Bei mir gab es einige Filmsessions zum Thema Heist Movies. Ich liebe dieses Subgenre Einige der Filme sind keine reinen Vetreter des Genres sondern ein Mix aus Abenteuerfilm und Thriller. Das geht okay wenn ein Raub/Einbruch einen nennenswerten Anteil an der Handlung einnimmt. Angefangen habe ich mit einem Klassiker.
Rififi von Jules Dassin aus dem Jahre 1955. Ein zynisches Thriller/Noir Drama. Höhepunkt des Films ist die lange Heist Sequenz, die ohne Worte und Musik auskommt. Auf Grund seines Klassiker Status und weil er häufig Erwähnung findet, hatte ich wohl zu viel Erwartungen in den Film gesetzt. Eine Genreperle ist es auf jeden Fall, ein Meisterwerk in meinen Augen nicht, denn was manche als gelungene Symbiose aus französischem und amerikanischem Style empfinden, fühlte sich für mich auf die Grundstilistik, den Charakter bezogen, ein bisschen wie “weder Fisch noch Fleisch” an. Dennoch inszenatorisch Pflichtprogramm. 7,5/10 Pkt.
137 Karat - Ein fast perfekter Coup von Eric Barbier aus dem Jahre 2014. Mit Yvan Attall und Bérénice Bejo in den Hauptrollen. Der fühlte sich so an wie ich es eigentlich von RIFIFI erwartet hatte. Stylish, französische Eleganz, spannend und ein toller Jazz Soundtrack mit viel Blasinstrumenten. Es geht um den Raub des Florentiner Diamanten. Hat mir von seiner Energie her bei dieser Zweitsichtung mehr Spaß gemacht als oben genannter, muss jedoch in der Gesamtwertung Federn lassen. 7/10 Pkt.
Mit Das Vermächtnis der Tempelritter - National Treasure von 2004 und Das Vermächtnis des geheimen Buches - National Treasure: Book of Secrets, 2007, von Jon Turteltaub folgten zwei Abenteuer Komödien in denen jeweils ein bedeutender und gewagter Diebstahl eine große Rolle spielt. Die Filme sind bekannt. Ich finde sie sind einfach großer Spaß. Humorvoll, rasant, ehrlich, durch und durch unterhaltsam. Bei der mittlerweile 4. Sichtung hatten sie allerdings leichte Abnutzungserscheinungen. 7,5 (Teil 1) und 7 Pkt. für Teil 2.
Die Unfassbaren - Now you see me von Louis Letterier, 2013. Thriller/Action/Mystery Mix mit starker Besetzung, sehr viel Lightshow und hohem Technikeinsatz. Ein aufwendiges Editing, viel Intercutting und schnelle Kamera Schwenks zeichnen den Film aus. Zuweilen wirkt der Film überfrachtet. Der Look ist für mein Empfinden eine Spur zu dunkel und zu Kontrast reich. Es gibt eine spannend inszenierte Verfolgungssequenz. Sehr unterhaltsame und leicht intellektuelle Show um Täuschung, Illusion, Magie, unfassbar talentierte Zauberer und das FBI. Gute 7/10 Pkt. nach Zweitsichtung.
Heat von Michael Mann, 1995. Wow, so alt schon…? Sah die Blu ray auf Basis des 4K Remasters. Dieses Thriller/Action/Drama und Gangster-Cop Duell ist wirklich ein Meisterwerk. Klassiker, Kultfilm und Genreperle. Intensiv und zeitlos. Ausdrucksstarke Close-ups, tiefe Charaktere und eine der vermutlich längsten Schießereien der Filmgeschichte… Sehr atmosphärisch, spannend, total vereinnahmend und emotional. Gute 9/10 Pkt.
Inside Man Ich liebe dieses Thriller Drama von Spike Lee um einen mysteriösen Bankraub. Der Story Aufbau, das Schauspiel und die Struktur sind alle bemerkenswert gut aber die Idee zu INSIDE MAN finde ich genial. Richtig ins Ohr geht auch das Musik Theme. Das Einzige, was mir nicht so ganz zusagt, ist das gewählte Farbschema. 9/10 Pkt.
Die Ocean’s Trilogie von Stephen Soderbergh. Bis heute kenne ich die Original Vorlage von 1960 nicht. Macht aber auch nichts, denn die Soderbergh Filme sind moderne Klassiker des Heist Genres. Ein eleganter Krimi, Thriller, Komödien Mix mit suberben Jazz Soundtrack und außerordentlich guter Besetzung. OCEAN’S ELEVEN ist die Krönung der Trilogie. Die Nachfolger müssen sich aber nicht (weit) dahinter verstecken. Unbedingt erwähnen muss man den grandiosen Auftritt von Ellen Barkin in OCEAN’S THIRTEEN. Apropo…, die Blu ray zum letzten Teil sieht so dermaßen schlecht aus, das man sie wirklich niemandem ans Herz legen kann. Viel, viel zu hohe Kontraste und ein verwaschener Look, der schmerzende Augen verursacht. Keine Ahnung, ob der Film technisch so mies produziert wurde oder ob es an der Blu ray liegt. Teil 1 8,5/10, Teil 2 8/10, Teil 3 7/10 Pkt.
Vier im roten Kreis von Jean-Pierre Melville aus dem Jahr 1971. Sehr eleganter, jedoch etwas langatmiger Klassiker mit Alain Delon. Der Krimi/Drama/Thriller verdient eine Zweitsichtung. Gute 7/10 Pkt.
Die Thomas Crown Affäre ist eine wunderbar leichte Thriller Romanze von DIE HARD und PREDATOR Regisseur John McTiernan. Die Musik setzt mit ihren afrikanischen Vibes und den Synthie Elementen tolle Akzente. Klasse auch der Schlusssong “Windmills of your Mind” von Sting. Gedreht wurde u.a. auf Martinique. Ein atmosphärisch-vereinnahmender Klassiker mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen und einer Prise Erotik. 7,5/10.
American Animals lief ja kürzlich auf dem FFF. Hab das Krimi-Drama auf Prime nachgeholt. Mein Eindruck war, das die Macher erst im Verlauf richtig in Fahrt kamen. So fand ich die Kamera Arbeit in der ersten Hälfte teilweise kontraproduktiv durch die Wahl der Bildausschnitte, während im Verlauf sogar ein kreativ-innovativer Umgang die Handlung gut gepusht hat. Gut geschauspielert, musikalisch so lala. Gute 6,5/10 Pkt.
Abgeschlossen habe ich die Reihe mit einem weiteren Michael Man Film, nämlich Thief aka Violent Streets - Der Einzelgänger. Ein Detail reiches Krimi Drama mit Action Elementen, bei dem es auch um Diamantenraub geht. In der Hauptrolle James Caan. Es gibt dort diese Sequenz am Strand, eine Abfolge von erlösenden Bildern voller Harmonie und Glückseligkeit mit hochemotionalen musikalischen Akzenten. Da wird die ganze Tragik der Story und des Hauptcharakters deutlich, bzw. eigentlich sogar vorweggenommen. Eine grandiose, meisterhafte Sequenz , bei der mir jedes Mal Tränen in die Augen schießen. Ein melancholischer Klassiker mit tollem Synthie Score. Ich sah den Director’s Cut von der OfdB Blu ray, die auf dem 4K Remaster basiert. Verfehlt nur knapp die 8/10 Pkt.
Im HEIST Subgenre gibt es noch einige Filme zu entdecken, vielleicht habt ihr Vorschläge für bislang unentdeckte Perlen? Teil 2 ist geplant bei mir, kann sich aber noch Zeit lassen.