal so richtig auf das FFF einstimmt. Der stand zwar auch nicht auf meiner Liste, weil eben Zombie-Schafe uninteressant klingen, war aber dann doch überraschend besser als gedacht. Welcher Film ungerechtfertigter Weise zu sehr gehypt wird ist Mandy Lane. Da wird einem mehr versprochen, als der Film hält. (Was natürlich bei den ganzen Programmheftbeschreibungen eh der Fall ist)
Also ich bin totaler Fan von hirnlosen Splattermovies, solange sie total überdreht sind. Mir geht es nicht um tolle Story, reißerische Effekte, schauspielerische Glanzleistungen, oder allzu große Innovationen. Ich finde nur der Film sollte sich selbst nicht so ganz ernst nehmen. An sich braucht es für einen guten Film nicht mal groß inszenierte Splatterorgien, viele Ekelszenen, oder tonnenweise Blut. Man merkt gerade diesen kleinen Produktionen an, ob sie mit Liebe gemacht wurden, oder nur Kasse machen sollen.
BOTCHED
fand ich superlustig
er fängt fast harmlos an und erinnert zunächst an einen Slasher
bis Ivan zu sehen ist
dann wird daraus ein total überdrehter Fun(splatter)
im großen und ganzen sind die Handlungen der Opfer nachvollziehbar - also keine Lemmingtode
sehr einfallsreich sind die Ableben aber nicht
gerade die Psychos sind total unglaubwürdig übertrieben
FIDO
ist eine reine Mainstreamkomödie mit etwas schwarzem Humor und der Zombie-Thematik
klar, es gehen auch einige Zombies und Menschen drauf, jedoch artet es hier nicht aus, sondern die Umstände sind witzig
sehr (oberflächig) lustig - aber keineswegs ein Splatter
STUCK
ist ein bitterböses Drama
es gibt hier keine Schenkelklopfer, keinen nennenswerten Bodycount und viel Action ist auch nicht vorhanden
der Film baut allein auf die unglaubliche Ausgangssituation
stellenweise heftige Szenen
THE SIGNAL
ist ein ernstgemeinter Horror/Thriller/Drama-Film
keineswegs leichte Unterhaltung
auch wenn es im zweiten Teil einige böse Lacher gibt
der Film zieht einen runter
und viele Menschen werden auch nicht (vor der Kamera) umgebracht
Ja, Braindead ist kein intelligenter Splatter Film, aber hier wird fast durchgängig durchgesplattert, deshalb ist es cool! Bei Hatchet wird nur 5% des laufenden Filmes gesplattert, für mich haben da aber nur diese 5% Relevanz, der Rest langweilt mich.
Wenn ich nicht hier unabhängige Meinungen finde, wo dann?
Ich habe ja vorher klar gemacht was ich nicht so mag und darauf bedacht habe ich dann möglichst objektive Meinungen erfragt, was ich ja auch erhalten habe.
Und wichtig ist nie ob jemand einen Film schlecht findet, sondern immer nur wieso er/sie den Film schlecht findet. So gehe ich an Rezensionen heran.
Fun Splatter Filme die mir gefallen kann ich nicht viele nennen, wichtig ist mir bei einem Fun Splatter-Film, daß eben viel und originel gesplattert wird, denn nur das interessiert mich an solchen Filmen. Ansonsten sind mir ernsthafte Splatter Filme lieber.
Nach der Beschreibung von T-Killa bleibt für mich Botched weiterhin eine Variable mit vielen Unbekannten, der Rest dürfte mich ansprechen. Fido scheint ja nicht so doof zu sein. Mal sehen ob Botched bei mir die tragische Reihe von Monster Man und Hatchet weiter führt - Traditionen dürfen ja nicht gebrochen werden!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 02.08.2007 10:08 ]
in botched (als auch in devil dared me to (auch wenn der hier auch nicht erwaehnt wird)) verhalten sich die personen genau so dummdaemlich wie in allen fun-splattern
der unterschied ist nur: es ist in botched so liebevoll dargestellt wie in hatched , dass es (mich) nicht nervt sondern zu Tode amüsiert.
Überzogene Charakterzeichnung ist wohl halt ein Merkmal von Fun-Splattern - und dann wird dir wohl keiner wirklich gefallen… Braindead mal abgesehen, weil Kult wohl gefallen muss ?
Weil in Braindead fast durchgehend gesplattert wird, hatte ich ja bereits mehrfach erwähnt. Und so dumm wie in Hatchet verhalten sich die Figuren da bei weitem nicht. Gegenüber Hatchet ist Braindead ein Film für Intellektuelle.
Fun-Splatter ist aber wirklich nicht gleich Fun-Splatter… ich hab es ja schon in meinem Review geschrieben, ich schätze in solchen Filmen Überraschungen und “Gnadenlosigkeit” bzw. Over-the-Top-Gesplattere. Beides hat BRAINDEAD, beides hat BLACK SHEEP aber leider absolut nicht. (Weshalb die Polemik von wegen “Wer nen Werner Herzog-Film erwartet…” bei mir auch völlig am Ziel vorbeigeht, nebenbei.)
HATCHET würde ich in diese Reihe aber gar nicht mal so unbedingt einordnen. Dafür wurde z.B. viel zu wenig gesplattert … Für mich war HATCHET einfach eine schöne Old-School-Slasher-Hommage. Auch viel zu atmosphärisch für nen Fun-Splatter
Und verneinen möchte ich bitte noch die Aussage das Fun-Splatter generell saudumm ist. Ebenso ist das auch HATCHET nicht, alleine aus dem Grund weil er weiß was das Fanherz sehen will und ihm das auch unverschnörkelt zeigt.
Dann kannst Du sagen, daß der Regisseur nicht saudumm ist und ganz genau weiß was seine Fans wollen, aber auf die Charaktere selbst trifft leider nur saudumm zu, selbst wenn das gewollt ist.
Muss denn alles immer mit Braindead verglichen werden?
Braindead war halt ein einmaliger Glücksgriff. Er hat gezielt Splatter mit Slapstik verbunden, und damit Glück gehabt ein hungriges Publikum gefunden zu haben.
So beliebt und bekannt ist er dabei aber gar nicht.
Wer nur auf die Hardcore-Splatter steht, wird sowieso beim FFF nicht glücklich werden, da hier ja eher massentaugliche Ware gezeigt wird.
Mich stören diese ewigen Braindead-Vergleiche auch langsam, denn dadurch werden viele an sich gute Filme schlecht gemacht, obwohl sie eigentlich sogar ziemlich blutig sind. Muss man immer alles am größtmöglichen Extrem messen? Und Braindead hatte schließlich auch seine kleine Schwächen.
“Botched” und “Black Sheep” waren für mich hervorragende Filme, die Richtung Funsplatter gingen, ohne dass dabei die Geschichte den Effekten untergeordnet wurde. Beide haben Spaß gemacht, und darauf kommt es doch letztendlich an.
“The Signal” würde ich nicht mit den beiden vergleichen, denn er hatte zwar im Mittelteil seine lustigen Szenen, war aber im Großen und Ganzen für mich kein “Fun”. Trotzdem sehenswert.
Dem schließe ich mich an, Braindead hat die Messlatte einfach mit seiner letzten halben Stunde unglaublich nach oben gesetzt. Was aber nicht heißt, das jeder Film so sein muss wie Braindead. Und was auch langweilig wäre.
Abgesehen davon muss auch nicht die ganze Zeit over-the-top gesplattert werden, um noch zu wirken oder um lustig zu sein. Es reicht, wenn das zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosis passiert.