ich habe bei den Nights den “I saw the devil” gesehen" und war doch sehr angetan. Daraufhin habe ich etwas im Internet gestöbert und bin auf eine Zensurgeschichte des Filmes gestoßen.
Ich habe gelesen, dass der Film in Korea (um-)geschnitten werden musste, damit dieser überhaupt aufgeführt werden durfte. In Deutschland kommt natürlich eine geschnittene 18er und eine uncut SPIO raus. Wobei ich nicht weiß, ob sich “uncut” auf die koreanische geschnittene oder den “Director´s Cut” bezieht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es Informationen oder weiß irgendwer, welche Fassung auf den FFFN lief? Also die in Korea geschnittene Fassung, oder die ursprünglich vom Regisseur gedachte?
Die Zensurschnitte beziehen sich ja auch “nur” auf den Verzehr von Menschenfleisch bzw. das Verfüttern von Menschenfleisch an Hunde - also eben das, was man daheim nachmachen könnte.
Die generelle Härte des Films fand ich schon extrem, aber ich denke, die Gewalt wird nur deshalb dezidiert erwähnt, weil es sich ja um einen Blockbuster aus Südkorea handelt von einem renommierten Regisseur. Wäre es eine reine Genreproduktion, würde kein Hahn danach krähen bzw. die Gewaltspitzen zur Diskussion stehen.
Bitte was? Es haben Filmrollen gefehlt? o_O
Hab grade vorher auf imdb auch von lauter Szenen gelesen die im Film nicht zu sehen waren und mich gewundert wie es sein kann das da so verdammt viel gefehlt hat bei der FFF Version…sehr schade, der Film war absolut Bombe!
Wie läuft das jetz mit der Freikarte? Reicht es wenn ich heute meine “ISTD” Karte von gestern mitnehme um Anspruch auf die Freikarte zu haben?
Na super. Habe meine Karte von gestern abend schon weggeworfen. :-/
Man muss jedoch sagen, der “Schnitt” mit den 40 Minuten war recht geschickt gewählt
Laut Veranstalter hat 1 Filmrolle gefehlt, auf der genau 19 Minuten waren. Es war also keine Zensur (Gewaltszenen für den deutschen Markt rausgeschnitten o.ä.) sondern einfach eine Panne beim Transport der Filme.
Das CINEMA zeigt alle ihre Filme mit 25fps also quasi PAL Speedup wegen der Tonanlage, dadurch wäre Devil sowieso “kürzer” gewesen, somit war es der 5te Akt (oder 6te, weiß nicht mehr genau) von 7, hat der Vorführer vergessen.
13 Assasins übrigens doch DCP.
Ähm, täusch ich mich oder lesen sich einige der Kommentare so, als ob den Kommentatoren nicht mal wirklich aufgefallen ist, dass der Film an dieser Stelle eigentlich nicht zu Ende sein sollte?
Sorry übrigens wegen des “Menschenfleisch”-Spoilers, aber ist ja eine eher marginale Stelle im Film und da es im Thread auch ausschließlich um den Film geht, dachte ich nicht daran, eine entsprechende Spoiler-Warnung hinzuschreiben.
Der Typ im Krankenhaus? Ähhhm… genau der, der vorher gerne Menschenfleisch verzehrt hat Da hat euch dann wohl offenbar doch eine durchaus heftigere Sequenz im Film gefehlt…!
Die Familie? Weil das einfach schmerzende Rache war, würde ich sagen… schließlich hieß es an einer früheren Stelle, dass unsere Hauptfigur quasi Mitglied dieser Familie war… das sollte ihm halt noch mal zusätzlich weh tun… und hat es ja auch.
Um noch mal auf die Zensurgeschichte dieses Films zu kommen, die echt interessant ist wie länger bei keinem Werk mehr: in Korea wurde der Film an sieben Stellen geschnitten was etwa 80-90 Sekunden ausmacht. In United Kingdom - wo in den letzten Jahren sehr selten Filme zensiert werden (allerdings steigert es sich gerade wieder…) wird ebenfalls die koreanische Kino-Version betrieben. In Deutschland hingegen ist die Black Edition über Splendid mit der koreanischen Variante erhältlich, dafür gab es ein SPIO/JK: Strafrechtlich unbedenklich. Desweiteren gibt es eine FSK-geprüfte Version ab 18, in der allerdings satte 11 Minuten geschnitten wurden!