Jedes Jahr gibt es während des Festivals einen Tiefpunkt, an dem ich mir übermüdet überlege, einen solchen Thread zu eröffnen. Deshalb mach ich’s jetzt einfach mal. Und zwar geht es um die typischen (nicht unbedingt nur körperlichen) Wehwehchen derjenigen, die sich über 20 Filme in einer Woche ansehen. Und wie ihr sie zu vermeiden versucht. Man sollte schließlich die Gefahren des Dauerguckens nicht verschweigen!
Seid ihr hart im nehmen und könnt den ganzen Tag im Kino zubringen, ohne dass ihr euch danach fix und fertig fühlt? Oder seid ihr vielleicht schon nach 2-3 Filmen nicht mehr aufnahmefähig? Das kann ja auch ein Entscheidungskriterium für oder gegen die Dauerkarte sein, die Pausen zwischen den Filmen sind schließlich nicht gerade so ausgelegt, dass man sich richtig entspannen kann.
Bei mir passiert es eigentlich jedes Jahr, dass plötzlich an einem Tag nichts mehr mit mir anzufangen ist und ich dann eine Pause einlegen muss. Meistens direkt nach dem voll gepacktem Wochenende. Ärgerlich wenn gerade dann Filme laufen, die man unbedingt sehen wollte… aber man will sich ja nicht ins Kino quälen. Weil ich mich kenne, lege ich also nach Möglichkeit pro Tag irgendwo einen Film Pause ein, am liebsten genau in der Mitte. Am Stück 5 Filme sind eine Ausnahme und mehrere Tage am Stück würde ich das auf keinen Fall durchhalten.
Dafür bleibe ich aber glücklicherweise von anderen Beschwerden verschont. Ich kann ohne Rücken- und Beinschmerzen den ganzen Tag sitzen und auch die Mangelernährung schlägt mir normalerweise nicht auf den Magen.
Ich glaube, die Aufnahmefähigkeit und die Fähigkeit, die einzelnen Filme entsprechend zu würdigen, ist bei mir spätestens nach dem 2. Tag weg. Da beginnt man dann hektisch zu werden, in welchen Film man nun düsen muss, der Schlafmangel macht sich allmählich bemerkbar, ebenso wie die “angegriffenen Nerven” - schließlich steht man ja unter Dauerbeschuss von Effekten etc. den lieben langen Tag. Und dann das ganze Sprachwirrwarr.
Rückenschmerzen weniger, höchstens Kreislaufprobleme, so hab ich bei Thirst echt befürchtet, umzukippen, lag vielleicht auch an den blutigen Szenen Und manchmal sind die Schnarchgeräusche anderer Kinobesucher nervig.
Ernährung: tja, eine Woche kann man’s machen. Dann aber wieder was vernünftiges. In München lief das Festival einen Tag früher, so dass die erste Hälfte die 13:00 Schiene ausfiel, was einem zumindest noch ein gesundes Frühstück ermöglicht, irgendwie.
Ich finde, es ist auch ein Unterschied ob ich einen Film beim FFF sehe oder dann nochmal “in Ruhe” zuhause, der Film wirkt ganz anders, und ich merke, wieviel ich dann entweder gar nicht mitgekriegt habe oder schon wieder vergessen habe. Und wieviel eine gute Stimmung beim FFF ausmacht, dann halte ich einen Film oft für sehr gut und wenn ich ihn dann nochmal sehe, kann es sein, dass ich ihn gar nicht mehr so gut finde - oder sogar besser als auf dem FFF.
Ich denke, das FFF ist einfach eine Woche Filmwahnsinn, den ich jedes Jahr auf’s Neue “genieße”.
Ich hab aus den von euch genannten Gründen noch nie eine Dauerkarte gehabt ;o) Ich glaube das mit dem Essen ist gut hinzukriegen, zumindest in Berlin ist gleich in der Nähe der zwei Kinos eine sehr hässliche Einkaufspassage, die allerdings eine große Freßmeile und 2 Supermärkte (einer davon inclusive Bio-Abteilung) hat. Für nächtes Jahr hab ich mir überlegt: Dauerkarte mit Nachmittagspause, d. h. ich lasse einen Film “ausfallen” und gehe dann gemütlich & gesund essen incl. frischem Orangensaft etc.
