High Frame Rate - Fluch oder Segen?

Sorry, ich konnte nicht widerstehen, den Titel vom Streaming Thread zu kopieren. :smile:

Aber hier geht es um etwas anderes. HFR war ja kurzzeitig ein großes Thema, als Peter Jackson seinen Hobbit in der neuen Technik filmte. Mehr Frames pro Sekunde erzeugen flüssigere Bewegungen, die Filmen einen ungewohnten Realismus verleihen. Für viele Zuschauer zu realistisch, denn es gab viele Beschwerden über den “Soap Opera Effekt”. HFR nimmt Filmen das typische “Kinogefühl” und lässt sie mehr wie Dokumentationen oder TV-Produktionen wirken. Dafür bekommt man gestochen scharfe Bilder auch bei schnellen Bewegungen geboten.

Das Thema ist jetzt wieder aktuell, weil Ang Lee sein Drama “Billy Lynn’s Long Halftime Walk” in stolzen 120 fps (!) in ausgewählte Kinos bringt (wohl erst mal nur zwei Kinos in den U.S.A.). Das ist fast dreimal so viel wie beim Hobbit und fünfmal so viel wie im Kino üblich. Dementsprechend verunsichert reagierten die ersten Besucher (hier ein kritischer Artikel dazu).

Ich bin bei dem Thema noch zwiegespalten. Einerseits fand ich simulierte HFR-Ausschnitte vom Hobbit (im Kino habe ich ihn nicht gesehen und anscheinend hat die Blu-ray das gar nicht?) extrem ungewohnt. Es wirkt tatsächlich mehr wie ein billiges Home Video und einerseits “zu real”, andererseits fallen künstliche Umgebungen doppelt künstlich auf. Mich hat der Effekt gestört. Andererseits ist das wahrscheinlich eine reine Gewohnheitssache. Wir sind Kinofilme in geringen FPS gewohnt, aber macht es etwas wirklich besser, nur weil man es nicht anders kennt?

Habt ihr schon mal einen HFR Film im Kino gesehen und wie steht ihr dazu?

Ang Lee bleibt ein Visionär & ist spätestens seit “Life of Pi” optisch (+ inhaltlich) einer, der kaum getoppt werden kann - daher vertraue ich ihm total & bin sehr gespannt auf sein neues Teil. Klingt extrem fortschrittlich, mutig, gewagt & hübsch. Vielleicht schon etwas zu weit voraus & für die breite Masse nichts… ein heftiger Techniksprung & gegen unsere Gewohnheiten.

Dein Link klingt sehr interessant - vor allem den Absatz über das “unendliche Streben der Kinobranche nach dem totalen Kino” ist lustig & wahr. Lassen sich immer neue Sachen einfallen. Müssen die ja auch, denn Konkurrenz wird es immer geben. Momentan halt Streaming.

Die Hobbit Filme fand ich im Kino gar nicht so anders oder unnatürlich wie viele sagten, da war ich erstmal beruhigt wegen der Framerate. Aber die Kulissen wirkten schon eindeutig künstlicher als bei der HDR-Trilogie, was aber auch an anderen Dingen als HFR liegen kann. Und abgesehen vom allgemeinen starken Qualitätsabfall zu HdR.

Auf “Billy Lynns Halbzeitshow” bin ich jedenfalls mächtig gespannt, selbst wenn man ihn hier in D wohl nirgends in seiner vollen Pracht bewundern können wird…