I remember you - SPOILER

Ich fand’s auch keine besonders gute Szene. Alleine die Reaktion von Freyr…: Er hat doch sicher gedacht, er würde vorgeladen, weil es um irgendwelche Scheidungsangelegenheiten geht. Es muss ihm doch durch Mark und Bein gegangen sein, dass der Anwalt ihn dann mit der Tatsache konfrontiert, dass sein verschollener Sohn tot ist und als Geist herumwandelt. Dafür saß er aber ziemlich gefasst im Sessel, soweit ich mich erinnere. War ein kleiner Schwachpunkt im ansonsten so tollen Spiel von Jóhannes Haukur Jóhannesson (Hach, diese Namen! :smiley:)

Bin da ganz bei dvdscot und kann die Begeisterung kaum verstehen. Der Film hat sich gezogen, null Spannung, nicht gruselig, story lame. Klar Sound und Atmosphäre waren ordentlich aber mehr als eine 5 von 10 war das nicht. Da fand ich Super Dark Times viel viel besser

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben das bei mir der Groschen bei der Auflösung nicht gleich gefallen ist, weil ich nicht sofort verstanden hatte wie der Junge denn da hin gekommen sein könnte in den Tank. Gott sei Dank hatten aus der Reihe hinter mir ein/zwei Leute das gleiche Problem gerade am Wickel und so konnte ich noch mit dem Abspann dieses wichtige Detail verarbeiten, wobei natürlich die Szene der Jungen beim Versteckspiel sehr wichtig war. Die war bei mir irgendwo weit nach hinten gesackt.

Ist mir wohl alles zu kompliziert, allein schon die ganzen Erklärungsansätze dafür. Wobei ich unter gewissen Umständen auch Mystery Filme mag wenn sie visuell auch ansprechend sind. Auch gruselige Geisterfilme gehen mitunter aber der hier nicht.

Trash versuche ich bei mir zu minimieren. Hardcore aber passt.

Hat von Euch eigentlich niemand Hideo Nakatas DARK WATER gesehen? Ich glaube, dass sich die Autorin da großzügig bei der Auflösung bedient hat…

Ich habe ihn gesehen aber das war beim FFF 2003. An das Ende kann ich mich heute nicht mehr erinnern und hatte während IRY auch keine Assoziationen, wie z. B. beim Abschlussfilm der mich erst an HARDCORE (noch frisch im Gedächtnis) und dann ganz schnell an Bessons NIKITA (und das amerikanische Remake) (lange nicht mehr gesehen) erinnerte. :wink:

Den habe ich damals beim FFF gesehen und mir dann sogar die DVD geholt, aber… gab es da zwei tote Kinder? Oder meinst du nur die Todesart, weil ebenfalls ein Kind in einen Tank klettert und darin stirbt?

Diese beiden Filme kannst du doch aber echt nicht miteinander vergleichen.

Mir hat I REMEMBER YOU sehr gut gefallen, wenn ich auch eine Weile gebraucht habe, mich auf die karge Atmosphäre einzulassen. Aber ich fand alleine schon die Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen derart genial und clever erzählt… man ist wirklich erst am Ende darauf gekommen, dass es sich überhaupt um verschiedene Zeitebenen handelt. Kein Vergleich zum diesjährigen KILLING GROUND, der das ja auch irgendwo versucht hat, wo es aber eher wie ein (fast schon überflüssiges) Gimmick wirkte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals auf dem Fest Dark Water gesehen - aber die Assoziation hätte ich jetzt so nicht direkt gezogen. In Dark Water geht es ja mehr um das Wasser als Hinweis auf den “Geist”. In “I Remember You” dient der “Tank” dazu, die beiden Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Für mich ist der Film ein absolutes Highlight dieses Jahr. Ich gestehe aber “Super Dark Times” verpasst zu haben, da war ich noch im Urlaub. Nur sollte man diese beiden FIlme vielleicht nicht miteinander vergleichen.

