Horrorfilme mit Weihnachtsthematik

Hallo allerseits.

Ich mache jedes Jahr für mich einen Weihnachtsfilmtag, an dem ich 4-5 Weihnachtsfilme aus unterschiedlichen Genres schaue. Horror ist natürlich immer einmal dabei. Nur gehen mir so langsam Horrorfilme mit Weihnachtsthematik aus, daher bitte ich um Tipps. Folgende könnt ihr schon ausschließen, da bereits in solchem Rahmen oder generell gesehen:

Black Christmas (Original und Remake)
Jack Frost 1 + 2
Rare Exports
Santa’s Slay
Silent Night, Deadly Night
Gremlins
Saint
The Children
Dead End

Freue mich schon, au eure Vorschläge.

Inside spielt zumindes zur Weihnachtszeit :slight_smile:

Ansonsten fallen mir erst einmal folgende Filme ein. Ist aber auch viel Müll dabei aber vielleicht entdeckst Du ja etwas was Dir gefällt:

Alien Raiders
Silent Night, Bloody Night
Child’s Play
Puppet Master vs. Demonic Toys
Deadly Games
El Día de la bestia
Der Eisige Tod
Elves
Don’t Open 'Til Christmas
Gingerdead Man
Goodnight - Die Nacht, als Knecht Blutbrecht kam
Jessy - Die Treppe in den Tod
Night Train - Der letzte Zug in die Nacht
P2 - Schreie im Parkhaus
Silent Night, Deadly Night 1
Silent Night, Deadly Night 2
Silent Night, Deadly Night 3
You Better Watch Out
Toys

Hehe. Selbes Problem hab ich auch immer g Wobei ich da Filme bevorzuge, die auch wirklich was mit dem “Weihnachtsman” indirekt zu tun haben. P2 zaehle ich da beispielsweise nicht zwingend dazu, auch wenns zur Weihnachtszeit spielen mag. Santas Slay ist eigentlich immer mein Pflichtprogramm g

Silent Night, Deadly Night 1 ist definitiv ein Tipp zum Thema! Die direkten Fortsetzungen (2+3) fand ich rechten murks, 4+5 gehoeren ja nicht mal direkt in die Reihe, sind aber mit niedrigen Anspruechen wieder sehenswerter.

Auch ganz oben mit weihnachtlichem Thema steht da bei mir:
Kazuo Umezus Horror Theater 5: The Present

Aus Spanien gibts eine “Horror-Anthology” (Peliculas para no dormir), die ebenfalls ein Teil mit nem Weihnachtsthema hat: XMas Tale
Den fand ich allerdings eher etwas seltsam.

Fuers Erste mal…

//Nachtrag: Wenn es auch mal ein untypischer Weihnachtsfilm ohne Horrorhintergrund sein darf: Da greife ich immer und immer wieder zu “Lifesavers - Die Lebensretter” mit Steve Martin.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 11.12.2013 09:05 ]

Wenn wir dann schon bei Enzelepisoden sind fällt mir noch Santa aus der Reihe Geschichten aus der Gruft ein.
Wenn es auch etwas Science-Fiction sein darf: Santa Claus conquers the martians.
Dann evtl. noch dieses lustige Kurzfilmchen: Treevenge.
Außerdem:
Deadly Little Christmas
The Damned
Deadly Little Christmas

Sehr cool, sowas machen wir hier auch immer vor Weihnachten: einen ganzen Tag lang blutige X-Mas-Filmchen gucken :wink:

Hab da auch noch ein paar mehr für dich (ohne Links, bin zu faul, sorry):

SILENT NIGHT (das 2012-er Remake von “Silent Night, Deadly Night”)
SANTA CLAWS (Vorsicht, Trash!)
BIKINI BLOODBATH CHRISTMAS (ebenfalls Trash)
A CADAVER CHRISTMAS (Zombie-Komödie von 2011, in D gerade als “Zombies at Christmas” erschienen)
SILENT NIGHT, ZOMBIE NIGHT (Tipp!)
MARCUS (böser Psychothriller)
THE DORM THAT DRIPPED BLOOD aka PRANKS aka TODESTRAUMA (Klassiker, spielt zur Weihnachtszeit)
NUTCRACKER - An American Nightmare (mit David Hess; aber ziemlicher Dreck)
SCARCE - A ruthless Winter Nightmare (nicht direkt Weihnachtsthematik, aber Winterstimmung & Co.)
DUST (von Adam BROKEN Mason, hierzulande auch bekannt als “Dust - Christmas-Trip zur Hölle”, m.M. aber ziemlich wirr und anstrengend)

