Michael Fuchs,
ich freue mich über den von Dir eröffneten thread und Deine klaren Worte – offensichtlich stehe ich mit meiner Ansicht zur Harmonie nicht alleine da.
Ich habe meinen pers. Unmut zum Umzug in dieses Kino ja bereits vor ein paar Monaten in einem anderen Forum kundgetan, aber sowas geht dort ja unter, weshalb der thread hier eine gute Idee ist.
Sämtlich ALLE von Rosebud neu eingeführten Änderungen fand ich bisher nicht gerade sehr glücklich, aber ich konnte bislang damit leben. Ich konnte damit leben keinen 2. Parallelfilm-Slot mehr zu haben – hat man eben öfters mal ne Pause um in Ruhe etwas essen zu gehen. Die „Streckung“ von 7 auf 10 Tagen mochte ich auch nicht. Den nach hinten verschobenen Start des Programms erst ab 14 Uhr – finde ich ebenfalls schlecht – aber was soll’s, dann lasse ich eben den letzten Film sausen um die U-Bahn zu erwischen. Das in Stuttgart nicht mehr alle Filme gezeigt werden – sehr schade, aber betrifft mich ja nicht. Feste Sitzplätze/Reihen – keine glückliche Lösung, aber auch das ging noch in Ordnung. Das Fimfest vom Sommer in meine Haupturlaubszeit, nämlich den September zu legen, auch das war richtig sch…, so hab ich letztes Jahr etwa 7 Filme verpasst, die ich ansonsten gerne gesehen hätte.
Womit ich aber in 2018 definitiv NICHT mehr leben möchte, ist eine Rückkehr zu unbequemen, kleinen Schuhkartonkinos ohne Klimaanlage, ohne fette Leinwand und ohne wirklichen Sitzkomfort. Das geht einfach gar nicht. Vor 25 Jahren war ich noch jung, aber selbst damals hat mich das schon im Turmkino genervt. Ich dachte das in Zeiten moderner, großzügiger Multiplexkinos sowas der Vergangenheit angehören würde und mag mir mit meinen nunmehr 50 Lenzen das nicht mehr antun – jedenfalls nicht für ein komplettes Filmfest auf dem ich immer so zwischen 25 und 35 Filmen „mitgenommen“ habe. Mal einen Film in so einem Kino zu schauen, den man unbedingt sehen „muss“, und den es vielleicht nicht mehr in Deutschland zu sehen oder in ungeschnittener Form zu kaufen geben wird, das mag ich mir noch überlegen. Aber 10 Tage lang einen Film-Marathon in diesem „Kino“ ? Eher nicht.
Für mich als supertreuen, langjährigen Fan, der hier immer fleissig seine Reviews schreibt ein echter Schlag in die Magengrube. Ich meine, all die anderen Gründe hatten mich schon überlegen lassen, nicht mehr aufs Fest zu gehen, aber mit dem neuen Kino haben sie den letzten Nagel in meinen Sarg gehauen.
Jetzt überlege ich, sollte ich im September nicht zur besagten Zeit im Urlaub sein, ob ich dieses Jahr vielleicht mal das FFF mit einem Trip in die schöne Stadt Hamburg kombinieren sollte. Das Kino dort reizt mich sehr und nebenbei hat die Stadt ja auch noch anderes zu bieten…
Ich möchte jetzt auch gar nicht hören warum das „Harmonie“ so toll ist – das ist es nämlich nicht. Vielmehr würde mich mal interessieren, wer ausser mir noch so denkt ?
Euer Alex
Ehem. treuer Fan seit 1992!