In beiden Filmen spukt der Geist des Kindes durch die Gegend, das in einem Wassertank auf (DARK WATER) bzw. an (IRY) einem Gebäude steht, außerdem verweist das Wasser (nasse Fußspuren etc.) in beiden Filmen auf den Geist bzw. die Todesursache. Klar, anderer Film, aber eben ähem “inspiriert”.

War da nicht noch ein dritter Geist? Der tauchte z.B. da auf wo die Ruine eingestürzt ist.
Abgesehen davon verstehe ich nicht wieso der Freya wo er doch scheinbar gesehen hat, dass da noch was sein muss die Luke zugemacht hat und einfach weggegangen ist.

Ich dachte, der Geist in der Ruine wäre der andere Junge (war sein Name Bernodus? Hab’s nicht mehr so ganz im Kopf.) gewesen. Von ihm weiß man zu diesem Zeitpunkt, dass er kinetische Fähigkeiten hat (siehe die eingeschnittenen Kreuze) und immer bösartiger wird. Der Mord an dem Pärchen ist quasi der Höhepunkt seines Wirkens.

Freya wirft die Luke ohne näher hinzuschauen zu. Vermutlich, weil er verhindern möchte, dass sich eines Tages nochmal ein Kind irgendwo beim Spielen einschließt. Den Leichnam von Bernodus konnte auch Katrin nur im Schein einer Lampe entdecken, als sie ganz in dem Kellerraum drin war.

Insofern schon nachvollziehbar.

Aber eine ganz andere Frage treibt mich um:
Warum nutzen die Geister ihre kinetischen Fähigkeiten nur, um Schaden anzurichten und die Lebenden zu terrorisieren? Sie könnten ja auch Hinweise auslegen, die die Menschen zu ihren Leichen führen. Das wäre sogar in ihrem ureigenen Interesse, denn sie wollen ja durch den Fund der sterblichen Überreste endlich erlöst werden.
Aber dann wär’s natürlich kein ordentlicher Horrorfilm.

Ich habe den Film erst jetzt gesehen und er gefiel mir sehr gut.

Allerdings habe ich das Ende anders interpretiert, möglicherweise falsch. Ich habe das so verstanden, dass in dem Tank endlich nach all den Jahren Benni, Freyrs Sohn, gefunden wird. Die Suche wird zuvor erneut aufgenommen, nachdem nochmal intensiv in alle Richtungen ermittelt wurde (Autist, Tankstelle). Als der Suchtrupp den Tank öffnet, nicken sie Freyr zu. Dieser scheint nun Ruhe finden zu können.

In der Parallel-Geschichte kommt die Touristin dahinter, dass ihr Mann und ihre Freundin sie seit langem betrügen. Der Geist Bernodus, den sie zuvor im Keller aufgespürt hatte, hilft ihr und lässt die Ruine über dem Betrüger-Paar einstürzen. Die zwei werden durch die Steine erschlagen und sterben. Wenig später legt sich die mit ihren Nerven am Ende Betrogene in die Kellerluke neben den Jungen/Geist Bernodus zum Sterben. Fortan ist sie auch ein Geist (letzte Eintstellung).

Dass die beiden Jungen sich sehr ähnlich sehen, ist natürlich gewollt. Ich bekomm jedoch noch nicht die Verbindung zwischen dem autistischen Jungen (malt grünes “U-Boot” = Tank) hin. Wo hat er diesen denn gesehen? Dieser Tank wird ja auf die Insel nachgeliefert. Ist der Tank auch zufälligerweise auf den Videoaufnahmen der Tankstelle zu sehen? Oder kommen die Ermittler drauf, weil sie sich die Tatort Bilder Ruine ansehen und der Tank ist darauf zu sehen? Ein Foto wird ja gezeigt.

Ich habe mir gerade nochmal die Schluss Sequenz angeschaut. Nach dem grausigen Fund im Tank verlässt der Trupp mit Bennis Leiche wenig später wieder die Insel. Aus der Perspektive von Katrin (betrogene Frau Geist) sieht man Benni in seiner blauen Jacke mit von dannen ziehen. Bennis Geist ist durch den Fund jetzt quasi frei. Neben Katrin steht Bernodus Geist. Beide blicken aus dem Fenster. Ich bin mir jetzt fast schon sicher, dass der Junge im Tank Benni war. In der Kellerluke Bernodus, der Junge von früher. Selbst von seinen Mitschülern gemobbt, ist er mit Katrin, die betrogen wurde, einen Pakt eingegangen.

