Habe diese Woche tatsächlich Urlaub, vielleicht ist ja der eine oder andere Film auf dem Hong Kong Filmfestival dabei. Das Metropolis, in der Nähe vom Gänsemarkt, ist eigentlich ein schönes Kino.
Gruß Boris aus HH
Habe heute The Silent War im Metropolis Hamburg!! gesehen und bin begeistert wie überzeugend Tony Leung den blinden Assistenten eines Klavierstimmers verkörpert, der rekrutiert wird, um für die Regierung feindliche Radiofrequenzen aufzuspüren, die für Morsecodes genutzt werden. Schön fotografiert und gut gewählte Stilmittel um die Vorstellungswelt des blinden Protagonisten zu visualisieren, setzt The silent war, der um 1950 spielt, seinen Schwerpunkt emotional. Obgleich eher von tragisch ernstem Charakter mangelt es nicht an humorvollen Situationen.
Heute habe ich mir The Last Tycoon angesehen. Der hat ja wohl auch in Europa einige Preise abstauben können. Die Musik war wirklich klasse. Interessante Story die zwischen 1915 und 1940 (vor allem) in Shanghai spielt. Es geht um Gangster, die Vorherrschaft unter den Clans, um Macht und Politik. Vor allem aber ist es auch eine Liebesgeschichte, und hier war mir The last Tycoon eine Spur zu lang. Hatte auch so eine Art doppelbödige Tragik; immer noch eins draufsetzen…das war dann etwas anstrengend, dennoch sehenswert, tolle Settings und Musik. Und mit Chow Yun-Fat.
Wäre auch guter Stoff für Wong Kar Wei gewesen. Der kann das immer noch am Besten.