Nachtleben fällt dann halt mal 10 Tage lang aus. In Berlin ist eh das ganze Jahr über genug los. Lieber ausschlafen und am nächsten Tag fit sein für neuen Horror… :o)
Naja, das mit Ausschlafen ist eigentlich schwierig, wenn die letzten Filme so um 23:45 beginnen, es sich um einen zweieinhalbstündigen Asiaten handelt und man noch irgendwie nach Hause muss und dann rechtzeitig am nächsten Tag um 13:00 beginnen. Da ist nicht viel drin mit Ausschlafen
Mich stört dieses für eine Woche Dauerkino gehen gar nicht. solange es nur einmal im Jahr stattfindet.
Hab dieses Jahr im Durchschnitt 4 Filme pro Tag gesehen und hatte damit keine Probleme. Weder mit dem Rücken, noch mit andern Schmerzen, auch Schlafmangel ist bei mir nicht aufgetreten, ich habe mich zumindest ihrer fit gefühlt.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich dieses Jahr bei zwei Filmen im letzten Slot eingeschlafen bin. Das lag aber eher an den Filmen (Hybrid 3D und … (der muss echt schlecht herden sein, ich vergesse sonst nie Filmnamen xD).
Das einzige was mir negativ zum Thema “gesund leben“ einfällt, ist meine Ernährung während dem fff. Während der Zeit war ich für McDonalds bestimmt die Haupteinnahmequelle, danach ernähre ich mich erst mal nur von Obst und Gemüse. xD
Also mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr so gesund wie nie zuvor auf dem FFF gelebt habe!
Ich war regelmäßig vor’m 1. Film essen und meistens sogar beim Asiaten. Viel Gemüse, wenig Fett und alles frisch! Ich habe jeden Tag eine Portion Obst gegessen bzw. auch in Form von Smoothies getrunken! Und ich habe so wenig genascht wie nie zuvor! Eigentlich habe ich im nachhinein den Eindruck, dass ich vor jedem Film gegessen habe, aber ich habe tatsache während der einen Woche abgenommen!
Die Aufnahmefähigkeit ist tagesformabhängig, aber grundsätzlich habe ich keine Probleme, den ganzen Tag im Kino sitzten zu bleiben. Ausfallerscheinungen gab es bis jetzt auch noch nicht. Am letzten Tag, beim Abschlussfilm, merke ich dann doch, dass ich ne Pause brauche und ich die Woche nicht mehr so locker wegstecke.
Die Spätfilme fallen seit ein paar Jahren schon aus, da meine kleinen Biowecker mich zwischen 6:00 Uhr und 7:00 wecken…
Ich hatte noch kein Problem mit dem Dauerbeschuss. Ich mache mir zwar jedesmal ein paar Sorgen und beuge viel vor aber im Endeffekt wird es nie so wild. Dieses Jahr in Berlin waren es mit 47 ja so viele Filme wie nie, ein Tag extra und jeden Tag einen 13 Uhr Slot. War kein Problem, nur werde ich nächstes Mal ein besseres / näheres Hotel auswählen.
Ich studiere den Plan ganz genau und weiß daher bereits im Vorfeld wann die Essenspausen einzulegen sind. Ab und zu hab ich mal Bauchschmerzen aber die gehen auch wieder weg.
Wach bleiben ist auch kein so großes Problem, hab zwar immer alles dabei, also Koffeintabletten, Bonbons etc…, benutze die aber immer seltener. Wenn ein Festival nachts stattfindet wie das WOF oder SDNF, dann ist das viel heftiger.
McDonalds ist für mich schon regelmäßig während des FFF die Haupt-Nahrungsquelle, wobei ich mich dieses Jahr um deutlich mehr Abwechslung (Asiaten, Nordsee, Obst) als in den letzten Jahren bemüht habe. Dabei hatten wir dieses Jahr zwischen den Filmen eigentlich nie Zeit für ein ausgiebiges Mahl, das war durch den straffen Zeitplan deutlich anstrengender als in den Vorjahren.
Die Smoothies waren aber eine wirklich großartige Entdeckung, herzlichen Dank für den Tip, liebe Severina!
In den ersten Dauerkartenjahren hatte ich ab der Hälfte der Zeit doch schon mal ziemliche Rückenprobleme, zum Glück hat sich das mit zunehmendem Alter in den letzten Jahren gelegt. Auch die teilweise extreme Müdigkeit (der Mittags-Block nach dem Essen ist immer am schlimmsten) hat abgenommen. 5 Filme am Tag sind also machbar!
In den ersten Dauerkartenjahren hatte ich ab der Hälfte der Zeit doch schon mal ziemliche Rückenprobleme, zum Glück hat sich das mit zunehmendem Alter in den letzten Jahren gelegt. Auch die teilweise extreme Müdigkeit (der Mittags-Block nach dem Essen ist immer am schlimmsten) hat abgenommen. 5 Filme am Tag sind also machbar!
