Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist aber im Oktober geht bei mir immer richtig die Horror Saison los. Ich mag das Wetter, es wird früh dunkel und Halloween (jaja, ich weiß, hier Allerheiligen) bildet sozusagen den saisonalen Höhepunkt. So wie bei anderen am Silvesterabend “Dinner For One” geguckt wird, läuft bei mir am 31. Oktober eines jeden Jahres “John Carpenter’s Halloween”. Ich habe schon zwei Mal eine Halloween Party organisiert. Natürlich nicht so umfangreich wie man es aus Amerika kennt aber schon mit den typischen Utensilien, Dekokram, Essen und so weiter.
Ich war auch mal bei einer Halloween Party von einer Bekannten, deren Vater einen Karnevals-Laden hat (von ihr hatte ich auch das Zeug für meine Party). Halloween hat sich in den letzten Jahren in Deutschland ja auch immer mehr als Fest, das gefeiert wird, durchgesetzt und insofern hatte die natürlich ordentlich aufgefahren an Gruseldeko. Ja, es gab sogar einen echten Animatronic.
Erfreulicherweise wirkt sich die Zeit auch auf die DVD Neuveröffentlichungen aus. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass da mehr an Horrorware rauskommt, was ich natürlich sehr begrüße.
Ich wollte mal fragen, wisst ihr schon, was ihr im Oktober so sehen werdet? Ich warte noch auf einen VoD Anbieter, der “Kristy” anbietet. Ansonsten steht auf dem Fahrplan “Godzilla”, “Ghost Movie 2” und vielleicht “Wer”. Ich habe auch mal von einem “Spiel” gehört, jeden Tag im Oktober einen Film zu sehen. Das würde ich aber glaub ich nicht packen.
Seit letztem Jahr machen wir das im Oktober so: Wir schreiben Horrorfilme auf kleine Zettel und jeden Abend wird einer gezogen und geguckt. Von Trash bis Kunst ist alles vertreten, zurücklegen gibt es nicht. Die Idee kam eigentlich auf, um unserer ungesehenen DVDs Herr zu werden. Diesen Oktober haben wir genau noch 29 ungesehene Horrorfilme übrig - und eine Horror-Miniserie, die wir auf zwei Tage verteilen, damit es aufgeht. Diesmal habe ich sogar extra eine passende Holzkiste bemalt .
Natürlich kann bei einer solchen Aktion immer mal etwas dazwischenkommen, aber zumindest der Wille ist da, es 31 Tage durchzuziehen. Leider wird es dieses Jahr hart, weil nur noch der Bodensatz übrig ist… also überwiegend DVDs, die wir viele Jahre lang vor uns her geschoben haben, weil es sadistische Spaßgeschenke oder 1 € Wühltischkäufe waren. Es wird also viel Trash dabei sein. Wen es interessiert, das ist die Liste:
Die 4. Art
Ab-normal Beauty
Arachnoquake
Apollo 18
Blade 3
Blumen des Schreckens
Chucky 3
Class of Nuke Em High
Dead Set (5 Folgen)
The Conjuring
Dead Men Walking
Exhibitionisten Attacke
Fright Night (Original)
Ghost (der Koreanische)
Godzilla (Original)
Growth
Haze
Hellphone
Hidden (2011)
Into the Mirror
Kampf der Welten (Original)
Piranhaconda
Punk Rock Holocaust
Saat des Bösen
Snakes on a Train
Targoor
Teeth
Tierterror in der Sierra Nova
Tremors 2
Warm Bodies
Bis auf Godzilla, den ich vor langer Zeit im Fernsehen gesehen habe, kenne ich noch keinen der Filme. Ich freue mich auf Kampf der Welten, Conjuring, Fright Night und Into the Mirror. Ansonsten mal abwarten…
Gestern haben wir direkt Dead Set gezogen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 02.10.2014 21:35 ]
Ja sicher interessiert mich das. Ich hoffe, wir können wenigstens noch bis Ende Oktober unsere Forumsaktivitäten aufrecht erhalten. Bekanntermaßen ruht das hier ja in den Zeiten zwischen den Festen. Schade eigentlich.
Darf man denn auch was zu den Filmen sagen oder möchtest du das nicht? Ist ne coole Idee aber mit dem Programm von fast ausschließlich Bodensatzfilmen, geißelt ihr euch da nicht ein bisschen selbst? Andererseits gute Methode, die auch mal wegzugucken.
Ach ja, Bitte um ein ausgiebiges Review zu “Exhibitionisten Attacke”.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Neck am 02.10.2014 22:00 ]
Da ich sowieso alle gucken werde, lese ich mir vorher nicht viel dazu durch, um die Überraschung komplett zu machen. Aber hinterher können wir uns gerne austauschen, ich werde dann brav in den anderen Thread schreiben, welche Filme zuletzt gesichtet wurden .
