Geniale Soundtracks vom FFF

Angeregt von dem UV-Thread von GeorgeKaplan ist mir die Idee gekommen, einen OST (Original Soundtrack) Thread zu eröffnen um zu erhaschen, welche Filmsoundtracks sich dieses Jahr auch als Audio-CD lohnen.
Ich bin zwar nicht gerade der 100%ige OST Fan, gerade Klassik-OSTs klingen häufig sehr sehr austauschbar, aber einige Perlen gibt es schon. Meine Lieblings OSTs sind z.B. die von Blade Runner, Conan und Avalon (der SC-Fi Film). An aktuellen Filmen gefällt mir der OST von Sunshine sehr gut.

Der schönste OST auf dem FFF2007 ist für mich der vom neuen Ghibli Film Tales from Earthsea. Zwar gibt es auch hier (wie auf jedem OST) Ausschussware, aber im Großen und Ganzen wunderschöne Musik.
Wer auf die härtere Metal Gang-Art steht, kommt wahrscheinlich um den Ex-Drummer OST nicht herum.

Welchen OST vom FFF2007 würde ihr noch empfehlen und beschreibt mal, wie die klingen?
Ihr müsst die Audio-CD nicht Zuhause haben, der erste Eindruck im Kino reicht auch schon mal.

lexx

1 „Gefällt mir“

Mit Klassiksoundtrack meinst du vermutlich symphonisch eingespielte Musik, also so etwas wie John Williams oder Jerry Goldsmith? Nicht einen Klassik-Sampler? Ja, da geb ich dir recht, da kommt kaum was individuelles raus.

Da war nicht sooo viel dieses Jahr, UV erwähnte ich, Fido hatte hübsche Ideen mit Zombiesongs, Ex-Drummer war passend (obwohl das bei mir auch manchmal jenseits von gut und böse war, bin eben kein Punk-Hörer). Hängen geblieben ist mir aber vor allem der pulsierende, elektronische Soundtrack von Storm Warning, den es aber dann vermutlich so nicht im fertigen Film zu hören gibt.

Achja, Dhoom 2! Den hab ich mir sogar schon bestellt. Nachdem mir der Song die halbe Nacht versaut hat, weil ich ihn nicht aus dem Kopf bekam.

Muss man nicht verstehen :wink:

Am 17.08.2007 10:01 , GeorgeKaplan schrieb:

Mit Klassiksoundtrack meinst du vermutlich symphonisch eingespielte Musik, also so etwas wie John Williams oder Jerry Goldsmith? Nicht einen Klassik-Sampler? Ja, da geb ich dir recht, da kommt kaum was individuelles raus.

Ja genau die meine ich. Meistens eine nette Melodie, welche dann den ganzen Fim lang ausgeschlachtet wird, in etlichen, verschiedenen Klassik-Versionen schnarch.

Superbe Idee. Warum allerdings nur auf 2007 beschränken? Ich glaube, das Thema wäre schnell erschöpft …

Wäre ein genereller O.S.T.-Thread nicht sinniger?

Weil das dann vermutlich im endlosen Aufzählen von irgendwelchen Soundtracks ausufert. Die Idee war ja vielmehr, sich über die Musik des Festivals zu unterhalten. Und irgendeine Einschränkung ist dann schon sinnvoll. Mag allerdings sein, dass da nun nicht so eine intensive Diskussion entsteht, das will ich nicht abstreiten.

Also wenn es besonders gute OST’s von früheren FFF gibt, klar, warum nicht, aber bitte nicht jeden ganz netten OST aufzählen, der ein paar nette Klänge hatte. :wink:

Den OST von Vampir Hunter D habe ich noch als sehr genial in Erinnerung - mega Bombastisch.

Du meinst … TITANIC scheidet schon mal aus?!? :laughing:

Ebenso wie Braveheart, wobei ich den OST sehr gerne höre. :wink:

Mist, wollte gerade schon DANCES WITH WOLVES nominieren. Der fällt dann wohl ebenfalls durchs Raster?! :stuck_out_tongue:

Aber im Ernst: Sehr beeindruckt hat mit der Soundtrack zu MONSTER. Der stammt vom amerikanischen Elektronik-Tüftler BT und deckt von stimmungsvoll-atmosphärisch bis unheilvoll-creepy wirklich alles ab.
Ist allerdings ziemlich schwer zu bekommen hierzulande. Die Anschaffung lohnt sich dennoch: neben der normalen CD-Version gibt’s gleich noch eine Audio-DVD mit dazu, auf der das Ganze in 5.1 zu hören ist … Dicke Empfehlung!!!

Ich hab jetzt auf Anhieb gar nicht gewusst, was Monster ist. Dem Netz sei dank ist aber der Groschen gefallen. Nur wer ist BT? Der ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 17.08.2007 11:54 ]

Vor allem hast Du da eine unglaublich intensive schauspielerische Leistung von Charlize Theron verpasst, die dafür verdientermaßen mit einem Oscar bedacht wurde …

Am 17.08.2007 11:50 , GeorgeKaplan schrieb:

Ich hab jetzt auf Anhieb gar nicht gewusst, was Monster ist. Dem Netz sei dank ist aber der Groschen gefallen. Nur wer ist BT? Der ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

BT ist eigentlich ein amerikanischer Elektronik- bzw. Techno-Künstler, der auch schon Remixe für u.a. Tori Amos angefertigt hat. Besagter Soundtrack hat damit allerdings relativ wenig zu tun, ist deutlich atmosphärischer und geht eigentlich fast schon eher in Richtung RY COODER … auf jeden Fall sehr, sehr geil!

Tori Amos? Dieser geile Propfessional Widow Remix etwa?
Hui, wieder was gelernt.

Aufgefallen ist mir bei FIDO übrigens noch der Track “Put A Lid On it” von den Squirrel Nut Zippers. Die Band hat irgendwann in den 90ern so 'ne Art Swing-Revival in den Staaten ausgelöst und klingt teilweise wirklich originalgetreu nach den 40’s bzw. 50’s. Das Stück befindet sich auf ihrem Album “Hot” und enthält mit “Hell” gleich noch einen weiteren Klopper - dürfte der eine oder andere sicher schon mal gehört haben …

Am 17.08.2007 12:10 , GeorgeKaplan schrieb:

Tori Amos? Dieser geile Propfessional Widow Remix etwa?
Hui, wieder was gelernt.

Yep, ich glaube der war’s!

Hallam Foe - hatte, für mich den schönsten Soundtrack in diesem Jahr. Ich glaube der hat auch irgendeinen Preis in Silber gewonnen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mm_tid am 17.08.2007 13:46 ]

Paprika!

Der Dead Silence OST ist schon da, klingt ähnlich wie SAW, ist ja auch vom gleichen Macher.

The girl who leapt through time und Earthsea, dieser irische Touch war ganz nett

Der Dead Silence OST und der von Confession of pain haben mir sehr gefallen (die hab ich beide auch schon) sowie auch der von Hallam Foe.