Zeitgleich zur Berlinale findet auch wieder die Genrenale statt. Jedemenge Kurzfilme und drei Langfilme wobei “Radio Silence - On Air” bereits in der UCI Midnight Movie lief.
Auf “FPS - First Person Shooter” bin ich am meisten gespannt.
Die „First Person“-Perspektive scheint ja irgendwie „in“ zu sein, siehe auch „Hardcore“ mit Sharlto Copley oder auch diese Kurzfilm-Zombie-Action-Sequenz hier:
Ob die Genrenale-Kurzfilme jetzt unbedingt besser sind als die beim FFF, weiß ich (noch) nicht, aber auf jeden Fall zeigt das schon mal, dass man auf dem FFF Genre-Kurzfilmen durchaus mehr als nur EINEN Get Shorty Zeitslot spendieren könnte.
Warst du denn letztes Jahr da? Waren da die Filme gut? Muss man sich bei der Genrenale auch so früh um Tickets kümmern wie bei der Berlinale?
Letztes Jahr war ich zu der Zeit in Frankfurt/Main, konnte also gar nicht. Das erste Jahr wollte ich hin aber es war schon voll.
Ich habe gestern problemlos meinen Festivalpass im Babylon Kino bekommen. Der Saal hat 500 Plätze. Nichts ist so extrem wie die Berlinale in Bezug auf Tickets. Hab mir extra einen auffaltbaren Camping Stuhl für 6 Euro geholt um in der Schlange sitzen zu können (Minimum 2 Stunden).
Update: Boah, was für Hammer Kurzfilme gestern. Wir können es ja doch, zumindest wenn sie kurz sind. Allesamt besser als “Get Shorty” aber das ist ja auch ein Genre Filmfest und mir gefallen Genre (Kurz) Filme nun mal besser als Arthouse Dramen.
Update 2: auch die Kurzfilme vom zweiten Tag rockten fett. Und endlich mal ein Filmfest das “FPS - First Person Shooter” zeigt. Da waren wir nicht mehr so viele. Der Ansager meinte zu uns, wir seien die Harten der Harten, das trifft es genau. Genre ist vieles und selbst da gehöre ich zur Randgruppe. Und der Film war toll, richtig interessant und spannend.
Man bedenke, die sind neu, zeigen nur eingereichte deutsche Filme und sind unterhaltsamer als so manche FFF Beiträge.
Update 3: Warum wird hier eigentlich mehr über die Berlinale diskutiert als über die Genrenale, also da wo eigentlich unsere Filme laufen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 15.02.2015 20:30 ]
Liegt wohl einfach daran dass die Berlinale zum Größten seiner Art gehört und die Genrenale neu und damit noch klein ist.
Ich war bei allem da außer Radio Silence. Die Diskussion war auch interessanter als der Pitch, schade dass sie nicht noch länger ging und keine Großen der Branche da waren oder sogenannte “Gegner” vom Genrefilm.