Hell

Auweia, überall Werbung und Artikel über den Film und trotzdem ein Flop, wie kann das bloss sein?

KinoCharts DEUTSCHLAND
Do 22. Sep bis So 25. Sep

Platz 9
Vorwoche: -
Besucher: 32.481 (Wochenende), 53.069 (gesamt)

“… wie kann das bloss sein?”

Naja, Tim Fehlbaum war wohl bei den wenigsten Vorstellungen anwesend.

Ich habe HELL beim Publikumswettbewerb dieses Jahr (von meinen acht gesehenen Fresh Blood-Filmen) die beste Bewertung gegeben, und drücke meine Entscheidung mal so aus:
Tim Fehlbaum hatte die gute Bewertung verdient - HELL nicht unbedingt.

Mich verwundern die Besucherzahlen von HELL (leider) nicht wirklich.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: m0leman am 27.09.2011 20:14 ]

Mich schon… zumal er bei den Leuten die ich kenne insgesamt auch ne recht gute Bewertung bekommt und in Der Bildzeitung auch ueber den Klee hinaus gelobt wurde…

Ein bischen mehr haette ich dem Film schon zugetraut… ist natuerlich aber auch immer eine Frage der Kopienanzahl und der Kinos, in denen er gespielt wird.

Ich denke, dass das Publikum einfach einem Deutschen keinen solchen Film zutraut. Es ist halt auch kein mainstream-Film, eher Genre-Film.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass er falsch beworben wird - von manchen liest man dann: gähn, klingt schon beim Lesen der Filmbeschreibung sowas von laaangweilig.

Find ich schade, weil mir Hell eigentlich sehr gut gefallen hat.

Ist aber nicht nur ein deutsches Problem: Auch die Franzosen finden ihre eigenen Horror-Filme (unverständlicherweise) blöd :wink:

Hab HELL immer noch nicht gesehen, werd ich in den nächsten Wochen wohl mal nachholen (allerdings vorher noch THE GUARD :slight_smile: ).
Reizen tut er mich nicht wirklich, aber sehen will man den nationalen Genrebeitrag ja schon mal…

Ich habe den in einer Preview, also nicht auf dem FFF gesehen. Normalerweise sind die Preview Filme ziemlich voll, bei HELL war gähnende Leere.
Ich finde das Problem liegt auch daran, dass die normalen Prorammkinos, zumindest die Großen, sich vehement weigern Genre Filme der Marke wie sie auf dem FFF laufen, als Markt für sich anzuerkennen und einen entsprechenden Raum im Programmkino anzubieten.
Ich schaue z.B. nur noch sehr selten auf den Internet Seiten oder in den Häusern der Multikomplexe vorbei, weil dort zu 98% nichts angeboten wird, das mich interessiert. Entsprechend finden Filme wie HELL dort auch nicht das passende Publikum, weil diese entweder auf Festivals gehen oder die Filme Zuhause schauen. Die Multikomplexe machen sich praktisch ihren eigenen Genre-Kino Markt kaputt - einfach nur durch Desinteresse und totaler Anbiederung an den Mainstream.
Lieber ist denen in fünf Kinosälen parallel Schlumpfhausen in 3D zeigen, als hier und da mal täglich Gernefilme in einem Kinosal ins Programm zu nehmen und neues Publikum anzulocken.
Ist zumindest meine Meinung.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 30.09.2011 11:53 ]

Lexx: Stimme dir da voll zu. Ich finde, diese Taktik macht es dem Kinogänger schwer, auch mal was anderes zu sehen. Da muss man fast auf Festivals zurückgreifen oder Internet, wenn man was nicht mainsreamiges ansehen will. Sicher, die Kinos jammern ja eh schon von wegen Umsatzrückgang etc. Aber gelegentlich mal was anderes zu zeigen, wäre wie du schon sagst, ja auch geeignet, um neues Publikum anzulocken.

Immer noch Platz 9 mit mittlerweile ingesamt 92.136 Besuchern (25.346 davon am Wochenende). Immerhin ist er noch nicht aus den Top Ten gefallen. Eine Viertel Million wäre da schon ein Erfolg, mindestens eine halbe wäre notwendig und noch mehr wäre schön. Aber selbst die Musketiere liegen bislang bei einer Million und Wickie ist auch nur mit 200 Tausend eingestiegen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 05.10.2011 16:46 ]

Ich war von HELL auch nicht so begeistert, fand ihn leider
etwas vorhersehbar, aber trotzdem noch um einiges besser
als das was sonst so im normalen Programm läuft.

Da ist es bei diesen 3-D Spektakeln und diesen Beziehungs-
komödien auch nicht verwunderlich,das ein im Vergleich
eher ruhiger Film nicht so gut läuft.

Dvdscot, weiss du was bezueglich des „Endergebnisses“ des Filmes? Wuerde mich schon interessieren irgendwie.

Jedenfalls hat „Hell“ beim 33. Bayrischen Filmpreis einen Preis erhalten:

Den Preis für den besten Schnitt (dotiert mit 10.000 Euro) bekommt Andreas Menn für den Film «Hell».

Begründung der Jury:
Die großartige Bild- und Tonmontage von Andreas Menn im Endzeit-Thriller «Hell» von Nachwuchsregisseur Tim Fehlbaum lässt die Apokalypse fühlbar werden, schafft Ängste und Spannung und lotst die Charaktere, unter anderem dargestellt von Hannah Herzsprung und Stipe Erceg, atemlos durch eine aus den Fugen geratene Welt. Virtuos gelingt es Andreas Menn als Editor Regie, Kamera, Sounddesign und Visual Effects zu einem großen, weit über das Genre hinausgehenden Ganzen zu verflechten. Diese Leistung verdient den Bayerischen Filmpreis 2011.

Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54490&p3=

Ich bleibe dabei:
Deutsche können einfach keine guten Filme machen.
Ausnahmen bestätigen die Regel…und die ist einmal alle 5 Jahre.
Es tut mir Leid, ich hatte mir von Hell echt was erwartet und was ich bekam was Einheitsbrei (trotz der tollen Idee) und spätestens mit der “Familie” wars vorbei.
Ich sag nur: einer muss die Farm fortführen.

In Hamburg gab es auch Kritik an Hr. Fehlbaum…die er geschickt ignorierte. Fand ich nicht ok. Wenn man einen Film macht, muss man mit Lobeshymnen und auch Kritiken leben können.

Meine Meinung dazu.

Also, dass er nicht “Kritikfaehig” war, kann ich - zumindest aus Stuttgarter Sicht - absolut nicht sagen.