FWN 2019 - Fantasy Filmfest White Nights

Du sollst den männlichen Schauspielern nicht immer soooooo tief in die Augen schauen!:grinning:
Danke für Dein frisches Micro Review, genauso habe ich das auch erwartet.

Bin sehr zufrieden mit dem whire nights tag.

Michaela kann ich mich bzgl the favourite definitiv anschliessen. Für mich auch ein Meisterwerk!

Monstrum fand ich auch eine nette positive Überraschung. Gute Ausstattung und schöne Sets. Des Minstrum ist auch ganz nice. Durchaus netter Humor auch. So lange Actionfinishes sind allgemein nicht so mein Ding deswegen wurde er ab 3/4 des Films bissi boring für mich.

Lords of Chaos auch eine positive überraschung für mich. Hab aufjedenfall interesse jetzt dran mich mit der Band Mayhem ein bisschen zu beschäftigen. Kannte die gar nicht. Teilweise deftiger Härtegrad, auch überraschend gut funktionierender Humor und auch optisch gibts tolle Bilder/Einstellungen zu sehen. Wilson Gonzales mmn auch mit einem symphathischem Auftritt der durchaus auch informativ war

In aller Kürze:

The Favourite: Schön, aber schwierig zu lieben.

Burning: Super. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen. :smiley:

Destroyer: Nicht mein Film.

Field Guide to Evil
War dann doch enttäuschend. Die letzten 2 von den 8 fand ich gut. Der letzte war etwas surreal gefilmt und hatte auch a gscheide Gschicht. Der Rest war irgendwie seltsam.

So, nun heißt es warten bis Mitte April. Dann gibt’s den nächsten Appetithappen mit den Nights.

Die Infos zum großen Fest kommen wohl so in 2 bis 3 Wochen.

Schön war’s. Leider schon vorbei. Allen, die es noch vor sich haben, viel Spaß.

Einziger Film dieses Wochenendes: BURNING

Stark. Sehr atmosphärisch. Seehr langsam. Guter Cast. Gute Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Hervorragendes Sounddesign mit soft-perkussiver Musik.
Direkt nach der Short Story Vorlage war ich ein wenig überrascht, denn im Kern übernimmt der Film sie 1:1, dehnt sie wie ein Gummiband aus, macht den Versuch etwas konkreterer Deutung, oder besser er gibt dem Zuschauer mehr Indizien für eigene Deutungen und fügt ein Ende hinzu. Für die Substanz erschien er mir ein bissl zu lang. Lohnenswert ist er auf jeden Fall. :smile:

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn mich Keepers nicht unbedingt vom Hocker gehaut hat, ist er die große Leinwand wegen der Landschaftsaufnahmen durchaus wert.

Und eigentlich sinds ja drei Hochkaräter: the Favorurite, Burning und Destroyer - könnte Nicole einen Oscar einbringen.

Fand, wir hatten dieses Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Mit Blood Fest den richtigen Einstieg und Field Guide of Evil ist so der Abschluß, nach dem man gerne geht. War für mich der schwächste Film.

Meikl, nicht zu vergessen: langhaarige Asiaten :sunglasses:

In Hamburg lief der mit deutschen Untertiteln. Ich hatte auch erst Bedenken, dass ich den aufgrund hoher Textlastigkeit nicht verstehen würde. Gab in der Hinsicht bei mir aber kaum Probleme. Die deutschen Untertitel helfen dann zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich am Wochenende was gesagt, wann die Termine für die Nights und das große FFF bekanntgegeben werden? Warte nämlich sehnsüchtig drauf, um meinen Urlaub abklären zu können.

@Michaela: Auch danke für die Kurzkritiken, welche ich auch sehr informativ und hilfreich finde, auch wenn ich sowieso alles anschaue.:smiley:

Zum großen Fest kommen die Infos wohl so in 2, 3 Wochen. In München gibt’s anscheinend Diskussionen ums Kino.

Nights finden in München am WE vor Ostern statt. Ist, wenn ich das richtig seh, der 13./14.

super, das überzeugt mich. Danke für den Hinweis :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter.:hugs:

Lords of chaos war für mich auch ein Hochkaräter und von den 5 Filmen, die ich sehen konnte der Beste. Unglaublich, was damals in Norwegen abgegangen ist. Hab noch länger über den Film nachgedacht.
In der Reihenfolge:
Lords of chaos
The Favourite
Jonathan
Blood Fest
Monstrum

Morgen ist’s auch in Köln endlich so weit :slight_smile: Wird sicher ein tolles WE! Allen viel Spaß :hocho::jack_o_lantern:

FFM Harmonie mit 210 Sitzplätzen:
Lords of Chaos ist ausverkauft!
Burning ist bis auf einen Platz ausverkauft.
The Favourite ist bis auf 9 Plätze ausverkauft.
Destroyer ist bis auf 15 Plätze ausverkauft.

Nürnberg Kino 7 mit 173 Sitzplätzen:
Lords of Chaos ist ausverkauft!
Burning ist bis auf 29 Plätze ausverkauft.
The Favourite nur noch Reihen 1-3 Plätze.
Destroyer nur noch Reihen 1-4 Plätze.

Lords of Chaos dürfte wohl der Platzhirsch dieses Jahres sein!?

Als kleine Einstimmung gibts hier noch ein spoilerfreies super nettes, authentisches und einfühlsames Review von einem mächtig begeisterten Hamburger Jung, der Ahnung hat.

The Favourite dürfte wohl unser hochdotiertester UK Beitrag sein!?

Deshalb gibt es auch hier zur Einstimmung ein wundervoll positives spoilerfreies begeistertes Review für diesen outstanding absurden funny Kostümfilm.

Für unseren Oscar Nominee in spe „Burning“ habe ich natürlich auch noch einen spoilerfreien Review gefunden, der uns für die White Nights ehrlich und realistisch einfach Lust auf diesen Film machen kann:

Last but not least, let´s rock this.
Nicole Kidman as the Destroyer:

Endlich weiß ich was Lords of Chaos für eine Art Film ist:
https://www.blairwitch.de/news/lord-of-chaos-offizieller-trailer-driftet-langsam-in-den-wahnsinn-67963/

Sieht nach einem True Crime Thriller Drama mit Metal Bezug aus. Könnte ich sogar was abgewinnen. Ist halt die Vermischung von Genre Elementen mit den Elementen eines klassischen wertvollen Films. Ich vermute aber mir kommen die Genre Elemente zu kurz, stattdessen fokussiert sich der Film auf die Entwicklung, die sogenannten weichen Faktoren. Für mich persönlich wäre wohl so ne Art Cyberpunk Version unterhaltsamer.

Hei hei, den restlichen Festivalstädten viel Spaß und lasst von euch hören.