HARD:LINE Film Festival #4 (22.09. bis 25.09.2016)

HARD:LINE Film Festival #4

Anfang 2010 hat sich eine kleine Filmreihe aufgemacht, die Regensburger Kinolandschaft gehörig durcheinander zu wirbeln. Dass neben der monatlichen Reihe ein paar Jahre später ein viertägiges Film Festival erwachsen ist, das Deutschland- und Europapremieren feiert, konnte damals niemand absehen… und noch immer ist es die Liebe zum extremen Kino, die uns antreibt. Hier im freiesten aller Genres wüten finstere Schauergestalten, die an unseren Nerven zerren und mit Lust und Laune auf unseren Ängsten herumtrampeln.

Das HARD:LINE Film Festival zeigt auch in diesem Jahr Grenzgänger des guten Geschmacks, Irrlichter populärer Genres oder einfach Highlights jenseits des Mainstreams. Vornehmlich aus den Bereichen Horror, Thriller und Sci-Fi sieht man hier Schranken und Perspektiven der Filmkunst. Zusammen werden hier Filme gesehen, diskutiert, gefeiert oder verurteilt.


Programm 2016


FEAR, INC // Donnerstag, 22.09. // 20:00 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Sympathische und äußerst kurzweilige Metahorrorkomödie mit Kultpotential. Nah an SAW, SCREAM, CABIN IN THE WOODS und THE GAME und doch etwas ganz Eigenes. Nicht nur für Fans eine klare Empfehlung! FEAR, INC feiert bei uns seine Europapremiere. Team nawesend!
>> Mehr zu FEAR, INC

CARNAGE PARK // Donnerstag, 22.09. // 22:30 Uhr // Sektion: CUT! // Ostentor Kino
Trantinohafter Thriller und eine tiefe Verbeugung vor den Terrorfilmen der 70er Jahre. Keatings aktuellster Film ist ein fieser Bastard, der einem den Schweiß auf die Haut treibt. Böse – schnell – gut!
>> Mehr zu CARNAGE PARK


POD // Freitag, 23.09. // 14:00 Uhr // Sektion: CUT! // Club Schimmerlos
Fieser und unvorhersehbarer Sci-Fi-Indie mit viel Lust an Spannung. Da schleicht das Unbehagen fast unbemerkt aus dem Keller, um dich wie eine Bestie anzufallen. Ein bösartiger Paranoia-Horror!
>> Mehr zu POD

THEY LOOK LIKE PEOPLE // Freitag, 23.09. // 16:00 Uhr // Sektion: Perspektive // Club Schimmerlos
Äußerst innovativer Horrortrip in die Abgründe der menschlichen Psyche. Creepy as hell und doch feinfühlig und positiv. Diese Independent-Perle gehört zum Besten, was das Genre hervorgebracht hat.
>> Mehr zu THEY LOOK LIKE PEOPLE

YOGA HOSERS // Freitag, 23.09. // 18:30 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Das WTF-Erlebnis des Jahres! Wenn wildgewordene Brazis Jagd auf Kleinstadtkanadier machen und zur Rektalattacke übergehen, wird man entweder johlen oder vor Wut schäumen. Wir haben euch gewarnt!.
>> Mehr zu YOGA HOSERS

DARLING // Freitag, 23.09. // 18:30 Uhr // Sektion: CUT! // Ostentor Kino
Mysteriöser und unbehaglicher Horrorfilm über den Wahnsinn einer jungen Frau. DARLING ist ein hitchcockscher Schwarz-weiß-Ausflug in die Untiefen der Polanskiwelt. Irre, tricky und wunderschön! DARLING feiert bei uns seine Deutschlandpremiere.
>> Mehr zu DARLING

SCARE CAMPAIGN // Freitag, 23.09. // 20:30 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Du kennst das alles – hast alles schon gesehen? Sicher? Dieser blutige Parforce-Ritt ist nichts für Balkonpflanzengießer. Hier wechselt der Plot minütlich die Richtung… Gory, funny und pfiffig!
>> Mehr zu SCARE CAMPAIGN


