FWN 2019 - Fantasy Filmfest White Nights

Wieso bist du da erstaunt? Ist ja ein Genre-Festival.

Bin eher erstaunt, dass es doch soviele Genre Festivals gibt. :joy:

Top 30! Es gibt sogar noch viel mehr und das BARS fehlt in der Auflistung. Klar aber dass die mit dem Frightfest beginnen und das Grimmfest ebenfalls vertreten ist.

Hard:Line ist jetzt übrigens bei Melies.

Völlig zurecht in der Auswahl :slight_smile: Versorgt uns schließlich wie kein anderes Festival hierzulande konstant und verlässlich seit 30 Jahren mit heißer Genreware! Das muss die “Konkurrenz” erstmal schaffen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch eine Liste, die Top 100.

Man sieht, einige gibt es schon lange, sind aber eher unten. Andere nicht so lange und sind oben. Das FFF im zweiten Abschnitt, Hard:Line im vierten.

Und wie recht er doch mit seinen Submission Tips hat. :wink:

Die Liste ist alphabetisch sortiert. :wink:
Ich wollte nämlich eben schreiben, dass das ja ein ziemlich guter Platz für das FFF innerhalb der Liste ist, aber dann ist es mir aufgefallen. :smiley:

Schaut Ihr bei Gelegenheit auch mal auf den Titel des Threads?

Ääääähm… KEEPERS!

Gerard Butler, Peter Mullan und Joe Alwyn in KEEPERS; britisches Spannungskino bei den FANTASY FILMFEST WHITE NIGHTS im Januar!

Klingt nach etwas für mich, ich mag ja Mystery - und wenn es auf einem wahren Fall basiert, könnte es erst recht spannend werden.

Nach unserem letztjährigen FFWN Oscar Gewinner „Shape of Water“, könnten wir mit „The Favourite“ schon wieder den nächsten Oscar Gewinner am Start haben!?
Die Vorzeichen stehen gut wie ihr in den folgenden Beiträgen und links lesen könnt.
Das FFF serviert uns also weiterhin heiße Ware!!!

Quelle: Awardswatch.com vom 01.11.2019
Significance of its box office performance to its awards performance: Very High. Again, this film is a capital C, capital-P Crowd Pleaser, and if it can’t find a crowd to please, why should the Academy take it seriously? But if audiences love it and really do turn it into another Hidden Figures/The Help , that can help tip it into Best Picture lock, and strengthen Ali’s chances at a run for Oscar #2 – and heck, could even make Mortensen a dark horse to pick up Oscar #1.

The Favourite (Nov. 23, Limited)
Studio: Fox Searchlight
Contending in: Picture, Directing, multiple acting categories, Screenplay, several techs

How Will It Perform? This is the film I have been struggling with the most, to be completely honest. This type of European costume drama hasn’t seen mainstream success in America in a very long while, mostly relegated to small limited releases with the hope of a Costumes nomination at the Oscars. But The Favourite has some of the best reviews of the year, two actresses with mainstream name recognition, and an acidic sense of humor that sets it apart from your typical period piece and could bring in a more diverse crowd. With all of its buzz the film will no doubt start big in limited release (I would predict an $80,000 PTA in its opening weekend at this time), but it could really go anywhere whenever it expands – it could slow down and finish with $10-15 million, or it could manage to connect with wider audiences and make over $40 million. I will tilt closer to the former with a $23 million total.

https://awardswatch.com/2018/10/31/the-favourite-leads-2018-british-independent-film-nominations-bifa/

Also das Line up der bisherigen Filme gefällt mir schon mal gut. Keepers bzw. The Vanishing erinnert mich ein bisschen an Cold Skin. Kann aber auch völlig falsch liegen. Ist ja nur ne Winzbeschreibung dabei.

Erinnert mich zum Teil vor allem an “Abgeschnitten”. Da gab es mit Helgoland auch 'ne Insel und es war spannend.

Der fünfte Film lautet: Monstrum

Martial Arts-Action und Creature Feature aus Südkorea.

Sehr schön. Also diese nights lassen sich doch auf alle Fälle sehen

Die Mischung klingt nach Spaß :grinning:

Der erste interessante Titel für mich, lief auch auf dem Mini Cinestrange/Filmfest Braunschweig. Schön dass er “bundesweit” kommt.

Hoffentlich besser als Rampant aber ich denke mal schon.

Das „Martial Arts“ bei MONSTRUM hält sich extrem im Rahmen, ist fast ignorierbar. Der Film ist ein (zeitweise humorvolles, zeitweise politisch überraschend bissiges) Historien-Drama, das mit ein paar schicken Twists aufwartet und irgendwann zu einem Creature-Feature wird… oder doch nicht? Will ja nicht spoilern :slight_smile:️ Hoch budgetiert und absolut unterhaltsam; braucht aber ein bisschen, um in die Gänge zu kommen.

Da liegst du tatsächlich sehr falsch :smile: KEEPERS hat eigentlich nichts Übernatürliches und auch nicht viel Mysteriöses. Mehr ein Thriller/Drama über menschliche Abgründe und den Wahn, der sich unter Druck offenbaren kann.

Ist nicht schlecht, aber mehr Charakter- als Ereignis-getrieben.

Nächster Halt:

Yess! Sehr geil. Gut, dass ich meine Dauerkarte am Samstag schon bestellt habe!

Sieht wahnsinnig gut aus, hätte die Kidman beinahe nicht wiedererkannt. Ist allerdings der bislang einzige Titel der mich wirklich kickt.

Ja, du wieder. :kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart: