Die Katze fand ich lustig in My daughter is a zombie, und auch ganz gut animiert.
@splattercheffe und @die_Lachsschaumspeise
Ja, den türkischen Kaffeetisch habe ich gut überstanden
und ja, liebe Lachsschaumspeise, gute Entscheidung, ein Ticket dafür zu lösen. ![]()
White Nights 2026 zweite Halbzeit!
Animationsfilme auf den FFF sind fast immer sehenswert und Decorado reiht sich da absolut mit ein. Wunderbare Charaktere in einer düsteren Welt, wirklich schöne Optik. Dystopie, antikapitalistische Gesellschaftskritik, aber auch Liebesgeschichte der berührenden Art. Dazu immer wieder absurd witzige Einfälle, die der Tristheit trotzen. Würde ich gerne nochmal in deutscher sync sehen um nicht dauerhaft mitlesen zu müssen. Bis hierhin das Highlight und 8/10.
Und es geht gut weiter. My Daugther is a Zombie fängt richtig stark und witzig an, verliert dann etwas Power und
kann sich dann leider nicht zwischen zwei Enden entscheiden und versucht beide. Die ganze Polizei Action hätte ich nicht mehr gebraucht, es war doch schon ein Heilmittel auf dem Weg, das wäre auch ein rundes happy End geworden.
Spielfreude und viele Kpop-Anspielungen machen Film unterhaltsam. Vielleicht liege ich da falsch, aber für mich war der Film auch ein Statement zum Umgang mit Kindern mit Behinderungen. Und auf der Seite fand ich ihn stark. Die Katze gab bei mir auch Pluspunkte und so lande ich auch hier bei 7,5.
Der Kaffeetisch führte zu einem meiner ganz ganz wenigen walkouts, das wollte ich mir einfach nicht geben, das hielte ich für nicht enjoyable, da jetzt ne Stunde auf das erwartbare zu warten… Brauch ich nicht. Dass der Regiesseur im Vorwort kein Wort dazu sagt, dass es ein Remake ist fand ich btw auch schwach.
Großen Spass habe ich mir von Deathgasm 2 erhofft, den lieferte er nur teilweise. Ich kenne den Vorgänger nicht, von den Erzählungen her klang er aber vielversprechend. Es gab dann auch viele Gags, die nur teilweise zündeten, erwartbar viel Metal und auch einiges an überdrehtem Splatter. Das kann man schon machen und mit ein paar Bierchen in geselliger Runde ist das auch witzig genug, aber insgesamt wäre da irgendwie viel viel mehr drin gewesen. Wo sind die wirklich liebenswerten Charaktere? Wo ist ein bisschen mehr gute Story? Möchte gerne Kult sein. Nunja.. 6/10
Und zum Schluss dann nochmal ein Gürkchen. Schade, andersrum wäre die Programmierung sinnvoller gewesen aber so kriegt man den Saal natürlich voller. Shelby Oaks hat mich auf jeden Fall nicht überzeugt und war sehr lahm. Dabei fing es noch ganz interessant an, aber dann kam da - mal wieder - leider nicht viel nach. Gefühlt ist dann bis kurz vor Ende auch gar nix mehr passiert, aber mir fällt es da auch echt schwer, dem englisch zu folgen, wenn ein Nickerchen schon so greifbar lauert :D. Wenn man nicht hardcore Genre Fan is kann man sich den leider sparen. 4/10
Fazit: joah, etwas schwächere white nights, es fehlte der richtige Kracher, gefühlt recht viel Horror, vielleicht aber auch einfach diesmal etwas an meinem Geschmack vorbei. Bin gespannt was die Nights zu bieten haben, sollten es wie gewohnt 17 Filme werden, finde ich die Dauerkarte mit 150 schon deftig teuer, da ich vermutlich eh nicht alle sehen kann wird es dann wohl diesmal keine. Bis dahin :).
Ups :D. Aber auch das würde ich sofort nehmen, solang es fahren kann!
Also so erwartbar fand ich den Kaffeetisch jetzt nicht. Kenne aber das Original nicht.
Btw: ich mags ja manchmal kitschig, aber rein ästhetisch würde ich mir so einen Tisch nicht kaufen. Nur mal so am Rande. ![]()
![]()
![]()
Edit to add:
Ich lese in reviews zu (koreanischen) Filmen öfter, dass die halt nicht unbedingt westlichen Sehgewohnheiten entsprechen, z. B. My daughter is a zombie, einerseits comedy dann emotional kitschig. Ich möchte das so nicht mehr gelten lassen, das war vielleicht vor 10 Jahren noch so. Aber durch den Erfolg von K-Pop Bands wie BTS, Psy, Stray Kidz, Black Pink ist mittlerweile das Interesse gerade an koreanischer Musik sowie Filmen und K-Dramas gestiegen, sodass auch westliche Zuschauerzahlen und Interesse für asiatische/koreanische Filme und K-Dramas gestiegen sind. Laufen mittlerweile auch zuhauf bei allen möglichen streaming Diensten. Von daher denke ich, sind uns diese koreanischen (asiatischen) Serien nicht mehr ganz so fremd und man weiß oder kann es zumindest erahnen, dass gerade wie bei My daughter sämtliche emotionalen Register gezogen werden.
Isso! Schön gesagt bzw. geschrieben.
Wunder mich auch immer wieder wie sehr manche Leute damit ein Problem haben.
Nach 2, 3 gesichteten Filmen (oder meinetwegen auch Serien, die ich mir allerdings
tatsächlich auch nicht antue…..) weiss man ja eigentlich Bescheid.
War Mitte/Ende der 80er Jahre bei den HK Filmen ja auch nicht anders…gerade dieser
wilde Mix war damals schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal, welches die Filme ja
u.a. auch interessant gemacht hat. Andere Länder, andere (filmische) Sitten.
Wie man sich jahrelang immer wieder daran aufhalten kann und die Filme dann doch
immer wieder schaut erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich höre ja auch keinen Rap oder Hip Hop…da ich damit nu wirklich überhaupt nix
anfangen kann….
Mein Eindruck zu den Filmen. Genoßen in der schönen Harmonie in Frankfurt.
Decorado (9/10)
Sensationell toller, kreativer, fantasievoller Zeichentrickfilm für Erwachsene! Mit einem fantastischen Finish (wird nicht jeder so sehen). Muss unbedingt regulär in die Kinos kommen!
The Turkish Coffee Table (9/10)
Selten sitzt man so gebannt und fühlt sich gleichzeitig auch persönlich so betroffen, wie bei diesem Film-Remake. Man leidet die ganze Zeit über mit dem Hauptprotagonisten mit und ist ständig am überlegen, wie man sich selbst in dieser Situation verhalten würde. Ein ungemein intensives Erlebnis!
The Holy Boy (8/10)
Genau so müssen Thriller sein! Unfassbar ambitioniert und inkl. dem eindrucksvollen Finish, erstklassig umgesetzt.
Deathgasm: Goremageddon (8/10)
Spassgranate 1000%! Goremageddon ist ein Crowd-Pleasure, eine Splatter-Party-Granate, wie es kaum besser geht! Zwar nervt es mich immer etwas, dass Metalheads meist als verkommene Idioten dargestellt werden, aber schaut man darüber hinweg, zieht dieser Film einfach alles durch die Splatter-Fantasien, was man sich nur wünschen kann! Guter Geschmack ist was für Feiglinge, hier werden alle niederen Urinstinkte bedient, die man sich nur vorstellen kann. Seit Dead Snow 2 hatte ich nie mehr so einen Splatter-Spass im Kino! FFF-Screening Pflichtprogramm!
Dolly (6/10)
Thrasig, brutal und krank, also genau das, was man wohl erwartet hat. Leider auch sehr 08/15 und tlws. nerven die superdämlichen Aktionen der Protagonistin schon sehr. Aber immerhin mit ordentlich krankem Charme versetzt und daher für viele absolutes Pflichtprogramm!
Dust Bunny (6/10)
Das erste Drittel ist schon sehr fantasievoll und hält einen auf Zack. Im mittleren Drittel dann eher ermüdend und im letzten Drittel etwas zu sehr over-the-top. Aber insgesamt schon ein besonderes Erlebnis.
Shelby Oaks (6/10)
Gute Grusel-/, Found-Foutage Elementen versetzte Fingerübung, die mich aber nicht ganz abgeholt halt. Das Ende ist eher unbefriedigend und die Handlungen der Hauptprotagonistin sind an den Haaren herbeigezogen. Niemals würde sich jemand „freiwillig“ und alleine in diese Gefahr begeben. Kann man insgesamt aber mitnehmen, ohne sich ein Bein zu brechen!
Every Heavy Thing (5/10)
Alleine wegen dem Look, dem Style schon eine Empfehlung! Dazu viele verrückte Ideen und ein sehr eigenwilliger Vibe! Insgesamt aber auf Dauer auch etwas ermüdend, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich dieses amerikanische Gegrummel nur schwer verstehen konnte. Geheimtipp aber allemal!
My Daughter is a Zombie (5/10)
Es gab immer wieder viele Lacher im Saal, also hat der Film bei einigen schon den Nerv getroffen. Für mich war er zu kindisch, zu kitschig und zu banal! Familien-Zombie Film den es zumindest auf dem FFF nicht gebraucht hätte. Gibt es da nichts besseres mehr aus Asien? Wieso werden keine oder kaum noch Anime gezeigt?? Da wünscht man sich die Focus Asia Tage wieder herbei!
Crazy Old Lady (5/10)
Als Start in das Festival war das ganz ordentlich und solide umgesetzt. Aber insgesamt zu langatmig und inhaltlich zu sehr 08/15, als dass man das tatsächlich bräuchte. Habe schon schlechteres beim FFF gesehen, hätte aber auch darauf verzichten können.
Hier noch die Links zu den restlichen FWN-Beiträgen vom Münchner Blogger Torsten Dewi (a.k.a. Wortvogel):
!!! ACHTUNG !!! Massivster Spoiler für „The Turkish Coffee Table“ im Text !!! Lest am Besten nur den Text unter dem Foto, falls Ihr den Film noch nicht kennt, und ihn irgendwann nochmal sehen wollt (Ich selbst kannte den spoiler zum Glück zwar schon, aber dennoch…).
Unterhaltsam zu lesen ist das allemal….und manchmal liegt er so falsch nicht….
So, ein für mich diesmal kurzes Festivalwochenende hinter mich gebracht, nach dem letzten Film (SHELBY OAKS, der beim zweiten Sehen eher noch durchschnittlicher und „unaufregender“ wirkte als vorher) spazierten wir dann auch in Frankfurt in eine tief verschneite Nacht…
Ich kannte ja nur drei Filme noch nicht, Reviews folgen, nur ganz kurz vorab:
DUST BUNNY ist wunderschön und macht sehr viel Spaß, wenn man es gerne auch mal etwas verspielter mag. Irgendwo eine Kreuzung aus, ja, Roald Dahl. Jean-Pierre Jeunet und Wes Anderson, Letzteres vor allem hinsichtlich der Kostüme und des famosen Setdesigns.
DECORADO hat mich komplett begeistert. Den titelgleichen Kurzfilm hatte ich beim FFF 2016 zwar gesehen, aber schon wieder vollständig vergessen. Das wird mir bei dieser liebevoll gezeichneten, gleichermaßen melancholischen wie bitterbösen Spielfilmumsetzung garantiert nicht passieren.
DEATHGASM 2 war aus meiner Sicht leider ein herber Schuss in den Ofen. Infantil, weitgehend storyfrei und irgendwo ganz schön unsympathisch. Dabei habe ich den ersten Teil geliebt, und hier findet man im Abspann sowohl meinen eigenen als auch @todis Namen. Feiern konnte ich den Film leider trotzdem ganz und gar nicht.
In Frankfurt war das Festival übrigens durchgängig sehr, sehr gut besucht, selbst in den frühen und späten Slots. THE HOLY BOY und DUST BUNNY waren sogar komplett ausverkauft. Gute Sache, das!
Liegt es daran, dass ich Metal höre, weshalb mir DEATHGASM 2 so gut gefallen hat?? ![]()
Klar, ich könnte auch tausend Sachen daran kritisieren, aber genauso wie die Filmemacher selbst, nehme ich quasi nichts daran ernst und hatte einfach meinen Spass, an der ganze, völlig bekloppten Splatterorgie. Und der Sound war auch sehr geil, vielleicht der beste Metal Sound den ich bisher in einem FIlm gehört habe. Nur der Trivium Typ hatte da nichts zu suchen, in meinen Ohren spielen die Pop Musik! ![]()
Ich glaube ja, dass es eher an der, nunja, doch schon recht „speziellen“ Art des Humors liegt… Die mir selbst im Übrigen schon beim ersten „Deathgasm“ eher sauer aufstiess (die Szene mit den Dildos)… Auch ich höre (nicht nur, aber auch und vor Allem) sehr viel Metal, und meide genau deshalb solche Filme eigentlich seit Jahr und Tag schon wie die Pest…Eben weil sie meist nicht viel mehr als eine dümmlich-peinliche, postpubertär-fremdschämhafte Ansammlung von abgeschmackt-abgestandenen Klischees und schablonenhaft-blödsinnigen Figuren (denn „Charaktere“ kann man diese Abziehbildchen ja kaum noch nennen) sind. Eine Szene, die ich im ersten „Deathgasm“ noch einigermaßen gelungen fand, war, wie die Hanseln sich zum Videodreh irgendwo im Wald einfanden, allesamt mit Corpse Paint und in schwarz gewandet, und dann der eine Typ irgendwann mittendrin so tat, als würde er sich einen von der Palme wedeln… was den Anderen sichtbar peinlich war. Das fand ich noch witzig, weil es eben auch Stereotype und homophobe Tendenzen in der (Black) Metal-Szene aufgreift, und bloßstellt. Vieles von dem, was dann aber im Verlaufe des restlichen Films so unter dem Label „Humor“ firmierte, war dann aber für mich persönlich so rein gar nichts mehr, worüber ich selbst lachen, oder auch nur schmunzeln würde, sondern liess mich eher verschämt zu Boden blicken. Merke: So doofer Pipi- / Kacka- / Sexwitzchen-„Humor“ ist eben nicht (mehr) jedermenschs Sache. Und das hat jetzt erstmal rein gar nichts mit „Ernst Nehmen, oder nicht“ zu tun. Sondern ist eben eine reine Geschmacks-Frage. Viele andere Menschen würden vermutlich auch Mitch Hedberg, Suzy Eddie Izzard und / oder Helge Schneider nicht mögen, und daran absolut gar nix lustig finden… Ich hingegen könnte mich da jedes Mal beinahe wieder einnässen, vor lauter Lachen. Ach so: „Dead Snow 2: Red VS. Dead“ ist natürlich ein absolut grossartiger Film, gerade auch wegen seiner politischen Unkorrektheiten (die Rollstuhl-Szene
), und hat auch mir damals im Kino einen Heid:Innen-Spass gemacht! Aber den würde ich zum Beispiel niemals auch nur im Ansatz mit „Deathgasm“ vergleichen. Da liegen Welten, nein, ganze Universen dazwischen!
