H2

EXCLUSIVE FANTASY FILMFEST PREVIEW
HALLOWEEN 2 VON ROB ZOMBIE

wir zeigen im Dezember in allen Festivalstädten die US Kinoversion / 35mm / englische OV. Erster Termin ist: München // 13 Dezember // 20.00 Uhr // Cinema. Die weiteren Termine für Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart folgen im Laufe der Woche. Ticketpreis 8.oo Euro (nur für Erwachsene ab 18 Jahre / Kartenverkauf über die Kinos).
www.fantasyfilmfest.com

Super, ab wann gibt es denn die Karten zu kaufen? Die Leute vom Kino wissen noch nichts, ist wohl noch zu neu die Meldung.

Genau das sollte es öfter geben, flexibel reagieren, nicht immer nur zu den starren Festivalzeiten, sonst landet ein Film womöglich noch direkt auf DVD.

Sehr schöne Aktion, und diesmal auch noch in mehr Städten :slight_smile: Jetzt muss ich mir das Remake vom 1. Teil wohl doch endlich mal ansehen.

Halleluja!
Am 17.11.2009 20:14 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Sehr schöne Aktion, und diesmal auch noch in mehr Städten :slight_smile: Jetzt muss ich mir das Remake vom 1. Teil wohl doch endlich mal ansehen.

Haha, das habe ich mir auch gleich gedacht!

Ich kenne das Remake zwar auch nicht, aber irgendwie verspühre ich auch nicht den Drang ihn mir vor dem zweiten Teil ansehen zu müssen.
Bin absolut kein Slasher Fan, aber na ja, ist halt Rob Zombie. :slight_smile:

Schön gesagt! Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich Gedanken zu machen, was er das wohl sehen wird. Mit Carpenters “Halloween” hat das wenig zu tun, mit Rob Zombie umso mehr.

Ich bin kein großer Freund von Herrn Zombie, trotz seines überaus sympathischen Namens, und das Remake des ersten Teils war - in meinen ganz persönlichen Augen - eine der übelsten Zeitverschwendungen meines Lebens. Ich habe bislang jede Halloween-Fortsetzung tapfer ertragen, aber es gibt immer einen Punkt, an dem selbst einem Allesglotzer die Sinnfrage durch den Kopf schießt.

Ausnahmsweise stimme ich Herrn Kaplan mal zu; ich weiss nicht, ob es gut ist, sich den ersten Teil anzusehen - koennte die Lust auf Teil 2 verringern lach

Ansehen werd ich ihn mir trotzdem, ist halt ein RZ ;o)

8 Tage vor dem jeweiligen Screening Termin in jeder Stadt soll der VVK beginnen, für München wäre das 13 - 8 = 5, der 05. Dezember.

Weitere Termine:

München // 13 Dez // 20 Uhr // Cinema
Stuttgart // 09 Dez // 20.30 Uhr // Metropol 1
Nürnberg // 09 Dez // 20 Uhr // Cinecitta’
Berlin // 07 Dez // 20 Uhr // CineStar Sony Center
Hamburg // 07 Dez // 20 Uhr // CinemaxX Dammtor
Frankfurt // 06 Dez // 20 Uhr // Metropolis

Der Termin für Köln folgt im Laufe der Woche.

Update: Frankfurt

Auch was neues, fangen hinten an und gehen dann nach vorne.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 24.11.2009 23:56 ]

Und dann fügen wir Köln noch an und tauschen nochmal bei Frankfurt und Nürnberg die Tage:

Berlin // 07 Dez // 20 Uhr // Cinestar Sony Center
Hamburg // 07 Dez // 20 Uhr // Cinemaxx Dammtor
Frankfurt 09 Dez // 20 Uhr // Cinestar Metropolis
Stuttgart // 09 Dez // 20.30 Uhr // Metropol
München // 13 Dez // 20 Uhr // Cinema
Köln // 13 Dez // 20 Uhr // Cinedom
Nürnberg // 15 Dez // 20 Uhr // Cinecitta

ACHTUNG:

Von der FFF-Site:
Der Vorverkauf beginnt in allen Städten am Montag, den 30. November.

Eine PDF Datei mit allen Infos haben sie auch schon rumgeschickt.

Da der jetzt auch eine eigene Seite bei Rosebud hat, warum nicht auch hier zur Filmliste hinzufügen?
http://fantasyfilmfest.com/fantasy/filme2009/H2.html

Passt eher als Paranormal Activity da in allen Städten und gegen Entgelt.

Fand ja das Remake vom ersten Teil tatsächlich gar nicht so schlecht, da der Film (im Gegensatz zu Remakes wie etwa denen von TCM oder Friday the 13th) zumindest noch versuchte, der Story etwas Sinnvolles hinzuzufügen - in diesem Fall die Vorgeschichte, bzw. was dazu führte, dass aus Michael ein solch gestörter Killer wurde.

Kann aber natürlich auch absolut verstehen, dass viele Leute gerade das am Remake gehasst haben.

Wie auch immer - die zweite Hälfte des Remakes war dann definitiv Zeitverschwendung, da nur eine 1-zu-1-Neuverfilmung des Originals. Bin gespannt (bin ich das wirklich?), inwieweit der zweite Teil der Story auch noch mal was hinzufügen kann… bezweifle es ja eigentlich eher. Mal sehn.

Kann aber natürlich auch absolut verstehen, dass viele Leute gerade das am Remake gehasst haben.

