Horrorfilme mit Weihnachtsthematik

Vielleicht nicht grade ein Horrorfilm - wobei sich ein Element des Films allerdings wirklich zum Horrorelement mausert, nämlich der Weihnachtsengel.

“Nicht nur zur Weihnachtszeit” - ein deutscher Film von 1970 basierend auf einer Geschichte von Heinrich Böll.

Es geht um „Verfallserscheinungen“ in der Verwandtschaft des Ich-Erzählers. Diese nehmen ihren Lauf um Lichtmess 1947 herum, als sich die Tante Milla des Erzählers nicht von ihrem Christbaum trennen will und unausgesetzt schreit, als das Requisit abgeschmückt wird und aus dem Wohnzimmer entfernt werden soll. Nachdem Mediziner ohne Erfolg zu Rate gezogen worden sind, findet endlich Onkel Franz, Gatte der Tante, die Lösung. Onkel Franz verordnet der Tante Milla mit nachhaltigem Erfolg eine „Tannenbaumtherapie“. Es wird nun praktisch über zwei Jahre hinweg jeden Abend – also Winter wie Sommer – Heiligabend gefeiert mit allem Drum und Dran, also mit dem Baum, einem täglich „Frieden, Frieden, Frieden“ flüsternden Weihnachtsengel usw.

Die verkehrte dramatische Situation: Die alte schrullige Tante Milla geht als einzige in der Verwandtschaft unbeschädigt - abgesehen von ihrem Weihnachtsfimmel – aus der Dauerweihnacht hervor. Äußerlich gesund und munter aussehend, feiert sie mit dem pensionierten Geistlichen aus der Nachbarschaft und den später eigens engagierten Mimen.

Kurz zum Verlauf der Feier: Zuerst werden nach Monaten die Erwachsenen des Spekulatiusknabberns überdrüssig. Die o.g. Verfallserscheinungen äußern sich in unterschiedlicher Form. Fremdgehen, Tobsuchtsanfall, Auswanderung ganzer Familienteile in das äquatoriale Afrika und sogar Konversion vom Katholizismus zum Kommunismus kommen vor. Mit der Zeit lassen sich die Verwandten des Abends einer nach dem anderen bei Tante Milla durch arbeitslose Schauspieler vertreten. Ein erwerbsloser Inspizient bringt zuletzt die Abendveranstaltung monatelang klaglos über die Bühne. Schließlich müssen die Kinder durch Wachspuppen ersetzt werden. Jener Verfall ist unaufhaltsam. Zuletzt wird Onkel Franz nach dem Fremdgehen auch noch lebensmüde, und ein Vetter des Erzählers, Boxer von Beruf, geht als Laienbruder in ein Kloster.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 12.12.2014 20:43 ]

Den oben genannten “Rare Exports” kann ich sehr empfehlen. Zufällig kommt der heute (16.12.2014) im TV auf Tele 5.

“Bad Santa” auch ist ziemlich abgefahren, is aber halt keine Horrorfilm.

Krampus - The Christmas Devil
Absolut uebler und unterster Amateur-Schund. So mancher Film auf YT ist da besser. Lasst blos die Finger davon. Hat gerade mal 1 gute Szene.

Und koennte mir mal eventuell jemand helfen? Ich dachte eigentlich, dass dieses Jahr ein Weihnachts-Horror-Film erschien, der im Titel irgendwas mit “Noel” drin hatte. Nur, ich find das Teil nicht mehr. Kann eventuell jemand was mit anfangen oder wiess trotz duerftiger Infos welchen Film ich meine?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 22.12.2014 14:04 ]

Sorry, da kann ich dir nicht helfen…

Dafür noch eine kleine Empfehlung für alle, die es auch mal etwas trashiger mögen: CAESAR AND OTTO’S DEADLY X-MAS!

Relativ neue, ziemlich wilde und fast durchgängig unterhaltsame Indie-Persiflage auf SILENT NIGHT, DEADLY NIGHT. Natürlich quasi ohne Budget realisiert und schauspielerisch arg limitiert, aber echt kein Dreck und streckenweise sehr originell. Dazu mit jeder Menge Gastauftritten von alten B-Movie-Legenden wie Joe Estevez, Linnea Quigley, Brinke Stevens, Robert Z’dar… und Lloyd Kaufman natürlich :wink:

https://youtu.be/YrIaEsQhF4Y

Linnea Quigley spielt da mit :slight_smile: War ja auch im Silent Night, Deadly Night (1984) zu sehen

Aber wie man diesen Film persiflieren will ? Wär ja fast 'ne Sichtung wert.

Sid: Vielleicht war das der Film “A Christmas Horror Story” - ist ein kanadischer Titel, könnte auf französisch durchaus was mit Noel im Titel haben.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 22.12.2014 17:55 ]

Das koennte natuerlich gut sein und wuerde durchaus zusammen passen! Dank Dir :slight_smile: Werd ich die Augen nach auf halten.

@todaystomorrow: Der Trailer sieht klasse aus! Kommt spaetestens naechstes Jahr dann auf die Liste “Filme, die ich zu Weihnachten sehen muss” g