Ich bin tief enttäuscht!

Heute ging es in Frankfurt los und ich freute mich wieder riesig.
Ich bin seit 2003 dabei, als es noch im Turm Palast (der inzwischen schließen musste) stattfand.
Ach was waren das Zeiten. Wenig Menschen und eine Hitze (nicht klimatisiert!) und eine tolle Stimmung. Das war für mich damals “mehr” als nur Kino.

Heute:
Es war genau so heiß, da man uns nicht vor Beginn des Films rein lassen konnte und ich erinnerte mich positiv an damals, freute mich aber auf die bequemen Sessel und die kühle Briese.
Was ich am FFF immer sehr genieße ist die Anmoderation, die wirklich sehr gelungen war. Besser als mit Teleprompter.
Ich war also guter Dinge…

Der Film war so naja… Man ist ja einiges gewöhnt.
Erst “The Children” dann “Case 34” und nun “Dont Fear The Dark”. Mögen die keine Kinder???
Jedenfalls wurde am Ende kaum geklatscht, was mich etwas schockierte. Ich kam mir vor wie in einer xbeliebigen Kinovorstellung. Okya, es war die Europapremiere und der Film ist noch nicht in den USA angelaufen und dann klatscht so gut wie keiner?
Da war ich schon etwas schlecht drauf, weil das “Feeling” des besonderen am FFF im Vergleich zum normalen Komerz-Kino weg war.

Ich dachte mir, dass es okay wäre und vielleicht viele Menschen (es war sehr voll) einfach so da waren, die es nicht kennen und zückte schon beim Treppe hinunter gehen meinen Kugelschreiber. Ich fuhr die Rolltreppe hinunter mit der Erwartung auf mein persönliches Highlight des Kinobesuchs:
Die verewigung meiner Filmkritik auf Packpapier!
Doch… da war nichts. Ich lief nochmal hoch und suchte die Plakate oder die Menschentraube die sich davor drängte. NICHTS.
Einfach nicht da. Wegrationalisiert?
Wieso zahle ich denn seit neustem 9€ und kriege das was einen ganz wichtigen Teil aus macht nicht mehr?

Ich bin wirklich enttäuscht und froh keine Dauerkarte zu besitzen.
Vielleicht ist die Zeit des kleinen Festivals das ein klein wenig Geheimtipp war vorrüber.
Was mein ihr? Wie ist es in anderen Stätten?

Ich will mir mal anhören OB hier jemand genau so empfindet wie ich.
Danke.

Das man nicht unbedingt beim ersten FIlm applaudiert ist noch verständlich. Immer noch besser als letztes Jahr bei La Meute wo wirklich Buh Rufe kamen. Das aber mehr als verständlich.
Es gab viele Filme wo es Applaus gab, Highlights, Geheimtipps, Partyfilme etc.
Ich bin nun bereits das 11. mal dabei und erst das dritte mal mit Dauerkarte, aber in den wenigen Jahren hab ich nun auch viele Änderungen erleben dürfen. Dies Jahr weniger Filme und für ein 25. Geburtstag kam da kaum was. Das Gewisse Etwas hatte gefehlt. Ich bin auch der Meinung, dass das Filmfest, sollten sie so weitermachen, sich es mit sehr vielen verscherzen wird.
Es wird immer Mainstreamlastiger, auf einige Genres geht man kaum bis gar nicht mehr ein.

Ich hoffe auf Besserung, aber ich weiß nicht wirklich.

Du bist froh keine Dauerkarte zu besitzen, weil keiner Klatscht und diese ollen Pappplakate weg sind?
Man, es geht doch weiterhin um die Filme und die Meinungen aus Hamburg und Berlin zeiugen eindeutig, dass dieses Program wieder mal super ist.

Ich gehe schon seit einiger Zeit aufs FFF und kann nur für Stuttgart sprechen: dort wurde noch nie viel geklatscht, aber die Stimmung war immer super. Kein Geraschel, kein Gerede, alles nette Leute.

ICH kann deine Meinung nicht telen, ich freue mich nämlich in erster Linie über gute Filme und dann erst über die Festival-Atmosphäre

Don’t be Afraid of the Dark ist definitiv einer der drei schwächsten Filme des Programms, also noch meiner Wertung zu urteilen. Es wird wesentlich besser. :grin:

In Köln wurde nach “Don’t Be Afraid Of The Dark” auch nicht geklatscht, dafür aber bei “Red State” und sogar dem ersten Part von “Viva Berlin”. Kann ja einfach sein, dass der Film von vielen nicht als so doll empfunden wurde. Ich fand ihn auch recht durchschnittlich, sodass ich wohl auch nicht geklatscht hätte, wenn es die anderen Leute gemacht hätten.

Und die Tafel gibt es bei uns seit Jahren schon nicht mehr. Großartig vermissen tue ich sie auch nicht.