Gerade DAS fand ich auch gut. Aber die von dir ebenfalls wenig positiv erwaehnte zweite Haelfte hat das alles irgendwie … hinfaellig werden lassen. Zumindest bei mir. Das war einfach nur billig schlecht und voellig lieblos heruntergespult. Und vor allem machte Michael ueberhaupt keine Angst.

Am 30.11.2009 16:24 , Sidschei schrieb:

Und vor allem machte Michael ueberhaupt keine Angst.

Das hängt ja vielleicht auch mit dem neu hinzugekommenen Intro zusammen. 30 Jahre lang tötete Michael, weil er die Inkarnation des Bösen war. Einen Grund brauchte er nicht. Vielmehr macht ihn gerade diese scheinbare Motivlosigkeit so furchteinflößend. Dann wird eine pseudopsychologische Erklärung geliefert, und wir wundern uns, warum uns Michael keine Angst mehr macht?

Im direkten Vergleich dauert das Remake eine halbe Stunde länger als das Original. 25 Minuten dauert das neu hinzugekommene Intro, das in meinen Augen niemand braucht und dem Film auch nicht hilft, 15 Minuten dauert der Schlussfight länger, ohne dass es dadurch packender wäre. Der große Rest in der Mitte entspricht, ein klein wenig gerafft, ziemlich exakt dem Original. Die Welt wäre meine Meinung nach ohne ein Halloween-Remake nicht ärmer, aber ich bin ich sicherlich auch nicht vorurteilsfrei an die Sache herangegangen.

ich hatte nun nicht das gefuehl, dass es (bei mir) an intro lag. sondern einfach an der “machart”. war keine atmosphaere einfach mehr da, die irgendwie dazu beitragen haette koennen, dass sowas wie “schaudern” auftritt. gnadenloses dahinmetzeln hab ich vielleicht schon zu oft gesehen und genau das macht wahrscheins den reiz der alten aus: fuer mich ist das mehr, als nur abmetzeln, da man defizite der tricknatur die heute selbstverstaendlich sind, anders kompensieren musste.

dass es auch anders geht/gehen kann, zeigt ua imho das remake von thhe.

aber vielleicht hast du ja auch recht und mir ist es bisher nur nicht so in den sinn gekommen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 01.12.2009 13:56 ]

Die Machart ist sicher auch ein Grund. Lieblos, und der Showdown zog sich wie Kaugummi. Es ist sicher schwer, den Reiz der Figur Michael neu zu beleben, aber ich fand selbst die Blair-Witch-Version von Halloween (in Resurrection) noch interessanter.

THHE kann ich leider nicht mit dem Original vergleichen, ich kenne eben nur das Remake, aber das hat mir gefallen. Friday 13th fand ich am Anfang noch halbwegs ok, aber je länger das Remake dauerte, desto mehr wuchs in mir der Wunsch nach dem Ausschaltknopf (es ist dann die Fastforward-Taste geworden). Und das ist besonders schade, weil ich die alten Teile (vor allem 3, 4 und 6) eine Zeit lang ganz gerne nach einem sehr langen FFF-Tag zum Ausklang und chillen reinschob. Da muss man so wenig nachdenken… :wink:

TCM habe ich immer als zwei verschiedene Filme betrachtet. Das Original als totaler Downer, das Remake als Partyfilm. Das Original ist mir selbstverständlich wichtiger, aber ich respektiere die Funversion.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 01.12.2009 14:15 ]

Cool wäre noch gewesen, einen zweiten Film dran zu hängen, damit sich die Fahrt auch wirklich lohnt. REC 2 wäre z.B. super gewesen, aber ich will mich ja nicht beschweren. Ist auch so super! :wink:

Am 01.12.2009 14:07 , GeorgeKaplan schrieb:

Friday 13th fand ich am Anfang noch halbwegs ok, aber je länger das Remake dauerte, desto mehr wuchs in mir der Wunsch nach dem Ausschaltknopf (es ist dann die Fastforward-Taste geworden).

(…)

TCM habe ich immer als zwei verschiedene Filme betrachtet. Das Original als totaler Downer, das Remake als Partyfilm. Das Original ist mir selbstverständlich wichtiger, aber ich respektiere die Funversion.

Da bin ich in beiden Fällen absolut bei dir.
Vielleicht konnte ich mit dem HALLOWEEN-Remake aber auch einfach deshalb „so gut leben“, weil mir das Original in meiner persönlichen (Film-)Biografie nie so viel bedeutet hat, wie das bei FRIDAY und TCM z.B. der Fall war. Klar war der Carpenter-Film immer beeindruckend atmosphärisch, aber irgendwie hat er mich nie soooo berührt.

TCM hingegen hat mich damals komplett umgehauen. Und FRIDAY… naja, damit verbinde ich einfach zahllose endlich-18-Videotheken-Momente und so :grin:

In Köln ist die Vorstellung heute leider ausgefallen. D.h., das Screening begann zwar zunächst ganz regulär (allerdings ohne vorherige “Ansprache” durch jemanden von Rosebud - war niemand vor Ort).

Aber nach der Eröffnungsszene gab der Projektor seinen Geist auf und konnte auch nicht mehr repariert werden. Für alle Anwesenden (immerhin ca. 80-100 Leute) gab es das Geld zurück oder den Tausch gegen Tickets für einen anderen Film. So habe ich dann “Zombieland” gesehen, auch nett, aber trotzdem… verdammt schade.