FWN 2019 - Fantasy Filmfest White Nights

Vielleicht ist in Berlin einfach das Konkurrenzangebot zu groß? Wenn man für den gleichen Preis z.B. zur glamouröseren Berlinale gehen kann, warum sollte man dann zu einem kleineren Festival gehen. Und allgemein dürfte das Kulturangebot dort ziemlich breit gefächert sein. Das Geld wird wahrscheinlich einfach woanders ausgegeben.

Sind dann noch gut 5 Minuten zu laufen. Manche kommen auch von der Hackerbrücke. Dürften dann aber mindestens 10 Minuten sein. Ebenso vom Hauptbahnhof. Ja, geht schon. Ins cinemaxx fällt man halt gleich von der s-bahn rein. Sozusagen.

Hab ihn mir reingezogen. Was für ein kranker Scheiss, holy moly. Aronofsky meets Haneke meets Kubrik. Kamerafahrten und -Totale wie aus den 70ern, die seltsamsten Dialoge der Filmgeschichte und der unsympathischste Ekel-Teenager ever. Aber nicht schlecht, nur bestimmt nix für jedermann. Schwere Kost. Na dann schau ich mir als nächstes vielleicht doch mal den „Lobster“ an :smiley:

Kriegen wir das Cinestar nicht mehr? :thinking:

Ich glaube, dvd meinte München mit Cinemaxx.

Hat die DK letztes Jahr auch schon 75 Euro gekostet?

Ja, in München meine ich das Cinemaxx. Es wurde ja erklärt warum das CINEMA für die 11 Tage Sommer nicht mehr ging.

Und ja, 75 Euro kostet es seit einiger Zeit.

Ich schreibe hier noch nicht solange, mich würde aber deine Meinung zum gesund schrumpfen interessieren!

Des stimmt schon aber für mich als Nicht-Münchener hätte es von der Lage glaub noch schlimmer kommen können.

Hab mir mal Bilder vom Cinema angeguckt. Der Kinosaal den ich gesehen habe sieht aufjedenfall stilvoller als im Cinemaxx aus! Fehlende Steigung ist aber echt doof. Obs da wohl feste Platzkarten gibt? Ich hoffe schon. Freie Platzwahl find ich doof wegen dem anstellen.

Hab ich leider gar nicht mitbekommen. Wieso ging bzw. geht des Cinema im Sommer nicht?

Weil das CINEMA nur einen Saal hat und auch einige ihrer Regulärfilme oder Events unterbringen muss. Dadurch entstehen Löcher die einmal das Gabriel ausgeglichen hat, nochmal ging das aber nicht und so sind sie umgezogen. Früher waren es ja Cinema und City. City wurde kurz vor dem Festival zu teuer, da sind sie von dort weg und mussten zum ersten Mal fast das gesamte Festival im Cinema verbringen zusammen mit dem Gabriel. Das kam gut an und seitdem ist es jetzt überall 11 Tage und in einem Saal.

Meine DK ist bestellt :slight_smile: :fire: :jack_o_lantern:
Bestätigung ist heute gekommen, ab jetzt nur noch per Mail. Kann ich mit leben.

Ich habe mich dieses Mal gegen die Dauerkarte entschieden, aus mehreren Gründen:

• Generell feste Sitzplatzreihen
  • Der Balkon kommt für mich zudem nicht in Frage, entweder ist ein Kopf oder aber Gitter im Weg.
  • Die Nights Anfang des Jahres waren für mich die Schlechtesten ever. Ich wähle jetzt lieber selektiv aus.
  • Keine Klimaanlage (auch wenn das im Winter wohl nicht ins Gewicht fallen wird)

Ist zwar schade, aber es ist auch nicht unmöglich alle aufgeführten Makel zu korrigieren. Daher hoffe ich einfach Mal auf eine bessere Zukunft.

Ich bin in Frankfurt so lange komplett raus, bis das Kino wieder gewechselt hat.

Entschuldige bitte die relativ späte Antwort. Also das Thema haben wir Anfang des Jahres schon einmal sehr kontrovers und zum Teil auch sehr hitzig diskutiert, es ging dabei vor allen Dingen um den Wechsel von „großen“ zu „kleinen“ Kinosälen. Aktuell haben wir dieses Jahr den für mich sehr bedauerlichen Wechsel vom Metropolis in ein Kino vollzogen, das mir aufgrund der Bestuhlung, mangelnder Erhöhung, mangelndem Komfort, Nackenstarre wegen „nach oben gucken“ , Größe, etc. nicht gefällt. Darauf mag ich jetzt aber nicht eingehen, das haben wir echt bis zum erbrechen durchdiskutiert. Leider erfolgt seitens Rosebud keine Aufklärungsarbeit. Würde man sagen „Sorry folks, aber das alte Kino war nur noch zur Hälfte ausgelastet und somit für uns nicht mehr rentabel“ dann könnte man ja nachvollziehen, das es sich um echtes „Gesundschrumpfen“ handelt. Jedenfalls geistert diese Theorie durchs Forum und viele haben gesagt „Besser ein kleines Kino als GAR KEIN Festival“. Ich bin da etwas radikaler und konsequenter und verzichte nun in Frankfurt komplett auf das Festival. In Nürnberg, Berlin und Köln z.B. hat man grandios komfortable Kinos gebucht, warum geht das nicht in Frankfurt ? Schlimmstenfalls schau ich mir dann die Filme eben später an, es ist ja heute so das man 90% des Angebotes relativ zeitnah auf TV, DVD, Streaming, regulären Kinostarts, etc. sehen kann. In anderen Städten wiederum hat man das Angebot „geschrumpft“, die Laufzeit verkürzt, etc. Das ist für mich dann kein echtes Fantasy Filmfest mehr, sondern eben ein Kompromiss mit dem manche besser, andere schlechter leben können.

Wobei ich persönlich zu Ehrenrettung des Harmonie sagen muss, es ist nicht ohne Grund mein Lieblingskino in Frankfurt, es hat definitiv Flair!
Aber eben Mal für ein zwei Filme. Für ein ganzes Festival fehlt es in der Tat deutlich an Komfort und das erwarte ich nun Mal von meinem zweiten Wohnzimmer. :wink:

Favourite läuft auch auf dem „Around the World in 14 Films“ Festival in Berlin am 30.11., zwei Monate vor Kinostart:

Neuer Titel:

Oh, Top, der soll ja super sein…

Schaut spannend aus!

Bin erstaunt aber find ich gut, das FFF ist in der Top 30 Liste der besten Genre Festivals.