Entwarnung: Die Kommentarwände sind in Frankfurt wieder da :slight_smile: Naja gut, es ist nur noch eine Wand, sie ist groß und ungünstig platziert und garantiert morgen schon voller Kommentare à la „Ey Alter, Ficken“ vollgekritzelt - sie steht jetzt nämlich mitten im zentralen Vorraum; dort, wo immer die komplette Kinder-Baggage rumhängt. Auch kein Packpapier mehr, sondern weiß. Aber wie auch immer, seine Kommentare abgeben kann und darf man auch dieses Jahr! (Siehe auch in unserer Bildergalerie: Hier klicken)

Das ist übrigens alles andere als FFF-selbstverständlich - in Berlin gibt es die Kommentarwände schon lange nicht mehr (oder inzwischen wieder?), in Köln habe ich die nie gesehen … - wie ist es in den anderen Städten?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 25.08.2011 02:46 ]

Am 25.08.2011 00:07 , roother schrieb:

ICH kann deine Meinung nicht telen, ich freue mich nämlich in erster Linie über gute Filme und dann erst über die Festival-Atmosphäre

Geschmäcker sind ja verschieden, aber… gute Filme kann man doch auch alleine daheim per DVD gucken? Das kommt günstiger.

In Stuttgart war die Kommentarwand bisher jedes Jahr “anwesend”. Aber da ist es ja auch etwas “einfacher” - da wir quasi alleine im Kino sind und nicht in nem Multiplex.

Dass die Festivalatmosphaere jaehrlich schrumpfen geht, ist ja auch kein neuer Vorwurf nun, auch wenn ich das nicht am Applaus ausmachen wuerde. Klatschen des Klatschen willens finde ich auch doof.

In Hamburg hab ich in den 11 Jahren keine solche Tafeln gesehen. Und wen die da wären, würden die, wie todaytomorrow so schön schreibt, mit idiotischen Sprüchen von irgendwelchen Schwachmaten vollgekritzelt werden.

In Nürnberg habe ich diese Tafeln auch nie gesehen - allerdings auch nicht danach gesucht, da mich sowas eher weniger interessiert. Gibt ja schließlich die Kommentare und Kritiken auf dieser schönen Seite und noch einigen anderen im Internet … :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Ralf am 25.08.2011 10:09 ]

Ich glaub, Packpapier wurde vor einigen Jahren umfassend überarbeitet und unter dem Namen Internet gerelauncht.

Egal wie sinnvoll oder unsinnig, für mich gehören die Wände in Frankfurt auch dazu und ich war gestern traurig, dass es keine gab. Die Idotensprüche haben sich in den letzten Jahren sehr in Grenzen gehalten und ich habe gerne die kurzen Kommentare zu den Filmen gelesen. Da hat man so schön direkt die Begeisterung (oder halt das Gegenteil :wink: ) herauslesen können und es war etwas persönliches für die Fans. Ein großer Aufwand ist es ja auch nicht, ein paar Wände aufzuhängen. Mal sehen wie der neue Standplatz ist…

Am 25.08.2011 10:31 , CineManiaX schrieb:

Ich glaub, Packpapier wurde vor einigen Jahren umfassend überarbeitet und unter dem Namen Internet gerelauncht.

:grin: :grin: :grin: :grin: :laughing: :laughing:

Ich hab in München nie irgendwelche Kommentar-Wände gesehen, allerdings laufen die Veranstalter ziemlich viel rum, sodass man mit denen direkt sprechen kann. Falls die nach ein paar Tagen nicht zu genervt sind, was allerdings auch am Schlafmangel liegen könnte :grin:

ich erinnere mich noch in berlin (damals royalpalast) an die kommentarwände und fand das richtig gut . hat auf jedenfall mit festivalatmosphäre zu tun. das diese dann am potsdamer platz abgeschafft wurden hat mich richtig geärgert.

Royalpalast… seufz… das waren noch wirklich schöne Festivalzeiten :slight_smile:

Dann bin ich ziemlich verwöhnt von damals, glaube ich.
Danke TisT für das Proof-Pic.

Aber vielleicht kann man die Fragestellung und Intension meines Themas erweitern:

Was bedeutet für euch Festivalathmosphäre?

Für mich ist es: Klatschen, Packpapier-Kritiken und etwas mehr schwarz gekleidete Menschen, eine Ansage vor einem Film, Gäste (Regisuer von Case 34 war da), Partipation (Gewinnspiel vor “See No Evil” für die ersten paar Reihen, Fan Talk (da bin ich aktuell gespannt!).

Ich würde gerne mehr mit anderen vor Ort ins Gespräch kommen, da ich niemanden kenne. Vielleicht geht es andern auch so und man könnte eine Möglichkeit bieten wie die Einladung zum Reden über den gelaufenen Film am Stand oder vor den Reviewwänden.

Was war im Royalpalast so besonders?