LITCHI HIKARI CLUB // Samstag, 24.09. // 14:00 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Brutale Splattermär die locker-flockig auf der Mangawelle surft und beinahe vergessen macht, mit welch perfidem Bastard man es hier zu tun hat. So sieht kontroverses Kinos aus Japan heute aus!
>> Mehr zu LITCHI HIKARI CLUB

THE HOUSE ON PINE STREET // Samstag, 24.09. // 16:00 Uhr // Sektion: Perspektive // Ostentor Kino
Knallende Türen, finstere Schattenwesen und eine unsichtbare Bedrohung – Stoffe, aus denen Albträume entstehen. Dieser weltweit gefeierte Geisterhaustrip ist ein absoluter Geheimtipp. Gucken! Fürchten! THE HOUSE ON PINE STREET feiert bei uns seine Deutschlandpremiere.
>> Mehr zu THE HOUSE ON PINE STREET

SUN CHOKE // Samstag, 24.09. // 18:30 Uhr // Sektion: Perspektive // Ostentor Kino
Ein faszinierend gefilmter Horrorfilm, der aus seiner Lust an Kunst ebenso wenig ein Geheimnis macht, wie an der Lust, den Zuschauer bis ins Mark zu erschüttern. Wunderschön und verstörend zugleich. SUN CHOKE feiert bei uns seine Deutschlandpremiere.
>> Mehr zu SUN CHOKE

UNDER THE SHADOW // Samstag, 24.09. // 20:30 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Mutiger und zutiefst beunruhigender Geisterfilm, der geniale und zugleich nachhaltige Bilder für die wirklichen Schrecken dieser Welt findet. Wunderbare und absolut zurecht gefeierte Genre-Perle!
>> Mehr zu UNDER THE SHADOW

THE MIND’S EYE // Samstag, 24.09. // 22:30 Uhr // Sektion: Perspektive // Ostentor Kino
Alles was man von einem Midnight-Movie erwartet: Verrückte Wissenschaftler, Telekinese, ein düsteres Katz-und-Maus-Spiel, ein unglaublich bescheuerter Plot und Massen an Kunstblut. Noch Fragen?
>> Mehr zu THE MIND’S EYE


CONTAINER DOGS // Sonntag, 25.09. // 19:00 Uhr // Live on Stage // Ostentor Kino
Ein Experiment, zweifelsohne! Das Musikerkollektiv GHOST TOWN NOIZE legt sich mächtig ins Zeug und zaubert einen interessanten, neuartigen Mix aus zwei unserer Lieblings-Bands ins Ostentor Kino. Wie das klingt? Wissen wir auch nocht nicht… und darum freuen wir uns so sehr darauf!
>> Mehr zu CONTAINER DOGS

OPERATION AVALANCHE // Sonntag, 25.09. // 20:00 Uhr // Sektion: Spotlights // Ostentor Kino
Was wäre, wenn Amerikaner nie auf dem Mond waren? Was wäre, wenn es Beweise dafür gäbe? Diese gut gelaunte Fake-Doku pendelt gekonnt zwischen Verschwörungstheorie, Thriller und Komödie. Ein Must-See!
>> Mehr zu OPERATION AVALANCHE


Rahmenprogramm und Highlights

Wir zeigen euch Kino, wie ihr es noch nie erlebt habt! Steigt mit uns hinab in die Kathedrale der Angst und erlebt einen visuellen Paranoia-Trip, den ihr nie vergessen werdet! Wir entführen euch tief in die Eingeweide der Stadt, in die finsteren Katakomben des Schimmerlos.

Zwischen brachial wirkenden Betonwänden findet ihr eine von schweren Nebelschwaden durchzogene und im Neonlicht pulsierende Parallelwelt, die für euch zu einem einzigartigen Lichtspiel umgebaut wird.

Hier in den alptraumhaften Tiefen zeigen wir exklusiv zwei absolute Highlights des Paranoia-Kinos. Dort wo es keine Vernunft mehr gibt, lassen wir zwei filmische Bastarde von den Ketten… This event will hunt you down – face it!


