Gruseligste Filme

auch sehr gegruselt habe ich beim Film “Halloween H20”, aber auch die gesamten Filme der “Freitag, der 13.te.”, waren zur damaligen Zeit so richtige Schocker.
Gruß Boris aus HH

Hm. Schocker und Gruseln sind jetzt wieder zwei … ach, ich mag nicht mehr. Von mir aus.

wobei bei einem richtig guten Schocker man sich auch gruseln kann.
Die “Amitiville” Horror Filme mit James Brolin waren auch sehr gruselig, so diese ersten “Geisterhaus” Filme aus den frühen 70er Jahren.
Gruß Boris aus HH

Ich weiß nicht. Was ist denn an “H20” gruselig? Ich glaube eher, du verstehst unter dem Begriff einfach etwas anderes als ich. Grusel heißt für mich, ich habe Schiss, Angst, Unbehagen. Mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich würde am liebsten wegrennen. Oder, wie Alexander schrieb - ich mache den Film aus, weil ich es nicht aushalte. Und jetzt nicht, weil mir vor Ekel schlecht wird.

Geisterhausfilme aus den frühen 70er - klingt gut. Welche genau? Amiyville ist ja nun eher späte 70er

Auch wenn er unter dem Begriff gruselig was anderes versteht, wüsste ich trotzdem nicht, welches Attribut man H20 zuschreiben sollte. Der Film ist nicht sonderlich atmosphärisch, spannend, gruselig oder gut inszeniert…

Am 04.11.2013 19:17 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Ich war eigentlich ziemlich froh darüber, dass Insidious nicht die selbe Nummer abgezogen hat, wie so ziemlich jeder andere Spukhausfilm. Denn seien wir mal ehrlich… meistens bietet das Genre doch wenig Innovatives. Zuerst gruselige Vorkommnisse in Verbindung mit Kindern, es wird Kontakt zu den Geistern aufgenommen, man denkt dass das klappt, dann doch nicht.

ACHTUNG, AB JETZT SPOILER!!!

Da fand ich bei Insidious die Idee mit den Träumen ziemlich erfrischend. Dass der Film später durch die Reise in die Traumwelt vom reinen Horror stark Richtung Fantasy abdriftete und dann weniger gruselte, kann einen sicher enttäuschen. Aber mich hat gefreut, dass er mal etwas anderes ausrpobiert.

Genau so sehe ich das auch.

Ach ich gejhöre zu den Leuten, die finden, dass Insidious’ Stärke im Spannungsaufbau der ersten Stunde liegt. Aber das Ende hat mich bei weitem nicht so gestört. Diese altmodischen, klasischer Geistergrusler… ja, es kann gut sein, aber es REICHT. Von denen gibt es bereits viele und zwar auch viele gute. Es ist wichtig, Neues auszuprobieren. Deshalb fand ich The Conjuring zwar ziemlichb solide, BEI WEITEM aber nicht so herausragend wie sehr sehr viele andere (was ja auch zu seiner Platzierung aud der Top 20 Liste geführt hat). Ja, der Film ist handwerklich echt gut gemacht, aber die Geschichte wurde so 1001 Mal erzählt.

Am 04.11.2013 22:53 , ArthurA schrieb:

Auch wenn er unter dem Begriff gruselig was anderes versteht, wüsste ich trotzdem nicht, welches Attribut man H20 zuschreiben sollte. Der Film ist nicht sonderlich atmosphärisch, spannend, gruselig oder gut inszeniert…

aber gekonnt skurril, das ist ja auch ein Qualitätsmerkmal. :slight_smile:

Am 04.11.2013 23:17 , lexx schrieb:

Am 04.11.2013 22:53 , ArthurA schrieb:
Auch wenn er unter dem Begriff gruselig was anderes versteht, wüsste ich trotzdem nicht, welches Attribut man H20 zuschreiben sollte. Der Film ist nicht sonderlich atmosphärisch, spannend, gruselig oder gut inszeniert…

aber gekonnt skurril, das ist ja auch ein Qualitätsmerkmal. :slight_smile:

Hmm, vllt trügt mich mein Gedächtnis…aber inwiefern war H20 skurril?

Um mal ganz tief in der Mottenkiste zu wühlen: Ich hatte als Kind vor wenigen Filmen Angst, was aber wohl vor allem daran lag, dass meine Eltern und Freunde keine Horrorfilme geguckt haben. Ich habe schon früh viel sehen dürfen, an Krimis und Actionfilmen… aber darunter war halt nichts verstörendes.