Ja genau. So sehe ich das auch.

Eigentlich ist das Ende dramatischer als man annimmt. Das zeichnet sich auch in der Mimik Katrins ab. Denn sie ist jetzt ein Geist, der noch nicht zur Ruhe kommen kann, sich noch in der einen Ebene befindet, von der der Rechtsanwalt gefaselt hat. Benni wurde gefunden. Bernodus Geist auch und hat sich erfolgreich an all seinen Widersachern gerächt. Nur Katrin verbleibt da. Zwar hat Bernodus ihr geholfen, ihre Betrüger zu töten aber richtig befreit wirkt sie nicht,

Das ist eigentlich eine sehr gute Vorlage für einer Fortsetzung. :smile: Die Eltern von Katrin oder Freunde machen sich auf die Suche nach Katrin, die jetzt im Haus auf der Insel herumspukt. Gut, sie hat keinen Groll mehr auf irgendwen. Dann spukt sie halt nur rum. :smile:

(Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht fehl am Platz …)

Ich habe gerade ‘I remember you’ gesehen. Zuvor wurde mir zugetragen, dass dieser Film unglaublich gut sein soll, entsprechend gespannt war ich. Der Film gefiel mir außergewöhnlich gut, bis zur Schlussszene. Ich habe bis dahin komplett damit gerechnet, dass das alles noch auf sachlichen Wege aufgeklärt wird (keine Wertung). Für mich gab es keinerlei Andeutungen, dass es sich hier um Geister handelt. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es hier um psychische Spinnereien ging. Gerade die Kreuze auf den Rücken der Opfer, als physische Einwirkung, bekräftigten mich noch in dieser Annahme.

Ich stand dann am Ende vollkommen verwirrt da. Im ersten Moment schon fast wütend, dann laß ich hier nach, war nicht mehr wütend, sondern noch verwirrter als zuvor. Ich bin kein Experte, aber habe doch schon einiges an Filmen gesehen und sagen wir, ein wenig Ahnung von der Materie (ein kleines bisschen). Gerade deswegen komme ich mir gerade ja schon fast dumm vor …

Habt ihr schon vor dem Ende mit Geistern gerechnet, wenn ja warum, wie seid ihr auf diese Auflösung am Ende gekommen, die ja quasi null erklärt wird? Ich bin total verwirrt. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin gerade total geflasht, was ich sehr genial finde, aber ohne das nachlesen wäre das nicht so und ich bin noch nicht so sicher wie ich das wirklich finden soll.

Grüße

Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ich schätze, dass mich die Geistererklärung nicht wirklich überrascht hat, lag daran, dass mehrere Personen sie sahen. Sie erschienen ja nicht nur dem traumatisierten Arzt, sondern auch den Touristen auf der Insel. Man wusste zwar zuerst noch nicht, wie diese beiden Geschichten zusammenhängen, aber es wurde ziemlich schnell etabliert, dass es an diesen unterschiedlichen Orten zu spuken scheint und unterschiedliche Menschen diese Erscheinungen sehen. An eine Psychose hätte ich eher gedacht, wenn nur eine Person sie sieht.

Gute Idee. Wenn sich in dem Schiff, mit dem diese ankommen, dann auch eine unentdeckte Leiche befindet, haben wir doch einen wunderbaren Antagonisten für Katrin,:smile:

Hallo,
Ich hab mir den Film gestern angesehen und bin immernoch ratlos, wieso der Geist des Kindes (aus den 50 Jahren), die Ruine einstürzen lässt? Bzw wieso er zuerst die ganze Zeit probiert die Frau zu verletzen, und sie dann plötzlich Verteidigen will?! Kann mir bitte jemand helfen?