Krass, das ist bei mir genauso! Ich dachte schon es liegt an etwas anderem, Gehirntumor oder so. Ist es doch nur das Alter.
Gesund leben während des FFF fällt mir immer schwer. Ich versuche vor dem ersten Film ne richtige Mahlzeit zu mir zu nehmen und den Rest des Tages dann von Kleinigkeiten (selten McDo) und Flüssigkeiten zu leben. Klappt unerwartet gut. Es reicht zumindest um die Woche gefühlt unbeschadet zu überstehen, dieses Jahr sogar anderthalb.
McDonalds bekomme ich seit meiner Studentenzeit nicht mehr runter, aber ich bin unheimlich dankbar für den Subway, der in Frankfurt bequem vom Kino zu erreichen ist. Da kann ich mir wenigstens einreden, mit dem Grünzeug ein paar Vitaminchen zu mir genommen zu haben. Und für größere Mahlzeiten fehlt mir zwischen zwei Filmen leider die Ruhe.
Ich habe mir bei zwei anderen Dauerkartenbesitzern abgeschaut, außer Süß- und Knabberkram auch noch klein geschnippseltes Gemüse und ein belegtes Brot mitzunehmen (Paprikastreifen, Cherrytomaten, sowas in der Art in einer Tupperdose). Dann hat man wenigstens ein bisschen was Gesundes zwischendurch, das man auch gut im Kino essen kann. Damit komm ich eigentlich ganz gut klar.
Mit der Müdigkeit ist das allerdings so eine Sache. 4 Filme am Tag sind wunderbar, 5 sind schon anstrengend und nach 6 Filmen ist alles zu spät (im wahrsten Sinne des Wortes). Dieses Jahr hatte ich einen Tag mit 6 Filmen und war dann am nächsten Tag so fertig, dass ich in mehreren Filmen kurz eingeschlafen bin.
Aber sei’s drum. Ein Mal im Jahr muss das einfach sein. Meinem Rücken geht’s eigentlich immer ganz gut. Nur werd ich irgendwann immer ganz wirr im Kopf und weiß nicht mehr, welchen Tag wir grad haben oder beim wie vielten Film am Tag ich eigentlich grade bin. Aber den anderen geht’s da immer ähnlich und das ist doch auch ganz gut so.
Missen möchte ich das Ganze trotz Müdigkeit und mangelndem warmem Essen nicht. Ganz im Gegenteil, ich freu mich jetzt schon auf’s nächste Mal.
Die vielen Filme am Stück sind für mich überhaupt kein Problem. Schwierig wird es bei mir nur immer nach dem 3. oder 4. Tag, weil ich halt das Extremprogramm fahre: ab 14 Uhr im Kino (am WE ab ca. 12.30 Uhr), oft erst gegen 2 Uhr wieder daheim, und dann… bis 6 Uhr Reviews schreiben.
Spätestens am Wochenende habe ich dann einen Review-Überhang, weil nicht mehr alles zu schaffen war, und so wird es dann auch in den letzten 3 Tagen des FFFs später und später… und nach dem letzten Film am letzten Tag (und unserem Abschluss-Trinken) bin ich aber dermaßen durch.
Ich habe Gott sei Dank keine körperlichen Probleme beim FFF - trotz Dauerkarte. Wenn ich aber nach dem Festival die von mir gekuckten Filme aufzählen müsste, würde mir vielleicht ein Drittel einfallen…
Habt ihr eigentlich auch noch Sex während des FFF’s oder ist dafür keine Zeit mehr?
Um die Frage ehrlich zu beantworten, auch wenn sie vielleicht nicht ganz ernst war: ja. xD
Natürlich nicht während den Filmen, aber durch das ganze Sitzen muss man ja auch nen bisschen Sport treiben. hust
Das kommt davon, wenn man seine ersten sexuellen Erfahrungen mit La Blue Girl macht.
Gesunde Brote schmieren, Wasserflasche mitnehmen und mittags den Subway beehren, wo ist das Problem?
Rücken und vor allem Nackenprobleme lassen sich in den meisten Fällen vermeiden, wenn man sich möglichst weit oben hinsetzt (die natürliche Position der Augen ist nach unten gerichtet) und möglichst mittig sitzt. Ein kleiner Spaziergang zwischendurch schadet natürlich auch nicht, vor allem dem Hirn nicht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 10.11.2010 17:08 ]