Ein bisschen Folter wird es teilweise bestimmt, aber wir sind ja selber Schuld. Wofür Geld ausgegeben wurde, möchte ich mir auch irgendwann ansehen, und vielleicht sind ja auch ein paar richtige Perlen darunter.
Hidden und Apollo 18 hat mein Mann übrigens dieses Jahr beim FFF gewonnen, das sollte ich lobend erwähnen.
Ja, das wäre spannend, jeweils ein Kurz-Review zum gesichteten Material. Ein paar davon habe ich gesehen, zwei stehen sogar auf meiner Liste. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß dabei!
Aber so nach Bodensatz klingen die Filme nicht.
Kennen tu ich allerdings noch nicht so viele davon, nur Fright Night, Ab-normal Beauty, Blade 3; Hidden. Dead Man Walking (wenn das der mir Sean Penn ist), Godzilla (der von Emmerich oder der japanische ?), Warm Bodies,
Blumen des Schreckens: sind das die Triffids ?
Kampf der Welten klingt auch gut. So filmhistorisch
Hmm, wenn ich heute vier Filme ansehe, könnte ich mithalten - jeden Abend ein Vampirfilm, cool, ich denke, da könnte ich fast bis Weihnachten durchschauen. An Weihnachten sehe ich am liebsten Filme wie Santa’s Slay, O Palmenbaum, Single Bells, Bad Santa, The Ice Harvest etc. …
Liebe ZiB, natürlich freuen wir uns über dien feedback zu den Filmen.
Und so eine Kiste hätte ich auch gern, gute Idee, hast du das Gesicht selber reingeschnitzt ?
Uiuiui, das darfst du aber auch keinen Godzilla Fan fragen, wenn sie Original dazu schreibt. Davon ab fand ich Emmerichs Version tatsächlich richtig gut. Cooler Soundtrack.
Nein, ich habe sie nur mit Acrylfarben bemalt. Die Kiste haben wir zufällig bei den Halloweenartikeln eines Billigladens entdeckt. Unbemaltes Sperrholz, nicht gerade ein Hingucker… aber mit etwas Farbe ging es dann .
Genau, Blumen des Schreckens sind die Triffids.
Bei “Dead Men Walking” ist das E tatsächlich kein Tippfehler, sondern da war jemand kreativ bei der Namenswahl für einen Zombiefilm . Ich glaube es geht um Zombies in einem Gefängnis.
Der Godzilla ist der japanische aus den 50ern. Wir hatten uns mal diese schöne Box gegönnt, mit unterschiedlichen Schnittfassungen: http://www.amazon.de/Godzilla-Anniversary-Monster-Limited-Edition/dp/B000B9TZGK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1412325531&sr=8-3
Die Kiste ist doch echt hübsch geworden. Acrylfarben hätten wir auch, hmmm. Mal sehen, wo ich so eine Kiste auftreibe, notfalls kann man das Gesicht auch aufmalen, denk ich.
PS:
Chucky würde ich nie im Leben anschauen, den find ich einfach zu gruselig, ich hab’s nicht so mit Puppen, die zum Leben erweckt werden, oder diese Bauchrednerpuppen. Das sind Filme, die seh ich nicht an.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 03.10.2014 10:54 ]
Ich habe übrigens einen ganz schönen Halloween Kürbis aus Keramik, in den man Kerzen stellen kann. Nur falls das wen interessiert. Der kommt natürlich auch immer im Oktober raus.
Ich auch ! und zwei kleine dazu. Muss jetzt mal kramen, jetzt wird’s ja allmählich Zeit für die ganze Halloween-Deko. Hab da noch so ein Fledermäuschen, Kürbis-Lichtergirlande.
An Deko haben wir noch ein paar schwarze Gummi-Spinnen und Käfer. Aber die letzten Jahre waren was Halloweenfeiern anging etwas traurig… ich verkleide mich gerne und hatte mir (laienhaft) Mühe mit der Schminke gegeben, aber dann immer alleine hier gesessen und nur ein einziges Mal haben Kinder geklingelt . Dieses Jahr würde ich doch gerne einen Filmeabend organisieren.
Coole Idee, das mit der Kiste. Ich komme zu Hause so gut wie nie dazu, Filme zu schauen. Aber an Halloween selbst, richte ich das schon fats immer ein, mit gleichgesinnten Freunden.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 04.10.2014 02:37 ]
Ja sicher interessiert mich das. Ich hoffe, wir können wenigstens noch bis Ende Oktober unsere Forumsaktivitäten aufrecht erhalten. Bekanntermaßen ruht das hier ja in den Zeiten zwischen den Festen. Schade eigentlich.