…soviel fürs Erste ;D

Spielt zur Weihnachtszeit, ist aber normaler Krimi - The Ice Harvest

Zwei meiner Lieblingsweihnachtsfilme, die den Horror der realen Weihnachtszeit in der Famile wunderbar mit schwarzen Humor zeigen (natürlich aus Österreich, woher sonst):

Single Bells
O Palmenbaum

der Film “The Ice Harvest” ist ein Harold Ramis Film mit John Cusack und Randy Quaid in den Hauptrollen, auch ein Film, den ich mag. Was Michaela bereits geschrieben hat mit schwarzen Humor.
Gruß Boris aus HH

The Ice Harvest kenne ich schon. Jessy - Die Treppe in den Tod auch, das ist doch Black Christmas. P2 und Child’s Play ebenfalls schon gesehen.

Aber danle für die zahlreichen anderen Tipps. Mal sehen, an welche davn ich kommen kann. Würde gerne Elves sehen, soll ja herrlich trashig sein, aber kaum aufzufinden (da nie auf DVD veröffentlicht).

Von meinen Nennungen sind folgende zumindest definitiv in D erhältlich:

A CADAVER CHRISTMAS
MARCUS
THE DORM THAT DRIPPED BLOOD
SCARCE
DUST

Es ist El Día de la bestia geworden.

Der ist allemal genial und eh Pflichtprogramm :wink:

Ein weiteres Filmchen hätte ich noch, frisch auf den Tisch:
die britische Zombie-Komödie STALLED, die hierzulande schlauerweise erst am 7. Februar erscheint. Spielt auf einer Weihnachtsfeier, hat also Extra-Gruselpotential :grin:

Mmmmh. Merci… das wird dann wohl mein diesjaehriger Heilig Abend Film, wenn nicht noch andere neue mit dieser Thematik genannt werden g

Hab ja mal nach Gremlins geschaut und einen Zweierpack gefunden. Da ja einige diese kleinen Weihnachtsmonster empfohlen haben. War überrascht, dass die eine Altersfreigabe von 16 haben ??? Den hab ich garantiert schon früher gesehen.

Das ist jetzt zwar streng genommen kein “richtiger” Horrorfilm, aber ein Weihnachtsfest ohne Henry Selick’s “The Nightmare before Christmas” kann - zumindest für meine Wenigkeit - kein richtiges Weihnachtsfest sein…

Am 10.12.2014 20:18, schrieb Michaela:

Hab ja mal nach Gremlins geschaut und einen Zweierpack gefunden. Da ja einige diese kleinen Weihnachtsmonster empfohlen haben. War überrascht, dass die eine Altersfreigabe von 16 haben ??? Den hab ich garantiert schon früher gesehen.

Gremlins war im Kino seinerzeit zunächst ab 12 freigegeben. Erst nach Protesten wurde diese auf 16 angehoben. Für die DVD-Ausgabe ist es dann bei der 16er geblieben.

Ah okay. Manchmal muss man sich schon wundern.

Apropos EInzelepisoden, hier mein Tip :

“Five Characters In Search Of An Exit”, aus der TWILIGHT ZONE - Reihe, und zwar der alten in b/w.

ABsolut kultige Folge und ein Highlight der Serie und auch mit ein wenig Weihnachts-Thematik… :wink:

Am 11.12.2014 13:06, schrieb Alexander:

„Five Characters In Search Of An Exit“, aus der TWILIGHT ZONE - Reihe, und zwar der alten in b/w.

In ordentlicher Qualität auch bei Youtube zu finden.

“Weihnachten - ein Alptraum (Too many Christmas trees)”, eine der besten Folgen aus “Schirm, Charme und Melone”. Kein Horror, aber mysteriös. Mit ein bißchen googeln findet man die Folge als Stream.

Schau schon den ganzen Abend alte “Twilight Zone” Folgen und habe mittlerweile rausgefunden, das es immerhin 4 (!) Episoden gibt, die an Weihnachten spielen. Als da wären :

What You Need
Night Of The Meek
Five Characters In Search Of An Exit
Ninety Years Without Slumbering

Neben den “Five Characters…” hab ich eben auch “Night of the meek” geschaut. Eher herzerwärmend als gruselig, aber in der wundervollen mystery-Tradition der alten Twilight Zone Serie. Wer amerikanischen Christmas Spirit liebt und Mystery Fan ist, dürfte hier gut aufgehoben sein.

Über die verbleibenden Filme werde ich berichten, sobald ich sie gesehen habe.

“But in just a moment Mr. Henry Corwin, ersatz Santa Claus, will enter a strange kind of North Pole which is one part the wondrous spirit of Christmas and one part the magic that can only be found in the Twilight Zone…”