Nöö, sicher nicht…. ich höre seit 46 Jahren zu 90% Metal…..und konnte noch nie was mit Filmen anfangen, in welchen meine (unsere) Musik Bestandteil oder Thema war…passt irgendwie nie!
Zu viel dämliche Klischees und bei Komödien (meist) infantiler, pubertärer Humor.
Hier noch eine kleine Plauderei der Filmfressen über das vergangene Wochenende ![]()
Lest I forget, und da ich sowohl heute abend (muss gleich noch fix einkaufen gehen, Essen kochen, und nachher ja auch noch mein review zu Sam Raimis gestern abend gesehenen „Send Help“ endlich mal abtippen), als auch morgen früh wenig Zeit haben werde, deshalb jetzt schon hier und an dieser Stelle: Von meiner Seite aus allen anderen Hamburger f3a-netties, bekannten Foren-Mitgliedern und FFF-Dauergästen (vor Allem natürlich wieder @todi, @Umelbumel, @Brain3ug, @Roughale, @Frank (falls überhaupt mit dabei), @Blade ), und allen Anderen, die ich jetzt doch wieder vergessen haben sollte, eine tolle wochenendliche „Weisse White Nights“-Festivität, viele schöne und spannende Stunden im „Savoy“-Kino, und vielleicht sieht mensch sich ja noch persönlich in der einen oder anderen Pause zwischen den Vorstellungen, und / oder beim Anstehen vor den sanitären Anlagen. Und immer dran denken: Wir haben diesen Winter zwar von allen Städten am Längsten warten müssen, aber dafür jetzt garantiert auch den meisten Spass!
In diesem Sinne: Have fun, and C Ya @ the movies!
Allen Hamburgern noch ein schönes Wochenende. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm.
Ich bin gespannt, ob in Hamburg vielleicht schon der erste Film der Nights vorgestellt wird.
Bin gespannt ob von den Fischköppen auch mal wieder ne Review kommt.
Ja, das kann ich alles absolut nachvollziehen! Für mich sind solche Filmen eigentlich auch ein Graus, weil wie schon erwähnt, Metaller immer als Droftrottel dargestellt werden. Daher konnte ich mit dem ersten Deathgasm eigentlich nicht soviel anfangen. Der zweite Teil ist jetzt dermaßen over-the-top überzogen, dass ich ihn explizit in der Tradition von Brutal Death Metal Bands sehe, also GUTALAX oder Cannibal Corpse. Und gerade hier ist dann ABSOLUT ALLES erlaubt, niedere Instinkte können garnicht niedrig genug sein. Von daher war es für mich ein Splatterfest, mit einer wie du auch schreibst, völlig irrsinnigen Ansammlung an derben, dümmlichen, postpubertären, völlig bescheuerten Peinlichkeiten, die bis ins Maximale ausgereizt werden. Gut finde ich den Film dadurch nicht, aber meinen Spass hatte ich schon im Kino, muss ich zugeben ![]()
Auf meine kurzen Erkenntnisse, Erinnerungen oder Zusammenfassungen hat sicher niemand gewartet, hier kommen sie trotzdem. ![]()
EVERY HEAVY THING
Die Quadratur der Realität.
CRAZY OLD LADY
Was hast du getan, Großmutter?
THE HOLY BOY
The Valley of Smiles
DUST BUNNY
Told you so!
DOLLY
Ein Wald voller Puppen.