Ich werde mein Bestes tun, damit es nicht dazu kommt
Zu Halloween (und im Vorfeld eben im Oktober) suchen wir eben passende Filme zum Anschauen. Ich habe schon oft nach Filmvorschlägen zu Halloween gegoogelt, aber finde da immer nur die selben einfallslosen Vorschläge: Saw, The Ring, etc.
suchen wir Filme, die sich tatsächlich um Halloween drehen oder an Halloween spielen. Bis haben wir da entdeckt:
Halloween (Michael Myers) 1 bis 8 und die 2 Rob Zombie Remakes
Trick or Treat (der auch mal auf dem FFF lief)
Ratman / Trick or Treat (der vor langer Zeit auch mal auf dem FFF lief
Night of the Demons (Original aus den 80ern und Remake)
Creeps - Eine unheimliche Geisternacht
The Pumpkin Carver
Pumpkin Head (auch wenn der mit Halloween außer dem Kürbis im Titel nicht viel mehr zu tun hat)
Die 13. Legende
Halloween - Left for Dead (mit Danielle Harris)
Simpsons Treehouse of Horror
The Fangleys
Fallen euch Experten hierzu noch mehr ein? Uns gehts erstmal nicht um die Unterscheidung guter / schlechter Film, sondern um alle möglichen Filme, die ganz konkret zum aktuellen Halloween passen. Müssen vielleicht auch nicht nur Horrorfilme sein?
Interessieren uns dann auch Filme, die nicht ganz konkret Halloween behandeln, aber atmosphärisch sehr gut passen. Also herbstlich, neblig, etc. Passende Filme dieser Art, die wir bisher kennen sind z.B. Sleepy Hollow und Rob Zombies Lords of Salem. Kennt Ihr da noch weitere?
Vielen Dank schon mal!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: SamLowry am 22.10.2014 13:24 ]
Weil du die Simpsons aufführst… es gibt auch vonh South Park mehrere Halloween Specials. Vielleicht ist da ja auch etwas dabei (falls man halt South Park mag ). Meine persönliche Reihenfolge:
S1E07: Pink Eye (Her mit dem Hirn!)
Der Klassiker, in dem sich Cartman als Hitler verkleidet und es zu einer Zombie Epidemie kommt.
S16E12: A Nightmare on Face Time (Ein Alptraum an Halloween)
Lustige “Shining” Parodie, in der es außerdem um das Sterben der Videotheken geht.
S2E15: Spooky Fish (Böser, böser Fisch)
Ebenfalls ein nettes Halloween Special, parodiert “Friedhof der Kuscheltiere”.
Sehr spezielle Folge, die denke ich vor allem etwas für Fans der Band Korn ist, weil sie darin die Hauptrolle spielen. Geschmackssache.
S17E04: Goth Kids 3: Dawn of the Posers (Goth Kids 3)
Würde ich persönlich nicht empfehlen, wurde ziemlich verrissen. Parodiert Goths und Emos und ein bisschen auch “Bodysnatchers” und “Blumen des Schreckens”.
Die Folgen gibt es übrigens kostenlos und legal in deutsch und englisch (Ich empfehle SEHR die englische Fassung! Auf deutsch ist es teilweise nicht zu ertragen…) auf der offziellen South Park Homepage www.southpark.de.
Also, die Liste von ZiB dürfte da wohl ziemlich vollständig sein, ob die Filme nun gut oder schlecht sind. Witzig finde ich ja die Erwähnung des Halloween Franchises. Welch Erleuchtung. Tatsächlich gibt es wenig gute Filme, die mit der beschriebenen Atmosphäre spielen. Ich würde da definitiv auch „Friedhof der Kuscheltiere“ und „Amityville“ nennen. „Last House on the left“ Original hat auch ein herbstliches Feeling.
Scary Movie war mir gar nicht so bewusst, dass sie auch jeweils um Halloween herum spielen, macht rückblickend aber natürlich Sinn.
Was diese typische Halloween-Atmosphäre angeht, ist meiner Meinung nach ja Trick 'r Treat ungeschlagen. Allein die Farbgebung… Hoffentlich wird es endlich was mit der Fortsetzung. Offiziell angekündigt wurde sie ja letztes Jahr.
Was diese typische Halloween-Atmosphäre angeht, ist meiner Meinung nach ja Trick 'r Treat ungeschlagen. Allein die Farbgebung… Hoffentlich wird es endlich was mit der Fortsetzung. Offiziell angekündigt wurde sie ja letztes Jahr.
Das stimmt. Ich verstehe bis heute nicht, wieso der Film nicht bei mir zünden konnte. Der wurde/wird von so vielen gelobt. Ich fand das alles eher mager. Das waren doch drei Geschichten oder? Die mit dem Bus im See da, naja, dann dieser Kopp da, hm. Was ich gut fand, war die Episode auf der Veranda. Ansonsten hat der mich doch ziemlich kalt gelassen. Für eine Fortsetzung bin ich aufgrund der Thematik aber auch zu haben.