Pünktlich zu Samhain gibts den Klassiker zum Fest der Geister und Dämonen schlechthin:
Heute nacht ab 2:25 Uhr auf PRO7 - „Halloween“ von John Carpenter, aus dem Jahre 1978, mit „Scream Queen“ Jamie Lee Curtis, Donald Pleasance und P.J. Soles (der Riff Randall aus „Rock’n’Roll High School“). In diesem Slasher-Movie geht es um einen irren Serienkiller namens Michael Myers, der im Alter von 6 Jahren seine Schwester während des Geschlechtsverkehrs mit ihrem Boyfriend ermordete, und nun 15 Jahre später aus der Psyichatrie ausbricht, um wieder zu töten.
Die Nacht der „Halloween“-Remakes und -Sequels beginnt bei PRO7 schon um 23:15 Uhr mit „Halloween: Resurrection“, um 1:00 Uhr geht es dann mit „Halloween: H20“ weiter, und der erste und beste Film der Reihe bildet dann den Abschluss.
„Halloween“ lief im Rahmen des Schwerpunktes „Das Kino des John Carpenter“ auf dem 1992er-FFF.
Und arte sendet heute nacht noch einen weiteren Klassiker des 1970er-Horrorfilms. Ab 23:00 Uhr läuft nämlich im Rahmen des Themenabends „Die lange Nacht der Hexen“ Dario Argentos „Suspiria“. Hierin reist die junge Amerikanerin Susy nach Deutschland, um sich dort in einer abgelegenen Ballettschule in der Nähe von Freiburg zur Ballerina ausbilden zu lassen. Doch schon bald nach ihrer Ankunft häufen sich unerklärliche nächtliche Vorkommnisse, und mehrere ihrer Mitschülerinnen kommen auf grauenhafte Art und Weise zu Tode. An „Suspiria“ fesselt weniger die Story, als vielmehr die durch Farben, Töne und Bilder kreierte dichte Atmosphäre.
Der Film wird in der Nacht vom 5. auf den 6.11.06 ab 0:20 Uhr wiederholt.
„Suspiria“ lief 1997 im Rahmen einer Argento-Retrospektive auf dem FFF. Damals leider in der deutschen und arg geschnittenen Fassung, was ich ganz und gar nicht witzig fand (ich meine, warum gehe ich denn auf ein Filmfestival ? Um dort zensierte Filme zu schauen ? Eben…)
„Suspiria“-Review mit SPOILERN (!!) im f3a.net
Der Eintrag zu „Suspiria“ in der imdb