Bis auf einen Film, der mich wirklich ein bisschen traumatisiert hat. “SOS Bermudadreieck”. Wer den kennt, wird jetzt wahrscheinlich lachen, denn es ist ein vollkommen belangloses Machwerk. Darin kommt allerdings eine Puppe vor, die aus dem Meer gefischt wird. Man sieht sie sich nicht bewegen, aber in einer Szene liegen auf einmal lauter tote Vögel auf dem Deck des Schiffes und die Puppe wird mit blutverschmiertem Mund eingeblendet. Ich hatte dermaßen Schiss, dass ich direkt den Fernseher ausgeschaltet und alle meine Kuscheltiere aus dem Bett verbannt habe! :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 05.11.2013 00:21 ]

Ein bestimmter Filmmoment, vor dem ich als Kind IMMENSE Angst hatte, war Zelda in Friedhof der Kuscheltiere…OMFG.

Am 04.11.2013 23:18 , ArthurA schrieb:

Am 04.11.2013 23:17 , lexx schrieb:
Am 04.11.2013 22:53 , ArthurA
Hmm, vllt trügt mich mein Gedächtnis…aber inwiefern war H20 skurril?

Na wenn das nicht skurill ist!! :sunglasses:
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130216171035/h2o/images/b/b9/H20.jpg

Mein Fehler, dachte es geht um einen anderen Film.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 05.11.2013 08:03 ]

THE HAUNTING
DON’T LOOK NOW
SUSPIRIA
THE CHANGELING
THE SHINING
PRINCE OF DARKNESS
LOST HIGHWAY
THE KINGDOM/GEISTER (Lars von Trier)
HAUNTED HILL (Remake!)
THE BLAIR WITCH PROJECT
JU-ON (die Originale)
RINGU
INTO THE MIRROR
DARK REMAINS
THEM
THE BABY’S ROOM
REC
CIGARETTE BURNS
GRAVE ENCOUNTERS
ABSENTIA
SINISTER

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Herr_Kees am 09.11.2013 17:49 ]

^ Ein paar von denen kenne ich noch gar nicht. Aufgeschrieben!

Am 07.11.2013 22:49 , Herr_Kees schrieb:

THE HAUNTING
DON’T LOOK NOW
SUSPIRIA
THE CHANGELING
THE SHINING
PRINCE OF DARKNESS
LOST HIGHWAY
THE KINGDOM/GEISTER (Lars von Trier)
HAUNTED HILL (Remake!)
THE BLAIR WITCH PROJECT
JU-ON (die Originale)
RINGU
INTO THE MIRROR
DARK REMAINS
THEM
THE BABY’S ROOM
REC
CIGARETTE BURNS
GRAVE ENCOUNTERS
ABSENTIA
SINISTER

The Changeling? Meinst Du den mit Angelina Jolie? War der gruselig?

Der mit Jolie hieß Changeling, nicht The Changeling. Gemeint ist mit Sicherheit dieser:

http://www.imdb.com/title/tt0080516/reference

Am 09.11.2013 17:57 , ArthurA schrieb:

Der mit Jolie hieß Changeling, nicht The Changeling. Gemeint ist mit Sicherheit dieser:

http://www.imdb.com/title/tt0080516/reference

Ah, O.K.

hier möchte ich einmal den Film aus 1944 erwähnen:
“Das Haus der Lady Alquist” mit Charles Boyer, Ingrid Bergman und Joseph Cotton. Von Anfang bis Ende ein echtes Gruselvergnügen
Den zweiten Film, den man nicht vergessen sollte, und dieser ist immer in schauriger Erinnerung geblieben:
“Wiegenlied für eine Leiche” aus den 60er Jahren mit der Bette Davis und der Olivia de Havilland, einfach ein genialer Gruselklassiker
Aber auch “Psycho” von Altmeister Hitchcock mit Anthony Perkins darf man nicht vergessen.
Gruß Boris aus HH

“Lady Alquist” ist übrigens auch ein Remake. Das Original wurde vier Jahre zuvor gedreht.

das mit “Lady Alquist” mit dem Remake habe ich auch nicht gewusst, da lernt man doch ständig dazu.
Gruß Boris

Der Alquist-Film von 1944 läuft übrigens heute im Fernsehen, wie ich sehe. Wie passend, da kann ich doch was nachholen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 10.11.2013 16:33 ]