CUT! A DIRECTORS CARPET

„Hitchcock und Truffaut sind wichtiger als die Filmschule“ (@mickeykeating)

Junge Regisseure müssen sich austoben, probieren – sie müssen scheitern und gewinnen. Doch wieviel Zeit bleibt ihnen für diese notwendigen Erfahrungen, wenn die Geldmühle einmal angefangen hat, sich zu drehen? Was Mickey Keating in seinem Tweet oben locker-flockig in die Welt posaunt ist auch die Quintessenz seines Schaffens: Sehen, lernen und umsetzen. Was hilft die beste Theorie, wenn sie praktisch nicht zu gebrauchen ist?

Regisseure mit einem solchen Freiheitsdrang können kaum anders, als sich in allen möglichen Nischen des freiesten aller Genres umzusehen. Denn hier im Spannungsfeld zwischen Horror, Thriller und Science-Fiction sind vor allem Kreativität und Vision gefragt, wenn man begeistern will. Regisseure, die sich hier einen Namen machen wollen, brauchen entweder einen Gönner oder eine starke eigene Stimme. Mickey Keating gehört zweifelfrei zu letzteren.

Mehr zum Regisseur-Fokus in diesem Jahr!


Das und noch viel mehr gibt es beim diesjährigen HARD:LINE Film Festival in Regensburg!

Wir wünschen euch an dieser Stelle einfach viel Spaß!

Euer HARD:LINE Team

Oha. Klingt alles recht interessant, aber in Regensburg?? Wie funktionioniert denn sowas?

Das frage ich mich auch, ich würde ja gerne mal vorbeikommen aber direkt nach dem FFF und dem Cinestrange ist vor allem bei der Entfernung kein Budget mehr vorhanden.

Bin auch sehr angetan von dem Programm. Wäre die perfekte Ergänzung für das FFF dieses Jahr. Leider kostet die Bahn Fahrt von HH schon 150 Euro -Hin. Obwohl, gibt ja auch Mitfahrgelegenheiten oder Bus. Nicht nur nach dem FFF sondern auch noch vor dem Filmfest HH. Bisschen zu viel. Schade, ich mag Regensburg. Charmant, Gast freundlich mit guten Klein Brauereien und schöner Landschaft drum herum. Viel Spaß allen.

Hey Ihr Hard Liner*
Find ich ja cool, dass Ihr den Weg auf f3a gefunden habt.
Lese heute leider zum ersten Mal von Eurem Festival.
Bin aber zwar kein Oberpfälzer, aber trotzdem gelegentlich im Frankenland unterwegs.
Regensburg wäre also durchwegs eine Option.
Euer Programm liest sich wirklich sehr reizvoll und wäre wahrlich eine gute Ergänzung zum FFF.
Aber das Timing direkt nach dem FFF ist leider echt etwas ungünstig.
Genau eine Woche später Anfang Oktober wäre genial.
Ich wünsch Euch viel Erfolg und Spaß beim Hardlinern.

Letztes Jahr gab es auch schon einen Thread:

Ist mir bisher tatsächlich völlig entfleucht.
Danke für den Hinweis.
Muss ich wohl demnächst mit in meine Festival Planung einbeziehen, soweit möglich.
Die haben gute Filme dort.

Du hast recht mit der Vermutung, dass es ein gewagtes Unterfangen war - vor allem, weil Regensburg mit seinen 140.000 Einwohnern recht beschaulich ist, sondern auch sehr konservativ daherkommt. Doch als die monatliche Filmreihe funktionierte und der Abschiedsabend bei einer kurzen Pause durch die Decke ging, war die Idee zum Festival geboren.

Seither war die Bude jedes Jahr komplett voll. Sodass wir mittlerweile 13 Filme zeigen und zudem in ein doppel so großes Kino umziehen mussten/wollten/durften.

Lange Rede, kurzer Sinn: Des funktioniert unwahrscheinlich gut :slight_smile:

Das ist sehr erfreulich zu lesen und wirklich überraschend. Leider ist Regensburg dann doch etwas zu weit weg, aber ein paar Filme werde ich mir auf jeden Fall notieren. Schade, dass sich sowas nicht mehr getraut wird. So bleiben die interessanten Nischensachen fast immer in den Metropolen des Landes, die sich vor kulturellem Angebot sowiso kaum retten können…

Ja, das merke ich gerade in Berlin, da sagen mir alle Leute dass hier ständig immer irgendwas ist. Dachte aufgrund der Größe gibt es auch die meisten Fans. Ansonsten würde ich das in Hannover machen.