FWN 2023 - Fantasy Filmfest White Nights

Vielleicht kommen ein paar Filme mit Zeitreise- Thematik.

1 „Gefällt mir“

In Hamburg hat man es offensichtlich besonders eilig – das hier hat Rosebud heute Nachmittag im FFF-Instagram-Kanal gepostet:

Und dazu folgenden Text:
*Die Festivalpässe für Hamburg sind ausverkauft! *
Alle weiteren Städte können noch hier erworben werden: tickets - fantasyfilmfest
Wer Einzelkarten kaufen möchte muss sich noch ein wenig gedulden – der Vorverkauf startet Ende Dezember – mehr Infos bald!

In den Kommentaren hat jemand gefragt, wann denn die nächsten Filmankündigungen kommen, Antwort: „sehr bald“.

HH ausverkauft? Shit, habe ich total verpennt. :open_mouth: :sob:

Ausverkauft hatten wir ja schon länger nicht mehr.

Und es bleibt wohl so:
White Nights 2 Tage
Nights 4 Tage

Köln ist nun auch ausverkauft

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Das spricht für den großen Vertrauensvorschuss der Fans. Ich bin da noch zurückhaltend bei den Wochenendveranstaltungen. Beim langen Festival ist es absolut ok, wenn mal ein paar Filme dabei sind, die mich nicht interessieren oder die ich schon kenne. Aber bei 10 Filmen muss ich für eine DK schon mehr übers Programm wissen als eine einzige Filmankündigung. Nicht mal zum Nikolaus hat man uns ein paar Titel beschert. :cry:

1 „Gefällt mir“

Oder man hat die Anzahl reduziert :wink:

Endlich gibt es News: Ein Geister-Horror-Sequel und die finnische Antwort auf Tarantino: "Satan's Slaves 2", "Evil Eye" & "Hit Big" bei den Fantasy Filmfest White Nights - Kino News - FILMSTARTS.de

2 „Gefällt mir“

Sollte man dann Satan’s Slaves 1 kennen?

Hm, schwierig zu beantworten. Über lange Strecken des Films scheint die Fortsetzung keinen großen Bezug zum Vorgänger zu haben – die Überlebenden der Familie, die im ersten Teil im Mittelpunkt stand, spielen zwar auch hier die wichtigste Rolle, aber auf ihre Vorgeschichte und ihren Umgang mit dem Erlebten wird kaum eingegangen. Stilistisch und vom Setting, bzw. dem gesamten Look & Feel her ist das hier auch ein ganz anderer Film: Wo der erste Teil ziemlich in der Pampa spielte (wenn ich mich richtig erinnere) und sich sehr altmodisch anfühlte, ist das Setting hier ein Hochhaus am Rande der Großstadt und das Ambiente ein ziemlich modernes und unterkühlteres.

Im Finale stellt sich dann aber heraus, dass es doch auch inhaltlich sehr starke Bezüge zu den Geschehnissen aus dem ersten Teil gibt.

Es hilft letztendlich also schon, wenn man den Vorgänger kennt (der ja übrigens beim FFF 2018 lief). Aber gut unterhalten wird man auch, wenn man ihn nicht kennt. Ein ziemlich gelungener Film, finde ich, sehr atmosphärisch und mit ein paar recht originellen Gruselszenen. Empfehlung.

Und MAL DE OJO (von Isaac Ezban!) ist auch klasse! Schön altmodischer Grusel mit Folk-Horror-Motiven. Die Gebrüder Grimm treffen Hexensagen aus Mexiko und der Dominikanischen Republik. Etwas massenkompatibler, aber effektiv. Mit schönem Produktionsdesign – und jeder Menge Jump-Scares.

Frankfurt ist auch ausverkauft.

… und Berlin wird wohl auch knapp, „es gibt nur noch wenige Pässe“.

Ein zwei Jahre alter Berlinale Titel ist mit Limbo dabei.

Das ist ja schön wie Filmstarts in der Einleitung von „Project Wolf Hunter“ schreibt.

Bei Limbo würde ich annehmen, dass der jetzt einen deutschen Verleih hat und bald erscheint. Der war auch beim Far East Film Festival als es wegen Corona 2021 online stattfand.

NOCEBO fand ich persönlich leider alles andere als überragend. Klar, Eva Green ist immer gut, hier sammelt sie als Großkapitalistin, skrupellose Managerin eines Modekonzerns allerdings keine Sympathiepunkte … was natürlich auch genau so sein soll. Problem ist hier eher, dass dem Film jede Subtilität fehlt. NOCEBO ist eine Anklage gegen „Fast Fashion“ und den Kapitalismus als solchen, kommt dabei aber übermäßig plump daher und legt so viel mehr Wert auf seine Message als auf seine Story, dass das filmische Erlebnis fast automatisch schon in den Hintergrund rückt. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass noch irgendein Clou kommt, aber der kam nicht. Ist absolut okay konsumierbar und hat ein paar schöne Bilder, aber spannende neue Welten wie in VIVARIUM werden hier absolut keine erschlossen - und entsprechenden Mindfuck gibt es null. Knappe 6/10 Punkten.

Das Programm ist komplett:

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei Dir. Ich hatte deutlich höhere Erwartungen und nach den ersten wirklich guten 15 Filmminuten bereits hundert Ideen im Kopf, wohin die Reise gehen könnte… dann wurde es im Verlauf des Filmes immer plakativer. Ich mag grundsätzlich keine Filme mit aktuellem Bezug oder politischen Themen, weil sie diese immer alles anderem überordnen, und mich selten zu fesseln wissen. Statt Mystery also mal wieder Botschaft mit der Brechstange. Ärgerlich aber wegen einer tollen Eva Green auch von mir 6.0

Das würde ich so allgemeingültig nicht unterschreiben, hängt doch sehr z. B. von der Finesse des Regisseurs ab … (gestern – endlich – erst TRIANGLE OF SADNESS gesehen, der ist zu 105% politisch, trotzdem in jeder Sekunde gnadenlos unterhaltsam) … aber NOCEBO fehlt einfach alles Überraschende.

Mit Limbo und Soft & Quiet gleich zwei Filme die sowieso schon auf meiner Watchlist standen. Das ist doch ne gute Quote, ich freue mich auf die White Nights im Zoo Palast.

Schade nur, dass es Decision to Leave zu keiner der Ausgaben vom FFF geschafft hat. Der ist ja schon bei einigen anderen Festivals gelaufen, da würde ich annehmen dass es nicht unmöglich war den zu bekommen. Für diese Nights startet er halt leider eine Woche zu früh.