I saw the devil

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der beide Schnittfassungen kennt: Welche würdet ihr für eine Erstsichtung empfehlen? Ich habe mir das Mediabook mit Korea Cut und internationaler Fassung (uncut) bestellt.

Wenn ich mich richtig informiert habe, musste der Korea-Cut ja zensiert werden, währen der Internationale Cut die unzensierte Fassung ist, die sich der Regisseur gewünscht hat. Dieser hat allerdings auch einige seiner Meinung nach irrelevante Szenen entfernt, womit einige Kritiker nicht ganz glücklich sind. Ich tendiere dennoch zu der von ihm gewünschten Fassung, weil ich freiwillige Schnitte einer aufgedrängten Zensur vorziehe. Oder…?

Bitte ohne Spoiler antworten, ich kenne den Film ja noch nicht. :wink:

International zuerst, die ist härter, danach Korea Cut, dort gibt es dafür eine andere interessante Szene mehr.

Ich hab ne Black Edition Uncut Version mit ner Laufdauer von ca. 137 Minuten (sieht vollständig aus?) Bin mit dieser Version ganz zufrieden. Laut imdb hätte der Film eine Laufzeit von 142 Minuten.

Danke euch schon mal. :slight_smile:

@Michaela Tatsächlich ist die “unzensierte” internationale Version (deine Black Edition) insgesamt wegen der vom Regisseur zusätzlich entfernten Szenen kürzer als der zensierte Korea Cut (laut Schnittbericht 144 min NTSC), und wahrscheinlich bezieht sich die IMDb darauf.