FWN 2019 - Fantasy Filmfest White Nights

Wenn die White Nights am Freitag so gegen 14 Uhr beginnen, schaffen es einige bestimmt auch ohne extra Urlaubstag.

Ich hab urlaub genommen, einfach auch um sicher zu sein, dass ich pünktlich bin.

Und der finale Film ist eine Anthologie:

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich liebe Anthologiefilme. :wink:

1 „Gefällt mir“

Fertig ist das Programm, für jeden Geschmack ist was dabei, wird sicher wieder ein lockeres, cooles WE! :jack_o_lantern: :fire: :skull::ghost::alien::unicorn:

Hier meine Einschätzungen, Erwartungen, Hoffnungen. Völlig subjektiv.

BLOOD FEST (6,5/10) +
Klingt kurzweilig, blutig und geradlinig. Braucht man mal zwischendurch. Ich hoffe mit einigen Insidern für uns Horrorgeeks.

BURNING (9,5/10) ++
Für mich der heißeste und epischste Titel der zwei Tage. Riecht nach Meisterwerk. Wenn man Geduld mitbringt.

DESTROYER (7,5/10) +
Kidman beweist einmal mehr ihr Talent und zielt klar auf den Goldjungen… kaum wieder zu erkennen! Und Karyn Kusama hat nach dem mehr als feinen “The Invitation” eh wieder in die Spur gefunden und einen Stein bei mir im Brett.

THE FAVOURITE (9/10) ++
Der Oscarfavorit. Lanthimos hat seinen ganz eigenen Stil, seine spezielle Nische. Das hier könnte sein zugänglichster Film bisher werden. Und was für eine Aussattung, Besetzung, Kamera! Emma Stone :heart_eyes:

THE FIELD GUIDE TO EVIL (6,5/10) +
Ich liebe Omnibus-Horror - daher mit Bonuspunkten bei mir. Aber kann natürlich auch eine bunte Tüte mit Vergammeltem werden.

JONATHAN (7/10) +
Mysteriös, verkopft, mit Ansel Elgort - gibt Schlimmeres würde ich mal behaupten :wink:

KEEPERS (5/10) -
Schwer einzuschätzen. Kommt paar Tage nach dem Festival schon direkt auf BR raus. Tippe leider eher Richtung Enttäuschung, aber würde mich extrem freuen, wenn er gut ist! Britsich und hoffentlich nicht zu vernuschelt.

LORDS OF CHAOS (8/10) +
Wieder ein Metalfilm, eine kleine Tradition fast schon. Und der sieht richtig spitze und düster aus.

MONSTRUM (6/10) o
Monsterkino aus Asien - das können die, das wird Spaß machen. Hoffentlich. Aber ich hätte am ehesten drauf verzichten können.

OFFICE UPRISING (5,5/10) o
Nach “Bloodsucking Bastards”, “Mayhem” und “The Belko Experiment” noch ein Titel in der Art… langsam reicht’s auch mit dem Metzeln in Großraumbüros… oder doch nicht?!

Diesmal bin ich sehr neugierig auf eure Einschätzungen, weil ich keinen klaren Favoriten habe, aber alle Titel in irgendeiner Weise interessant finde. Weil ich an dem Wochenende schon verplant bin, werde ich die Highlights dann auf der Couch nachholen. Also schreibt fleißig Reviews. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt steht der letzte Film auch auf der Website, somit werden es wieder 4 Filme bei den White Nights wie schon letztes Jahr. Die besten haben sie sich wieder für den Schluss aufgehoben und Blood Fest und Field Guide sind beide von Lighthouse. Der hat aber auch eine gute Festivalhistorie.

Das Programm mit den Spielzeiten ist online.

Wie ist es denn im Cinema Kino in München auf dem Balkon zu sitzen? Taugt des was? Ich war noch nie in dem Kino

Sind bequeme sessel. Bin nicht ganz sicher, aber erste balkonreihe ist nicht ganz ideal, weil da ne Reling ist, mein ich. Find allerdings das sounderlebnis unten besser.

Danke für die Einschätzung! Freu mich dass es bald losgeht.

Wobei mich am ersten Tag in München wohl nur Burning interessieren wird. Mal schauen

Gibt nur einen Film den ich unbedingt sehen möchte und das ist BURNING. Basiert auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, namens Scheunenabbrennen und befindet sich im Kurzgeschichtenband “Der Elefant verschwindet” Geniales Timing für mich, da ich seine Bücher gerade chronologisch lese und das nächste Buch genau dieses ist :slightly_smiling_face:
Vom Rest klingen folgende noch interessant. Werden später nachgeholt oder spontan gebucht, wobei ich direkt nach Burning vermutlich keinen Film mehr sehen möchte.

The Favourit
Destroyer
The Field Guide to Evil
Blood Fest
Jonathan

Ich denk mal, Destroyer sollte man nicht verpassen.

Tja, dieses Jahr habe ich es richtig leicht: Genau die Hälfte der Titel spricht mich an und diese laufen alle samstags in Köln, während ich mir am Sonntag definitiv nichts anziehen werde. #dankbar

Destroyer werde ich mir glaub nicht geben. Hab jetzt da keine Kritiken oder so gelesen aber rein von der Thematik haut mich des jetzt nicht so ganz um.

Gebrochener Cop, Rache nehmen an nem Gangsta. Sowas lockt mich generell jetzt net so hinterm Ofen hervor. Glaub da würds mir auch genügen den zu hause zu sehen.

Der Film ist vermutlich wegen des Schauspiels Von Nicole Kidman interessant. Der Trailer zeigt jedenfalls ein Gesicht von ihr wie wir es noch bislang in keinem Film mit ihr sahen. Meine Wahrnehmung. Storytechnisch haut mich das auch nicht so um. Der Film könnte ein Spalter sein, das kann man jedenfalls wegen der Imdb Bewertungen vermuten. Die Statistik zeigt einen kleinen Gap. Viele sehr niedrige wie extrem gute Bewertungen, allerdings doch mit Tendenz zu den höheren Bewertungen.

Ich bin bei Blood Fest am Start, mehr ging nicht, zeitlich, oder aus Interessenlosigkeit an den Filmen :wink:

Soeben Karten für Burning, Destroyer und The Favourite geholt.

The Favourite kenne ich bereits (guter Film aber etwas schwächer als seine vorherigen Werke), aber die Freundin würde den gerne noch mal sehen und auf die beiden anderen freue ich mich sehr. Vor allem natürlich auf Burning. :heart:

Nicht Dein Ernst ? Für mich der mit weitem Abstand schlechteste (einzig schlechte) Film der Nights.

Doch mein Ernst, woher weisst du das? Sieht nach party Film aus, das mag ich, die anderen Filme die zeitlich möglich gewesen wären, interessieren mich weniger, oder sind so mainstreamig, dass ich die auch regulär ansehen kann…